
Ombudsstelle RTV 

Anhang zum Jahresbericht 2014 

Beanstandungen 

01/2014 – Programmgestaltung – Nichteintreten – Überweisung an den 
Veranstalter zur direkten Erledigung 

TeleBärn – Beanstandung vom 27. Januar 2014 betreffend die 
Sendungen „Visite“  

Sehr geehrter Herr X 

Ich bestätige Ihnen den Erhalt Ihrer Beanstandung vom 27. Januar 2014.  

Sie beschweren sich gegen die Sendung „Visite“. Sie bitten mich, diese Sendung 
aus dem Programm zu nehmen, da ich als gesetzlicher Ombudsmann mehr 
Macht hätte. Die Sendung sei doof und nervig zugleich. Vor allem solle der 
Moderator einmal zur Schule gehen. Sie hätten da schon einige 
Verbesserungsvorschläge.  

Zunächst muss ich Ihnen leider sagen, dass die Ombudsstelle keine 
Entscheidungs- und Weisungsbefugnis hat. Sie hat lediglich die Beanstandung zu 
prüfen und zwischen den Beteiligten zu vermitteln. Sie kann insbesondere die 
Angelegenheit mit dem Veranstalter, hier ist das Telebärn, besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung mit den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über das massgebende Recht 
und den Rechtsweg orientieren.  

Die Veranstalter sind im Rahmen des Gesetzes in der Programmgestaltung frei, 
solange sie die gesetzlichen Richtlinien beachten. Die Medienfreiheit und 
insbesondere auch die den Radio- und Fernsehveranstaltern zustehende 
Autonomie verbietet es, dass die Ombudsstelle respektive die ihr übergeordnete 
Unabhängige Beschwerdeinstanz in die Programmgestaltung eingreift. Die 
Ombudsstelle hat insbesondere auch nicht die Qualität einer Sendung beurteilen. 

Ich habe mir im Internet die Sendungen „Visite“ vom 11., 18. und 25. Januar 
2014  eingehend angesehen. Programmrechtlich ist an diesen Sendungen nichts 
auszusetzen. Es handelt sich bei der Sendung um eine mit Werbeelementen für 
Telebärn und die genannten Sponsoren versehene Unterhaltungssendung, in 
welcher der Moderator verschiedene gemeldete Haushalte besucht, Spiele 
durchführt und jeweils in einem speziellen Beitrag Personen vorstellt, die 
spezielle Hobbies oder Berufe haben (Kickboxen, SCB-Fan, Herstellung von 
Kunstwerken aus Schwemmholz). Der Moderator versucht dabei, möglichst lustig 
und originell zu sein. Es steht mir nicht an, die Qualitäten des Moderators zu 

!  1



bewerten. Ich habe aber Verständnis dafür, dass Sie sich über die Sendungen 
aufhalten. Ich kann mir vorstellen, dass Sie mit dieser Sendung Mühe haben 
wegen der schnellen Schnitte, der wirbligen Sprache und des speziellen Dialekts 
des Moderators.  

Wie ich bereits ausgeführt habe, kann die Ombudsstelle eine Beanstandung dem 
Veranstalter zur direkten Erledigung überweisen. Ich überweise Ihre 
Beanstandung an die Redaktionsleitung von Telebärn mit dem Ersuchen, sich 
dieser Sache anzunehmen. Sie werden dabei wohl auch Ihre Vorschläge 
einbringen können. 

Ich wünsche Ihnen trotz allem viel Spass am Fernsehen und Radio. 

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  

Mit freundlichen Grüssen 
    Dr. Guglielmo Bruni 

------------------------------------------------------------------------------------------ 

02/2014 – Entgeltliche Werbesendung – Nichteintreten - Gewinnspiele 

Star TV – Beanstandung vom 19. Juni 2014 (Postaufgabe: 20.06.2014) 
betreffend die Sendung Städtequiz vom 19. Juni 2014, 17.00 Uhr 

Sehr geehrter Herr X 

Ihre Beanstandung vom 19. Juni 2014 (Postaufgabe 20.06.2014) ist am 23. Juni 
2014 bei mir eingegangen. Gleichentags habe ich Ihnen den Eingang Ihrer 
Beanstandung bestätigt und die Veranstalterin zur Stellungnahme aufgefordert. 
Diese ist fristgemäss am 10. Juli 2014 (Postaufgabe 7. Juli 2014) bei mir 
eingegangen.  

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angesehen, die Stellungnahme der 
Veranstalterin gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher 
meinen Schlussbericht zukommen lassen. 

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis. Der 
Gesetzgeber hat das Ombudsverfahren bewusst formlos gehalten und der 
Ombudsstelle die Möglichkeit belassen, ihre Erledigung  jeweils dem Einzelfall 
und der Art der Beanstandung anzupassen. Ihr Bericht informiert über die 

!  2



Ergebnisse der Abklärungen und die Art der Erledigung der Beanstandung. Er 
folgt nicht streng rechtlichen Überlegungen, sondern bringt weitgehend die 
persönliche Ansicht der Ombudsstelle zum Ausdruck. Beweiserhebungen erfolgen 
grundsätzlich nicht. 

