
Ombudsstelle RTV

Anhang zum Jahresbericht 2012

Beanstandungen

01/02/03/04/2012 – Sachgerechtigkeitsgebot/Vielfaltsgebot

Tele Züri, TeleM1, Tele Bärn, Tele Ostschweiz – Sendung Homegate TV 
vom 20.02.2012 und anderen Sendedaten 

Sehr geehrter Herr X

Ihre Beanstandung vom 3. März 2012 habe ich erhalten und Ihnen deren 
Eingang schriftlich bestätigt. In einem weiteren Schreiben vom 12. März 2012 
habe ich die betroffenen Veranstalter zur Stellungnahme aufgefordert. Mit 
Schreiben vom 19. März 2012 respektive 26. März 2012 haben Tele M 1 und TVO 
stellvertretend auch für die anderen Sender ihre Stellungnahmen eingereicht. Ich 
habe mir den beanstandeten Beitrag eingehend und in voller Länge angesehen, 
die Stellungnahmen der Veranstalter gelesen und mir meine Gedanken gemacht. 
Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

Sie beanstanden in Ihrem Schreiben vom 3. März 2012 im Wesentlichen, dass im 
Interview mit Hans Egloff zum Bausparen eine Plattform für die Bauspar-
Initiative, welche am 11. März 2012 zur Abstimmung gelangte, geboten wurde. 
Die gegnerische Seite sei nicht zu Wort gekommen und es sei ihr auch keine 
Möglichkeit angeboten worden, ihre Meinung darzulegen. Hans Egloff sei zudem 
nicht als Vertreter des Hauseigentümerverbands bezeichnet worden. Der 
Hauseigentümerverband trage massgeblich die Abstimmungskampagne für ein Ja 
zum Bausparen und die Sendung sei in der dritten Woche vor der Abstimmung – 
genau zu jenem Zeitpunkt, zu welchem die Meinungsbildung einsetze, – 
gesendet worden. Insgesamt erachten Sie durch die Ausstrahlung des genannten 
Beitrags die in Art. 4 Abs. 4 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen 
postulierte Vielfalt der Ansichten als verletzt.

Auf meine Aufforderung hin erhielt ich von den Veranstaltern die folgende 
Stellungnahme Ihrer Beanstandung:

„Die beanstandete Sendung wird redaktionell durch den Produzenten Moby Dick 
Productions AG in Zürich betreut und den Sendern fertig zur Ausstrahlung 
angeliefert. Der Produzent ist vertraglich gehalten, sämtliche einschlägigen 
Vorschriften einzuhalten – sowohl, was das journalistische Handwerk wie die 
regulatorischen Vorschriften insbesondere des RTVG und der RTVV betrifft.

1



Den Vorwurf des Beschwerdeführers, mit der Sendung vom 20. Februar 2012 
gegen das Gebot zur Bewahrung der Vielfalt der Ansichten verstossen zu haben, 
weisen wir von uns. Die Sendung „homegate TV“ erscheint wöchentlich. Sie 
berichtet politisch unabhängig über alle Themen in den Bereichen Bauen, 
Wohnen, Einrichten, Finanzieren, Sanieren, etc. In der Sendung kommen 
Exponenten aus den unterschiedlichsten politischen Interessenkreisen zu Wort. 
So publizierte „homegate TV“ im Januar 2012 – also wenige Wochen vor der 
beanstandeten Sendung – zum Beispiel ein über dreiminütiges Interview mit der 
Nationalrätin Jaqueline Badran (SP) zu ihrer Initiative „Mehr bezahlbarer 
Wohnraum“ (Erhöhung des Anteils von Genossenschaftswohnungen).

Dieses Beispiel illustriert die überparteiliche, politisch unabhängige und 
sachbezogene Themenwahl der Redaktion. Möglicherweise nicht in einer 
Sendung, sondern mit Blick auf das wöchentliche erscheinende Gesamtangebot 
wird klar, dass dem Bedürfnis nach Vielfalt der Ansichten innerhalb der Sendung 
„homegateTV“ sehr wohl Rechnung getragen wird.

Nicht nachvollziehen können wir die konkrete Kritik am Interview mit Nationalrat 
Hans Egloff. Das Gespräch wurde von einer ausgewiesenen Journalisten geführt. 
Stellvertretend für die Gegner der Bauspar-Initiative stellt die Interviewerin die 
kritischen und heiklen Fragen zum Thema („nur Vermögende Sparen“, „“ lediglich 
ein kleiner Anteil der Bevölkerung profitiert"). Das Gespräch ist aus unserer 
Warte umfassend, kritisch, sachlich und informativ.

Einverstanden sind wir mit dem Hinweis, dass eine zusätzliche Deklaration von 
Nationalrat Hans Egloff als Vorstandsmitglied des Hauseigentümerverbandes 
Schweiz sachdienlich gewesen wäre. Wir sind aber der Ansicht, dass primär der 
Politiker Egloff Rede und Antwort stand und daher die Deklaration der 
Parteizugehörigkeit im Vordergrund stand."

Im beanstandeten Beitrag ging es gemäss Anmoderation um die Bauspar-
Initiative. Als Interview-Partner wurde Hans Egloff mit seinem Beruf 
(Rechtsanwalt) und seiner Parteizugehörigkeit (SVP) vorgestellt. Die Fragen der 
Journalistin empfand ich als moderat, ging es doch wohl darum, der Zuschauerin 
und den Zuschauer ein paar Aspekte der Bauspar-Initiative aufzuzeigen. 

Argumente der Gegner wurden in Fragen gepackt und Herr Egloff erhielt die 
Möglichkeit, seine Standpunkt darzutun. Hans Egloff gab im Grossen und Ganzen 
sachlich Auskunft, äusserte aber immer wieder auch seine persönliche Meinung. 
Ich habe das Gespräch als „Experten-Gespräch“ wahrgenommen.

Gestört hat mich insbesondere, dass von der Journalistin nicht offen gelegt 
wurde, dass es sich beim Interviewten um ein Vorstandsmitglied des 
Hauseigentümerverbandes Schweiz handelt und dass dieser sich als SVP-
Nationalrat für ein Ja zur Bauspar-Initiative einsetzte. So war für das Publikum 
meines Erachtens nicht klar, dass nicht ein unabhängiger Experte die Fragen der 
Journalistin beantwortete, sondern ein Interessenvertreter und Befürworter der 
Bauspar-Initiative. Weitergehende Erklärungen zur Rolle von Hans Egloff hätten 
es dem Publikum ermöglichen können, sich eine eigene Meinung zum Thema zu 
machen. Die Veranstalter weisen in Ihren Stellungnahmen auch darauf hin, dass 
eine zusätzliche Deklaration von Nationalrat Hans Egloff als Vorstandsmitglied 
des Hauseigentümerverbandes Schweiz sachdienlich gewesen wäre. Nicht teilen 

2



kann ich die Ansicht, dass vielmehr der Politiker Egloff Rede und Antwort stand 
und daher nur die Deklaration der Parteizugehörigkeit im Vordergrund stand. 
Insbesondere die Tatsache, dass sich Herr Egloff im Abstimmungskampf für ein 
Ja zur Bauspar-Initiative einsetzte, hätte offen gelegt werden müssen.

