
 1 

Ombudsstelle RTV 
 
 
Anhang zum Jahresbericht 2013 
 
 
Beanstandungen 
 
 
01/2013 – Sachgerechtigkeitsgebot 
 
Tele Züri - Beanstandung betreffend die Sendung „ZüriNews“ vom 11. 
März 2013, 18.10 Uhr 
 
Sehr geehrter Herr X 
 
Ihre Beanstandung vom 11.März 2013 (Postaufgabe: 13.03.2013) ist (erst) am 
18. März 2013 bei mir eingegangen. Gleichentags habe ich Ihnen den Eingang 
Ihrer Beanstandung bestätigt und die Veranstalterin zur Stellungnahme 
aufgefordert. Diese ist innert der erstreckten Frist am 10. April 2013 bei mir 
eingegangen.  
 
Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angesehen, die Stellungnahme der 
Veranstalterin gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher 
meinen Schlussbericht zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis. Der 
Gesetzgeber hat das Ombudsverfahren bewusst formlos gehalten und der 
Ombudsstelle die Möglichkeit belassen, ihre Erledigung  jeweils dem Einzelfall 
und der Art der Beanstandung anzupassen. Ihr Bericht informiert über die 
Ergebnisse der Abklärungen und die Art der Erledigung der Beanstandung. Er 
folgt nicht streng rechtlichen Überlegungen, sondern bringt weitgehend die 
persönliche Ansicht der Ombudsstelle zum Ausdruck. Beweiserhebungen erfolgen 
grundsätzlich nicht. 
 
Sie führen in Ihrer Beanstandung was folgt aus:  
 
„...Die gezeigten Bilder und die Aussage in der Sendung, es wären bei der 
Katastrophe von Fukushima 20'000 Menschen umgekommen, empfinde ich als 
krasse Irreführung des Zuschauers.  
 
Insbesondere da genau in dem Moment, wo die Zahl 20'000 genannt wird die 
explodierenden Atomreaktoren gezeigt werden. Es wird so eine falsche 
Information vermittelt. 
 



 2 

Die 20'000 Menschen, die in Japan umgekommen sind, gehen, so schlimm der 
atomare Unfall auch ist, nicht auf das Konto der explodierten Atomreaktoren 
sondern ganz klar, sind die vielen Todesopfer die Folge des Zunamis mit seinen 
todbringenden Überflutungen. Diese werden im ganzen Beitrag weder erwähnt 
noch gezeigt.  
Ein Schelm wer Böses denkt...., Aber wenn 20'000 Menschen ums Leben 
kommen, bei einer Springflut, die durch ein Seebeben entstanden sei, so bringt 
das ja nichts! Aber wenn sie bei explodierenden Atomreaktoren ums Leben 
gekommen sind, ja dann ist das natürlich für die Nachwelt und alle Atomgegner 
viel besser. 
 
Die oben erwähnte Berichterstattung ist eine Zumutung und eine Diffamierung 
aller 20'000 Todesopfer, die in Japan auf so tragische Weise ums Leben 
gekommen sind. 
Jeder einzelne aller 227'000 Opfer, die bei dieser Katastrophe um Leben 
gekommen sind, hat Anrecht darauf, dass wir bei der Wahrheit bleiben und sie 
nicht für politische Ziele missbrauchen!...“. 
 
Der stellvertretende Chefredaktor von TeleZüri, Herr Claude Winet, bringt in 
seiner Stellungnahme was folgt vor: 
 
„...Herr X beschwert sich über eine Kurznachricht in der Sendung ZüriNews zur 
Katastrophe von Fukushima und will eine krasse Irreführung der Zuschauer 
festgestellt haben. Insbesondere soll der Eindruck entstanden sein, dass das 
Atomraktorunglück 20'000 Menschen gefordert habe. Gerne nehmen wir dazu 
wie folgt Stellung. 
 
Der Vorwurf der Irreführung weist TeleZüri zurück. Die Nachricht hat folgenden 
Wortlaut: 
 
Japan gedenkt den Opfern von Fukushima. Heute vor zwei Jahren hat ein 
Seebeben mit der Stärke 9 ein Tsunami ausgelöst. Beim Atomkraftwerk an der 
Küste ist es zur Kernschmelze gekommen. Bei der Katastrophe sind 20'000 
Menschen gestorben. Auch heute wird an der Küste noch nach Leichenteilen 
gesucht. 
 
Mit den Begriffen „Seebeben“, „Tsunami“ und „Kernschmelze“ werden die 
einzelnen Ereignisse bereits im zweiten Satz erwähnt. Der Begriff Katastrophe 
steht dann für das Gesamtereignis und bezieht sich somit auf die vorgängig 
erwähnten Teilereignisse. Die Worte „20'000 Menschen gestorben“ werden 
optisch illustriert mit Bildern einer nach der Überschwemmung verwüsteten 
Landschaft und nicht wie vom Beschwerdeführer behauptet mit Bildern des 
Atomkraftwerkes. Letztere machen weniger als 5 Sekunden in den 20-
sekündigen Kurznews aus. Die Nachricht beginnt mit trauernden Menschen 
(tagesaktuell). Gefolgt von Flutbildern.    
 
Wir sind der Ansicht, dass die Kurznachricht journalistisch völlig korrekt verfasst 
und bebildert worden ist. Zudem trifft der Hauptvorwurf nicht zu, dass bei der 
Zahl der Todesopfer Bilder des Reaktors verwendet wurden. Weiter wird 
unmittelbar nach dieser Aussage darauf hingewiesen, dass noch heute nach 
Toten im Wasser gesucht werden. Für den Zuschauer wird dadurch definitiv klar, 
dass sich die Zahl der Toten auf das Gesamtereignis bezieht. 
 



 3 

Ich bitte Sie deshalb, die Beschwerde vollumfänglich abzuweisen....“. 
 
 
Sie stossen sich daran, dass in der Kurznachricht in der Sendung ZüriNews vom 
11. März 2013 die Zuschauer insofern irregeführt werden, dass diesen darin 
vermittelt werde, es seien wegen des atomaren Unfalls in Fukushima 20'000 
Todesopfer zu beklagen gewesen. Insbesondere würden genau in dem Moment, 
wo die Zahl 20'000 genannt werde, die explodierenden Atomreaktoren im Bild 
gezeigt. Es werde so eine falsche Information vermittelt. 
 
Der stellvertretende Chefredaktor, Claude Winet, weist diese Vorwürfe in seiner 
Stellungnahme zurück. Mit den Begriffen „Seebeben“, „Tsunami“ und 
„Kernschmelze“ würden die einzelnen Ereignisse bereits im zweiten Satz erwähnt. 
Der Begriff Katastrophe stehe dann für das Gesamtereignis und beziehe sich 
somit auf die vorgängig erwähnten Teilereignisse. Die Worte „20'000 Menschen 
gestorben“ würden optisch illustriert mit Bildern einer nach der 
Überschwemmung verwüsteten Landschaft und nicht mit Bildern des 
Atomkraftwerks, wie von  Ihnen behauptet. Letztere machten weniger als 5 
Sekunden in der 20-sekündigen Kurznews aus. Die Nachricht beginne mit 
trauernden Menschen (tagesaktuell), gefolgt von Flutbildern. Es werde am 
Schluss darauf hingewiesen, dass noch heute nach Toten im Wasser gesucht 
werde. Für den Zuschauer werde dadurch definitiv klar, dass sich die Zahl der 
Toten auf das Gesamtereignis bezieht. 
 
 
Die Problematik in diesem Kurzbericht ist, dass in diesem zwei von einem 
Seebeben ausgelöste Katastrophen dargestellt werden: Einerseits der dadurch 
ausgelöste Tsunami und dessen Auswirkungen in der Gegend um Fukushima, 
andrerseits die durch diesen verursachte Zerstörung des Atomkraftwerks von 
Fukushima und der damit einhergehenden Kernschmelze. Die Auswirkungen 
dieser beiden Katastrophen werden dagegen in diesem Beitrag nicht 
auseinandergehalten, was eindeutig zu Missverständnissen führt. Es  werden nur 
die 20'000 (einzig durch den Tsunami) ums Leben gekommenen Personen als 
Folge „der Katastrophe“ genannt. Die Zahl der Todesopfer wird zwar nicht, wie 
Sie behaupten, in dem Moment genannt, als die explodierenden Atomreaktoren 
gezeigt werden. Die Kommentierung „Bei der Katastrophe sind 20'000 Menschen 
gestorben.“ setzt aber unmittelbar nach den im Beitrag gezeigten explodierenden 
Reaktoren und gleichzeitig mit einem Detailausschnitt des zerstörten 
Atomkraftwerks ein (nach 13/14 Sekunden). Der Zuschauer vermag in diesem 
Bericht daher meines Erachtens nicht zu erkennen, dass der im Beitrag erwähnte 
Begriff „Katastrophe“ sich auf beide Ereignisse bezieht. Es liegt vielmehr nahe, 
dass er aufgrund der gezeigten Bilder davon ausgeht, die Toten seien die Folge 
des durch den Tsunami verursachten Reaktorunfalls. Dies umso mehr, als der 
Zuschauer heute die zwei Jahre zurückliegende Katastrophe von Fukushima mit 
dem ebenfalls verheerenden Atomunfall verknüpft und weniger mit dem Tsunami, 
der sich auch auf andere Gebiete mit den bekannten schlimmen Folgen 
erstreckte. Der von Ihnen erhobene Vorwurf der Irreführung des Zuschauers ist 
daher durchaus berechtigt. 
 
Auch wenn ich die Interpretation der Veranstalterin in ihrer Stellungnahme nicht 
nachvollziehen kann, bin ich überzeugt, dass es nicht die Absicht der Redaktion 
war, hier dem Zuschauer bewusst eine falsche Darstellung eines Ereignisses zu 
vermitteln. Die ungeschickte Komprimierung dieses Berichts und die damit 



 4 

verbundene  Vermengung von zwei selbständigen Katastrophen führten zu dieser 
missverständlichen Situation und damit zur möglichen Irreführung der Zuschauer. 
Mit einem anderen Zusammenschnitt (trauernde Menschen, Flutbilder, Tote im 
Wasser, zuletzt explodierende Atomreaktoren) und der entsprechend 
angepassten Kommentierung „Japan gedenkt den Opfern von Fukushima. Heute 
vor zwei Jahren hat ein Seebeben  der Stärke 9 ein Tsunami ausgelöst. Bei der 
Katastrophe sind in dieser Gegend 20'000 Menschen gestorben. Auch heute wird 
an der Küste noch nach Leichenteilen gesucht. In der Folge des Tsunamis ist es 
beim Atomkraftwerk an der Küste von Fukushima zudem zu einer Kernschmelze 
gekommen mit ebenfalls verheerenden Folgen für Mensch und Umwelt.“  
 
Nach allem erachte ich Ihre Beanstandung grösstenteils als berechtigt. 
 
Lediglich ergänzend sei auf einen ähnlichen Sachverhalt mit einer verkürzten, 
ungenauen Berichterstattung in den Printmedien (NZZ am Sonntag) hingewiesen: 
 
In einem Wochenrückblick in der NZZ am Sonntag vom 17. März 2013 (Seite 22) 
lautend: „Japan gedenkt der Katastrophe von Fukushima vor zwei Jahren, als ein 
Erdbeben einen verheerenden Tsunami und die Flutwelle wiederum eine 
Kernschmelze in einem Atomkraftwerk auslöste. Fast 19'000 Todesopfer waren 
zu beklagen. Wegen der Verstrahlung der Umgebung können etwa 315'000 
Personen immer noch nicht an ihren früheren Wohnort zurückkehren. Einige 
tausend Demonstranten protestierten gegen die von der Regierung geplante 
Wiederinbetriebnahme der abgeschalteten Atomkraftwerke.“ wurde in einem eine 
Woche darauf erschienenen Leserbrief (NZZ am Sonntag vom 24.3.2013 
„Hintergrund“),was folgt ausgeführt: „Einmal mehr wird durch unsorgfältige 
Berichterstattung der Eindruck erweckt, dass es nach Tsunami und Erdbeben in 
Japan Todesopfer wegen der Strahlung aus den Kernkraftwerken gegeben habe. 
In Fukushima wurde jedoch kein einziger der über 20'000 Todesfälle durch 
Radioaktivität verursacht! Sogar wenn man weit in die <Zukunft extrapoliert, 
wird nach dem vor kurzem veröffentlichten Bericht der WHO keine erhöhte 
Anzahl Todesfälle feststellbar sein. 
Die wahre Tragödie nach dem schrecklichen Erdbeben und Tsunami ist, dass das 
Leider vieler Opfer dieser Naturkatastrophe durch die Fokussierung der Medien 
auf die Reaktorunfälle zu wenig beachtet wird. Japan braucht grosse 
internationale Unterstützung bei den Aufräumarbeiten an den Reaktoren, jedoch 
noch viel mehr beim Wiederaufbau in den verwüsteten Küstengebieten.“  
 
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  
 

Mit freundlichen Grüssen 
    Dr. Guglielmo Bruni 

 
 
------------------------------------------------------------------------------------------ 
 
 
 



 5 

04/2013 – Sachgerechtigkeitsgebot, Rassenhass  
 
Tele Top - Beanstandung vom 29. März 2013  betreffend die Sendung  
„Die Hölle ist unsicher geworden“ (Interview mit  Andreas Thiel) vom 19. 
März 2013,   18.30 Uhr März 2013, 18.10 Uhr 
 
Sehr geehrte Frau X 

Ich habe Ihre per E-Mail an den abwesenden Stellvertreter, Herrn Dr. Sidler, 
zugestellte E-Mail am 1. April 2013 übermittelt erhalten. Am 2. April 2013 habe 
ich Ihnen den Eingang Ihrer Beanstandung bestätigt und sie gebeten, mir die 
Beanstandung mit Ihrer Unterschrift versehen auf postalischem Wege zuzustellen. 
Dieser Aufforderung sind Sie umgehend nachgekommen. Am 2. April 2013 habe 
ich die Veranstalterin zur Stellungnahme aufgefordert. Diese ist am 13. April 
2013 (Postaufgabe 12. April 2013) bei mir eingegangen.  
 
Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angesehen, die Stellungnahme der 
Veranstalterin gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher 
meinen Schlussbericht zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis. Der 
Gesetzgeber hat das Ombudsverfahren bewusst formlos gehalten und der 
Ombudsstelle die Möglichkeit belassen, ihre Erledigung  jeweils dem Einzelfall 
und der Art der Beanstandung anzupassen. Ihr Bericht informiert über die 
Ergebnisse der Abklärungen und die Art der Erledigung der Beanstandung. Er 
folgt nicht streng rechtlichen Überlegungen, sondern bringt weitgehend die 
persönliche Ansicht der Ombudsstelle zum Ausdruck. Beweiserhebungen erfolgen 
grundsätzlich nicht. 
 
Sie führen in Ihrer Beanstandung was folgt aus:  
 
„... In dieser Sendung wurden von Herrn Thiel einige Äusserungen gemacht, die 
zum Teil unwahr, diskriminierend sind oder gar als zum Rassenhass beitragend 
verstanden werden können. 
 