Sie führen in Ihrer Beanstandung was folgt aus:  

„Wohlweislich hat Star TV gleich einen Juristen als Ombudsstelle bezeichnet. Man 
musste ja annehmen, dass sich zufälligerweise auch einmal ein Mann aus der 
gleichen Branche das Quiz anschaut. Die Frage lautete: Nennen sie mir 5 Städte! 
In der Schweiz gilt auch de jure eine Gemeinde erst ab 10'000 Einwohnern als 
Stadt. Die freiburgische Ortschaft Rue, die unter anderem im Antwortcouvert 
genannt wurde, ist eine Gemeinde mit rund 1300 Einwohnern, also keine Stadt. 
Einmal mehr versucht ein TV-Sender zu schummeln, um so das Gewinngeld zu 
sparen. Ich brauche das Wort „Betrug“ bewusst nicht, denn ich kenne als 
Historiker Ortschaften mit weniger als 10'000 Einwohnern, die gemäss 
Marktrecht/Stadtrecht den Namen „Stadt“ führen. Dazu gehört RUE. Es ist eine 
Verarschung aller Zuschauer, mit solchen Spielchen Gewinnversprechen zu 
machen.  
Ich bin gespannt, wie die Staatsanwaltschaft auf eine Klage reagiert. Ein seriöser 
Sender hat es nicht nötig, mit solchen Methoden Zuschauer zu ködern! 
Ich kann mich sehr gut erinnern, dass das SECO schon einmal faule Gewinnspiele 
(Würfelzahlen/Gewichte/ etc.) verboten hatte! 
Bin sehr gespannt, mit welchen Ausreden Sie hier kontern möchten....“. 

In meinem Bestätigungsschreiben vom 23. Juni 2014 an Sie habe ich Sie darüber 
orientiert, dass die Ombudsstelle eine von den einzelnen Veranstaltern 
unabhängige Beschwerdeinstanz ist, die für alle privaten Radio-  und 
Fernsehsender in der deutschen und rätoromanischen Schweiz zuständig ist. Die 
Ombudsstelle habe daher mit dem Sender Star TV direkt nichts zu tun. 

In Ihrem Mail vom 25. Juni 2014 haben Sie Ihre Beanstandung wie folgt ergänzt:  

„Ich möchte mich entschuldigen, dass ich in diesem Fall ungenau recherchiert 
habe und einfach die Webseite von StarTV zum Anlass genommen habe, die 
Ombudsstelle sei eine StarTV interne Lösung. Meine Kritik richtete sich nicht an 
die Ombudsstelle sondern an den Sender. Die Frage sei natürlich erlaubt, ob bei 
solchen suspekten Gewinnspielen nicht gegen das Bundesgesetz gegen den 
unlauteren Wettbewerb verstossen wurde. Art.2 UWG bezeichnet ja unlauter und 
widerrechtlich jedes täuschende Verhalten, das gegen den Grundsatz von Treu 
und Glauben  verstösst. Unlautere Angaben wurden de jure grundsätzlich nicht 
gemacht, wenn man die alten historischen Markt- und Stadtrechte dem Wortlaut 
nach interpretiert. Der TV-Zuschauer sieht aber in einer Stadt mit Sicherheit nur 
eine Gemeinde, die traditionell die Einwohnerzahl von 10‘000 übersteigt. Das 
würde wohl endgültig nur der zuständige Richter beantworten können. Eine Klage 
meinerseits wird sicher nicht erfolgen, ich wehre mich einfach gegen diese Art 
von Spielen, die leider von vielen Anrufern benutzt werden, die so (zu) viel Geld 
investieren ohne eine echte Gewinnchance zu haben Dass solche Gebühren von 
den Telefonanbietern gar nicht einklagbar sind, wissen wohl auch nur sehr 
wenige. Was mich weiter an dieser Art von Spielen stört ist die Tatsache, dass 
nur ein einziger Anrufer ganz am Schluss der Sendung ins Studio geschaltet 
wird, alle anderen Anrufer verpuffen ungehört im Callcenter.“ 
Der Vertreter von Star TV, Herr Dr. Andreas Meili, nimmt in seiner Stellungnahme 

!  3



vom 7. Juli 2014 wie folgt Stellung:  

„... 1. Das von Herrn X kritisierte „Städtequiz“ basiert auf der Idee eines 
Kreuzworträtsels. Die Buchstaben sind passend zu mindestens 5 Namen von 
Schweizer Städten bereits integriert. Die Zuschauer müssen aus den 
vorgegebenen Buchstaben die Namen von 5 Städten herausfinden, die mit jenen 
übereinstimmen, die der Spielveranstalter zuvor festgelegt und in einem 
verschlossenen Couvert hinterlegt hat. Die so teilweise auf Wissen und 
Geschicklichkeit, teilweise auf Zufall ausgelegte Spielteilnahme erfolgt sowohl 
telefonisch als auch gratis per Internet (www.calltv.com/quizexpress), worauf am 
Anfang und laufend in der Sendung deutlich hingewiesen wird (vgl. Beilage 2). 