Zusammenfassend komme ich zum Schluss, dass die mangelnde Darlegung der 
Rollen und Funktionen von Hans Egloff im Rahmen des Abstimmungskampfes zur 
Bauspar-Initiative geeignet war, dem Publikum die eigene Meinungsbildung zu 
beeinträchtigen. Dies umso mehr, als der Beitrag nur rund drei Wochen vor der 
Abstimmung zur Bauspar-Initiative ausgestrahlt wurde.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegenzunehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die 
unabhäng ige Beschwerde ins tanz fü r Rad io und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegenden 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Oliver Sidler, stv. Ombudsmann

------------------------------------------------------------------------------------------

05/2012 – Sachgerechtigkeitsgebot – Rassenhass

Telebasel – Beanstandung der Kantone Basel-Stadt und Basel-
Landschaft sowie von Herrn X vom 08.05.2012 betreffend die Sendung 
„Inquisition gegen Muslime“

Sehr geehrter Herr Doktor Mosimann 

Ihre (namens Ihrer Mandanten eingereichte) Beanstandung vom 8. Mai 2012  ist 
am 9. Mai 2012 bei mir eingegangen. Tags darauf habe ich deren Eingang 
bestätigt und den Veranstalter zur Stellungnahme aufgefordert. Die 
Stellungnahme von Telebasel (Stiftung Kabelnetz Basel) vom 24. Mai 2012 ist am 
25. Mai 2012 bei mir eingegangen. Der Vertreter der Veranstalterin hat Ihnen die 
Stellungnahme direkt zugestellt. 

Nachdem ich mich eingehend mit dem beanstandeten Beitrag und den beiden 
Stellungnahmen befasst hatte, habe ich beiden Parteien vorgeschlagen, in einem 
direkten Gespräch mit den Beteiligten zu versuchen, eine einvernehmliche 
Lösung zu finden. Beide Parteien haben meinem Vorschlag zugestimmt. Wegen 
Terminkollisionen konnte die Schlichtungsverhandlung erst am 17. August 2012 
abgehalten werden. In dieser Sitzung gelangten die Parteivertreter, Herr Surbeck 
von Telebasel sowie die beiden Vertreter der Kantone Basel-Stadt und Basel-
Landschaft, die Regierungsräte Christoph Eymann und Urs Wüthrich zu Wort. Der 
Ombudsmann legte seine Sicht der Dinge dar. Er unterbreitete den Parteien 
Vergleichsvorschläge. Leider waren die Parteien nicht zu einer einvernehmlichen 
Lösung der Streitsache zu bewegen. 

Im Hinblick darauf, dass der Ombudsmann an der Schlichtungsverhandlung seine 
Ausführungen bereits mündlich darlegen konnte, beschränke ich mich auf einen 
summarischen Schlussbericht, zumal die Unabhängige Beschwerdeinstanz den 
Bericht der Ombudsstelle lediglich zur Kenntnis nimmt und die Angelegenheit von 

3



Grund auf neu beurteilt. 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis. Der 
Gesetzgeber hat das Ombudsverfahren bewusst formlos gehalten und der 
Ombudsstelle die Möglichkeit belassen, ihre Erledigung  jeweils dem Einzelfall 
und der Art der Beanstandung anzupassen. Ihr Bericht informiert über die 
Ergebnisse der Abklärungen und die Art der Erledigung der Beanstandung. Er 
folgt nicht streng rechtlichen Überlegungen, sondern bringt weitgehend die 
persönliche Ansicht der Ombudsstelle zum Ausdruck. Beweiserhebungen erfolgen 
grundsätzlich nicht.

In Ihrer ausführlichen Beanstandung vom 8. Mai 2012 machen Sie namens Ihrer 
Mandanten im Wesentlichen geltend, Telebasel habe in seinem Beitrag vom 18. 
April 2012 zum Schwimmunterricht in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-
Landschaft unter dem Titel „Inquisition gegen Muslime – Warum Schwimmbussen 
an den Integrations-Absichten vorbeiziehen“ das Sachgerechtigkeitsgebot in 
mehrfacher Hinsicht verletzt. 

So werde bereits mit der Wortwahl „Inquisition“ dem Zuschauer bereits von 
Beginn an der Eindruck vermittelt, dass im Zusammenhang mit der Erhebung 
von Schwimmbussen mit unlauteren Mitteln vorgegangen werde. Im Weiteren 
verberge sich hinter der Titelwahl der direkte Vorwurf, dass die säkularisierten 
Beanstander – wenngleich mit sanfteren Mitteln -, unter Verwendung von Druck 
oder gar folterähnlichen Massnahmen, jedenfalls unter Verweigerung der 
elementarsten Grundrechte, den Kampf gegen den Islam führen. Diese Titelwahl, 
der Inhalt der Sendung und insbesondere der Schlusssatz des Berichterstatters 
(„sanftere Methoden als im Mittelalter, aber sie tragen den Geist der damaligen 
Inquisition“) seien geeignet, zum Rassenhass beizutragen, was nach Art. 4 Abs. 
1 RTVG unzulässig sei. Dieser Vorwurf sei umso befremdlicher, als beide Kantone 
eine Handreichung für den Umgang mit religiösen Fragen an der Schule 
eingeführt hätten. 

Zudem enthalte die Titelgebung keine offene Fragestellung, sondern bereits die 
Feststel lung, dass mit der Erhebung von Schwimmbussen keine 
Integrationsabsichten verfolgt würden. Es werde dem Publikum von Anfang an 
suggeriert, dass die Schwimmbussen nichts mit Gleichberechtigung und mit 
Integration zu tun hätten, sondern schlicht zur Diskriminierung der muslimischen 
Bevölkerung führen sollen. Die reisserische Titelwahl sei umso mehr irreführend 
und anstössig, als allgemein bekannt sei, dass ein Diskurs mit einem direkten 
Bezug zum Islam als sensibel zu gelten habe.

Beanstandet werde auch die unsorgfältige und einseitige Auswahl der 
interviewten Personen. Es seien gezielt Personen ausgewählt worden, die dem 
Publikum eine einheitliche Meinung präsentieren sollten, nämlich diejenige, dass 
Schwimmbussen eine Strafe gegen bestimmte Personengruppen darstellten. Es 
fehlten Gegenmeinungen und Gegenargumente, die geeignet gewesen wären, 

4



dem Betrachter den Blickwinkel zu öffnen und ihn zu einer eigenen Meinung zu 
führen. Eine kontroverse Diskussion, die zur Meinungsbildung des Publikums 
verlangt wäre, sei vollständig ausgeblieben. Für die Zuschauerin und den 
Zuschauer entstehe insgesamt ein unausgewogenes, einseitiges Bild. 

Unsachlich seien im Weiteren die überspitzten Bezeichnungen des 
Berichterstatters und die Art seiner Fragestellung, die je nach interviewten 
Person rein derogatorisch formuliert sei oder aber das Gegenüber sogleich in in 
eine Rechtfertigungsposition dränge.

Im gesamten werde bewusst auf die Vermittlung des Bildes hingearbeitet, dass 
es sich bei der Durchsetzung der Teilnahme am Schwimmunterricht um eine 
reine Machtdemonstration seitens der Behörden handelt und die damit 
begründete Intergrationsabsicht ein reines Scheinargument darstelle, da in 
Wahrheit nur ein „Abstrafen“ und eine „Umerziehung“ der Muslime eine Rolle 
spiele. 

Schliesslich enthalte der Report verschiedene, im Einzeln aufgeführte unrichtige 
und unsachgemässe Tatsachenfeststellungen, die so nicht stehen gelassen 
werden könnten und erklärungsbedürftig seien.

Schliesslich rügen Sie den fehlenden Einbezug der direkt betroffenen und im 
Bericht genannten Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt und die 
Unterdrückung der vorgängig vom Berichterstatter eingeholten Stellungnahmen 
im Rahmen eines erfolgten Interviews mit Regierungsrat Urs Wüthrich-Pelloli und 
der zuständigen Bereichsleiterin des Amtes für Volksschulen des Kantons Basel-
Landschaft vom 30. März 2012.

In seiner Stellungnahme vom24. Mai 2012 macht der Vertreter von Telebasel, 
Herr Dr. Jascha Schneider-Marfels, was folgt geltend:

Telebasel zeige ein gewisses Verständnis, dass der Beitrag zum Teil heftige 
Reaktionen ausgelöst habe. Auf der anderen Seite möchte Telebasel betonen, 
dass aus der Sicht des Senders die Behörden im Vorfeld der Ausstrahlung des 
Beitrages versucht hätten, sich in die Programmautonomie einzumischen.