Herr Thiels Aussagen zu Kashmir sind teilweise extrem verallgemeinernd (Frauen 
tragen nur Burkas, die Jungen wurden nach Pakistan in paramilitärische 
Ausbildungslager geschickt. Kashmiri haben den indischen Pass und sind frei zu 
reisen oder haben freien Zugang zu den Medien...) und erwecken den Eindruck, 
dass alle Kashmiri Extremisten seien. (Kashmiri ausserhalb von Kashmir 
weltoffen. Sobald zu Hause werden alle zu Extremisten, sind talibanisiert und 
Gehirn gewaschen). 
Zudem werden Muslime als aggressiv und gewalttätig dargestellt 
(Gewaltpotential der Muslime, bei Hindus verhältnismässig sicher. Sie sind auf 
sympathische Weise delinquent (Naegeli)). 
 



 6 

Mohammed wird als Massenmörder und der Koran als politische Hetzschrift 
bezeichnet, die nichts mit Religion zu tun habe und ähnlich sei wie „Mein Kampf“. 
 
Der Interviewer Stephan Nägeli hat kaum kritische Fragen gestellt und damit den 
Eindruck erweckt, dass er die Ansichten von Herrn Thiel unterstütze. 
 
Als Schweizerin, die seit 10 Jahren in Kashmir lebt und sowohl in Kashmir als 
auch in der Schweiz zu Hause ist, wehre ich mich gegen diese negativen, 
extremen und einseitigen Darstellungen. Es wird keinerlei Zusammenhangmit der 
politischen Situation und dem jahre- und jahrzehntelangen Konflikt um Kashmir 
hergestellt und prägt im sogenannten toleranten Westen das Bild von Muslimen 
als Terroristen per se. 
Ich reiche deshalb gegen diesen Beitrag von Tele Top  bzw. Tele Talk 
Beschwerde ein und bitte Sie zu diesem Beitrag Stellung zu nehmen...“ 
 
Der Geschäftsführer von Tele Top, Herr Dr. Günter Heuberger, nimmt in seiner 
Stellungnahme vom 12. April 2013 zu Ihrer Beanstandung wie folgt Stellung: 
 
„Wir beziehen uns auf Ihren Brief vom 2. April 2013 und danken für die 
Möglichkeit zu Stellungnahme. 
Unseren Erachtens hat die Talk-Sendung vom 19. März 2013 von Tele Top mit 
Andreas Thiel das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs.2 RTVG nicht verletzt. 
Es handelte sich nicht um eine Nachrichtensendung, sondern um eine Talk-
Sendung mit hohem Unterhaltungsanteil. Andreas Thiel ist als Kabarettist und 
Satiriker sehr bekannt und nimmt immer wieder kein Blatt vor dem Mund. In der 
Sendung kamen nur pauschale, allerdings zugespitzte Aussagen von Andreas 
Thiel vor.  
Frau X. macht in ihrer Beschwerde sehr allgemeine Vorwürfe gegen die Aussagen 
in den Sendungen. Es geht aus ihrem Schreiben denn auch nicht hervor, in 
welcher Art sie eine enge Beziehung zum Gegenstand der Sendung haben soll, 
ausser dass sie seit 10 Jahren in Kashmir lebt. 
Es ging in der Talk-Sendung ja gerade nicht darum, die politische Situation im 
jahrzehntelangen Konflikt um Kashmir darzustellen. Eine solche 
Informationssendung wäre mit dem Auftrag zur Erbringung des Service public 
régional im Versorgungsgebiet Zürich-Nordostschweiz nicht vereinbar. Hingegen 
gehört es durchaus zum Leistungsauftrag, Auftritte von Kabarettisten und 
Satirikern im Sendegebiet mit einem Interview zu begleiten. Es war in keiner Art 
und Weise geplant, eine Sendung zu machen, die diskriminierende oder 
rassistische Aussagen beinhaltet. Im Gegenteil, wir waren nach der Aufzeichnung 
genau darauf sensibilisiert und haben die Sendung nachträglich noch bearbeitet. 
Dabei ist uns aber leider ein Fehler unterlaufen. Die gekürzte, neutralisierte 
Version wurde zwar am Fernsehen gezeigt (inkl. 13 Wiederholungen) wurde aber 
auf unserem Online-Portal (www.toponline.ch) fälschlicherweise nicht 
aufgeschaltet. Dort war tatsächlich die ungekürzte Version zu sehen, was ein 
Fehler unsererseits war.  
Die Passagen mit dem Vergleich des Korans und der Hetzschrift „Mein 
Kampf“ wurden komplett überarbeitet. Gegenüber der Original-Version haben wir 
von Minute 12.56 bis 16.37 und von 17.00 bis 17.30 die Passagen geschnitten 
und gekürzt. Dies kann auf den beiden beigelegten DVDs selbstverständlich 
nachkontrolliert werden. Wir sind der Meinung, dass mit diesen Kürzungen 
allenfalls kritische Aussagen entfernt wurden. 
Im Talk ging es um den Satiriker Andreas Thiel. Ein Teil des Gesprächs handelte 
davon, wie er die Zeit in dieser Gegend erlebt hat und wie die Begegnungen in 



 7 

sein neues Programm einfliessen werden. Ob sich der Moderator der Sendung, 
Stefan Nägeli, teilweise kritischer hätte einbringen sollen, im die Abgrenzung 
zwischen Sender und Gast noch genauer zu ziehen, wäre in einer künftigen 
Sendung zu diskutieren. Allerdings steht demgegenüber das Recht des Publikums 
einen Satiriker so zu erleben, wie er auch live in seinen Produktionen auftritt. 
Eine Zensur der Aussagen, wie wir das im Nachhinein taten, kollidiert 
grundsätzlich mit dem Recht am Wort des Künstlers. Er sollte nicht damit 
rechnen müssen, dass er in einer Sendung von TELE TOP nur 
„geglättete“ Aussagen machen darf oder dass „harte“ Aussagen in einer Sendung 
im Nachhinein von unserer Redaktion rausgeschnitten werden.  
Offenbar kannte Frau X. nur die Version, die bis letzte Woche auf dem Internet 
war. Selbstverständlich haben wir inzwischen reagiert und auch im Netz die 
gekürzte Version aufgeschaltet. Die unbearbeitete Version lief nie am TV (siehe 
DVD Sende-Mitschnitt). Wir haben dies Frau X. per Mail und Telefon mitgeteilt. 
Ihr ging auch die gekürzte Version zu weit und ausserdem hielt sie fest dass 
weitere Personen die Online-Version hätten schauen können. Wir haben 
Verständnis für die Ansicht von Frau X., teilen sie aber wie ausgeführt nicht. Auf 
keinen Fall wollten wir eine mehr als andere von der politischen Situation in 
Kashmir betroffene Person in irgendeiner Weise verletzen. Falls dies für Frau X. 
der Fall ist, entschuldigen wir uns......“. 
 
 
Der Geschäftsführer von Tele Top wendet in formeller Hinsicht ein, es gehe aus 
dem Schreiben der Beschwerdeführerin nicht hervor, in welcher Art sie eine enge 
Beziehung zum Gegenstand der Sendung haben solle, ausser dass sie seit 10 
Jahren in Kashmir lebe. Nach Art. 92 RTVG kann innert 20 Tagen nach der 
Ausstrahlung jede Person eine Sendung bei der zuständigen Ombudsstelle 
beanstanden. Weitere Einschränkungen nennt das Gesetz nicht. Das Gesetz 
schränkt die Beschwerdebefugnis erst im anschliessenden Verfahren vor der 
unabhängigen Beschwerdeinstanz (UBI) ein, wo unter anderem vorausgesetzt 
wird, dass der Beschwerdeführer respektive die Beschwerdeführerin eine enge 
Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Sendung nachweist (Art. 94 
Absatz 1 lit. b. RTVG). Die UBI hat aber auch im Falle der fehlenden engen 
Beziehung  zum Gegenstand auf eine Beschwerde formell einzutreten, wenn die 
beschwerdeführenden Personen mindestens 20 Unterschriften beibringen (Art. 
94 Abs.2 RTVG). Nach dem Gesagten muss sich die Ombudsstelle mit diesen 
formellen Fragen nicht befassen. Es hätte die Beschwerdeführerin bei einem 
allfälligen Weiterzug der Beanstandung an die UBI bei Fehlen einer engen 
Beziehung zum Gegenstand, die gesetzlich geforderten Unterschriften 
beizubringen, damit die UBI auf die „Popularbeschwerde“ materiell einzutreten 
hätte.  
 
Der Geschäftsführer von Tele Top weist in seiner Stellungnahme darauf hin, es 
sei bei der Bearbeitung des Beitrags insofern ein Fehler unterlaufen, als am 
Fernsehen ausschliesslich eine gekürzte, neutralisierte Version gezeigt worden 
sei, dass diese jedoch auf dem Online-Portal des Senders fälschlicherweise nicht 
aufgeschaltet worden sei. Dort sei tatsächlich die ungekürzte Version zu sehen 
gewesen. Selbstverständlich habe der Sender zwischenzeitlich reagiert und auch 
im Netz die gekürzte Version aufgeschaltet. Der Beschwerdeführerin sei dies per 
Mail und Telefon mitgeteilt worden. Ihr sei aber auch die gekürzte Version zu 
weit gegangen und ausserdem habe sie festgehalten, dass noch weitere 
Personen die Online-Version hätten schauen können.  
 



 8 

Diesbezüglich ist festzuhalten, dass die Ombudsstellen (und die UBI) 
ausschliesslich Beanstandungen gegen ausgestrahlte redaktionelle Sendungen zu 
behandeln haben. Daraus kann für den vorliegenden Fall abgeleitet werden, dass 
sich die im Internet gestellte Version einer materiellen Überprüfung durch die 
Ombudsstelle von vornherein entzieht, zumindest insoweit, als diese von dem 
auf dem Sender ausgestrahlten Beitrag abweicht. Daran ändert nichts, dass sich 
die Online-Version auch weitere Personen haben ansehen können. Die 
Ombudsstelle hat daher bei ihrer Beurteilung ausschliesslich die ausgestrahlte 
gekürzte Version zu berücksichtigen.   
 
Ich habe mir beide Fassungen genau angesehen und dabei festgestellt, dass die 
ursprünglich aufgenommene Sendung umfassend bearbeitet worden ist. So 
wurden in der auf dem Sender ausgestrahlten Sendung die in 
programmrechtlicher Hinsicht möglicherweise relevanten gegen den Islam 
respektive gegen die in Kashmir wirkenden Prediger gerichteten  zumeist 
pauschalen Äusserungen und Behauptungen von Andreas Thiel ganz 
herausgestrichen (Bezeichnung von Mohammed als Massenmörder, 
Qualifizierung der Prediger als Hassprediger und Volksverhetzer, Vergleich des 
Korans mit der Hetzschrift „Mein Kampf“). Praktisch sämtliche Aussagen, die von 
Andreas Thiel  in der ungekürzten Fassung von Minute 12.56 bis 16.37 und von 
17.00 bis 17.30 gemacht wurden, wurden praktisch vollständig 
herausgeschnitten.  
 
 
Es stellt sich daher ausschliesslich die Frage, ob die gekürzte und auf Tele Top 
ausgestrahlte Sendung programmrechtlich zu beanstanden ist oder nicht.  
 
In programmrechtlicher Hinsicht stellt sich die Frage, ob die Veranstalterin die 
einschlägigen Bestimmungen über den Inhalt redaktioneller Sendungen 
eingehalten hat. Konkret stellt sich in erster Linie die Frage, ob die beanstandete 
Sendung das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Dem Publikum muss aufgrund 
der im Beitrag angeführten Fakten und Meinungen ein möglichst zuverlässiges 
Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema vermittelt werden. Umstrittene 
Aussagen sollen als solche erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und 
redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den 
Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind 
programmrechtlich nicht relevant. Bei Sendungen, in denen schwerwiegende 
Vorwürfe gegen Personen erhoben werden und die ein erhebliches materielles 
und immaterielles Schadenrisiko für direkt Betroffene oder Dritte enthalten, 
gelten qualifizierte Anforderungen bezüglich der Transparenz und der Einhaltung 
journalistischer Sorgfaltspflichten. Der Standpunkt von angegriffenen Personen 
ist in geeigneter Weise darzustellen. 
 
Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass nicht nur Nachrichtensendungen, sondern 
auch Talk-Sendungen Gegenstand einer programmrechtlichen Überprüfung sein 
können. Einer Talk-Sendung kann, wie es hier denn auch der Fall ist,  ein 
informativer Charakter nicht von vornherein abgesprochen werden.  
 
Wie Herr Dr. Günther Heuberger in seiner Stellungnahme zu Recht darauf 
hinweist, waren in der beanstandeten Talk-Sendung nicht die politische Situation 
und die Konflikte im Kashmir das zentrale Thema dieser Sendung. Es handelte 
sich vielmehr um eine Talk-Sendung mit dem Kabarettisten Andreas Thiel. Herr 
Thiel nahm zu verschiedenen persönlichen und allgemeinen Themen Stellung: so 



 9 

zum Beispiel seine Aufenthalte und Erlebnisse  in Island, in Kashmir, seine 
zukünftigen Reisepläne, die Ausgestaltung seines neuen Programms, seine Frisur, 
seine politische Einstellung, seine Erfahrungen mit politischen Repräsentanten. 
Andreas Thiel schilderte unter anderem auch seine persönlichen Erfahrungen und 
Erlebnisse, die er bei seinem Aufenthalt im Kashmir gemacht hat. Für den 
Zuschauer war damit ganz klar erkennbar, dass hier ausschliesslich persönliche 
Aussagen des Satirikers Andreas Thiel wiedergegeben wurden, die er (der 
Zuschauer) hinterfragen, billigen oder missbilligen konnte. Das Publikum war 
daher sehr wohl in der Lage, sich eine eigene Meinung zu den (persönlich 
gefärbten) Aussagen des Satirikers Andreas Thiel zu machen. Ich meine daher, 
dass dem Veranstalter bei dieser Sendung keine Verletzung des 
Sachgerechtigkeitsgebots angelastet werden kann. Wünschbar wäre es allerdings 
gewesen, wenn der Moderator den teilweise extrem einseitigen Äusserungen des 
Andreas Thiel kritischer gegenüber gestanden, diese hinterfragt und damit die 
Grenzziehung zwischen der Meinung des Befragten und dem Moderator 
respektive des Senders augenfällig vorgenommen hätten. 
 
Da, wie oben ausgeführt, die bei der Bearbeitung der Sendung 
herausgestrichenen kritischen Passagen nicht Gegenstand der Beurteilung sein 
können, kann ich bei der letztlich ausgestrahlten Sendung keine anderen 
Programmrechtsverletzungen erkennen. Insbesondere kann ich bei den 
verbliebenen und von Ihnen beanstandeten Passagen keine Aussagen zu 
erkennen, die geeignet wären, eine Verletzung programmrechtlicher 
Bestimmungen seitens des Veranstalters anzunehmen. Ich gehe aber mit Ihnen 
einig, dass die Äusserungen Thiels, wie: Frauen tragen nur Burkas, die Jungen 
werden nach Pakistan in paramilitärische Ausbildungslager geschickt, den von 
Indien nach Kashmir zurückgekehrten  Kashmiris würden  zu Extremisten, 
westliche Personen würden von den Moslems allesamt als Eindringlinge 
angesehen, sehr pauschal und einseitig sind. Sie sind demzufolge auch geeignet, 
Sie als eine in Kashmir lebende und von der dort anzutreffenden politischen 
Situation betroffene Person persönlich zu verletzen. Dies war auch, wie Herr Dr. 
Heuberger in seiner Stellungnahme klar zum Ausdruck bringt, zweifellos auch 
nicht die Absicht des Senders. Er zeigt vielmehr Verständnis für Ihre Ansicht und 
hat sich namens des Seners für den Fall, dass Sie sich bei der ausgestrahlten 
Sendung persönlich verletzt fühlen, ausdrücklich entschuldigt.  
 