2. Das Spiel basiert auf der Liste der Städtenamen gemäss http.//
de.wikipedia.org/wiki/Liste der St%C3%A4dte in der Schweiz St.C3.A4dte mit 
weniger als 10.27000 Einwohnern, die wiederum auf den offiziellen Daten des 
Bundesamtes für Statistik beruhen. Die entsprechenden Daten sind auf dem 
Computer des Spielveranstalters hinterlegt, so dass das jeweilige Quiz auf dieser 
Basis elektronisch zusammengestellt werden kann. 

3. Auf dieser Liste ist auch das Städtchen Rue hinterlegt, obwohl es sich rein 
einwohnermässig nicht um eine Stadt handelt, worauf auch Herr X hingewiesen 
hat. Das ändert aber nichts daran, dass es sich um eine offizielle Stadt handelt. 
Der Grund liegt offensichtlich darin, dass es sich bei der Ortschaft Rue um ein 
mittelalterliches Städtchen handelt, das aufgrund der von den damaligen 
Vasallen des Grafen von Genf zugestandenen Markt- und Freiheitsrechten den 
Status einer Stadt, mit Burg, Spital und selbständiger Pfarrei etc., erhalten hat 
(siehe dazu http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D877.php sowie http://
de.wikipedia.org/wiki/Rue FR).  

4. Ein Fehlverhalten, Vorsatz oder gar böse Absicht liegen dem Spiel des 
Veranstalters somit klarerweise nicht zugrunde, denn die Hinterlegung der 
einzelnen Ortsnamen auf der vorgenannten Liste wird vom Spielveranstalter im 
Einzelnen nicht überprüft. Er kann auch nicht wissen, weshalb Ortschaften wie 
Rue und andere auf dieser Liste hinterlegt sind. Für ihn muss es genügen, dass 
die Ortschaften, die im Quiz gesucht werden, offizielle und anerkannte Städte 
sind. 

5. Der Spielveranstalter ist sich aber bewusst, dass die Nennung von Städten wie 
Rue, die ihren Status nur aufgrund historischer, der Allgemeinheit wenig 
bekannter Ereignisse besitzen, zu hohe Anforderungen an das Wissen und die 
Geschicklichkeit mancher Spielteilnehmer stellen kann. Aus diesem Grund hat 
sich der Spielveranstalter dazu entschlossen, das Spiel „Städtequiz“ zu 
überarbeiten und bis dann nicht weiter auszustrahlen. Die letzte Ausstrahlung 
erfolgte am 1. Juli 2014.....“. 

Ich habe mir die beanstandete Sendung genau angesehen. Dabei habe ich 
festgestellt, dass die Sendung „Städtequiz“ während der ganzen Sendung und 
gut sichtbar für den Zuschauer als „Werbesendung“ betitelt wird. Nun ist es so, 
dass nach der letzten Revision des RTVG ausschliesslich das Bakom (Bundesamt 
für Kommunikation BAKOM, Zukunftstrasse 44, 2501 Biel) im Bereich der 
(entgeltlichen) Werbung sachlich zuständig ist. Dies gilt auch dann, wenn es sich 
inhaltliche Fragen eines Webespots handelt. Meine Anfrage an das Bakom hat 
ergeben, dass dieses Bundesamt auf Beanstandungen im Zusammenhang mit 
Gewinnspielen eintritt und diese im Rahmen seiner Zuständigkeit behandelt. 

!  4

http://www.calltv.com/quizexpress
http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D877.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Rue


Nicht zuständig sind das Bakom (und auch die Ombudsstelle) von vornherein für 
die Überprüfung von strafrechtlichen Tatbeständen, möglichen Verletzungen des 
Bundesgesetzes über den unlauteren Wettbewerb sowie möglichen Verletzungen 
des Lotteriegesetzes. Hierfür sind ausschliesslich die in diesen Gesetzen 
bestimmten Instanzen zur materiellen Beurteilung des in Frage stehenden 
Sachverhalts zuständig.  

Aus programmrechtlicher Sicht  - und dies wäre der ausschliessliche 
Zuständigkeitsbereich der Ombudsstelle – wären die von Ihnen beanstandeten 
Gewinnspiele nur zu beanstanden, wenn Bestimmungen des geltenden Radio- 
und Fernsehgesetzes verletzt werden. Dies wäre etwa dann der Fall, wenn das 
sogenannte Sachgerechtigkeitsgebot verletzt wäre, welches besagt, dass 
Sendungen so auszugestalten sind, dass sich die Zuschauer eine eigene Meinung 
bilden können. Diesbezüglich neigt die Rechtsprechung dazu, das 
Sachgerechtigkeitsgebot auf Sendungen der vorliegenden Art nicht gelten zu 
lassen.  