Es liege keine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots vor. 

Der Journalist habe sich kritisch mit der Frage auseinandergesetzt, ob die von 
den Behörden unter dem Stichwort „Integration“ geführte Praxis betreffend 
Nichtteilnahme am Schwimmunterricht aus religiösen Gründen tatsächlich die 
Eingliederung muslimischer Mitbürger in unsere Gesellschaft fördere. Das Thema 
sei seit längerer Zeit ein Brennpunkt in der Region Basel bzw. werde seit 
Monaten von sämtlichen Medien in der Region regelmässig thematisiert. So sei 
beispielsweise zu diesem Thema im Nachrichtenmagazin „7vor7“ unmittelbar vor 
der beanstandeten Sendung ein Beitrag ausgestrahlt worden, in dem 
Regierungsrat Urs Wüthrich zu Wort gekommen sei. Somit stehe fest, dass die 
Rezipienten infolge der vorangegangenen Berichterstattung über ein erhebliches 
Vorwissen verfügt hätten.

Ziel des Beitrags sei es gewesen, die Thematik aus der Optik der Muslime 
darzustellen und somit einen neuen Aspekt zur politischen Diskussion 

5



beizutragen. Somit habe sich der Beitrag von der bisherigen Berichterstattung 
abgehoben und habe daher zur Vielfalt der Meinungen beigetragen, was eine 
zentrale Aufgabe des Programmauftrags von Telebasel darstelle. 

Es sei zulässig, Meinungen und Argumente im Rahmen eines Beitrags 
unterschiedlich zu gewichten oder die Sichtweise der Minderheit zu beleuchten. 
Entscheidend sei, dass in einem Beitrag sämtliche Positionen angemessen zum 
Tragen kommen und der Zuschauer sich eine eigene Meinung bilden kann. Im 
beanstandeten Beitrag seine keine wesentlichen Gegenargumente unterschlagen 
oder Informationen zurechtgebogen worden. Vielmehr hätten beide Seiten 
Gelegenheit gehabt, ihre Sicht der Dinge darzulegen.

In der bisherigen Berichterstattung sei über die realen Auswirkungen auf die 
betroffenen Menschen kaum berichtet worden. Gerade dort habe die Sendung 
angesetzt. Der beanstandete Beitrag habe zum Nachdenken anregen wollen, in 
der Tat gemischt mit einer Prise Provokation. Dass den Beanstandern im Beitrag 
keine Gelegenheit eingeräumt worden sei, sich persönlich zu äussern, sei 
programmrechtlich nicht zu beanstanden.  

Im Beitrag seien jedenfalls die Positionen bzw. Argumente der Behörden durch 
Interviews der Schulbehörde angemessen und in geeigneter Weise dargestellt 
worden.

Nicht entscheidend sei, wer in diesem Zusammenhang die Behörden vertrete, 
solange keine wesentlichen Argumente unterschlagen würden. Für den 
Zuschauer sei es durchaus von Interesse gewesen, die unmittelbare Meinung 
einer Schulleitung zu erfahren und für einmal nicht einen rhetorisch geschliffenen 
Regierungsrat zu sehen, dessen Haltung bereits bestens bekannt sei.

Es seien im Beitrag auch sämtliche für die Meinungsbildung des Publikums 
unerlässlichen Aspekte eingeflossen. Dadurch habe der Journalist die 
erforderliche Transparenz hergestellt. 

Beachtenswert sei, dass Regierungsrat Eymann sich geweigert habe, am 
nächsten Tag in einem Live-Interview in der Sendung 7vor7 zum Beitrag Stellung 
zu nehmen. Telebasel hätte es vorgezogen, die thematische Auseinandersetzung 
in der Öffentlichkeit zu führen, um den Diskurs zu fördern. Das Angebot stehe 
nach wie vor, den betroffenen Regierungsräten die Möglichkeit zu geben, in 
einem Live-Interview ihre Position darzulegen.

Obschon die Tendenz des Beitrags – die nähere Darstellung der Sichtweise der 
muslimischen Familien – deutlich zu erkennen gewesen sei, habe der Autor die 
kritische Distanz zu seiner These zu keinem Zeitpunkt verloren.

Sicherlich sei der Vergleich mit der Inquisition provokant. Der Autor habe am 
Ende des Beitrags seine These jedoch abgeschwächt, indem er klargestellt habe, 
dass aus seiner Sicht die Schwimmbussen lediglich den Geist der Inquisition 
tragen würden. Bei einem derart in der Bevölkerung bekannten Thema sei es 
gestattet, mittels einer provokanten, aber stilistisch und handwerklich 
professionell aufgearbeiteten These, den öffentlichen Diskurs zu bereichern.

Der beanstandete Beitrag beleuchte ein heikles und kontrovers diskutiertes 
Thema aus der Sicht der betroffenen Minderheit. Die dem Zuschauer aufgrund 

6



seines Vorwissens bekannte Haltung der Behörden werde durch die Interviews 
mit der zuständigen Schulbehörde, welches den Staat repräsentiere, angemessen 
dargelegt. Der Zuschauer habe sich , nicht zuletzt aufgrund seines Vorwissens, 
eine eigene Meinung bilden können. Daran hätte sich auch nichts geändert, wenn 
die Regierungsräte Eymann oder Wüthrich im Beitrag interviewt worden wären. 
Entscheidend sei, dass kein falscher Gesamteindruck entstanden sei. 

Insgesamt sei das Sachgerechtigkeitsgebot nicht verletzt worden.

Wie ich bereits oben ausgeführt habe, beschränke ich mich darauf, meine 
Meinung im Schlussbericht in summarischer Form darzulegen, nachdem ich an 
der Schlichtungsverhandlung bereits ausführlich Stellung genommen habe.

Der Bericht beleuchtet die Thematik des Schwimmunterrichts in Schulen für 
Muslime aus der Perspektive der Muslime oder zumindest eines Teils davon. Ganz 
eindeutig wird  der Sicht der direkt betroffenen Familien mehr Platz eingeräumt 
als derjenigen der Behörden. Dagegen ist programmrechtlich nichts 
einzuwenden, wenn dies für den Zuschauer klar erkennbar gewesen ist. In 
diesem Falle wäre auch eine zusätzlich einseitige, den Standpunkt der Muslime 
unterstützende „Berichterstattung“ durch den Journalisten programmrechtlich 
nicht zu beanstanden. Es würde hier zum Beispiel der Hinweis durch den 
Journalisten genügen, dass im Bericht ausschliesslich der Standpunkt der 
Muslime beleuchtet werde und dass die Argumente der Behörden nicht 
Gegenstand dieser Sendung seien, dies allenfalls unter Hinweis auf frühere 
Sendungen, die diese Thematik aufgenommen haben oder auf allfällige später 
vorgesehene Sendungen, in denen die Protagonisten der Schule ihren 
Standpunkt darlegen können.