Es kann nach allem meines Erachtens nicht gesagt werden, dass die Sendung 
das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt hat, ferner dass sie als solche 
diskriminierend und geeignet war, zu Rassenhass beizutragen. Ich erachte daher 
Ihre Beanstandung als nicht berechtigt. 
 
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  
 

Mit freundlichen Grüssen 
    Dr. Guglielmo Bruni 
 

------------------------------------------------------------------------------------------ 
 



 10 

05/2013 – Fehlende formelle Voraussetzungen (Schriftlichkeit, 
Unterschrift)  
 
TeleZüri - Beanstandung vom 1. Mai 2013  betreffend die Sendung  
„Lifestyle“ vom 28. März 2013 des Senders TeleZüri 
 
Sehr geehrte Frau X. 

In Ihrem an die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) 
gerichteten Mail vom 1. Mai 2013 beanstanden Sie, es sei in der Sendung 
„Lifestyle vom 28.03.2013 beim Interview im Zimmer von Dominique Buser 3 
Mal eine Werbetafel der Versicherung „Zurich“ eingeblendet gewesen. Die 
„Zurich“ sei dann nicht als offizieller Sponsor der Sendung erschienen. Warum 
dennoch diese Schleichwerbung, fragen sie sich. Ein an TeleZueri mit diesem 
Inhalt gerichtetes Mail vom 3. April 2013 sei unbeantwortet geblieben. 
 
Mit Mail vom 9. Mai 2013 habe ich Ihnen was folgt geschrieben: 
 
„...Ihr Mail vom 1.5.2013 an die UBI wurde mir von Herrn Dr. Rieder 
zuständigkeitshalber zugestellt. Beanstandungen an die Ombudsstelle müssen 
gewissen Formalien genügen. Die Beschwerde ist schriftlich und unterzeichnet 
einzureichen.  Ausserdem ist die Beanstandung innert 20 Tagen seit der 
Ausstrahlung der Sendung zu erheben. Diese Frist ist eine Verwirkungsfrist, die 
demgemäss nicht erstreckt werden kann.  
Konkret stellt sich hier zunächst die Frage, ob das Mail an den Veranstalter vom 
3.4.2013 als eine Beanstandung angesehen werden kann. Wird dies bejaht, stellt 
sich die weitere Frage, ob die Verantwortlichen des Senders, wenn diese Ihnen 
innert nützlicher Frist keine Antwort haben geben wollen, nicht verpflichtet 
gewesen wären, Ihr Mail zuständigkeitshalber an die Ombudsstelle weiterzuleiten 
oder Sie zumindest darauf aufmerksam zu machen, dass Sie eine Beanstandung 
bei der Ombudsstelle zu erheben hätten.  
Auch wenn der Ombudsstelle von Gesetzes wegen ein grosser 
Ermessensspielraum zugestanden wird, ist auch diese verpflichtet, die 
gesetzlichen Formalien zu beachten. Es macht ja keinen Sinn, sich über eine 
Frage auszulassen, wissend, dass die UBI auf die Beanstandung bei ihrer im Falle 
eines Weiterzugs folgenden Beurteilung auf diese nicht eintreten wird. 
Trotz diesen Bedenken wäre ich bereit, TeleZüri zu einer Stellungnahme 
aufzufordern, da, wie oben dargelegt, auch (wenige) Argumente gegeben sind, 
die für ein Eintreten sprechen könnten. Vorher müsste ich zumindest umgehend 
eine schriftliche und unterzeichnete  Eingabe haben. Mir würde genügen, wenn 
Sie Ihr Mail vom 3.4.2013 unterzeichnen und dieses mir per Post zustellen. 
Ausserdem hätten Sie mir Ihre genaue postalische Anschrift anzugeben. Alsdann 
würde ich TeleZüri zur Stellungnahme auffordern....“ 
 
Mit Mail vom 16. ds. habe ich Ihnen was folgt mitgeteilt: 
 
„... Ich habe bis heute keine Post erhalten. Teilen Sie mir bitte mit, ob Sie an der 
Beanstandung festhalten. Bejahendenfalls hätten Sie mir Ihre Beanstandung, wie 
ich Ihnen im Mail vom 9. ds. schon mitgeteilt habe, per Post zuzusenden...“ 
 
Bis heute habe ich von Ihnen keine Antwort erhalten.   
 
Auf das Einholen einer Stellungahme beim Veranstalter habe ich verzichtet. 



 11 

 
Da Ihre Beanstandung den gesetzlichen Anforderungen mehrfach nicht genügt 
(fehlende Schriftlichkeit, fehlende Unterschrift) und diese auch nicht innert der 
gesetzlichen Frist von 20 Tagen seit der Ausstrahlung der Sendung (auch unter 
Berücksichtigung des Rechtsstillstandes von 7 Tagen vor und nach Ostern) nicht 
bei der Ombudsstelle eingegangen ist, kann ich auf Ihre Beanstandung nicht 
eintreten. 
 
Da ich Ihre Anschrift nicht kenne, sende ich Ihnen meinen Bericht per E-Mail zu.  
 
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  
 

Mit freundlichen Grüssen 
    Dr. Guglielmo Bruni 
 

------------------------------------------------------------------------------------------ 
 

 
06/2013 – Sachgerechtigkeitsgebot  
 
Telebasel - Beanstandung vom 17. Mai 2013 betreffend die Sendung  
„7 vor 7“ 
 
Ihre Beanstandung vom 17. Mai 2013 habe ich von Herrn Dr. Bruni am 23. Mai 
2013 zur weiteren Bearbeitung erhalten. In einem weiteren Schreiben habe ich 
die Chefredaktion von Tele Basel zur Stellungnahme aufgefordert. Nach einer 
bewilligten Fristerstreckung ist die Stellungnahme mit Schreiben vom 20. Juni 
2013 bei mir eingetroffen. Der Rechtsvertreter ersuchte die Ombudsstelle, in 
Anwendung von Art. 93 Abs. 1 Bst. b RTVG für eine direkte Begegnung zwischen 
den Beteiligten zu sorgen. Wie den nachfolgenden Ausführungen zu entnehmen 
ist, erachte ich eine direkte Begegnung der Parteien in dieser Angelegenheit als 
nicht zweckmäßig und habe deshalb darauf verzichtet.  
 
Ich habe mir den beanstandeten Beitrag eingehend und in voller Länge 
angesehen, die Stellungnahme des Rechtsvertreters des Veranstalters gelesen 
und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht 
zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
das maßgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis. 
 
In der Sendung „7vor7“ wurde über die neuen Skulpturen im Schützenmattpark 



 12 

berichtet. Im Sinne einer kleinen Meinungsumfrage wurden auch verschiedene 
Personen zu den Skulpturen befragt. Neben drei positiven Äußerungen 
beanstanden Sie die folgenden Äußerungen eines Passanten: „Ich hoffe, die 
werden besprayt und befeuert und dort beim Luginbhühl könnte man eine tolle 
Grillstelle machen und die Rösser könnte man endlich einmal anmalen, als 
Dinosaurier oder als Zebras, das würde ich jetzt noch toll finden.“ Sie sind der 
Meinung, dass die suggestive und destruktive Wirkung dieses in weiten Kreisen 
der Öffentlichkeit wahrgenommenen Aufrufs verheerend sei und dem Gebot einer 
sachdienlichen Berichterstattung diametral entgegenstehe. Der vom Passanten 
vorgetragene und durch die Sendung verbreitete Aufruf qualifiziere sich durch 
eine gewisse Eindringlichkeit und sei auch strafrechtlich relevant. Die Nutzung 
des Programms als Plattform für strafrechtlich relevante Verhaltensweisen habe 
mit einer sachdienlichen Berichterstattung nichts mehr zu tun. Sie weisen weiter 
darauf hin, dass nach der Ausstrahlung der fraglichen Sendung einige der im 
Park installierten Skulpturen beschädigt und verunstaltet worden seien. 
 
In ihrer Stellungnahme weist die Veranstalterin, vertreten durch Rechtsanwalt S., 
darauf hin, dass zwischen der Ausstrahlung des strittigen Beitrags sowie der 
behaupteten Verunstaltung der Kunstwerke kein rechtsgenüglicher 
Kausalzusammenhang nachgewiesen worden sei. Des Weiteren sei falsch, dass 
im strittigen Beitrag öffentlich aufgefordert worden sei, die Kunstwerke zu 
beschädigen. Vielmehr habe eine Person ihr Missfallen zum Ausdruck gebracht 
und sich gewünscht, dass die Kunstwerke zum Beispiel als Zebra besprayt oder 
als Feuerstelle genutzt werden. Es sei ein großer Unterschied, ob jemand einen 
direkten Aufruf an andere tätige oder – wie vorliegend – bloß seinem inneren 
Wunsch Ausdruck verleihe. Für den durchschnittlichen Zuschauer sei deutlich 
erkennbar gewesen, dass kein Aufruf zur Beschädigung der Kunstwerke erfolgte, 
sondern ein betroffener Bürger sich kritisch äußert – wenn auch sarkastisch und 
zynisch. Bei seiner Aussage sei die Kritik an der Aktion im Vordergrund 
gestanden und nicht ein Aufruf zur Beschädigung der Objekte. Es stelle die 
Aufgabe eines Service-Public-Veranstalters dar, die Vielfalt der Meinungen 
darzustellen. Dazu gehörten auch kritische und provokante Äußerungen. Im 
Übrigen betont die Veranstalterin, dass sie die Beschädigung der Kunstwerke in 
keiner Weise billigt und zudem in aller Form bedauert. 
 
Ich habe den Beitrag in voller Länge angeschaut. Im Beitrag geht es im 
Wesentlichen um die tagesaktuelle Berichterstattung über die Enthüllung von 
drei Kunstwerken in einem öffentlichen Park. Zwar wies die Journalistin auf die 
möglichen kontroversen Reaktionen hin, ging aber im Beitrag nicht tiefer auf die 
grundsätzliche Problematik von Kunst im öffentlichen Raum ein. Sie begnügte 
sich vielmehr damit, von einzelnen Passanten und Anwohnern ein paar 
Statements einzuholen. Dabei überwiegen in die positiven Reaktionen. Negativ 
fiel einzig ein Anwohner auf, der auf die Gefahren von solchen Installationen in 
öffentlichen Park (zum Beispiel für spielende Kinder) hinwies und auch noch dazu 
aufrief, die Kunstwerke zu verunstalten. Für die Zuschauerin und den Zuschauer 
war sicherlich klar erkennbar, dass es sich dabei um eine persönliche 
Meinungsäußerung dieses Anwohners handelte. Es entstand nicht der Eindruck, 
dass Telebasel als Fernsehsender sich hinter diesen Aufruf stellt und öffentlich 
zur Verunstaltung der Kunstobjekte aufruft. Nichtsdestotrotz wäre es aus meiner 
Sicht aber wünschbar gewesen, wenn die Journalistin diesen provokativen Aufruf 
in der Moderation relativiert hätte. Genügt hätte meines Erachtens ein Hinweis, 
dass allfällige Verunstaltungen von Kunstwerken im öffentlichen Raum als 
Sachbeschädigung zu betrachten seien und auch zivil- oder vielleicht sogar 



 13 

strafrechtlich verfolgt werden könnten. Mit einem solchen zusätzlichen Hinweis 
wären der Zuschauer und die Zuschauerin besser in der Lage gewesen, die 
provokativen Äußerungen des Anwohners richtig einzuordnen. Ob die offenbar 
begangene Verunstaltung der Kunstwerke nach der Ausstrahlung der Sendung 
auf diese Sendung zurückzuführen ist (also ein direkter Kausalzusammenhang 
zwischen Ausstrahlung der Sendung und des darin enthaltenen Aufrufs des 
Passanten und der Verunstaltung der Kunstwerke besteht), kann die 
Ombudsstelle nicht beurteilen. Auch die Frage, ob der Aufruf des Passanten 
strafrechtlich relevant ist oder nicht, müsste von den zuständigen 
Gerichtsinstanzen geklärt werden. 
 
Der Rechtsvertreter der Veranstalterin weist in der Stellungnahme darauf hin, 
dass einer der Beanstander vor Ausstrahlung des Berichts sein Interview 
zurückgezogen habe, weil er eine ausschließlich positive Reportage wünschte und 
keine kritischen Fragen zuließ. In diesem Interview hätte Telebasel den 
Beanstander mit den provokativen Äußerungen des Anwohners konfrontieren 
können. Es ist der Ombudsstelle jedoch nicht bekannt, ob eine entsprechende 
Frage auch gestellt worden ist oder nicht. Maßgebend für die Beurteilung des 
vorliegenden Berichts ist denn aber auch nicht ein nicht ausgestrahltes Interview, 
sondern die Reportage, die tatsächlich ausgestrahlt wurde. 
 
Zusammenfassend stelle ich fest, dass der fragliche Aufruf des Anwohners im 
Beitrag klar als seine persönliche Meinung erkennbar war. Wünschbar wäre 
gewesen, wenn Telebasel diese Äußerungen relativiert und beispielsweise auf die 
möglichen Folgen einer Umsetzung des Aufrufs des Anwohners hingewiesen hätte. 
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegenzunehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die 
unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547,3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen. 
 
Mit freundlichen Grüssen 
Dr. Oliver Sidler 
stv. Ombudsmann 
 
----------------------------------------------------------------------------------------- 
 
 
07/2013 – Sachgerechtigkeitsgebot, Persönlichkeitsschutz 
 
TeleZüri - Beanstandung betreffend die Sendung „ZüriNews“ vom 08. 
Juni 2013  
 
Sehr geehrter Herr X. 
 
Ihre Beanstandung vom 13. Juni 2013 (Postaufgabe:14.03.2013) ist am 15. Juni 
2013 bei mir eingegangen. Gleichentags habe ich Ihnen den Eingang Ihrer 
Beanstandung bestätigt und die Veranstalterin zur Stellungnahme aufgefordert. 
Diese ist am 22. Juni 2013 bei mir eingegangen.  
 
Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angesehen, die Stellungnahme der 
Veranstalterin gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher 



 14 

meinen Schlussbericht zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis. Der 
Gesetzgeber hat das Ombudsverfahren bewusst formlos gehalten und der 
Ombudsstelle die Möglichkeit belassen, ihre Erledigung  jeweils dem Einzelfall 
und der Art der Beanstandung anzupassen. Ihr Bericht informiert über die 
Ergebnisse der Abklärungen und die Art der Erledigung der Beanstandung. Er 
folgt nicht streng rechtlichen Überlegungen, sondern bringt weitgehend die 
persönliche Ansicht der Ombudsstelle zum Ausdruck. Beweiserhebungen erfolgen 
grundsätzlich nicht. 
 
Sie führen in Ihrer Beschwerde was folgt aus: 
 
 „..... In der Züri-News-Sendung vom Samstag,dem 8.6.2013... wird behauptet: 
“Freunde der beiden Brüder sind fassungslos und trauern gemeinsam im Elgger 
Jugendtreff“ (Zitat in Schriftdeutsche von A. Engelhard). 
 