Auf Ihre Beanstandung kann ich nach allem leider aus formellen Gründen nicht 
eintreten. 

Ganz persönlich finde ich es stossend, dass hier den Zuschauern ganz einfach zu 
beantwortende Fragen vorgegaugelt werden, die sie zum Mitmachen animieren, 
die sich aber im Nachhinein als praktisch unbeantwortbar darstellen. Wer kennt 
schon die kleine Ortschaft „Rue“, weiss, dass es sich hier unbeschadet der 
geringen Einwohnerzahl um eine Stadt handelt. Kommt hinzu, dass in diesem 
Rätsel neben „Rue“ noch acht andere Städte erkennbar sind. Die Zuschauer 
werden damit geradezu dazu verleitet, die zahlreichen mathematisch möglichen 
(und von vornherein falschen) Kombinationen anzumelden. Das ist eine leider 
immer wieder feststellbare Masche bei diesen Gewinnspielen. Ich erinnere mich 
an einen Quiz, bei welchem die Zutaten einer Pizza gefragt waren. Als es um den 
„grossen Gewinn“ ging, stellte der Moderator fest, dass ein ganz alltägliches 
Lebensmittel gesucht werde. Danach stellte sich heraus, dass keine „Zwiebel“ 
gesucht worden war, sondern eine „Silberzwiebel“. Weiter kommt hinzu, dass 
sich die Zuschauer in aller Regel nicht die Mühe nehmen, die Mitmachregeln zu 
erkennen. Sie wissen nicht, dass die Chance „durchzukommen“ ohnehin recht 
klein ist. Gerade einfachere Leute durchschauen diese Spiele nicht. Sie 
übersehen dabei auch oft den Kostenfaktor.  

Die Verantwortlichen von Star TV haben erkannt, dass in diesem Gewinnspiel 
allzu hohe Anforderungen an den Kenntnisstand der Zuschauer gestellt worden 
sind. Es habe sich der Spielveranstalter daher dazu entschlossen, das Spiel 
„Städtequiz“ zu überarbeiten und bis dann nicht weiter auszustrahlen.  

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  

Mit freundlichen Grüssen 
    Dr. Guglielmo Bruni 

03/2014 – Sachgerechtigkeitsgebot, Unschuldsvermutung, 
Persönlichkeitsschutz, Schleichwerbung  

!  5



TeleZüri – Beanstandung vom 24. Juli 2014 betreffend die Sendung 
ZüriNews vom 4. Juli 2014 

Sehr geehrter Herr X 

Ihre an Herrn Dr. Oliver Sidler adressierte Beanstandung vom 24. Juli 2014 
wurde mir von meinem ferienabwesenden Stellvertreter am 25. Juli 2014 zur 
weiteren Behandlung weitergeleitet. Mit Mail und Schreiben vom 31. Juli 2014 
habe ich Ihnen den Eingang Ihrer Beanstandung bestätigt und die Veranstalterin 
gleichentags zur Stellungnahme aufgefordert. Diese ist fristgemäss am 13. 
August 2014 (Postaufgabe: 5. August 2014) bei mir eingegangen.  

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angesehen, die Stellungnahme der 
Veranstalterin gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher 
meinen Schlussbericht zukommen lassen. 

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis. Der 
Gesetzgeber hat das Ombudsverfahren bewusst formlos gehalten und der 
Ombudsstelle die Möglichkeit belassen, ihre Erledigung  jeweils dem Einzelfall 
und der Art der Beanstandung anzupassen. Ihr Bericht informiert über die 
Ergebnisse der Abklärungen und die Art der Erledigung der Beanstandung. Er 
folgt nicht streng rechtlichen Überlegungen, sondern bringt weitgehend die 
persönliche Ansicht der Ombudsstelle zum Ausdruck. Beweiserhebungen erfolgen 
grundsätzlich nicht. 

Sie führen in Ihrer Beanstandung wörtlich (mit kleineren Korrekturen) was folgt 
aus: 
„...Bei allem nötigen Respekt aber in absoluter Deutlichkeit beschwere ich mich 
gegen eine Sendung auf TeleZüri vom Freitag, 4. Juli 2014. Es handelt sich um 
die Nachrichten-Sendung "ZüriNews" Es geht um den Beitrag gegen Herr Mario 
Babini Gemeinderat (und wie unzählige Male oft von TeleZüri erwähnt; bei der 
SVP). 
Als 1. Punkt beanstande ich aufs schärfste die Titelauswahl mit dem der Beitrag 
angekündigt wurde : "SVP-Gemeinderat drohte immer wieder" respektive 
"Drohung kein Einzelfall". Hier wurden nach meiner Ansicht verfassungsmässige 
Rechte und journalistische Plichten und Fairness aufs äusserste verletzt. So war 
KEIN Fragezeichen, Fragestellung, sondern eine "Feststellung" Hier wurde das 
Gebot verletzt, dass in unserem Land EIN JEDER unschuldig ist, bis die Schuld in 
einem rechtmässigen Verfahren erwiesen ist. Im gesamten Beitrag wurde 
NIEMALS dieser rechtsstaatliche Grundsatz erwähnt (Unschuldsvermutung). 
Stattdessen wurden im Beitrag von angeblichen Geschädigten (auch diese 
Einschränkung "angeblich" wurde NIEMALS angefügt) SCHWERSTE Vorwürfe 
erhoben. Von einem "Imbiss-Verkäufer" (als Pizza-Verkäufer bezeichnet) wurden 
 (wesentlich grössere Vergehen als die im Raum stehenden Vorwürfe gemäss 