In der beanstandeten Sendung war nach meinem Dafürhalten für den Zuschauer 
jedoch nicht oder nur beschränkt erkennbar, dass hier ausschliesslich die 
Perspektive der Muslime dargestellt werden sollte. Mit den Interviews der 
Schulbehörden, des Schwimmlehrers und der die betroffene muslimische Familie 
vertretende Rechtsanwältin sollte nach dem Berichterstatter eine gewisse 
Objektivität hergestellt werden. Dies war aber offensichtlich nicht der Fall. Die 
Rechtsanwältin war aufgrund ihrer Stellung als Vertreterin der gebüssten 
Muslime von vornherein nicht dafür geeignet. Ebenso wenig waren es auch die 
Statements der eher unbeholfenen und überforderten Exponenten der 
Schulbehörde von Muttenz. Diese wurden zudem mit suggestiven und 
einengenden Fragen konfrontiert und in die Enge gebracht: So beispielsweise mit 
den Fragen: „Wollen Sie die Familien bekehren?“ „Kann man ein Mädchen zum 
Halbnacktsein zwingen?“. Es wird auch der Begriff „Assimilieren“ verwendet. Im 
Rahmen einer fundierten Überprüfung des Interviews wäre dem an der 
Verhandlung im Raum gestellten Vorwurf nachzugehen, der Journalist habe 
gezielt nur die ihm genehmen Antworten in den Bericht einfliessen lassen und 
andere willkürlich weggelassen. Der Schwimmlehrer, „der die Haltung der Schule 
einfach nicht begreift“, trägt auch nicht zu einer objektiven Beurteilung der 
Sache bei. Die „Handreichungen“ der beiden Kantone werden nur am Rande 
erwähnt, ohne dass auf diese näher eingegangen wird. Der Umstand, dass kurz 
vor dem beanstandeten Beitrag ein Interview mit Regierungsrat Wüthrich 
ausgestrahlt worden ist, vermag nichts daran zu ändern, dass sich der den 
Beitrag sehenden Zuschauer wegen der einseit igen „objekt iven“ 

7



Berichterstattung keine objektive Meinung zum behandelten Thema hat machen 
können, da die Stellungnahme von Regierungsrat Wüthrich – ohnehin wohl nur 
ein kurzes Statement zum Schwimmunterricht – in einem anderen Sendegefäss 
erfolgt ist und die Annahme, dass die Zuschauer beide Beiträge gesehen hätten, 
rein spekulativ ist.

Meines Erachtens hätte sich hier aus programmrechtlicher und journalistischer 
Sicht der Einbezug eines neutralen Experten aufgedrängt, der den Problemkreis 
dem Zuschauer aus einer unbefangenen und fachkundigen Optik hätte näher 
bringen können. Die unbeholfenen Statements der Mitglieder der Schulbehörde 
hätten aber auch bei einem Einbezug höherrangiger und direkt involvierter 
Behördenvertreter auf kantonaler Ebene relativiert werden können. Es trifft zu, 
dass aus programmrechtlicher Sicht kein strikter Anspruch der beiden 
betroffenen Regierungsräte besteht, im Bericht angehört zu werden. Der 
Grundsatz der Programmautonomie steht dem entgegen. Dennoch ist es 
bedauerlich, dass Herr Wahl zur Herstellung der angedeuteten Objektivität nicht 
das offenbar speziell in diesem Zusammenhang durchgeführte längere Interview 
mit Regierungsrat Wüthrich und der zuständigen Bereichsleiterin des Amtes für 
Volksschulen des Kantons Basel-Landschaft in seinem Beitrag integriert hat. Die 
Befragten hätten dem Publikum ihre Sichtweise der Dinge darlegen können. So 
aber komme ich nicht um den Eindruck herum, dass es dem Berichterstatter 
darum ging, unter Zuhilfenahme eines objektiven Anscheins und unter der 
Unterdrückung sachlicher Argumente der Behörden die Auffassung einiger 
Muslime und seine eigene dem Publikum näher zu  bringen. Es liegt mit anderen 
Worten eine „Scheinobjektivität“ vor, da die andere Sicht der Dinge, genauer die 
Standpunkte und Gegenargumente der Behörden, nicht genügend dargestellt 
worden ist. Es konnten die Zuschauer daher nach meiner Auffassung sich 
aufgrund der im Beitrag vermittelten Fakten und Meinungen sich kein 
zuverlässiges Bild über das behandelte  Thema machen und sich eine klare 
eigene Meinung bilden. 

Ich bezweifle auch, dass das Publikum über das behandelte Thema ein 
erhebliches Vorwissen verfügt hat. Der einschlägige Bundesgerichtsentscheid 
liegt einige Jahre zurück. Das Publikum mag aus den Medien die Thematik 
insofern kennen, dass ihm bekannt ist, dass der Schwimmunterricht in den 
Schulen für alle Schüler zwingend ist und bei Nichtbeachtung dieser Bestimmung 
Bussen ausgesprochen werden. Nicht bekannt dürften der Mehrzahl der 
Zuschauer die tieferen Gründe sein, die die Behörden zu dieser Haltung bewogen 
haben. Die „Handreichungen“ („Umgang mit religiösen Fragen an der Schule“ - 
Kanton Basel-Stadt) und „Gelebte Religion und Schulalltag – Handbuch für 
Schulräte und Schulleitungen“ - Kanton Basel-Landschaft)  datieren von 2007 
(aktualisiert 2012) und 2010. Sie wurden daher aktuell in den Medien nicht 
besprochen. Es fanden nach meinem Wissen in diesem Jahr denn auch keine 
Diskussionsrunden zu diesem Thema statt. Vorwissen darf nach meiner Ansicht 
nur angenommen werden, wenn ein solches offenkundig gegeben ist. Sonst 
könnte mit diesem Argument jeder noch so einseitige Bericht als 
programmrechtlich unbedenklich eingestuft werden.

Die Voreingenommenheit des Berichterstatters ist offensichtlich. Ich vermisse 
hier eine gewisse Sachlichkeit und Objektivität in den Kommentaren und in den 
Fragestellungen. Die Motive für die Haltung der Behörden werden nur rudimentär 
dargelegt und pauschal als Scheinargumente abgetan. Auch die Interpretation 
der Kürzung des Anwältinnenhonorars – Abstrafung der Anwältin – ist für mich 

8



aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen wohl nicht ernst zu nehmen und 
schlicht falsch. Der Zuschauer wird sie aber unkritisch übernehmen.
Der von Telebasel erhobene Vorwurf an die Adresse der Beanstander, die 
Behörden hätten im Vorfeld der Ausstrahlung des Beitrages versucht, sich in die 
Programmautonomie einzumischen, wurde an der Verhandlung thematisiert und 
geklärt, so dass ich mich diesbezüglich nicht weiter äussern muss. 

Unbestreitbar sind der gewählte Titel der Sendung  „Inquisition gegen Muslime – 
Warum Schwimmbussen an den Integrations-Absichten vorbeiziehen“, deren 
Inhalt und auch der Schlusssatz des Berichterstatters („sanftere Methoden als im 
Mittelalter, aber sie tragen den Geist der damaligen Inquisition“) provokativ und 
grenzwertig. Ich gehe aber nicht so weit, hier eine Verletzung von Art.4 Abs.1 
RTVG (Sendungen dürfen nicht zu Rassenhass beitragen) zu sehen. 

Es ist Telebasel zugute zu halten, dass sie nach der Ausstrahlung der Sendung 
Herrn Regierungsrat Eymann umgehend und zeitnah eine exklusive Plattform in 
der zuschauerträchtigen Nachrichtensendung 7vor7 eingeräumt hat (ein 
Angebot, das Telebasel immer noch aufrecht erhält). Sie hat damit versucht, den 
Betroffenen eine angemessene Plattform zu bieten. Dass diese Offerte nicht 
genutzt worden ist, ist zu bedauern. 

Nach allem gelange ich zum Schluss, dass die Beanstandung zumindest teilweise 
berechtigt ist. 
  
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen. 

Mit freundlichen Grüssen
    Dr. Guglielmo Bruni

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06/2012 – Sachgerechtigkeitsgebot 

TeleBärn – Sendung News vom 03.09.2012

Sehr geehrter Herr X

Ich bestätige Ihnen den Erhalt der oben erwähnten Beanstandung vom 10. 
September 2012.

In Ihrem Schreiben beanstanden Sie die Sendung News vom 3. September 2012, 
ausgestrahlt von TeleBärn, und begründen Ihre Beanstandung insbesondere 
damit, dass Ihre Firma unfair und geschäftsschädigend dargestellt worden sei.
 