Der Elgger Jugendtreff wird von der Jugendarbeit Elgg geleitet und ist zur Zeit in 
der Sommerpause. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, von denen der 
Fernsehsender spricht, treffen sich oft im Clublokal der Vereins Club 81. Dieses 
hat mit dem Elgger Jugendtreff nichts zu tun. Eine solche Unterstellung und das 
dazu eingeblendete Bild schaden dem Ruf des Jugendtreffs massiv. Auf mein 
Verlangen einer Berichtigung ist der Sender nicht eingegangen. 
 
Ich bezweifle ebenfalls, dass das oben erwähnte Bild aus dem Vereinslokal der 
Club 81 in Elgg stammt. Ist dem so, so hat der Sender dieses mit 
„Symbolbild“ zu kennzeichnen, was nicht geschehen ist. 
 
Neben der Hauptbeanstandung wegen Rufschädigung des Elgger Jugendtreffs 
beanstande ich zudem, dass in der Berichterstattung von Tele Züri folgende 
Aussagen gemacht werden: „...wird von seinem 16jährigen Bruder umgebracht“, 
und „der 16jährige L. bringt seinen sechs Jahre älteren Bruder Demi um“. Auf 
der Internetseite von Tele Züri (...) steht zudem: „Mord in Elgg“ und „16jähriger 
Bruder als Täter verhaftet“. 
 
Ob es Mord, schwere Körperverletzung mit Todesfolge, Notwehr oder was auch 
immer war, steht noch nicht fest und kann auch nicht von Tele Züri nicht 
behauptet werden. Der Bruder, wie der Polizeisprecher im Beitrag auch sagt, ist 
als dringend der Tat verdächtigt festgenommen worden. Täter ist er erst, wenn 
er auch rechtskräftig verurteilt worden ist. 
 
Tele Züri stellt Behauptungen auf und schädigt so den Ruf sowohl des 
Jugendtreffs wie auch des Tatverdächtigen L. Im ersten Fall verlange ich eine 
Richtigstellung und mittlerweile eine Entschädigung....“. 
 
 



 15 

Der stellvertretende Chefredaktor von TeleZüri, Herr Claude Winet, bringt in 
seiner Stellungnahme was folgt vor: 
 
„...Ich beziehe mich auf Ihr Schreiben vom 15. Juni 2013. Sie haben TeleZüri 
eine Beschwerde von X. zugesandt. Er beanstandet, dass die Berichterstattung 
von TeleZüri dem Ruf des Jugendtreffs in Elgg Schaden zugefügt hat. Und zwar 
mit der Aussage, dass Freunde der Brüder gemeinsam im „Elgger 
Jugendtreff“ trauern. 
 
TeleZüri nimmt dazu wie folgt Stellung. In der Gemeinde Elgg gibt es mehrere 
Treffs, wo sich Jugendliche aufhalten können, so etwa den TeTreff oder den 
Jugendtreff, in dem der Beschwerdeführer seine Arbeit verrichtet. Die von 
TeleZüri erwähnten Jugendlichen haben sich nach der Tat im Lokal des 
Jugendvereins Club 81 versammelt. Sie haben demnach in einem der Elgger 
Jugendtreffs getrauert. Die von TeleZüri gemachte Angabe ist als Ortsangabe zu 
verstehen. Der Arbeitsort des Beschwerdeführers wird im Telefonbuch nicht als 
„Elgger Jugendtreff“ sondern als „Jugendtreff“ aufgeführt. 
 
Während der Aussage über die trauernden Personen zeigt TeleZüri ein Bild eben 
dieser Jugendlichen. Die Kennzeichnung als Symbolbild – wie vom 
Beschwerdeführer verlangt – kommt deshalb nicht in Frage. Denn bei den 
abgebildeten Personen handelt es sich um die real existierenden Freunde und 
Bandenmitglieder des Opfers. Relevant ist in  diesem Zusammenhang der Fokus 
und nicht der Hintergrund der Aufnahme. 
Den zentralen Vorwurf der Rufschädigung weist TeleZüri zurück. Während der 
Einblendung des Fotos spricht die Autorin explizit und ausschliesslich über die 
trauernden Jugendlichen. Der Jugendtreff wird weder im Text noch im Bild in 
irgendeiner Art und Weise im Zusammenhang mit der Tat gebracht. Ebenso wird 
kein Vorwurf erhoben. Es ist für uns schleierhaft, wie der Ruf eines Jugendtreff 
Schaden nehmen kann, wenn Jugendliche wegen des Todes eines engen 
Freundes trauern. Hätten sich die Jugendlichen ungebührlich verhalten, hätte 
dies allenfalls als rufschädigend für den Verantwortlichen interpretiert werden 
können. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Aus den erwähnten Gründen hat 
TeleZüri eine Berichtigung abgelehnt. 
Weiter bemängelt der Beschwerdeführer Formulierungen des Beitrags. 
Grundsätzlich gilt es festzuhalten, dass diese Formulierungen nichts mit der 
behaupteten Rufschädigung gegenüber dem Jugendtreff zu tun haben. 
 
Tatsächlich sagt die Moderatorin im ersten Satz der Anmoderation, dass der 16-
jährige L. einen älteren Bruder „umgebracht hat“. Diese Formulierung ist 
vorgreifend und damit nicht korrekt. Allerdings reisst der Beschwerdeführer den 
Satz aus dem Kontext. Bereits im darauffolgenden Satz spricht die Moderatorin 
richtigerweise vom „mutmasslichen Täter“. Zudem formuliert die Autorin im 
Beitrag korrekt, dass der Jugendliche „seinen Bruder umgebracht haben soll“. 
Aus der Aussage des Polizeisprechers geht hervor, dass es sich beim Verhafteten 
um einen dringend Verdächtigen handelt. Weiter wird im Beitrag explizit darauf 
hingewiesen, dass für den jüngeren Bruder die Unschuldsvermutung gilt. 
Aufgrund dieser Fakten geht unserer Ansicht nach für die Zuschauer klar hervor, 
dass der mutmassliche Täter nicht überführt ist, sondern dringend der Tat 
verdächtigt wird. TeleZüri sieht deshalb keinen Anlass für eine Richtigstellung. 
Zudem hat der Beschwerdeführer eine solche in seinem Mail vom 9. Juni gar 
nicht verlangt.  
 



 16 

Betreffend der Verwendung des Wortes „Mord“ nach folgende Anmerkungen: 
TeleZüri ist die juristische Auslegung bekannt. In unseren Sendungen 
formulieren wir im Dialekt. Das Schweizerische Idiotikon definiert den Begriff 
umgangssprachlich bedeutend weiter. Er steht auch stellvertretend für 
mörderischer Anschlag, Freveltat, Blutbad oder Tötung.“  
 
 
Sie beanstanden in Ihrer Beschwerde in erster Linie, dass der Veranstalter in 
seinem Bericht die unkorrekte Behauptung aufgestellt habe, Freunde der Brüder 
hätten im „Elgger Jugendtreff“ gemeinsam getrauert. Eine solche Unterstellung 
und das dazu eingeblendete Bild würden dem Ruf des Jugendtreffs massiv 
Schaden zufügen. Sie verlangen eine Richtigstellung und auch eine 
Entschädigung. 
 
Soweit Sie rügen, dass Sie und die Gemeinde Elgg durch den Beitrag in Ihrer 
Persönlichkeit verletzt worden sind, ist festzuhalten, dass die Ombudsstelle keine 
Persönlichkeitsverletzungen  zu beurteilen hat. Hierzu sind die ordentlichen 
Gerichte zuständig. Demgemäss stellt sich hier die Frage einer allfälligen 
Entschädigung an Sie auch nicht. Wie eingangs erwähnt, hat die Ombudsstelle 
zudem keine Entscheidungsbefugnis. Dies gilt auch für die von Ihnen zur Sprache 
gebrachte allfällige Persönlichkeitsverletzung gegenüber dem in diesem 
Verfahren nicht involvierten jüngeren Bruders des Opfers. 
 
In programmrechtlicher Hinsicht stellt sich die Frage, ob der Veranstalter die 
einschlägigen Bestimmungen über den Inhalt redaktioneller Sendungen 
eingehalten hat. Konkret stellt sich in erster Linie die Frage, ob die beanstandete 
Sendung das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Art.4 Abs.2 RTVG verletzt. Dem 
Publikum muss aufgrund der im Beitrag angeführten Fakten und Meinungen ein 
möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema vermittelt 
werden. Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein. Fehler in 
Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet 
sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind 
programmrechtlich nicht relevant. Bei Sendungen, in denen schwerwiegende 
Vorwürfe gegen Personen erhoben werden und die ein erhebliches materielles 
und immaterielles Schadenrisiko für direkt Betroffene oder Dritte enthalten, 
gelten qualifizierte Anforderungen bezüglich der Transparenz und der Einhaltung 
journalistischer Sorgfaltspflichten. Der Standpunkt von angegriffenen Personen 
ist in geeigneter Weise darzustellen. 
 
TeleZüri führt aus, dass es in Elgg mehrere Jugendtreffs gebe, in denen sich 
Jugendliche aufhalten könnten. Diese hätten sich vorliegend nach der Tat im 
Lokal des Jugendvereins Club 81, mithin in einem der Elgger Jugendtreffs, 
versammelt. Die von TeleZüri gemachte Aussage sei als Ortsangabe zu 
verstehen.  
 
Dadurch, dass im Beitrag vom „Elgger Jugendtreff“ und nicht etwa „von einem 
Elgger Jugendtreff“ oder vom „Lokal des Jugendvereins Club 81“ gesprochen wird, 
ist es für den Zuschauer naheliegend, dass die Versammlung der trauernden 
Jugendlichen im von Ihnen geleiteten Jugendtreff der Gemeinde Elgg 
stattgefunden hat. Insofern teile ich Ihre Ansicht, wonach die diesbezügliche 
Angabe inhaltlich unkorrekt ist. Nicht übernehmen vermag ich Ihre Behauptung, 
dass diese Unklarheit geeignet sei, den Ruf des Jugendtreffs Elgg zu schädigen. 
Hier folge ich insgesamt den Ausführungen des stellvertretenden Chefredaktors 



 17 

Claude Winet: “Den zentralen Vorwurf der Rufschädigung weist TeleZüri zurück. 
Während der Einblendung des Fotos spricht die Autorin explizit und 
ausschliesslich über die trauernden Jugendlichen. Der Jugendtreff wird weder im 
Text noch im Bild in irgendeiner Art und Weise im Zusammenhang mit der Tat 
gebracht. Ebenso wird kein Vorwurf erhoben. Es ist für uns schleierhaft, wie der 
Ruf eines Jugendtreff Schaden nehmen kann, wenn Jugendliche wegen des Todes 
eines engen Freundes trauern. Hätten sich die Jugendlichen ungebührlich 
verhalten, hätte dies allenfalls als rufschädigend für den Verantwortlichen 
interpretiert werden können. Das Gegenteil ist jedoch der Fall.“  
 
Es ist auch für mich nicht nachvollziehbar, inwiefern der Ruf eines Jugendtreffs in 
Mitleidenschaft gezogen werden kann, wenn ebendort Jugendliche wegen dem 
tragischen Tod eines Freundes trauern. Diese Interpretation muss hier umso 
mehr gelten, als die Bilder vier friedlich auf einem Sofa sitzende Jugendliche 
zeigen. Trotz dieser redaktionellen Unvollkommenheit konnte sich das Publikum 
in diesem Beitrag ein zuverlässiges Bild über den relevanten Sachverhalt machen. 
Es liegt hier lediglich ein Fehler in einem Nebenpunkt vor, der für sich allein nicht 
geeignet ist, den Gesamtendruck der Sendung wesentlich zu beeinflussen. 
 
Unkorrekt war ohne Zweifel die Aussage der Moderatorin im ersten Satz der 
Anmoderation, wonach der 16-jährige L. seinen sechs Jahre älteren Bruder Demi 
umgebracht habe. Dies räumt Claude Winet in seiner Stellungnahme denn auch 
ein. Die Formulierung sei vorgreifend und damit nicht korrekt. Diese Aussage 
wird jedoch bereits durch den nachfolgenden Satz relativiert: „D’Polizei verhaftet 
de muetmasslig Mörder spöter in Züri.“ Zudem ergibt sich aus der Aussage des 
Polizeisprechers der Kantonspolizei Zürich der dringende Tatverdacht gegenüber 
dem Bruder des Getöteten. Auch wird explizit darauf verwiesen, dass für den 
jüngeren Bruder die Unschuldsvermutung gelte. Insgesamt konnte sich das 
Publikum somit bei diesem Beitrag klar erkennen, dass die Ermittlungen noch im 
Gange waren und daher die genauen Tatumstände noch nicht bekannt waren.  
 
Nicht angebracht war dagegen die reisserische Aussage der Moderatorin, die den 
jüngeren Bruder als mutmasslichen Mörder bezeichnet. Sie rügen zu Recht, dass 
angesichts der Stand der Ermittlungen, zumal beim gegebenen Stand der 
Ermittlungen, die Tätereigenschaft des jüngeren Bruders und die Subsumption 
des strafrechtlichen Tatbestands nicht feststeht und auch noch offen ist, ob 
allenfalls Rechtfertigungsgründe ersichtlich sind. Das Wort „Mörder“ war hier 
auch unter Berücksichtigung des Umstandes, dass hier die Nachrichten im 
Dialekt gesprochen und dieses Wort hier nicht im engen strafrechtlichen Sinne 
verwendet werden kann, fehl am Platz.    
 
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  
 

Mit freundlichen Grüssen 
    Dr. Guglielmo Bruni 
 

------------------------------------------------------------------------------------------ 
 



 18 

08/2013 – Sachgerechtigkeitsgebot 
 
Tele Südostschweiz - Beanstandung betreffend die Sendung  „zmitzt 
dinna in der Psychiatrie“ vom 07./13. und 21. September 2013  
 
Sehr geehrter Herr X. 
 
Ihre per E-Mail zugestellte Beanstandung habe ich am 9. Oktober  2013 erhalten. 
Auf meine Aufforderung hin haben Sie mir eine mir Ihrer Unterschrift versehene 
Kopie Ihrer Beanstandung per Post zugestellt. Mit Schreiben vom 11. Oktober 
2013 habe ich die Veranstalterin zur Stellungnahme aufgefordert. Diese ist innert 
der von mir erstreckten Frist am 7. November 2013 bei mir eingegangen.  
 
Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angesehen, die Stellungnahme der 
Veranstalterin gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher 
meinen Schlussbericht zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis. Der 
Gesetzgeber hat das Ombudsverfahren bewusst formlos gehalten und der 
Ombudsstelle die Möglichkeit belassen, ihre Erledigung  jeweils dem Einzelfall 
und der Art der Beanstandung anzupassen. Ihr Bericht informiert über die 
Ergebnisse der Abklärungen und die Art der Erledigung der Beanstandung. Er 
folgt nicht streng rechtlichen Überlegungen, sondern bringt weitgehend die 
persönliche Ansicht der Ombudsstelle zum Ausdruck. Beweiserhebungen erfolgen 
grundsätzlich nicht. 
 