!  6



Anzeige) Anschuldigungen erhoben, welche den Angeschuldigten als 
Schwerstkriminellen hinstellten. Wie der Gemeinderat (im Beitrag einige Male zu 
vernehmen von der SVP) ihn mit einem Zitat "GROSSEN Messer" angeblich Angst 
gemacht haben soll und ihm so eine Pizza gratis zukommen liess. Er sei 
angeblich (Zitat) „TERRORISIERT“ worden (Einen Menschen als Terrorist zu 
bezeichnen, ist sicherlich eine der schwerstwiegenden Anschuldigungen, die es 
gibt).  Diese Geschichte - für mich wie in einem schlechten Mafia-Film - hatte 
dann auch einige Sonderheiten und Widersprüche. So kam der Angeschuldigte 
angeblich immer wieder - OHNE ZU BEZAHLEN -. Da steht doch die Frage im 
Raum, warum der Verkäufer ihm immer wieder Waren ausgehändigt hat, wenn 
dieser niemals zahlte. Warum NIEMALS eine Anzeige erfolgte oder ein 
Hilfegesuch bei Polizei oder Bekannten, Passanten. Insbesondere bei dem 
SCHWERWIEGENDEN Anwurf mit Waffengewalt (Zitat "GROOOOSES MESSER") 
eine Pizza  ohne Geld zu erhalten ausgehändigt haben soll, stellt sich doch die 
Frage, WARUM HAT DER VERKÄUFER AUCH HIER NICHT DIE POLIZEI 
verständigt, eine Anzeige gemacht oder beim besagten Vorfall um Hilfe ersucht, 
wenn diese schwere Anschuldigung stimmen sollte? 
Aus meiner Sicht wäre es die journalistische Pflicht gewesen, diesen 
Ungereimtheiten mit Fragestellungen nachzugehen. Dies wurde im Beitrag NICHT 
gemacht. Kritiklos wurde diese Behauptung aufgenommen. Ebenso die anderen 
ANGEBLICHEN Vorfälle, die von einem  Lokalbesitzer und Mutter von 2 Kindern 
gestellt worden sind. Auch hier gab es keine kritische Nachfragen. Ebenfalls 
keine Anmerkung, dass die Unschuldsvermutung zu gelten habe oder wohl 
"Aussage gegen Aussage" besteht. NICHT EINMAL ERWÄHNT WURDE, warum 
keine Gegenpartei auf diese ganz schlimmen Vorwürfe Stellung nimmt. Wurden 
überhaupt Bemühungen unternommen?  Was man allerdings bei beiden Fällen 
sah, mitgeteilt wurde, wie die Lokale mit Namen heissen.....So wurde beim 
Pizza-Verkäufer nicht nur lange eine Pizza eingeblendet (natürlich musste der 
Pizza-Verkäufer gleich die Pizza in die Kamera halten, welche er aus Angst 
angeblich geben musste. Wie das handschriftliche Lokalverbot, welches ebenfalls 
gezeigt wurde anscheinend aus Sicht von TeleZüri Beweismittel...), sondern es 
wurde auch einige Sekunden die Telefonnummer (Bestellnummer) eingeblendet. 
Wie kann dies sein? Wurde hier die journalistische Sorgfaltspflicht eingehalten? 
Ist dieser Pizza-Verkäufer ein glaubwürdiges Opfer oder ging es ihm um Gratis-
Werbung für sein Unternehmen?  Warum wurden die angeblichen Opfer mit 
deren Lokalnamen genannt? Wird bei TeleZüri diesen Fragen nachgegangen oder 
kann jedes Unternehmen mit negativen Berichten über diesen Gemeinderat den 
Namen des Unternehmens in die Kamera halten? Überprüft TeleZüri die 
Seriosität der angeblichen Opfer?  
Die journalistisch verwerflichste Unterlassung aus meiner Sicht ist allerdings, 
dass KEINE Gegenpartei angehört wurde. Der Beschuldigte oder eine ihm 
zugetraute Person wurden NICHT angehört. Das ist für mich der verwerflichste 
Journalismus, wenn man nur einer Partei die Gelegenheit gibt, sich zu äussern 
UND DIE ANDERE PARTEI ANGEGRIFFEN WIRD, ohne dass dieser Angeschuldigte 
sich dann nicht verteidigen kann. 
Ich persönlich gelange zur Auffassung , dass das grösste Verbrechen des 
Beschuldigten darin liegt, bei der SVP zu sein. Der Beschuldigte hat weder einer 
Person körperlichen Schaden zugeführt, keinen Raub, Erpressung oder 
Unterschlagung begangen. Der Beschuldigte soll gedroht haben. Somit steht die 
Art und Weise der Berichterstattung (die bestimmt noch weiter geht) in keinem 
Verhältnis zur begangenen Tat. Auffällig zudem wie im Vorbericht, bei der 
wesentlich brisanteren Geschichte um die Regierungsrätin Frau Aeppli SP im 
GESAMTEN BEITRAG und in der Anmoderation niemals erwähnt wurde, dass Frau 
Aeppli bei der SP ist. Hingegen wurde beim Beitrag um Frau Aeppli Personen 