Den Eingang Ihrer Beanstandung vom 10. September 2012 habe ich schriftlich 
bestätigt und in einem weiteren Schreiben die Chefredaktion von TeleBärn zur 
Stellungnahme aufgefordert. Die Stellungnahme des Redaktionsleiters von 

9



TeleBärn ist Ende September 2012 fristgerecht eingetroffen. Ich habe mir den 
beanstandeten Beitrag eingehend und in voller Länge angesehen, die 
Stellungnahme der Veranstalterin gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich 
kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen lassen. 

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

Sie schreiben in Ihrer Beanstandung, dass der Beitrag über Ihre Firma überhaupt 
keiner Tatsache entsprochen habe und Grundrechte völlig missachtet worden 
seien. Im Film werde den Zuschauern suggeriert, der freischaffende 
Kameramann U. lebe nur von den Aufträgen der Firma X AG, obwohl Herr U. nur 
für ca. fünf Produktionen mit der X. AG zusammengearbeitet habe. Falsch sei 
weiter, dass die X. AG vorwiegend Geld für Liveübertragungen der Pferderennen 
von Avenches erhalte, denn die Firma sei für die gesamte Technik auf den 
Deutschschweizer Pferderennbahnen verantwortlich. Der Beitrag suggeriere, dass 
die X. AG mit den Übertragungen aus Avenches mehr als eine halbe Million 
Franken verdiene, was unter Berücksichtigung des Wettreglements gar nicht 
stimmen könne (der Rennplatz Avenches erhalte bei sechs Rennen zwischen 70-
85'000 Franken zur Bezahlung von Preisgeld, X. AG, etc.). Schliesslich sei 
fälschlicherweise behauptet worden, Sie seien abgetaucht, die Tore und die 
Rolladen geschlossen (die Rolladen gar vom Reporter gehoben worden). Der 
Regiecar sei vornehmlich in Avenches und Sie werden die Büroräumlichkeiten im 
Oktober zügeln.

Der Redaktionsleiter von TeleBärn führt in seiner Stellungnahme unter anderen 
Folgendes aus:

„Die beteiligten VideojournalistInnen (VJs) von TeleBärn (TB) haben gute zwei 
Tage lang an diesem Beitrag gearbeitet und die Fakten gründlich recherchiert. 
Die Mails von Y. (siehe Beilage 1), dem Bruder von Z., zeigen, dass das von TB 
aufgegriffene Problem besteht und die Fakten offenbar richtig widergegeben 
wurden. Widersprüchlich sind allenfalls die Gründe, die von den beiden Brüdern 
für die Nicht-Erreichbarkeit angegeben werden.

Ein Teil der Recherche betraf auch die Internet-Seite der X. (siehe Beilage 3). 
Hier sind verschiedene Adressen mit unklaren Terminen, veraltete, leere oder 
nicht konkretisierte Angebote mit hochtrabenden Titeln ("Auf allen 
Fussballfeldern der Schweiz […] zuhause!") und Fotos von lange zurückliegenden 
Tätigkeiten zu finden. Kurz: Gegenüber Informationen einer solchen Firma 
vorsichtig zu sein ist journalistisch mehr als nur angebracht.

(...)

Falls die Familien Y. und Z. eine persönlich und/oder gesundheitlich schwierige 
Zeit hinter sich haben sollten, tut uns dies leid. Wir haben aber mit grossem 
Aufwand und dito Offenheit vor und nach dem 3.9.2012 recherchiert und/oder 

10



die Möglichkeit für Informationen aus der Sicht der X., beziehungsweise der 
Herren Y. und Z. gegeben. Der jetzige Informationsstand bestätigt die 
wesentlichen Aussagen im Beitrag.
Dies hätte ich gerne mit Z. auch besprochen, als er mich sechs Tage nach der 
Ausstrahlung des Beitrages anrief. Leider kam ich aber nicht dazu, das Gespräch 
in dieser Richtung zu führen, da mich Herr Z. nicht zu Wort kommen liess.“ Die 
ausführliche Stellungnahme des Veranstalters zu den einzelnen Vorwürfen von 
Ihnen liegt diesem Schlussbericht als Kopie bei.

Das Sachgerech t igke i t sgebot besagt , dass be i Sendungen mi t 
Informationsgehalt, wie in der vorliegenden Art, das Publikum in die Lage 
versetzt werden muss, sich aufgrund der vermittelten Fakten und Meinungen 
eine eigene Meinung zu den behandelten Themen bilden zu können. Umstrittene 
Ansichten und Kommentare müssen als solche erkennbar sein. Fehler in 
Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet 
sind, den Gesamteindruck einer Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind 
nicht relevant. Hat sich das Publikum keine eigene Meinung über den Sachverhalt 
oder ein Thema bilden können, stellt sich (und erst dann) die Frage, ob zentrale 
journalistische Sorgfaltspflichten eingehalten wurden. Ist dies nicht der Fall, liegt 
keine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots vor. 

Bei den Aussagen zum Verdienst des interviewten Kameramannes U. wird meines 
Erachtens klar, dass er nicht alleine von Aufträgen der X AG seinen 
Lebensunterhalt verdienen muss. Auch erwähnt er im Interview nicht, dass die X 
AG mehr als eine halbe Million Franken bei den Übertragungen der Pferderennen 
verdiene. Er weist ganz am Schluss darauf hin, dass bei der Wettspielgesellschaft 
viel Geld „fliesse“. Vielleicht hätte der Journalist diese Aussage noch etwas klarer 
für das Publikum erläutern sollen. Dies betrifft meines Erachtens aber nur einen 
Nebenpunkt.

Aufgrund der Informationen, welche nach der Ausstrahlung der fraglichen 
Sendung der Redaktion zur Verfügung standen, scheint über die 
Zahlungsschwierigkeiten der X im Allgemeinen korrekt berichtet worden zu sein. 
Der Bruder (Verwaltungsrat der X AG mit Einzelunterschrift) von Ihnen bestätigt 
dies im Mail-Kontakt mit der Redaktion; Sie erklären, dass es sich bei der 
fehlenden Zahlung nur um eine offene Entschädigung gegenüber Kameramann 
Herrn U., der in der Sendung befragt wurde, handelt. Die Recherchen der 
Redaktion vor Ausstrahlung der Sendung ergaben - gemäss Stellungnahme des 
Veranstalters - aber ein anderes Resultat. 

Nach der Visionierung des Beitrags hatte ich den Eindruck, dass es der Firma X 
AG schlecht geht und ein Insolvenzverfahren bald eingeleitet werden muss. Das 
Interview mit dem Konkursbeamten und die Bilder mit den verschlossenen 
Rolläden verstärkten meinen Eindruck. Der Beitrag suggerierte den baldigen 
Konkurs der Firma (Off-Text: „Viles düted ufenä Pleitä härä“). Die Aussagen von 
Ihnen in der Beanstandung und Ihrem Bruder in den Mails an die Redaktion nach 
der Sendung widersprechen aber gänzlich der Darstellung im Beitrag. 
Geschlossene Rollläden, ein paar unbezahlte Rechnungen, Gerüchte von 
Nachbarn und ein nicht am Geschäftssitz stehender Übertragungswagen deute 
ich noch nicht als Anzeichen einer unmittelbar bevorstehenden Firmenpleite. Die 
Internet-Seite der X AG, auf welche sich gemäss Stellungnahme des 
Veranstalters ein Teil der Recherche bezog, scheint veraltet und seit ein paar 
Jahren nicht mehr aktualisiert worden zu sein. Sie enthält im Wesentlichen 
11



Neuigkeiten aus vergangenen Jahren und korrekte Adressangaben (Hinweis auf 
die neue ab 2009 geltende Adresse des Geschäftssitzes gemäss 
Handelsregisterauszug). Die Webseite gibt meines Erachtens ein Indiz dafür, dass 
die Firma nicht mehr sehr aktiv ist, aber noch keinen Hinweis darauf, dass die 
Firma zahlungsunfähig ist oder bald zahlungsunfähig sein soll. Vielleicht hätte ein 
Betreibungsregisterauszug der Firma die These des Journalisten der drohenden 
Pleite der X. AG besser untermauern können. 