Sie führen in Ihrer Beschwerde im Wesentlichen was folgt aus: 
 
„...Der Sender Tele Südostschweiz hat eine Sendung zum Thema Psychiatrie 
gedreht, Name der Sendung „zmitzt dinna“.... Es wurden vier Personen eine 
Zeitlang begleitet, deren Aussagen aufgenommen. Die Personen wurden mit dem 
Vornamen vorgestellt und alle Bilder und Aussagen sind klar zuzuordnen. Eine 
dieser Personen ist unser Sohn C. Er ist zum dritten Mal in psychiatrischer 
Behandlung und äusserst labil. In der Sendung sind Aussagen unseres Sohnes 
enthalten, die direkte Anschuldigungen übelster Art auf meine Person und 
allgemein gegen die Familie enthalten. Er sei in seiner Kindheit geschlagen, 
respektive misshandelt worden. Dies sei der Grund für seine psychische 
Erkrankung. Der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen wurde nicht überprüft, also 
weder mit mir noch mit einem anderen Familienmitglied der Kontakt gesucht. 
Und die Aussagen unseres Sohnes sind leider falsch. Da C krank ist, sollten seine 
Aussagen sicher zu seinem persönlichen Schutz überprüft werden. Auch wenn 
Anschuldigungen direkt an meine Person und/oder an unsere Familie gemacht 
werden, die uns Schaden zufügen können, müssen diese doch auch zu unserem 
Schutz geprüft werden. Es fand eine öffentliche Vorpremiere statt. In dieser 
waren die Anschuldigungen unseres Sohnes C persönlich und unmissverständlich 
an meine Person gerichtet. Nach der Vorpremiere waren auf Druck von unserer 



 19 

Tochter(und/oder anderer Personen, allenfalls auch der psychiatrischen 
Einrichtung) die Aussagen soweit abgeschwächt, dass es keinen direkten Bezug 
mehr auf meine Person, aber eindeutig auf unsere Familie gibt. Von Seiten des 
Senders TSO wurde bis jetzt weder persönlich noch telefonisch oder per mail ein 
Kontakt hergestellt. Ich habe mich dort gemeldet, Reaktion des Sendeleiters 
Peter Lebrument war, Unverständnis und Hinweis auf die bereits (freiwillig?) 
abgeänderten Filmsequenzen. 
 
Ich bin der Auffassung, dass hier der freie Journalismus überschritten wurde, zu 
vermutende Falschaussagen nicht überprüft wurden und einer kranken Person 
und deren Angehörigen nicht der nötige Schutz gewährt wurde. Unser Sohn C 
hat nach dieser Geschichte nun wieder voll in die psychiatrische Behandlung 
zurückgeholt werden müssen, nach zwischenzeitlicher eindeutiger Besserung. Ich 
persönlich wurde zutiefst verletzt, mir und meiner Familie wurde ideeller und 
finanzieller Schaden zugefügt. Ich bin selbständiger Unternehmer und die 
Verbreitung der gemachten Aussagen kann der Ruin einer Geschäftstätigkeit 
bedeuten....“ 
 
Der Programmleiter von Tele Südostschweiz, Herr Peter Lebrument, bringt in 
seiner Stellungnahme was folgt vor: 
 
„Tele Südostschweiz hat im Rahmen der Sendung „zmitzt dinna“ eine Reportage 
über Patienten der psychiatrischen Klinik Waldhaus in Chur realisiert. Vier 
Personen wurden während einer Woche begleitet. Ziel der Reportage war es, das 
Thema Psychiatrie zu entstigmatisieren. Weg von der Vorstellung von 
Zwangsjacken und Zwangsmedikationen. Gezeigt wurde der Alltag der Patienten 
und wie Therapien ablaufen. 
Vor der öffentlichen Ausstrahlung am Fernsehen gab es eine Vorpremiere mit 
geladenen Gästen, welche vornehmlich aus den Akteuren, Personen der 
psychiatrischen Dienste Graubünden und Filmemachern bestand. Die Patienten 
im Film wurden lediglich mit Vornamen genannt. Nachnamen, Wohnort oder 
andere Rückschlüsse auf die Patienten sind an keiner Stelle des Filmes erwähnt. 
Aus unserer Sich lag niemals eine Verletzung irgendwelcher Persönlichkeitsrechte 
vor. 
 
Direkt nach der Vorpremiere kam niemand aus der Familie auf uns zu. Erst Tage 
später hat die Halbschwester von Herrn C uns telefonisch kontaktiert. Sie hat 
darauf aufmerksam gemacht, dass die Darstellung der Familie schaden könnte. 
Gleichzeitig hat sie bestätigt, dass im Elternhaus eine strenge Erziehung 
vorherrschte. Sie hat keine konkreten Forderungen bezüglich Nachbearbeitung 
des Filmes gestellt. 
Erst nach zwei weiteren Telefonaten verlangte sie, dass wir sämtliche 
Filmsequenzen mit C aus dem Film nehmen. Wir haben darauf bestanden, mit 
dem Vater persönlich zu sprechen. Die Handynummer wurde uns verweigert, erst 
nach mehrmaligen Nachfragen hat sich Herr Toni Grünenfelder gemeldet. 
Um der Familie entgegenzukommen haben wir vor der öffentlichen Ausstrahlung 
zwei Passagen entfernt. Beide Male erwähnt C, dass er in seiner Kindheit 
geschlagen wurde – „von meinem Vater“, wie es im Nachsatz heisst. Die 
Nachsätze haben wir herausgenommen – für den Zuschauer ist nicht ersichtlich, 
wer C in seiner Kindheit mutmasslich geschlagen hat – ob er also von 
Mitschülern, Verwandten oder Fremden angegangen wurde. 
 
Die Forderung, sämtliche Passagen von C zu entfernen konnten wir nicht 



 20 

entsprechen. C ist eine eigenständige, rechtsfähige Persönlichkeit und steht nicht 
unter Vormundschaft. Nicht auszumalen, was passiert wäre, wenn wir diesem 
Wunsch tatsächlich nachgekommen wären. Wir hätten C zu verstehen gegeben, 
dass wir seinen Ausführungen keinen Glauben schenken, ihn so quasi als Lügner 
darstellen, mit unabsehbaren Folgen für seinen Gesundheitszustand. Im Übrigen 
spricht C im Film sehr positiv von seiner Familie, etwa, dass fast alle hinter ihm 
stehen. 
 
Die Frage, ob C. in seiner Kindheit tatsächlich geschlagen wurde, spielt unserer 
Ansicht  nach weder in rechtlicher, noch moralischer Hinsicht eine Rolle. Natürlich 
haben wir alles unternommen, den Wahrheitsgehalt sämtlicher Aussagen im Film 
nach bestem Wissen und journalistischen Grundsätzen abzuklären. Eine solche 
Aussage, die so weit in der Vergangenheit liegt, lässt sich schlicht nicht 
überprüfen. Nach intensiven Diskussionen mit betreuenden Fachpersonen ist 
Gewalt zudem eine subjektive Wahrnehmung. 
 
Natürlich haben wir die Familie gefragt, was sie den hinter den 
„Anschuldigungen„ vermuten. Die Aussage der Halbschwester war, dass C 
verschuldet sei, sich deswegen immer wieder in die Klinik flüchtet und den Vater 
anschwärzt. Diese Aussage können wir nicht nachvollziehen. Der Vater hat uns 
dieselbe Frage nicht beantwortet, er müsse darüber mit Journalisten nicht 
sprechen, sagte er. 
Wir haben mit dem Film heere Absichten verfolgt und es liegt uns fern 
irgendwelchen Schaden zuzufügen. Die Persönlichkeitsrechte aller Akteure, sowie 
ihnen nahe stehenden Personen wurden aus unserer Sicht gewahrt....“ 
 
    
In Ihrer Beschwerde beanstanden Sie, dass in der Sendung Aussagen Ihres 
Sohnes enthalten seien, die direkte Anschuldigungen übelster Art auf Ihre Person 
und allgemein gegen die Familie enthielten; konkret die Behauptung, dass er in 
seiner Kindheit geschlagen, respektive misshandelt worden sei und dass dies der 
Grund für seine psychische Erkrankung sei. Sie werfen dem Sender vor, den 
Wahrheitsgehalt dieser falschen Aussagen nicht überprüft zu haben. Diese hätten 
zum persönlichen Schutz des erkrankten Sohnes und der betroffenen Familie 
überprüft werden sollen. Erst nach der Vorpremiere seien die Anschuldigungen  
auf Druck Ihrer Tochter soweit abgeschwächt worden, dass es keinen direkten 
Bezug auf Ihre Person, wohl aber auf Ihre Familie gäbe. Sie sind er Auffassung, 
dass hier der freie Journalismus überschritten worden sei, zu vermutende 
Falschaussagen nicht überprüft worden und einer kranken Person und deren 
Angehörigen nicht der nötige Schutz gewährt worden sei. Sie selbst seien zutiefst 
verletzt, Ihnen und Ihrer Familie sei ein ideeller und finanzieller Schaden 
zugefügt worden. Sie seien ein selbständiger Unternehmer und die Verbreitung 
der gemachten Aussagen könne der Ruin einer Geschäftstätigkeit bedeuten. 
 
Sie rügen sinngemäss, dass Sie und Ihre Familie durch die Ausstrahlung der 
unüberprüften Vorwürfe Ihres Sohnes in Ihrer Persönlichkeit verletzt worden 
seien. Diesbezüglich muss ich festhalten, dass die Ombudsstelle keine 
Persönlichkeitsverletzungen zu beurteilen hat. Hierzu sind ausschliesslich die 
ordentlichen Zivil- und Strafgerichte zuständig.  
 
In programmrechtlicher Hinsicht stellt sich zunächst die Frage, ob der 
Veranstalter die einschlägigen Bestimmungen über den Inhalt redaktioneller 
Sendungen eingehalten hat. Konkret stellt sich in erster Linie die Frage, ob die 



 21 

beanstandete Sendung das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Art.4 Abs.2 RTVG 
verletzt. Dem Publikum muss aufgrund der im Beitrag angeführten Fakten und 
Meinungen ein möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein 
Thema vermittelt werden. Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein. 
Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht 
geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, 
sind programmrechtlich nicht relevant. Bei Sendungen, in denen schwerwiegende 
Vorwürfe gegen Personen erhoben werden und die ein erhebliches materielles 
und immaterielles Schadenrisiko für direkt Betroffene oder Dritte enthalten, 
gelten qualifizierte Anforderungen bezüglich der Transparenz und der Einhaltung 
journalistischer Sorgfaltspflichten. Der Standpunkt von angegriffenen Personen 
ist in geeigneter Weise darzustellen. 
Bei der beanstandeten Sendung handelt es sich um eine ausführliche Reportage 
über die psychiatrische Klinik Waldhaus in Chur. Ziel der Reportage war es, wie 
der Vertreter von Tele Südostschweiz in seiner Stellungnahme darlegt, „das 
Thema Psychiatrie zu entstigmatisieren. Weg von der Vorstellung von 
Zwangsjacken und Zwangsmedikation“. Es wurden vier Patienten während einer 
Woche begleitet, deren Alltag und Therapien gezeigt. Die vier erwachsenen 
Personen, die alle freiwillig mitgewirkt haben, wurden auch über deren Befinden, 
Hoffnungen, Erwartungen, aber über die Gründe befragt, weswegen sie in die 
Lage gekommen waren, in die Klinik eintreten zu müssen. Es versteht sich von 
selbst, dass die Moderatorin nicht in der Lage, aber grundsätzlich auch nicht 
verpflichtet war, dem Wahrheitsgehalt aller Aussagen, die teilweise auf jahrelang 
zurückliegende Ereignisse Sachverhalte bezogen, auf den Grund zu gehen. Dies 
gilt insbesondere auch für die Aussage Cs, dass er in seiner Kindheit geschlagen 
worden sei. Eine Überprüfung dieser Aussage war von vornherein nicht möglich. 
Dass in der Aussage von C lediglich seine subjektive Wahrnehmung zum 
Ausdruck kam, war offensichtlich und damit auch für den Zuschauer und die 
Zuschauerin klar erkennbar. Der Vorwurf war, zumindest in der für die 
Beurteilung einer möglichen Programmrechtsverletzung einzig relevanten, nach 
der Vorpremiere  ausgestrahlten Fassung, nicht mehr gegen Sie direkt, aber 
auch nicht direkt an die Familienmitglieder gerichtet. Auf Intervention Ihrer 
Tochter hat Tele Südostschweiz die beiden Passagen ja entfernt, in denen Sie 
von C als Urheber der Schläge an ihn genannt wurden. Ausserdem wurde C nur 
mit seinem Vornamen vorgestellt, es wurden auch keine örtlichen Angaben über 
den Wohnsitz von C und über die einzelnen Familienmitglieder gemacht. Damit 
aber scheint mir, dass der Veranstalter in Wahrung der ihm obliegenden 
erhöhten Sorgfaltspflichten das seinige dazu beigetragen hat, einen möglichen 
materiellen oder immateriellen Schaden Ihnen gegenüber zu vermeiden. Es ist 
zuzugeben, dass aus den Ausführungen von C in den Minuten 49 bis 51 des 
Beitrags herausgehört werden kann, dass die Schläge in der frühesten Kindheit 
erfolgt sein sollen und dass er dabei die Heimat verloren habe. Dies lässt 
Interpretationen zu, dass eher Familienangehörige, und nicht Dritte,  mit den 
behaupteten Schlägen zu tun haben könnten. Direkte Vorwürfe lassen sich dabei 
aber nicht jedenfalls erheben und es bleibt offen, was sich damals wirklich 
abgespielt hat. 
 
Auch aus anderen Gründen scheint mir eine relevante Programmrechtsverletzung 
nicht vorzuliegen: Es ging in dieser Sendung nicht darum, den Ursachen  
nachzugehen, weswegen die vier Patienten sich in eine stationäre Behandlung in 
einer psychiatrischen Klinik haben begeben müssen. Die diesbezüglichen Fragen 
nahmen demgemäss auch im Kontext zum ganzen Bericht nur eine marginale 
Rolle ein. Hauptthema der Sendung „In der Psychiatrie“ war, mit der Begleitung 



 22 

der vier Patienten während einer ganzen Woche deren Tagesablauf darzustellen 
und gleichzeitig den Zuschauern näher zu bringen, welche umfassende und 
individuelle Betreuung die Insassen in der psychiatrischen Klinik Waldhaus in 
Chur und damit wohl stellvertretend auch in anderen psychiatrischen Kliniken 
heute erfahren, welche Therapien Anwendung finden. Dies alles  mit dem Ziel, 
das in der heutigen Zeit immer noch teilweise tabuisierte Thema Psychiatrie zu 
entstigmatisieren. Damit aber steht fest, dass die von Ihnen gerügten Passagen 
eigentliche Nebenpunkte der Sendung betrafen. Diese waren von vornherein 
nicht geeignet, den Gesamteindruck der ganzen Ausstrahlung wesentlich zu 
beeinflussen. Sie waren daher nicht, selbst wenn diese als fehlerhaft qualifiziert 
werden sollten, nicht geeignet, den Vorwurf der Verletzung des 
Sachgerechtigkeitsgebots zu begründen.   
Ich habe Verständnis dafür, dass Sie persönlich an den Passagen Anstoss 
nehmen, zumal Sie sich in subjektiver Hinsicht ungerecht angeschuldigt fühlen. 
Wenn sich die Verantwortlichen von Tele Südostschweiz geweigert haben, 
sämtliche weitere Passagen von C zu entfernen, so ist das nach dem Gesagten 
meines Erachtens programmrechtlich nicht zu beanstanden. Die  Veranstalter 
sind im Rahmen der ihnen zustehenden Programmautonomie frei, wie sie eine 
Sendung ausgestalten, soweit die einschlägigen Programmrichtlinien eingehalten 
werden. Und dies scheint nach dem oben Ausgeführten hier der Fall zu sein. 
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  
 

Mit freundlichen Grüssen 
    Dr. Guglielmo Bruni 
 

------------------------------------------------------------------------------------------ 
 
 
09/10/2013 – Sachgerechtigkeitsgebot 
 
Tele M1 – Beanstandung der Sendung „Aktuell“ von Tele M1 vom 17. 
Oktober 2013  
 
Sehr geehrter Herr X,  
sehr geehrte Frau Y, 
sehr geehrter Herr Z 
 
Ihre Beanstandungen vom 3. resp. 5. November 2013 sind beim Ombudsmann 
Dr. Bruni eingetroffen und anschliessend an mich zur Bearbeitung weitergeleitet 
worden. Den Eingang der Beanstandung habe ich schriftlich bestätigt. In einem 
weiteren Schreiben wurde die Chefredaktion von Tele M1 zur Stellungnahme 
aufgefordert. Mit Schreiben vom 29. November 2013 reichte der Veranstalter 
eine Stellungnahme ein. Den beanstandeten Beitrag habe ich mir eingehend und 
in voller Länge angesehen, die Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir 
meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht 
zukommen lassen. 
 