!  7



angehört, welche Frau Aeppli verteidigen. DER REPORTER BETONTE NOCHMALS, 
WIE FRAU AEPPLI DIE VORWÜRFE BESTREITET. Wie kann es zu so einer 
unterschiedlichen Berichterstattung kommen? Auch für diese Auffälligkeit im 
Verhältnis, wie oft erwähnt wurde wie der Beschuldigte bei der SVP ist und KEIN 
EINZIGES MAL, dass Frau Aeppli bei der SP (bei beiden Personen weiss der 
geneigten Konsument natürlich, bei welcher Partei sie sind. Dann aber entweder 
bei beiden erwähnen oder bei beiden weglassen) möchte ich beanstanden und 
wäre für eine Erläuterung dankbar. 

Der Bericht wurde abgeschlossen mit der Frage wie "gefährlich" der 
Angeschuldigte (natürlich NOCHMALS ERWÄHNT, DASS ER BEI DER SVP IST) sei. 
Hätte ich die Vorgeschichte nicht gekannt, würde ich wohl den Eindruck erhalten, 
dass hier von einem mutmasslichen schlimmsten Kriminellen geredet wird. 

Der Angeschuldigte dürfte politisch erledigt sein. Da die SVP ja schnell mit 
Rauswurf reagiert, wenn die Medien SVPler kritisieren. Ich persönlich habe den 
Eindruck nur, weil er bei der SVP ist, wurde diese Geschichte so 
unverhältnismässig dargelegt. (Im Vergleich, was sonst für Verbrechen 
passieren, ODER IM VERGLEICH ZU LINKEN POLITIKERN. Welche ähnliche 
Vorfälle schon waren, OHNE dass Medien so darüber berichteten (Etwa Garbani 
SP, Tschäppät SP, Lombardi CVP). 

Mir geht es nicht in 1. Linie darum, sondern UM DEN MENSCHEN. Ich wehre mich 
 dagegen dass Menschen von den Medien nach meiner Auffassung am Boden 
liegend noch "erdrückt werden sollen." Und dies mutmasslich NUR WEIL SIE BEI 
DER SVP SIND.  

Zusammenfassung der Beanstandung: 

Warum wurde in diesem Beitrag NIEMALS die Unschuldsvermutung aufgeführt? 
Warum wurden KEINE KRITISCHEN FRAGEN an die Personen gerichtet, die so 
schwere Anschuldigungen erhoben "Terrorisiert", "grosses Messer" "nicht 
bezahlt" "Kindern Waffe gegeben"? Warum wurde nicht gefragt, WARUM KEINE 
ANZEIGE erfolgte, oder Polizei nicht gerufen wurde, wenn diese schwerwiegende 
Anschuldigungen zutreffen sollten. Warum wurden die Namen der "Lokale" bei 
beiden Personen den Zuschauern übermittelt. Muss damit gerechnet werden, wie 
weitere Unternehmer Anschuldigungen erheben und "dafür" den Namen des 
Unternehmens im Fernsehen erwähnen dürfen? Diese Fragen stelle ich mir.  

Ich kenne den Angeschuldigten nicht. Und ich weiss auch nicht, ob diese 
Vorwürfe alle zutreffen oder nicht. Es geht mir auch um den Bericht und den 
Eindruck des Berichtes. Und die fehlende Klarstel lung, dass die 
"Unschuldsvermutung" gelte. Und insbesondere WARUM sich der Angeschuldigte 
nicht verteidigen und Stellung nehmen konnte. Warum wurde das Bild und der 
Name am 1. Tag der Berichterstattung verschwiegen und in diesem Bericht dann 
nicht mehr? Gerade WENN MAN NAME UND FOTO EINES ANGESCHULDIGTEN 
EINBLENDET, SOLLTE MAN DOCH BESONDERS VORSICHTIG BERICHTEN. Und 
insbesondere dieser Angeschuldigten Person ein Recht auf Verteidigung 
ermöglichen. Mit so einer Berichterstattung kann sich Herr Mario Babini nur noch 
schwer in der Öffentlichkeit zeigen. Aus meiner Sicht MUSS man sich dann erst 
recht wehren und verteidigen können. Und ich werde mich dagegen wehren. 
Meine Frage an die Ombudsstelle: Dürfen sich die Medien so verhalten? Ich 
wehre mich energisch dagegen, dass dies in unserem Land für die Medien 
möglich ist.....“ 