Im Ergebnis komme ich zum Schluss, dass im fraglichen Beitrag über unbezahlte 
Rechnungen der X. AG wohl korrekt berichtet wurde, die These des Journalisten 
zur drohenden Firmenpleite jedoch voreilig und ohne gründliche Recherche 
dargestellt wurde. Die Weigerung von Ihnen, kein Statement gegenüber der 
Redaktion im Rahmen der Recherche zum Beitrag abzugeben, hat die Arbeit des 
Journalisten sicherlich erschwert. Es gehört aber zum Berufsalltag der 
Journalisten, mit solchen Situationen umgehen zu können und in der Folge keine 
Informationen und Meinungen zu verbreiten, die es dem Publikum erschweren, 
sich eine eigene Meinung zu bilden.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen. Sie erhalten in der 
Beilage zusätzlich noch die Stellungnahme von TeleBärn vom 26. September 
2012.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Oliver Sidler, stv. Ombudsmann

------------------------------------------------------------------------------------------

07/2012 – Sachgerechtigkeitsgebot, Verletzung der Menschenwürde 

3+ – Beanstandung des Beitrags „Bumann der Restaurant Tester“, des 
Fernsehsenders 3+, verschiedentlich ausgestrahlt, letztmals am 25. 
Oktober 2012 

Sehr geehrte Frau X, sehr geehrter Herr X

Ihre Beanstandung ist am 31. Oktober 2012 bei mir eingegangen. Am 2. 
November 2012 habe ich Ihnen den Eingang Ihrer Beanstandung bestätigt und 
Sie aufgefordert mir die per E-Mail zugesandte Beanstandung  in Schriftform und 
unterzeichnet zu übermitteln. Dieser Aufforderung sind Sie umgehend 
nachgekommen. Mit Schreiben vom 2. November 2012 habe ich die 
Veranstalterin zur Stellungnahme aufgefordert. Diese ist am 15. November 2012 
(Postaufgabe 14.11.2012) bei mir eingegangen. 

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angesehen, die Stellungnahme der 
Veranstalterin gelesen, die Veranstalterin telefonisch kontaktiert und mir meine 
Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen 

12



lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis. Der 
Gesetzgeber hat das Ombudsverfahren bewusst formlos gehalten und der 
Ombudsstelle die Möglichkeit belassen, ihre Erledigung  jeweils dem Einzelfall 
und der Art der Beanstandung anzupassen. Ihr Bericht informiert über die 
Ergebnisse der Abklärungen und die Art der Erledigung der Beanstandung. Er 
folgt nicht streng rechtlichen Überlegungen, sondern bringt weitgehend die 
persönliche Ansicht der Ombudsstelle zum Ausdruck. Beweiserhebungen erfolgen 
grundsätzlich nicht.

Sie führen in Ihrer Beanstandung was folgt aus: 

„Wir verlangen, dass das Video Restaurant K. in R., das wiederum zum 20. Mal 
letzten Donnerstag (25. Oktober) ausgestrahlt wurde, endlich vernichtet wird. 
Das Video hat unsere Existenz und unsere Zukunft kaputt gemacht. Überall im 
Netz sind wir zu sehen. Auf dem besagten Restaurant haben nach uns drei  
Pächter miteinander das Restaurant übernommen. Nach einem Jahr dank immer 
noch der schlechten Werbung ist nach einem Jahr noch ein Pächter im 
Restaurant und wird dank der Werbung Bumann des unfähigen Restauranttesters 
bald geschlossen. Die von unserer Staffel von ca. 10 Restaurants sind noch dank 
Bumann noch zwei am Leben.
In den Medien wurde uns Recht gegeben, dass diese Sendung nicht real ist. Alle  
wissen, dass doch unser Ruf in der ganzen Branche kaputt ist.
Wir möchten Sie bitten uns mit Rat zur Seite zu stehen, bevor wir uns einen 
Anwalt nehmen müssen und um Schadenersatz klagen werden.....“.

Die Geschäftsleitungsmitglieder der 3+ Group AG, Dominik Kaiser und Roger 
Elsener, führen in ihrer Stellungnahme was folgt aus:

„Wir nehmen Bezug auf Ihr Schreiben vom 2. November 2012 betreffend 
Beanstandung der Ehegatten X (nachfolgend „Beschwerdeführer“) vom 31. 
Oktober 2012.
Aus der uns übermittelten Beanstandung der Beschwerdeführer geht nicht  
hervor, inwiefern die Sendung inhaltlich mangelhaft nach Art. 92 RTVG sein soll.  
Zu den von den Beschwerdeführern vorgebrachten Vorwürfen können wir was 
folgt sagen:
Die Beschwerdeführer haben sich 2010 für die Teilnahme an der Sendung 
Bumann - der Restauranttester beworben und mit der Produktionsfirma 
Eyeworks einen entsprechenden Vertrag betreffend Mitwirkung an der Sendung 
geschlossen. Im Vertrag ist ausdrücklich geregelt, dass die Sendung beliebig oft 
ausgestrahlt werden kann.
Die Sendung wurde seither sieben Mal ausgestrahlt (nämlich am 1.9.2010, 
6.10.2012. 10.11.2010, 13.2.2011, 25.4.2011, 6.10.2011 sowie am 25.10.2012) 
und nicht zwanzig Mal, wie von den Beschwerdeführern behauptet.
13



Die Sendung kann zudem als Stream auf unserer Webseite ... abgerufen werden. 
Auch hierzu haben die Beschwerdeführer durch den oben erwähnten Vertrag ihre 
Zustimmung erteilt.
Die Sendung portraitiert Betriebe, die sich fachmännische Tipps von Herrn 
Bumann wünschen. Herr Bumann spricht in den Sendungen die aus seiner Sicht 
im Betrieb bestehenden Unpässlichkeiten und Probleme klar und deutlich an.  
Dies war auch bei der Beurteilung des Betriebs der Beschwerdeführer der Fall.  
Seine Kritik blieb aber stets fair und konstruktiv.
Sie erhalten in der Beilage die Sendung wie gewünscht auf DVD zur Ansicht. Die  
Sendung entspricht den geltenden rechtlichen Anforderungen und verletzt weder 
eine rundfunkrechtliche Bestimmung noch Rechte der Beschwerdeführer. 
Entsprechend beantragen wir, die Beanstandung der Beschwerdeführer als 
unbegründet zurückzuweisen. 
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung...“ 

Sie verlangen, dass das Video über das Restaurant K. in R., welches mehrmals 
ausgestrahlt worden sei, endlich vernichtet werde. Das Video habe Ihre Existenz 
und Ihre Zukunft kaputt gemacht. 

Aus der Stellungnahme der Veranstalterin geht hervor, dass Sie sich im Jahre 
2010 für die Teilnahme der Sendung „Bumann – der Restauranttester“ beworben 
und einen entsprechenden Vertrag betreffend der Mitwirkung an der Sendung 
abgeschlossen haben. Es wird auch ausgeführt , dass nach den 
Vertragsbestimmungen die Sendung beliebig oft ausgestrahlt werden kann. 
Inwieweit dies zulässig und vertraglich so vorgesehen ist, kann ich (mangels 
Einsichtnahme in den zwischen den Parteien abgeschlossen Vertrag) nicht 
beurteilen. Ich muss und darf das auch tun, da ich in meiner Eigenschaft als 
Ombudsmann der Ombudsstelle RTV nur berechtigt bin, ausgestrahlte 
Sendungen da rau f h i n z u un t e r s u chen , o b d e r Ve ran s t a l t e r i n 
Programmrechtsverletzungen anzulasten sind. Soweit Sie Vertragsverletzungen 
rügen, kann ich daher auf diese Fragen von vornherein nicht eintreten. Ich muss 
Sie diesbezüglich auf den Zivilrichter verweisen.