 23 

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgegeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis. 
 
Mit Ihrer Beanstandung verlangen Sie auch eine Aussprache zwischen den 
Beteiligten, um die Umstände genauer unter die Lupe zu nehmen, und behalten 
sich eine Anklage wegen Rufschädigung der ganzen Familie Stadelmann bei 
Bedarf vor. Gemäß Art. 93 Absatz 1 Buchstabe b RTVG kann die Ombudsstelle 
für eine direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen. Eine direkte 
Konfrontation der Beteiligten erachte ich vorliegend als nicht sinnvoll. In der 
emotional aufgewühlten Stimmung könnte wohl kaum eine vernünftige Lösung 
erzielt werden. Zudem scheint es den Eltern von Herrn Silvan Stadelmann auch 
darum zu gehen, Informationen für eine allfällige Anklage wegen Rufschädigung 
zu sammeln. 
 
Herr X beanstandet insbesondere, dass es beim Beitrag nicht um eine gute 
Berichterstattung gegangen sei, sondern nur darum, eine möglichst brutale 
Schlagzeile zu finden. Der Vorfall aus dem Jahre 2012 sei von der Journalistin 
hochgespielt und noch dramatischer dargestellt worden, als er sich tatsächlich 
abgespielt habe. Die Reporterin sei an der ganzen Verhandlung dabei gewesen 
und hätte eigentlich mitbekommen haben sollen, was am besagten Abend 
passiert sei. Insbesondere sollte sie auch gesehen haben, dass keine zerrütteten 
Familienverhältnisse vorlägen. Herr X beanstandet insbesondere auch das Bild 
von ihm - umgeben von Flammen - in der Anmoderation und die nachgestellte 
Szene, die den Eindruck erwecke, dass es sich wirklich um einen schweren Fall 
einer Brandstiftung handelte. 
 
Y und Z - die Eltern von X, beanstanden insbesondere, dass das Interview des 
Psychotherapeuten so geschnitten wurde, dass nur ein Teilsatz passend in Szene 
gesetzt worden sei. Die Gesichter der Beteiligten seien mangelhaft abgedeckt 
und der gut platzierte Auftritt einer Staatsanwältin sei perfekt inszeniert worden. 
Der Beitrag sei rufschädigend und diskreditierend und lasse jeden Ansatz von 
Ethik und Moral vermissen. 
 
Der Redaktionsleiter von Tele M1 hat uns die folgende Stellungnahme zugesandt: 
 
»Zuerst möchte ich festhalten, dass mich die Beanstandung der Familie ... doch 
sehr erstaunt und ich der Meinung bin, dass unsere Berichterstattung in diesem 
Prozessfall absolut fair und ausgeglichen war. Y und Z schreiben in ihrer 
Beschwerde von Diskreditierung, Rufschädigung und gar von Rufmord. Der 
Anklagte selber wirft uns vor, eine „möglichst brutale Schlagzeile“ zu suchen. 
Diese Anschuldigungen weise ich entschieden zurück. Unsere Redaktorin Irina 
Fehlmann hat in diesem Bericht den Zuschauern in einem sogenannten Stand-Up 
sogar noch die Sicht des Angeklagten vermittelt und wortwörtlich gesagt: »Es 
tüeg ihm vo Herze leid was passiert sig, dass seit de Aklagti höt vor Grecht. Er 
sigi jetzt aber uf eme guete Weg, heig sech onder Kontrolle ond verstöchi sech 
met sine Eltere so guet wie no nie.« Ausserdem wurde im Bericht auch erwähnt, 



 24 

was der Angeklagte zum Vorwurf der versuchten Brandstiftung sagte: „De 20-
Jährig aber seit, er heigi nor welle drohe, heigi nie vor gha öpis azzönde.“ 
 
Bei den Anklagepunkten versuchte Brandstiftung, versuchte schwere 
Körperverletzung, etc. wurde jeweils auf die Anklageschrift der 
Staatsanwaltschaft verwiesen. Es ist bei einer Gerichtsberichterstattung normal 
und aus journalistischer Sicht unerlässlich, die Anklagepunkte der 
Staatsanwaltschaft zu erwähnen. Im Bericht von Irina Fehlmann kam auch der 
involvierte Familientherapeut Andreas Buri zu Wort und sagte wortwörtlich: »Es 
Esch en fundamentale Mangel gsi i dere Familie vo de Kommunikation. De Vater 
esch wiene Stier druflos ond er esch wiene Stier druflos.«  
 
Auch die Verwendung dieses Interviewausschnitts wird ja kritisiert und als 
hinterlistig bezeichnet. Es ist allerdings eine Aussage eines involvierten 
Therapeuten und daher aussagekräftig. Die Aussage wurde in keiner Art und 
Weise aus dem Zusammenhang gerissen.  
Die Staatsanwaltsanwältin hat am Prozesstag ebenfalls ein Interview gegeben 
und wortwörtlich gesagt: „D Forderige vo de Staatsawaltschaft send drü Johr 
Freiheitsstrof wo aber zo Gonschte vonere Massnahm för jongi Erwachsni söll 
ufgschobe werde.“ 
 
Man wirft uns vor, wir hätten den Auftritt der Staatsanwältin „perfekt inszeniert“ 
und spricht in diesem Zusammenhang von „Korruptistan“ und 
„Bananenrepublik“. Auch diese Vorwürfe sind völlig deplatziert und aus der Luft 
gegriffen.« 
 
Anlass des kritisierten Beitrags war die Gerichtsverhandlung zu einem Fall eines 
jugendlichen mutmasslichen Straftäters, dem versuchte Brandstiftung und 
andere Delikte vorgeworfen werden. Ich habe den Beitrag mehrmals angeschaut 
und mich insbesondere daran gestört, dass bei der Anmoderation im Hintergrund 
ein dürftig verpixeltes Bild von Herrn X, dem Angeklagten, gezeigt wurde, 
umgeben von einem Flammenmeer. Tatsache ist, dass es bei der der 
Berichterstattung zu Grunde liegenden Gerichtsverhandlung unter anderem auch 
um den Tatbestand der versuchten Brandstiftung ging. In der Anklageschrift ist 
dies eine von fünf der zur Last gelegten strafbaren Handlungen. Das 
Hintergrundbild suggeriert, dass tatsächlich eine Brandstiftung verübt wurde, 
obwohl es beim Versuch blieb. Auch der Anklageschrift, die der Journalistin 
vorlag, ist nichts über eine vollendete Brandstiftung zu entnehmen. Ich erachte 
somit die Darstellung des Angeklagten inmitten von Flammen als übertrieben 
und deplatziert. 
 
Der Versuch des Senders, das Gesicht des Angeklagten unkenntlich zu machen, 
ist misslungen. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wieso im Hintergrundbild 
bei der Anmoderation wie auch im Bericht selber das Gesicht des Angeklagten 
nicht so unkenntlich gemacht worden ist, wie es bei den anderen Beteiligten 
(Eltern) der Fall war. Nach wie vor ist das Gesicht in groben Zügen erkennbar. 
 
Im Bericht selber werden die vom Gericht zu beurteilenden Strafhandlungen 
gemäß Anklage der Staatsanwaltschaft aufgezählt. Es wird auf die schwierige 
Familiensituation von damals hingewiesen und diese mit ein paar Aussagen eines 
Familientherapeuten untermalt. Der mögliche Tathergang wird in einer 
nachgestellten Szene gezeigt.  
 



 25 

Für die Zuschauerinnen und Zuschauer war meines Erachtens ersichtlich, dass 
der Bericht im Wesentlichen die vor Gericht zu verhandelnden Anklagepunkte 
aufzeigte. Über die zur Last gelegten strafbaren Handlungen wurde denn auch 
immer im Konjunktiv berichtet. Mit dem von der Journalistin zitierten Statement 
des Angeklagten, dass ihm alles leid tue und dass er damals nur drohen, niemals 
aber eine Brandstiftung habe verüben wollen, wird die Sicht des Angeklagten X 
dargestellt.  
 
Insgesamt erachte ich den Beitrag als journalistisch korrekt aufgebaut, indem 
klar und transparent die Anklagepunkte aufgezeigt und auch ein paar persönliche 
Aussagen des Angeklagten zu seiner Sicht der damaligen Geschehnisse 
ausgestrahlt wurden. Im Ungewissen werden die Zuschauerinnen und Zuschauer 
darüber gelassen, wie die Gerichtsverhandlung verlaufen ist. Die Journalistin war 
an der Verhandlung anwesend und es wäre beispielsweise interessant gewesen, 
auch etwas über die Argumente der Verteidigung zu erfahren. Das 
Hintergrundbild in der Anmoderation wie auch die ungenügende 
Unkenntlichmachung des Angeklagten beurteile ich als mangelhaft. Der 
Veranstalter soll diese Fehler in dem immer noch online zugänglichen Beitrag 
(http://telem1.ch/de/overlayplayer---0--0--0--T000366727.html) beheben. 
 
Eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots vermag ich beim ausgestrahlten 
Bericht jedoch nicht erkennen.  
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen. 
 
Sie erhalten in der Beilage zusätzlich noch die Stellungnahme von TeleM1 vom 
29. November 2013. 
 
Mit freundlichen Grüssen 
Dr. Oliver Sidler 
stv. Ombudsmann 
 
----------------------------------------------------------------------------------------- 
 
 
11/2013 – Pornographie, Jugendschutz, Schleichwerbung 
 
Tele M1 -  Beanstandungen vom 17. und 18. November 2013  betreffend 
die Sendung „Aktuell“ vom 17. November 2013  
 
Sehr geehrter Herr X 

Ihre per E-Mail zugestellte Beanstandung habe ich am 17. November 2013 
erhalten. Meiner Bitte im E-Mail vom gleichen Tage, mir aus formellen Gründen 
einen Ausdruck Ihrer Beanstandung unterzeichnet auf postalischem Weg 
zuzustellen, sind Sie nicht nachgekommen, mit der Begründung, die gesetzlichen 
Formerfordernisse, sc. die Schriftlichkeit, bereits mit der zugestellten E-Mail 
erfüllt zu haben. Mit E-Mail vom 18. November habe ich Ihnen u.a. mitgeteilt, 
dass ich Ihre Auffassung nicht teile. Mit Schreiben vom 19. November 2013 habe 



 26 

ich die Veranstalterin zur Stellungnahme aufgefordert. Diese ist fristgemäss am 
30. November 2013 bei mir eingegangen. 
 
Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angesehen, die Stellungnahme der 
Veranstalterin gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher 
meinen Schlussbericht zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis. Der 
Gesetzgeber hat das Ombudsverfahren bewusst formlos gehalten und der 
Ombudsstelle die Möglichkeit belassen, ihre Erledigung  jeweils dem Einzelfall 
und der Art der Beanstandung anzupassen. Ihr Bericht informiert über die 
Ergebnisse der Abklärungen und die Art der Erledigung der Beanstandung. Er 
folgt nicht streng rechtlichen Überlegungen, sondern bringt weitgehend die 
persönliche Ansicht der Ombudsstelle zum Ausdruck. Beweiserhebungen erfolgen 
grundsätzlich nicht. 
 
Sie führen in Ihrer Beschwerde was folgt aus: 
 
„.....In der neuen Sendung „Aktuell“ auf „Tele M1“ von heute Sonntag, 17. 
November 2013 bringt das Fernsehen der AZ-Gruppe einen Beitrag mit dem Titel 
„Verbot Prostitution“. Damit bezieht dies sich auf eine Berichterstattung in der 
heutigen Ausgabe „Schweiz am Sonntag“, welche dieses Thema auf den ersten 
drei Seiten brachte schon. 
  
Um es kurz und bündig zu sagen: 
Der Filmbeitrag von „Tele M1“ ist völlig daneben! Es wird mehr als eine fast 
nackte Frau gezeigt. Dabei wird auch und dies einige Sekunden eine Frau 
gezeigt, die mit ihrem Busen gar „spielt“, das heisst sich vor laufender Kamera 
selbst betatscht! Täte sie dies für den Kameramann? Dies ist sehr klar zu 
bemängeln. 
  
Es ist eine Nachrichtensendung eigentlich. Diese wird ab 18 Uhr und stündlich 
wiederholt, am Folgetag auch über die Mittagszeit ausgestrahlt. Dies sind nun 
mal Zeiten, an welchen auch Kinder zusehen! Was hat sich „Tele M1“ dabei 
gedacht? Wohl ist bestimmt hier in dieser Ausstrahlung einiges falsch gelaufen. 
  
Im Vergleich, dass im Fernsehen hauptsächlich nackte Haut gebracht wird, in der 
Zeitung mit einem (sehr realistischen) Chefredaktorenkommentar sind zwar auch 
46 Bilder gebracht, davon sind 43 Porträts von Politikerinnen und Politiker und 
wohlverstanden sind alle angezogen; Die weiteren drei Bilder sind von der 
Feministin Alice Schwarzer, dem Chefredaktoren Patrik Müller sowie einem Bild 
mit der Polizeiabsperrung vor dem betroffenen Zürcher Club, welcher diese 
Sache ausgelöst hat. Konkret konnte die gedruckte Zeitung berichten, ohne dass 
sie ein einziges Bild von einer Prostituierten zeigt und nicht mal, wenn eine Dame 
angezogen wäre. 
  



 27 

Zudem wird genannt, dass diverse Politiker im Sendegebiet respektive in den 
Kantonen Aargau und Solothurn für ein Verbot der Prostitution wären, allerdings 
aus dem Kanton Solothurn ist es auch bloss einer und ebenso vom Aargau keine 
handvoll Politiker. Sowie übrigens auch aus den beiden Halbkantonen Basel-
Landschaft und Basel-Stadt (also aus dem Leserkreisgebiet der „bz basel“) ist es 
auch jeweils nur eine Person. 
  