!  8



Der Chefredaktor von TeleZüri, Herr Claude Winet, nimmt in seiner 
Stellungnahme zu Ihrer Beanstandung wie folgt Stellung: 

„...Bereits im Vorfeld der Berichterstattung vom 4. Juli berichteten diverse 
Medien ausführlich über die Vorwürfe gegen den SVP-Gemeinderat Mario Babini, 
darunter auch TeleZüri. Auslöser der Berichterstattung war ein Vorfall in einer 
Zürcher Bar. Herr Babini hat vor diversen Augenzeugen einen Gast mit einem 
Messer bedroht. Die Polizei bestätigte den Vorfall und brachte den Politiker in 
eine Ausnüchterungszelle. Noch vor der kritisierten Berichterstattung wurde der 
Amtsträger wegen Kollusionsgefahr in Untersuchungshaft genommen. Diese 
wurde inzwischen laut Staatsanwaltschaft „gestützt auf neue Fakten“ für 
unbefristete Zeit verlängert.  

Der Beschwerdeführer kritisiert unter Punkt 1 die Ausrichtung und den Titel 
(Wiederholungstäter) des Beitrags. Zudem hätte TeleZüri die vorgeworfenen 
Taten als Feststellung kommuniziert. Dazu folgendes: Die Anmoderation bezieht 
sich auf den Inhalt des Beitrags. dieser beschäftigt sich mit zusätzlichen 
Vorwürfen an Babini. Die Titelgebung/Anmoderation ist demnach logisch, 
nachvollziehbar und richtig. Zudem hat TeleZüri die neuen Entwicklungen nicht 
als Tatsachen, sondern konsequent als Vorwürfe an die Adresse Babinis 
dargestellt und permanent Soll-Formulierungen oder die indirekte Rede 
verwendet. Wir weisen den Vorwurf deshalb zurück. 

Weiter hinterfragt der Beschwerdeführer ausführlich die Glaubwürdigkeit des im 
Beitrag vorkommenden Imbiss-Verkäufers.  TeleZüri hat im Umfeld von Herrn 
Babini intensiv recherchiert. Wir sind an diesem Tag auf sechs Fälle gestossen, 
wo die Geschädigten eine Anzeige gegen Herrn Babini vorbereiteten. (Die 
Anzeigen könnten inzwischen zur Verlängerung der Untersuchungshaft geführt 
haben.) Unter anderem wurde TeleZüri von Nachbarn auf den ausländischen 
Imbissbuden-Besitzer hingewiesen. Dieser versicherte glaubwürdig, dass er von 
Herrn Babini immer wieder bedroht worden sei. Herr Babini hinterliess auch seine 
Visitenkarte und wies laut dem Besitzer – wie später auch in der Züricher Bar – 
auf seine machtvolle Funktion als Gemeinderat hin und dass der den Polizeichef 
kenne. Offensichtlich setzte er den schlecht deutsch sprechenden Besitzer massiv 
unter Druck. Dieser war offensichtlich überfordert, um wirkungsvolle 
Gegenmassnahmen zu treffen. Das Muster der Einschüchterung wiederholte sich 
auch in anderen Fällen, wie unsere Recherchen zeigen.  
   
Grundsätzlich muss festgehalten werden, dass der TeleZüri-Beitrag die Vorwürfe 
an den Würdenträger behandelte. Fragen, ob der Imbissbuden-Besitzer Werbung 
für sein Geschäft machen konnte, sind in diesem Zusammenhang irrelevant.  

Zudem fragt der Beschwerdeführer, weshalb keine Gegenpartei befragt worden 
ist. Herr Babini war zu diesem Zeitpunkt in Untersuchungshaft. Dies wird im 
Beitrag erwähnt. TeleZüri hatte keine Möglichkeit die Gegenpartei zu befragen. 
Familienangehörige wollten zu den Vorwürfen keine Stellung nehmen. 
Zuletzt kritisiert der Beschwerdeführer, dass die Medien den Namen genannt und 
das Foto des Gemeinderats gezeigt haben. Es gilt festzuhalten, dass es sich bei 
Herrn Babini um einen vom Volk gewählten Amtsträger handelt. Er ist eine 
Person von öffentlichem Interesse. Die Staatsanwaltschaft führt gegen ihn eine 
Untersuchung wegen Drohung und Hausfriedensbruch. Eine Veröffentlichung ist 
deshalb gerechtfertigt...“ 