In programmrechtlicher Hinsicht stellt sich die Frage, ob die Veranstalterin die 
einschlägigen Bestimmungen über den Inhalt redaktioneller Sendungen 
eingehalten hat. Konkret stellt sich in erster Linie die Frage, ob die beanstandete 
Sendung das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Dem Publikum muss aufgrund der 
im Beitrag angeführten Fakten und Meinungen ein möglichst zuverlässiges Bild 
über einen Sachverhalt oder ein Thema vermittelt werden. Umstrittene Aussagen 
sollen als solche erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle 
Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den Gesamteindruck der 
Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind programmrechtlich nicht relevant. 
Bei Sendungen, in denen schwerwiegende Vorwürfe gegen Personen erhoben 
werden und die ein erhebliches materielles und immaterielles Schadenrisiko für 
direkt Betroffene oder Dritte enthalten, gelten qualifizierte Anforderungen 
bezüglich der Transparenz und der Einhaltung journalistischer Sorgfaltspflichten. 
Der Standpunkt von angegriffenen Personen ist in geeigneter Weise darzustellen.

Unter diesem Aspekt kann ich in dieser Sendung keine programmrechtlichen 
Verstösse erkennen. In der beanstandeten Sendung (aber auch in weiteren 
Sendungen dieser Serie), versucht der Spitzenkoch Daniel Bumann, erfolglosen 
Gastrobetrieben mit seiner Erfahrung  fachmännische Ratschläge mit auf den 
Weg zu geben. Herr Bumann hat die offensichtlich bestehenden zahlreichen 

14



Schwachpunkte in Ihrem Betrieb (Sauberkeit, Organisation, Ambiente des Lokals, 
Ausgestaltung der Menü- und Speisekarte, Qualität der angebotenen 
Lebensmittel etc.), aufgezeigt, diese mit Ihnen besprochen und danach 
zahlreiche Verbesserungsvorschläge gemacht. Sie wurden jeweils miteinbezogen 
und hatten mehrfach Gelegenheit sich zu äussern. Die (negative) Kritik war 
zuweilen hart, aber nie unfair Ihnen gegenüber. Der Zuschauer konnte sich daher 
beim Sehen dieses Beitrags insgesamt ein zuverlässiges Bild über den 
abgehandelten Sachverhalt machen und sich eine eigene Meinung bilden. Daran 
ändert nichts, dass Herr Bumann am Schluss nach seiner „Nachkontrolle“ 
resigniert festgestellt hat, dass seine Bemühungen nur kurzfristig Wirkung 
gezeigt haben, ohne Ihnen noch eine letzte Gelegenheit zur Replik zu geben. 
Dieses redaktionelle Manko vermag den Gesamteindruck der Sendung jedoch 
nicht wesentlich zu beeinflussen. Mit Ihrer Zusage, an dieser Sendung 
teilzunehmen, haben Sie in Kauf genommen, dass auch negative Aspekte 
thematisiert werden und die entsprechenden Schlussfolgerungen gezogen 
werden könnten. 

Ich verstehe aber, wenn Sie sich darüber aufhalten, dass diese mehr als zwei 
Jahre zurückliegende Geschichte dem Zuschauer in Wiederholungssendungen 
wieder aufgetischt wird und glaube Ihnen, dass dieser Umstand Sie in Ihrem 
beruflichen Fortkommen behindert, zumal Sie beide ja keine Gelegenheit haben, 
allenfalls darlegen zu können, dass die Situation sich heute ganz anders darstellt, 
als es dann zumal der Fall gewesen ist. Programmrechtlich ist aber gegen die 
Wiederholungen der Sendung nichts einzuwenden. Zivilrechtlich mag dies 
vielleicht anders sein.

Ich hoffe und gehe auch davon aus, dass die Veranstalterin in näherer Zukunft 
davon absehen wird, diese Sendung, die vor mehr als zwei Jahren produziert und 
bereits sieben Mal ausgestrahlt worden ist, den Zuschauer nach so langer Zeit 
noch weiter zuzumuten. Ich empfehle Ihnen, nochmals beim Sender 3+ vorstellig 
zu werden und die zuständigen Personen zu bitten, diese für Sie zweifellos in 
Ihrem beruflichen Fortkommen hinderliche Sendung inskünftig nicht mehr 
auszustrahlen. 

Es fragt sich weiter, ob eine Verletzung der Achtung der Menschenwürde vorliegt. 
Eine solche ist gemäss der Praxis der Unabhängigen Beschwerdeinstanz (UBI) 
gegeben, wenn die dargestellten Personen als Objekte blossgestellt oder 
erniedrigt werden. Dies war in der ganzen Sendung ganz offensichtlich nie der 
Fall.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen. Sie erhalten in der 
Beilage zusätzlich noch die Stellungnahme von TeleZüri vom 26.1.2010.

Mit freundlichen Grüssen
    Dr. Guglielmo Bruni

------------------------------------------------------------------------------------------

08/2012 – Sachgerechtigkeitsgebot, unentgeltliche Schleichwerbung 

15



Tele 1 - Beanstandung des Beitrags „Reifen wechseln im Akkord“ in der 
Nachrichtensendung  vom 29. 10.2012
Sehr geehrter Herr X

Ihre Beanstandung ist am 31. Oktober 2012 bei mir eingegangen. Am 2. 
November 2012 habe ich den Eingang Ihrer Beanstandung bestätigt und Sie 
aufgefordert mir die per E-Mail zugesandte Beanstandung  in Schriftform und 
unterzeichnet zu übermitteln. Dieser Aufforderung sind Sie umgehend 
nachgekommen. Mit Schreiben vom 2. November 2012 habe ich die 
Veranstalterin zur Stellungnahme aufgefordert. Diese ist am 8. November 2012 
per E-Mail bei mir eingegangen. Die angeforderte DVD habe ich am 14. 
November 2012 zugestellt erhalten.

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag eingehend angesehen, die 
Stellungnahme der Veranstalterin gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich 
kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis. Der 
Gesetzgeber hat das Ombudsverfahren bewusst formlos gehalten und der 
Ombudsstelle die Möglichkeit belassen, ihre Erledigung  jeweils dem Einzelfall 
und der Art der Beanstandung anzupassen. Ihr Bericht informiert über die 
Ergebnisse der Abklärungen und die Art der Erledigung der Beanstandung. Er 
folgt nicht streng rechtlichen Überlegungen, sondern bringt weitgehend die 
persönliche Ansicht der Ombudsstelle zum Ausdruck. Beweiserhebungen erfolgen 
grundsätzlich nicht.

Sie führen in Ihrer Beschwerde was folgt aus:„In den Nachrichten erstaunte mich 
sehr der Beitrag über Reifenwechsel im Akkord von 3.29 Minuten. Es wurde über 
den Ansturm beim Pneuhändler in Sursee berichtet. Die Frage nach dem 
redaktionellen sachlichen Inhalt, oder Product Placement in einer 
Nachrichtensendung stellt sich. Die üblichen Beiträge an diesem Tag waren bei 
1.30 Minuten.“

Der Chefredaktor von Tele 1 AG führt in seiner Stellungnahme im Wesentlichen 
was folgt aus:

„Es ist korrekt, dass wir in einem Beitrag der Nachrichtensendung vom Montag, 
29. Oktober 2012 über den Ansturm bei einem Pneuhändler berichtet haben.  
Dies geschah allerdings in diesem Beitrag unter anderem. Der Beitrag war ein 
Live-Elemente, welches aus drei Teilen zusammensetzt:

- Reaktionen auf den frühen Wintereinbruch bei einem Pneuhändler

- Reaktionen auf den frühen Wintereinbruch bei der Polizei

- Reaktionen auf den frühen Wintereinbruch bei einer Versicherung

Der Anteil „Pneuhändler“ am Gesamtbeitrag beträgt 1:45 Minuten. Der Rest der 

16



3:29 Minuten verteilt sich auf die Anmoderation (inklusiv Maz-In), sowie die Teile  
Polizei und Versicherung.