Ich ersuche Sie um Prüfung dieser quasi sexistischen Ausstrahlung mit teils 
pornografischem Bildmaterial...“. 
 
In der ergänzenden Beanstandung vom 18. November 2013 machen Sie zudem 
was folgt geltend: 
 
„...Für Ihre äusserst schnelle Reaktion am Sonntagabend sei Ihnen gedankt. 
Gerade eine solche Sache verlange nach Schnelligkeit, weshalb eine E-Mail 
vorteilhaft ist. Und dennoch erstaunt mich, Ihre Antwort, wonach Sie meine 
Beanstandung schriftlich und unterzeichnet auf postalischem Weg noch zugestellt 
verlangen. 
  
Schriftlichkeit liegt bereits vor. Meine postalische Anschrift haben Sie ebenfalls 
(am Schluss meiner ersten Email). 
  
Zudem können beim SRG-Ombudsmann auch auf diesem vorliegenden Wege 
Beanstandungen gemacht werden. Herr Achille Casanova war immerhin mal 
Bundesratssprecher sowie Vizekanzler der Schweizerischen Eidgenossenschaft 
gewesen! Warum sollte es bei einem Fernsehen so und beim anderen anders sein 
respektive beim Ombudsmann(?)! Gibt es verschiedene Gesetze wohl. 
  
Wenn wir nun eine „Bürokratie“ nötig wirklich ist, so muss ich gleich prüfen, eine 
angemessene Parteientschädigung zu beantragen! Dies habe ich per E-Mail nicht 
gemacht. 
  
Ebenso muss ich mir überlegen, ob ich nicht lieber direkt an eine 
Staatsanwaltschaft gelangen sollte! Es geht ja hier nicht bloss um eine reine 
Beanstandung. Sondern: 
• Es wurde pornografisches Bildmaterial verwendet! 
• Schutzbefohlene konnten dies sehen – beachte Uhrzeit der Ausstrahlung! 
• Ebenfalls wäre es prüfenswert, ob der Tatbestand einer „Schleich-Werbung“ für 

ein Bordell im Kanton Aargau erfüllt wäre. Relativ lange filmte der 
Kammermann in einem Bordell. Mal abgesehen davon hätte die 
Nachrichtensache – notabene eine politische Angelegenheit und dies auf 
Bundesebene - wenig zu tun damit, dass eine Prostituierte mit ihrem 
Busen „spiele“ vor laufender Kamera … (!) 

  
In Berücksichtigung einer effizienten Vorgehensweise erachte ich meine 
„Beanstandung“ per E-Mail als gegeben...“. 
 
Der Chefredaktor von TeleM1, Herr Stephan Gassner, führt in seiner 
Stellungnahme was folgt aus: 
 
„...Die Beschwerde von Herrn X fokussiert sich auf den Vorwurf, TeleM1 hätte mit 
dem kritisierten Beitrag „pornographisches Bildmaterial“ verbreitet. Diesen 
Vorwurf bestreiten wir vehement: Im erwähnten Beitrag wurden weder primäre 



 28 

Geschlechtsteile, sexuelle Handlungen noch irgendwelche anderen auch nur 
annähernd pornographischen Inhalt gezeigt.  
Es ging im Bericht um ein von gewissen Politikerkreisen gefordertes 
Prostitutionsverbot. In diesem Kontext erachte ich es als zulässig, eine Frau an 
ihrem Arbeitsort als Prostituierte auf authentische Art und Weise zu zeigen. Die 
Bilder einer halbnackten Frau sind in diesem Zusammenhang aus meiner Sicht 
weder sexistisch, geschweige denn pornographisch.  
Obschon wir wie erwähnt bestreiten, mir dem kritisierten Bericht gegen eine 
sanktionierbare Norm verstossen zu haben, wurde der Beitrag auch im Rahmen 
unserer internen Qualitätssicherung kritisiert: 
Wir haben bei diesem Bericht zu wenig Feingefühl gezeigt. Die Nahaufnahmen 
der Brust waren unnötig, die Bilder der Prosituierten zu sehr in die Länge 
gezogen. Unser verantwortlicher Produzent hat den Bericht bereits auf die 19:00 
Uhr-Schlaufe bildlich leicht abgeändert. Zusätzlich haben wir an der folgenden 
Redaktionssitzung alle Journalistinnen und Journalisten von Tele M1 noch einmal 
sensibilisiert, bei einer zukünftigen Berichterstattung zu diesem Thema (resp. zu 
ähnlichen Themen) etwas mehr Zurückhaltung zu üben. 
Ich hoffe, Sie sehen aus meiner Antwort, dass die 
Qualitätssicherungsmassnahmen bei Tele M1 autonom und auch ohne Anstoss 
von aussen funktionieren – uns wir täglich bestrebt sind, zwar mutig und 
authentisch, ober stets bewusst und mit der gebotenen Zurückhaltung über das 
Geschehen in unserer Region zu berichten.....“ 
 
 
Sie nehmen Anstoss daran, dass im in der Sendung „Aktuell“ von Tele M1 
ausgestrahlten Bericht über ein von gewissen Politikern gefordertes 
Prostitutionsverbot während mehreren Sequenzen eine fast nackte Frau gezeigt 
werde, die u.a. auch sich selbst betatsche.  Es handle sich um eine sexistische 
Ausstrahlung mit pornographischem Bildmaterial. Ausserdem hätten 
Schutzbefohlene diese Sendung aufgrund der Ausstrahlungszeiten sehen können. 
Es sei auch zu prüfen, ob der Tatbestand der Schleichwerbung für ein Bordell im 
Kanton Aargau erfüllt wäre. 
 
Ich habe Verständnis dafür, dass Sie sich über diesen Bericht von Tele M1 
aufhalten. Die sich auf einem Bett räkelnde Prosituierte wird im Bericht in vier 
Sequenzen gezeigt. Der Bericht wird eigentlich damit eingerahmt. Diese Szenen 
dauern insgesamt 35 Sekunden, was immerhin rund einen Vierteil des gesamten 
Berichts ausmacht. Diese aufdringliche Umrahmung und die Bilder überhaupt 
waren im Kontext zum gezeigten Bericht über das von mehreren Politikern und 
Politikerinnen geforderte Prostitutionsverbot völlig unnötig und zudem  
unangebracht, zumindest in der präsentierten Form. Die vom Veranstalter 
gewünschte Authentizität hätte mit anderen Bildern ausdrucksvoller und 
naheliegender erstellt werden können, zum Beispiel mit der Darstellung von 
verpixelten Prostituierten auf öffentlichem Grund. Der in der Nachrichtensendung 
abgehandelte Inhalt hätte auch ohne die langfädige Darstellung dieser 
halbnackten Frau dem Zuschauer ebenso gut vermittelt werden können. Gegen 
mutige und authentische Berichterstattungen ist nichts einzuwenden. Die 
Rahmenhandlung war hier nach meinem Dafürhalten aber weder mutig noch 
authentisch, sondern eher platt und am unteren Ende des Geschmacks oder 
andersherum formuliert deplatziert. 
 
Der Chefredaktor Stephan Gassner räumt in seiner Stellungnahme ein, dass die 
Redaktion bei diesem Bericht zu wenig Feingefühl gezeigt habe. Die 



 29 

Nahaufnahmen der Brust seien unnötig gewesen, die Bilder der Prostituierten 
seien tendenziell zu sehr in die Länge gezogen worden. Der Bericht sei im 
Rahmen der internen Qualitätssicherung denn auch kritisiert worden. Zusätzlich 
seien an der folgenden Redaktionssitzung alle Journalistinnen und Journalisten 
von Tele M1 noch einmal sensibilisiert worden, bei einer zukünftigen 
Berichterstattung zu diesem Thema respektive zu ähnlichen Themen etwas mehr 
Zurückhaltung zu üben.  
 
Die Prüfungsbefugnis der Unabhängigen Beschwerdeinstanz – und damit in 
einem weiteren Sinne auch der dieser vorgelagerten Ombudsstelle (diese ist 
allerdings in ihrer Meinungsäusserung grundsätzlich frei)  – hat sich auf eine 
strikte Rechtskontrolle zu beschränken. Es ist der Medienfreiheit und der den 
Radio- und Fernsehveranstaltern zustehenden Autonomie in der 
Programmgestaltung Rechnung zu tragen. Unter diesem Aspekt kann keine 
Fachaufsicht ausgeübt werden und es kann insbesondere auch nicht die Qualität 
von Sendungen beurteilt werden. 
 
Im Lichte dieser eingeschränkten Rechtskontrolle vermitteln die gezeigten 
Sequenzen mit der halbnackten Frau nach meinem Dafürhalten entgegen Ihrer 
Ansicht kein pornographisches Material. Im Beitrag werden keine primären 
Geschlechtsteile und sexuelle Handlungen gezeigt. Die dargestellte Person wird 
auch nicht blossgestellt und erniedrigt, so dass hier auch nicht eine 
programmrechtlich relevante Verletzung der Achtung der Menschenwürde 
anzunehmen ist. Auch unter dem Aspekt des Jugendschutzes scheint mir der 
Beitrag unbedenklich zu sein. Selbst für Jugendliche ist der Anblick einer 
halbnackten Frau nichts Aussergewöhnliches. Sie werden mit solchen Anblicken 
in den verschiedensten Medien, in der Kunst, in der Kultur ganz allgemein und 
auch im Alltag konfrontiert. Nicht so sehr von Belang ist auch der Zeitpunkt der 
Ausstrahlung, zumal Sendungen heutzutage im Internet zeitverschoben 
konsumiert werden können.  
 
Eine relevante von der Unabhängigen Beschwerdeinstanz zu prüfende  
Programmrechtsverletzung liegt auch bei einer unentgeltlichen Schleichwerbung 
vor. Im gerügten Bericht wird darauf hingewiesen, dass die interviewte 
Prostituierte und der  befragte Geschäftsführer in einem Bordell in Entfelden tätig 
sind. Nähere Spezifizierungen, wie Name des Bordells, Adresse, Telefonnummern 
werden nicht genannt. Diese sind auch nicht im Beitrag optisch ersichtlich. Für 
den konkreten Bordellbetrieb wird damit nicht in unzulässiger Weise geworben. 
Es wird für diesen Betrieb keine Werbeplattform geboten. Damit entfällt der von 
Ihnen zur Diskussion gestellte Tatbestand der Schleichwerbung.  
 
 
Eine Verletzung von programmrechtlichen Vorschriften vermag ich nach allem 
nicht zu erkennen. Mit Ihrer Beanstandung haben Sie jedoch auf Sachverhalte 
hingewiesen, die der Veranstalter erfreulicherweise zum Anlass genommen hat, 
im Rahmen seiner internen Qualitätssicherungsmassnahmen mit allen 
Journalistinnen und Journalisten zu besprechen und diese für verbesserte 
zukünftige Berichterstattungen zu sensibilisieren.  
 
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 



 30 

(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen. 
  

Mit freundlichen Grüssen 
    Dr. Guglielmo Bruni 
 

----------------------------------------------------------------------------------------- 
 
 
12/2013 – Gewaltverherrlichung (häusliche Gewalt) 
 
TV Oberwallis – Beanstandung der Kurzbeiträge von „Rocky“ zum Thema 
häusliche Gewalt von TV Oberwallis vom 24. November 2013; 
 
Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin 
 
Ihre Beanstandungen vom 26. November 2013 sind beim Ombudsmann Dr. 
Bruni eingetroffen und anschliessend an mich zur Bearbeitung weitergeleitet 
worden. Den Eingang der Beanstandung habe ich schriftlich bestätigt. In einem 
weiteren Schreiben wurde der Veranstalter zur Stellungnahme aufgefordert. Mit 
Schreiben vom 13. Dezember 2013 reichte der Veranstalter eine Stellungnahme 
ein. Den beanstandeten Beitrag habe ich mir eingehend und in voller Länge 
angesehen, die Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine 
Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen 
lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgegeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis. 
 
In Ihrer Beanstandung für den Verein X stört Sie an der fraglichen Sendung 
insbesondere, dass sie unter dem Deckmantel der Satire das Leid von vielen von 
häuslicher Gewalt betroffenen Frauen verniedliche und machen Täter noch dazu 
animiere, »Rockys« Rat zu befolgen und auf die Frau entsprechend den 
vorgeschlagenen Körperverletzungen einzuwirken.  
 
Der Stellungnahme des Veranstalters lässt sich das folgende Statement von 
Roland Heynen, dem Protagonisten der Sendung »Rocky« entnehmen: 
 
»Der Clip sollte ausschließlich aufzeigen dass man nicht alles aufs Geld 
reduzieren kann, darf und sollte! Man muss das einzelne Schicksal dahinter 
sehen. Darum die Reduzierung auf einen Gewaltakt! 165 bis 300 Mio für 
häusliche Gewalt in der Schweiz zeigen, es geht den Autoren der Studie aber 
eben doch nur um den wirtschaftlichen Schaden und das wollte ich drastisch 
aufzeigen und das ist auch gelungen! Sonst würde man nicht darüber sprechen!“ 
 
Im Clip sagt der Protagonist im Wesentlichen aus, dass es in der Schweiz nicht 
mehr um die Menschen gehe, sondern nur noch um Geld (»Kohle«) und die ca. 



 31 

CHF 20.- pro Fall und Einwohner, die für häusliche Gewalt im Durchschnitt 
ausgegeben würden, effektiver verbraucht werden könnten: Nicht einfach einen 
Schlag (»eine Brati«) und fertig, sondern vielleicht fünf Ohrfeigen, vier 
»fadengerade« und einen Fuss in den Arsch. Dann lohne es sich, die Ambulanz 
holen zu lassen und der Schatz wisse auch noch, wer das Familienoberhaupt sei.  
Ich habe den Clip mehrmals angeschaut und erkannte die einzige Botschaft von 
Roland Heyenen alias Rocky, dass häusliche Gewalt mehr »ausgekostet« werden 
soll (nicht nur ein Schlag, sondern Ohrfeigen und Tritte in den Hintern, bis der 
Notarzt einschreiten muss). Seine in der Stellungnahme des Veranstalters 
erwähnten Beweggründe, nicht nur auf den wirtschaftlichen Schaden, sondern 
auf das dahinter stehende einzelne menschliche Schicksal hinzuweisen, sind nicht 
ersichtlich. Im Gegenteil: Herr Heyenen geht nicht auf das einzelne menschliche 
Schicksal ein, sondern er propagiert geradezu vielfältigere Formen von häuslicher 
Gewalt anzuwenden, damit sich die Ausgaben für häusliche Gewalt lohnen. 
Diesen Clip bewerte ich als respekt-, niveaulos und menschenverachtend. Dies 
auch dann, wenn die Sendung unter dem Gesichtswinkel von Satire betrachtet 
wird. Die Form der Satire übersteigert die Wirklichkeit, verfremdet sie, stellt sie 
um, kehrt wieder zu ihr zurück, banalisiert sie, karikiert sie, macht sie lächerlich. 
Sie muss für die Zuschauerinnen und Zuschauer erkennbar sein. Meines 
Erachtens ist durchaus erkennbar, dass es sich bei der Sendung »Rocky« um 
eine Satiresendung handelt. Ein Aufruf zu vielfältigeren Formen von häuslicher 
Gewalt, wenn auch nicht ganz ernst gemeint, ist auch im Rahmen einer 
Satiresendung deplatziert und respektlos gegenüber den Opfern häuslicher 
Gewalt. 
 