Die Anschuldigung des Productplacements lässt sich ganz einfach widerlegen. 
Um den Umstand des Productplacements zu erfüllen, müsste der 
„Sendungsinhalt“ gekauft sein. Die Redaktion hat sich noch nie für Inhalt zahlen 
lassen, da dies nicht nur gegen den journalistischen Ehrenkodex verstösst,  
sondern auch die Konzessionsbestimmungen verletzen würde. Am ersten 
Arbeitstag nach dem grossen Wintereinbruch wurden Fragen rund um das Thema 
„Winterreifen“ breit diskutiert und in diesem Sinne im Beitrag umgesetzt. Dies 
erklärt auch die beiden Beitragsteile zur Polizei und der Versicherung.

Die Feststellung, dass die ZITAT „üblichen Beiträge an diesem Tag“ ZITAT ENDE 
bei 1:30 Minuten lagen, ist falsch. Der Aufmacher – also der Hauptbeitrag der  
Sendung – dauerte ohne Moderation 2:55 Minuten (monothematisch!), mit  
Moderation 3:08 Minuten.

Zusammenfassend weise ich die Beanstandungen von Herrn X in allen Punkten 
zurück“.

In Ihrer Beanstandung stossen Sie sich daran, dass in den Nachrichten von Tele 
1 ein Beitrag über den Reifenwechsel im Akkord bei einem Pneuhändler 3.29 
Minuten gedauert habe. Die üblichen Beiträge an diesem Tag hätten lediglich 
1.30 Minuten gedauert. Es stelle sich die Frage nach dem redaktionellen 
sachlichen Inhalt oder Product Placement in einer Nachrichtensendung.

Im beanstandeten Beitrag, welcher unbestreitbar 3.29 Minuten dauerte, wurde 
im Zusammenhang mit dem abrupten und frühen Wintereinbruch verschiedene 
Auswirkungen dieses Wetterumschwungs für den Strassenverkehr beleuchtet. 
Gezeigt wurden einmal die Auswirkungen des frühen Wintereinbruchs bei einem 
Pneuhändler, dann diejenigen bei der Polizei und schliesslich noch die Reaktionen 
auf den frühen Wintereinbruch bei einer Versicherung. Der zeitliche Anteil für den 
ersten Teil „Pneuhändler, Reifenwechsel“ betrug, wie der Chefredaktor  Oliver 
Kuhn in seiner Stellungnahme zu Recht ausführt, lediglich 1.45 Minuten und 
nicht, wie von Ihnen genannt, 3.29 Minuten. Damit aber bewegt sich der 
beanstandete Teil des Beitrags im Rahmen der in dieser Nachrichtensendung 
ausgestrahlten übrigen Beiträge (Kurzbeiträge ausgenommen), wobei der 
Hauptbeitrag in dieser Nachrichtensendung „Schwing- und Turnfest Zug“ sogar 
rund drei Minuten dauerte. Dem beanstandeten Beitrag wurde damit nicht 
auffallend mehr Platz eingeräumt, als den anderen Beiträgen, dies umso mehr, 
als in diesem aufgesplitteten Beitrag nebst dem Kernthema – sc. die 
Auswirkungen des frühen Wintereinbruchs bei einem Pneuhändler – in der 
mittleren 30 Sekunden dauernden Sequenz ausschliesslich technische Aspekte 
beim Pneuwechsel (Interview mit einem pneumontierenden Automechanikerk) 
beleuchtet wurden. Ihr diesbezüglicher Vorwurf erscheint mir daher als 
unbegründet.

Indem Sie die Frage nach dem redaktionellen sachlichen Inhalt oder des Product 
Placement aufwerfen, machen Sie sinngemäss geltend, die Veranstalterin habe 
sich in wettbewerbsrechtlicher Hinsicht unlauter verhalten und Schleichwerbung 
betrieben.  

Auf die sinngemäss erhobenen Rüge des unlauteren Wettbewerbs kann die 
Ombudsstelle nicht eingehen, da hierfür die zivilrechtlichen Instanzen allein 
zuständig sind. Der Chefredaktor von Tele 1 AG führt in seiner Stellungnahme 

17



aus, dass sich die Redaktion noch nie für Inhalt habe zahlen lassen, da dies nicht 
nur gegen den journalistischen Ehrenkodex verstosse, sondern auch die 
Konzessionsbestimmungen verletzen würde. Es ist damit davon auszugehen, 
dass der Sendungsinhalt nicht gekauft worden ist und damit auch der Vorwurf 
des Product Placements nicht berechtigt zu sein scheint. 

Die Ombudsstelle hat sich damit auseinanderzusetzen, ob in einer redaktionellen 
Sendung das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt wird, wenn in ihr ohne Entgelt 
Schleichwerbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung gemacht wird. 
Redaktionelle Sendungen dürfen nicht als Werbeplattform missbraucht werden. 
In diesem Sinne liegt verbotene Schleichwerbung bei Aussagen oder Bildern mit 
werbendem Charakter vor, welche zur Vermittlung einer Information oder zur 
Gestaltung einer realitätsgerechten Umgebung nicht erforderlich sind. Werbende 
Botschaften dürfen mit anderen Worten keinen Selbstzweck verfolgen. Eine 
Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots durch unentgeltliche Schleichwerbung 
liegt vor, wenn die mit einer Aussage verbundene Werbewirkung nicht durch den 
Informationswert gedeckt ist.

Nach eingehender Betrachtung des beanstandeten Beitrags muss ich feststellen, 
dass dieser programmrechtlich nicht zu beanstanden ist. Die Veranstalterin hat 
mit den Beiträgen „Pneuhändler“, „Polizei“ und „Versicherung“ verschiedene 
Ereignisse und Reaktionen im Umfeld des Strassenverkehrs auf den frühen und 
entsprechend überraschenden Wintereinbruch hin konzis behandelt. Gezeigt 
wurden ganz eindeutig tagesaktuelle Ereignisse. Dass im ersten und dritten 
Teilbeitrag des beanstandeten Beitrags „Pneuhändler“ von 35 respektive 30 
Sekunden Dauer ein Repräsentant eines Pneugeschäfts befragt wurde, war 
naheliegend und lag in der Natur der Sache. Das Interview war sachbezogen. Es 
wurde aufgezeigt, mit welchem starken Andrang die das Pneugeschäft wegen des 
Wintereinbruchs konfrontiert worden ist und den Autofahrern empfohlen, trotz 
steigender Temperaturen die Winterpneus nun möglichst schnell montieren zu 
lassen.  Nicht zu beanstanden ist auch die Nennung und die Einblendungen des 
Namens des Pneuhauses, zumal dies in der gebotenen Zurückhaltung erfolgte 
und sich im Rahmen des dargestellten redaktionellen Inhalts bewegte. Eine ohne 
jegliche redaktionelle Notwendigkeit erfolgte Ausstrahlung stellte der 
beanstandete Bericht nicht dar. Er war nach meinem Dafürhalten sachbezogen 
und es konnten sich die Zuschauer über die darin behandelten Themen eine 
eigene und unverfälschte Meinung bilden. Es wurden keine Aussagen werbender 
Art gemacht und keine Bilder gezeigt, die zur Vermittlung der Information oder 
zur Gestaltung einer realitätsgetreuen Umgebung nicht erforderlich gewesen 
sind. Im Rahmen der ihr zustehenden Programmautonomie war die Veranstalterin 
im Übrigen in der Auswahl der Repräsentanten des Pneuhauses wie auch der 
Versicherung frei.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen. Sie erhalten in der 
Beilage zusätzlich noch die Stellungnahme von TeleZüri vom 26.1.2010.

Mit freundlichen Grüssen
    Dr. Guglielmo Bruni

18



------------------------------------------------------------------------------------------

19