Der Veranstalter hat bereits reagiert und einerseits die Sendung des fraglichen 
Beitrags nach Benachrichtigung durch die Kantonspolizei Wallis ausgesetzt, die 
Sendung »Rocky« in künftigen Versionen klar als Satiresendung deklariert und 
auch mit den Verantwortlichen des Vereins X ein schlichtendes Gespräch geführt 
und versprochen, dass in Zukunft solche Inhalte nicht mehr in Satiresendungen 
thematisiert werden.  
 
Ich begrüsse die vom Veranstalter getroffenen Massnahmen und bitte Sie, das 
vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 Abs. 3 RTVG 
entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die Unabhängige 
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI (Schwarztorstrasse 59, Postfach 
8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug aus dem Bundesgesetz 
über Radio und Fernsehen. Sie erhalten in der Beilage zusätzlich noch die 
Stellungnahme des Veranstalters vom 13. Dezember 2013. 
 
Darf ich Sie nochmals bitten, mir eine Vollmacht für Ihre Rechtsvertretung 
zuzustellen, damit diese zu den Akten gelegt werden kann. 
 
Mit freundlichen Grüssen 
Dr. Oliver Sidler Stv. Ombudsmann 
 
------------------------------------------------------------------------------------------ 
 
 
 
 
 
 



 32 

132/2013 – Sachgerechtigkeitsgebot 
 
Tele M1 – Beanstandung der Sendung „Aktuell“ vom 28.11.2012 
 
Ihre Beanstandung vom 17. Dezember 2012 ist am 18. Dezember 2012 beim 
Ombudsmann Dr. Bruni eingetroffen und anschliessend an mich weitergeleitet 
worden. Den Eingang der Beanstandung habe ich schriftlich bestätigt. In einem 
weiteren Schreiben wurde die Chefredaktion von Tele M1 zur Stellungnahme 
aufgefordert. Mit Schreiben vom 8. resp. 9. Januar 2013 reichten der 
Veranstalter und dessen Rechtsvertreter eine Stellungnahme ein. Den 
beanstandeten Beitrag habe ich mir eingehend und in voller Länge angesehen, 
die Stellungnahmen des Veranstalters respektive des Rechtsvertreters gelesen 
und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht 
zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgegeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis. 
 
Anlass und Thema Ihrer Beanstandung ist die Berichterstattung über einen 
tödlichen Verkehrsunfall, welcher eine ehemalige Staatsanwältin des Kantons 
Aargau verursachte. In der Sendung vom 28. November 2012 sei einseitig 
darüber berichtet worden, dass die Staatsanwältin unter erheblichen 
Medikamenteneinfluss gefahren sei. Die Seite der betroffenen Staatsanwältin sei 
nicht zu Wort gekommen und sie wurde auch nicht zu den Vorwürfen der 
Privatklägerin, wonach bekannt sei, dass die beschuldigte Staatsanwältin unter 
erheblichen Medikamenteneinfluss gefahren sei, befragt. Sie führen weiter aus, 
dass gemäss einem Gutachten die beschriebenen Medikamente zwar im Blut 
nachgewiesen werden konnten, sie jedoch keinen Einfluss auf die Fahrfähigkeit 
der betroffenen Staatsanwältin mehr hatten. Dies sei auch der Grund, weshalb 
das Verfahren von der zuständigen Staatsanwaltschaft, welche den Fall 
untersuchte, nicht anhand genommen und mit einer Verfügung abgeschlossen 
wurde. Gegen diese Verfügung sei auf Seiten der Privatklägerschaft keine 
Beschwerde erhoben worden. Insgesamt sind Sie der Meinung, dass vorliegend 
von einer massiven Verletzung des Sachgerechtigkeitgebots auszugehen sei. Der 
Standpunkt der angegriffenen Staatsanwältin sei nicht nur in geeigneter Weise 
dargestellt, sondern überhaupt nicht beachtet worden. 
Zum Inhalt der beanstandeten Sendung teilt uns der Veranstalter insbesondere 
Folgendes mit: 
 
»Am 27.11, 28.11, 29.11, und 05.12.2012 berichtete Tele M1 über das Urteil im 
Zusammenhang mit dem tödlichen Unfall, den Frau X am 17.01.2012 um 06:35 
Uhr verursacht hat. Frau Z überholte einen Lastwagen und prallte auf der 
Gegenfahrbahn frontal in das Auto von X. Dieser starb 11 Tage später an den 
Folgen des Unfalls. (...) 
 
Rechtsanwalt A beanstandet in seinem Schreiben die Aussage von Y, dass die 
Beschuldigte die Medikamente am Tag des Unfalls eingenommen hat. Dies ist 



 33 

tatsächlich nicht ganz korrekt und zwar weil der Unfall sehr früh morgens 
passiert ist. Richtig hätte es heissen müssen, innert 12 Stunden vor dem Unfall. 
Das letzte Medikament hat die Beschuldige eine halbe Stunde vor dem Unfall 
eingenommen, dass erste um 19:30 Uhr und das zweite um 22:30 Uhr des 
Vorabends. Im Bericht vom 29.11.2012 hat Y dann nochmals deutlich erwähnt, 
dass zwei der Medikamente am Vorabend eingenommen wurden. Ausserdem 
nahm Rechtsanwalt A in diesem Bericht ausführlich Stellung. 
 
Es ging uns bei der ganzen Berichterstattung wirklich um die Tatsache, dass die 
Beschuldigte diese Medikamente eingenommen hatte und mit den oben 
erwähnten Medikamenten im Blut, den Unfall verursacht hatte. Obwohl die 
Universität Bern in ihrem Gutachten klar sagt, dass die Medikamente einen 
ausgeprägten Einfluss auf die Fahrfähigkeit haben, kommt sie zum Schluss, dass 
man keinen Beweis über einen Zusammenhang zwischen 
Medikamenteneinnahme und Unfall erbringen könne. Unteranderem weil die 
Blutabnahme erst 7 Stunden nach dem Unfall gemacht wurde, dies kritisiert der 
Anwalt der Hinterbliebenen im Übrigen massiv. (...) 
 
Zu berücksichtigen ist aus unserer Sicht, dass hier die Staatsanwaltschaft (eine 
Ausserkantonale) den Fall einer Staatsanwältin untersucht hat und da sehen wir 
es als Medienunternehmen auch als unsere Pflicht zu recherchieren. Der Fall 
erregte in unserem Sendegebiet sehr hohe Aufmerksamkeit, nicht zuletzt darum, 
weil der Tod des 31-jährigen Unfallopfers im Januar von der Staatsanwaltschaft 
und der Polizei nicht kommuniziert wurde. Erst nachdem der „Blick“ den Tod von 
Z publik gemacht hat, meldete sich die Staatsanwaltschaft zu Wort.  
 
Zusammenfassend sind wir der Meinung, dass wir in diesem Fall keine 
journalistischen Regeln verletzt haben. Der Rechtsanwalt der Beschuldigten 
nahm in unserer Berichterstattung zweimal Stellung. Ausserdem haben wir aus 
unserer Sicht durchaus mit der nötigen Zurückhaltung über den Fall berichtet. 
Den Fakt, dass der Arzt die Staatsanwältin eigentlich schon vor dem Unfall 
wegen angeblicher Alkohol und Medikamentenabhängigkeit stationär behandeln 
wollte, haben wir in unserer Berichterstattung beispielsweise bewusst nicht 
erwähnt.» 
 
Mit Schreiben vom 9. Januar 2013 reichte auch der Rechtsvertreter des 
Veranstalters eine Stellungnahme ein. Sofern notwendig, wird im Rahmen dieses 
Schlussberichts darauf eingegangen. 
 
Sie beanstanden insbesondere eine Verletzung des Sachgerechtigkeitgebots nach 
Art. 4 RTVG. Das Sachgerechtigkeitgebot besagt, dass bei Sendungen mit 
Informationsgehalt, wie in der vorliegenden Art, das Publikum in die Lage 
versetzt werden muss, sich aufgrund der vermittelten Fakten und Meinungen 
eine eigene Meinung zu den behandelten Themen bilden zu können. Umstrittene 
Ansichten und Kommentare müssen als solche erkennbar sein. Fehler in 
Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet 
sind, den Gesamteindruck einer Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind 
nicht relevant. Hat sich das Publikum keine eigene Meinung über den Sachverhalt 
oder ein Thema bilden können, stellt sich (und erst dann) die Frage, ob zentrale 
journalistische Sorgfaltspflichten eingehalten wurden. Ist dies nicht der Fall, liegt 
keine Verletzung des Sachgerechtigkeitgebots vor. 
 



 34 

Ich habe den Beitrag mehrere Male angeschaut und erhielt jedes Mal den 
Eindruck, dass der Verkehrsunfall aufgrund des Medikamenteneinflusses bei der 
Staatsanwältin verursacht worden sein musste. Ausgehend von den Aussagen 
des Rechtsanwaltes der Privatklägerin, wonach in der Zwischenzeit bekannt sei, 
dass die beschuldigte Staatsanwältin unter erheblichen Medikamenteneinfluss 
gefahren sei, und dass ihr der Arzt auch gesagt hätte, mit den starken 
Medikamenten hätte sie nicht mehr hinters Steuer dürfen, wurden die drei 
Medikamente bildlich in den Vordergrund gerückt und Erklärungen dazu 
abgegeben. Dazu wird wörtlich Folgendes ausgeführt: „Diese alle hat Z. am Tag 
des Unfalles eingenommen. Mit diesem Cocktail kann man kein Auto mehr sicher 
fahren, sagt auch der Präsident vom aargauischen Apothekerverband.“ Mit dem 
Fokus auf die drei prominent ins Bild gerückten Medikamente wird mit dieser 
Aussage suggeriert, dass eine Einnahme dieser Medikamente zur 
Fahruntüchtigkeit führt. Stellt man diese Aussage der Aussage der Reporterin, 
wonach Z. alle diese Medikamente am Tag des Unfalles eingenommen habe, 
gegenüber, so erweckt dies den Eindruck, dass die Fahruntüchtigkeit der 
Staatsanwältin infolge Medienkamentenkonsums zum Verkehrsunfall führte. 
 
Das forensisch-toxikologische Gutachten der Universität Bern lag dem 
Veranstalter gemäss Stellungnahme vor. Daraus ist einerseits ersichtlich, dass 
zwei Medikamente am Vorabend und ein Medikament ca. 35 Minuten vor dem 
Unfall eingenommen worden sind. Somit stimmt die Aussage im Bericht nicht, 
dass Z. am Tag des Unfalls alle Medikamente eingenommen habe. Andererseits 
ist dem Gutachten zu entnehmen, dass im Blut noch Spuren respektive niedrige 
Konzentrationen der erwähnten Medikamente nachgewiesen wurden (zwischen 
Ereignis und Blutentnahme lag jedoch eine Zeitdifferenz von 6 Stunden und 55 
Minuten). Die Gutachter schliessen daraus, dass die Staatsanwältin ihr Fahrzeug 
zum rechtsrelevanten Zeitpunkt unter dem Einfluss eines Medikaments gelenkt 
hat, welches allgemein das Reaktionsvermögen so weit verändern kann, dass die 
Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Strassenverkehr erheblich beeinträchtigt 
wird. Zur Einnahme des Medikaments ca. 35 Minuten vor dem Unfall kommt das 
Gutachten zum Schluss, dass dies zu einer Wirkungsverstärkung der noch 
vorhandenen therapeutisch wirksamen Restkonzentration des erwähnten 
Medikaments geführt habe. Relativiert werden diese Befunde jedoch dadurch, 
dass keine konkreten Anhaltspunkte zu Auffälligkeiten oder einer etwaigen 
Bewusstseinsbeeinträchtigung in zeitlicher Nähe zum Unfall vorlagen und somit 
auch keine umfassende Einschätzung der tatsächlich vorhandenen 
Beeinträchtigung der Fahrfähigkeit durch eine etwaige Kombinationswirkung der 
Psychopharmaka ermöglicht wurde. Aus diesem Gutachten ist somit zu 
schliessen, dass die Staatsanwältin wohl unter Medikamenteneinfluss ihr 
Fahrzeug gelenkt hat, jedoch nicht konkret erwiesen ist, ob dies auch die 
tatsächliche Ursache für den Fahrzeugunfall darstellt. 
 
Im fraglichen Bericht wird meines Erachtens suggeriert, dass die Staatsanwältin 
trotz des »gefährlichen Medikamentenmix« noch gefahren ist und so den Unfall 
verursachte. Es werden weder die Aussagen zum Medikamenteneinfluss im 
Gutachten relativiert (so wie es die Gutachter am Schluss ihres Berichts selber 
vornehmen) noch kommt die Gegenseite zu Wort. Aus meiner Sicht konnte sich 
die Zuschauerin und der Zuschauer keine eigene Meinung zu den dargebotenen 
Fakten und Informationen bilden. 
 
Nicht massbebend ist meines Erachtens der Hinweis des Rechtsvertreters des 
Veranstalters, wonach in einer darauffolgenden Sendung (29.11.2012) der 



 35 

Rechtsvertreter der Staatsanwältin zu Wort kam und auch die Aussagen zum 
Medikamenteneinfluss im hier fraglichen Bericht vom 28.11.2012 relativiert 
wurden. In dieser Stellungnahme des Rechtsvertreters wird weiter ausgeführt: 
«Da alle Beiträge im gleichen Sendegefäss und an aufeinanderfolgenden Tagen 
ausgestrahlt wurden, können diese nicht isoliert, sondern müssen als eine Serie 
betrachtet werden. Das Publikum bildet sich nicht anhand einer einzelnen 
Sendung eine Meinung.«  Dies ist richtig, wenn für das Publikum in den einzelnen 
Sendungen transparent gemacht wird, dass es sich um eine Serie handelt, mithin 
weitere Informationen zur Berichterstattung in einer anderen Sendung erfolgen. 
Dies war jedoch vorliegend nicht der Fall. Im fraglichen Beitrag wurde lediglich 
auf den Bericht vom Vortag im gleichen Sendegefäss Bezug genommen, nicht 
jedoch angekündigt, dass die Berichterstattung zu diesem Thema weitergeführt 
werde. Insofern gehe ich nicht davon aus, dass für den fraglichen Beitrag nicht 
so hohe Anforderungen an das Sachgerechtigkeitsgebot zu stellen sind. 
Immerhin führte der Veranstalter die Berichterstattung zum Thema fort und gab 
auch der Rechtsvertretung der Staatsanwältin die Möglichkeit, sich ausführlich zu 
äussern. 
 
Zusammenfassend komme ich zum Schluss, dass im fraglichen Beitrag für die 
Zuschauerinnen und Zuschauer nicht klar erkennbar war, dass unterschiedliche 
Standpunkte in Bezug auf die Wirkung der Medikamenteneinnahme auf das 
Fahrverhalten der Staatsanwältin bestanden resp. bereits das forensisch-
toxikologische Gutachten der Universität Bern diese Wirkung nicht vollständig 
erhärtete. 
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen. Sie erhalten in der 
Beilage zusätzlich noch die Stellungnahmen von TeleM1 und deren 
Rechtsvertreter vom 8. und 9. Januar 2013. 
 
Mit freundlichen Grüssen 
Dr. Oliver Sidler 
Stv. Ombudsmann 
 
------------------------------------------------------------------------------------------ 
 