!  9



In programmrechtlicher Hinsicht stellt sich die Frage, ob der Veranstalter die 
einschlägigen Bestimmungen über den Inhalt redaktioneller Sendungen 
eingehalten hat. Konkret stellt sich in erster Linie die Frage, ob die beanstandete 
Sendung das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Art.4 Abs.2 RTVG verletzt. Dem 
Publikum muss aufgrund der im Beitrag angeführten Fakten und Meinungen ein 
möglichst zuverlässiges Bild über einen Sachverhalt oder ein Thema vermittelt 
werden. Umstrittene Aussagen sollen als solche erkennbar sein. Fehler in 
Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet 
sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind 
programmrechtlich nicht relevant. Bei Sendungen, in denen schwerwiegende 
Vorwürfe gegen Personen erhoben werden und die ein erhebliches materielles 
und immaterielles Schadenrisiko für direkt Betroffene oder Dritte enthalten, 
gelten qualifizierte Anforderungen bezüglich der Transparenz und der Einhaltung 
journalistischer Sorgfaltspflichten. Der Standpunkt von angegriffenen Personen 
ist in geeigneter Weise darzustellen. Es bedarf eingehender Recherchen zur 
Abklärung der Anschuldigungen. Der Standpunkt von angegriffenen Personen ist 
in geeigneter Weise darzustellen. Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber 
nicht, dass alle Sichtweisen qualitativ und quantitativ gleichwertig zum Ausdruck 
kommen. Bei der Berichterstattung über hängige Strafverfahren dem in der 
Europäischen Menschenrechtskonvention verankerten Grundsatz der 
Unschuldsvermutung gebührend Rechnung zu tragen. Jeder Mensch gilt demnach 
als unschuldig, solange er nicht in einem rechtmässig durchgeführten Verfahren 
rechtskräftig verurteilt wurde. Bei der Berichterstattung über laufende 
Strafverfahren sind Vorverurteilungen deshalb zu vermeiden. Neben einer 
präzisen Darstellung der Fakten und der verschiedenen Standpunkte gebietet der 
Grundsatz der Unschuldsvermutung eine zurückhaltende Ausdrucksweise in Bild 
und Ton (vgl. für die obigen Ausführungen den Entscheid der UBI vom 3. 
Dezember 2010, Ziffern 4.2 -4.4 mit weiteren Hinweisen).  

Beim beanstandeten Beitrag handelt es sich um einen tagesaktuellen 
Informationsbericht über einen Zürcher Gemeinderat, der wegen diverser 
möglicher Delikte wegen Kollusionsgefahr in Untersuchungshaft genommen 
worden ist. Die Untersuchungshaft wurde zwischenzeitlich auf unbestimmte Zeit 
verlängert (vgl. hierzu den Bericht in der NZZ vom 17.47.2014 „Babini bleibt bis 
Oktober in U-Haft“). Naturgemäss müssen derartige aktuelle Berichte schnell und 
in kürzester Zeit zusammengestellt und verfasst werden. Dies entbindet die 
Autoren nicht, das Publikum sachgerecht und möglichst ausgewogen zu 
informieren. Wenn die Medien über hängige Verfahren von Angeschuldigten 
berichten, gebietet sich in aller Regel die Anonymisierung der angeschuldigten 
Person und damit auch das Zeigen eines Bildes derselben. Gemäss den 
Richtlinien der Standesorganisation für Medienschaffenden, dem Presserat, ist 
eine Identifizierung der betroffenen Person legitim, wenn diese ein politisches 
Amt beziehungsweise eine staatliche oder gesellschaftlich leitende Funktion 
wahrnimmt und der Medienbericht damit im Zusammenhang steht. Die Medien 
können ihre Kontrollfunktion nur wahrnehmen, wenn hier der Name genannt 
wird, da ohne Nennung des Namens der entsprechende Beitrag wenig Sinn 
machen würde.  

Herr Babini nimmt als ein vom Stimmvolk gewählter Gemeinderat in Zürich eine 
wichtige öffentlich-rechtliche Funktion wahr. Gegen ihn läuft unbestreitbar ein 
strafrechtliches Untersuchungsverfahren. Damit haben die allfälligen 
privatrechtlichen Interessen des Betroffenen hinter dem höherrangigen 
öffentlichen Interesse auf Namensnennung und auf die Publikation des Bildes des 

!  10



Gemeinderats zurückzutreten. Programmrechtlich ist daher nicht zu 
beanstanden, dass im Bericht der Name des Gemeinderats genannt und sein Bild 
gezeigt wird. Kommt hinzu, dass die gegen Herrn Babini erhobenen 
Anschuldigungen Einzug in den Medien gefunden haben und damit in der 
Öffentlichkeit allgemein bekannt waren, so zum Beispiel im Tagesanzeiger vom 
4.7.2014 „Zürcher SVP-Politiker sitzt in Untersuchungshaft“, in  der NZZ vom 
2.7.2014 „SVP-Gemeinderat bedroht Gast mit Sackmesser“, in der NZZ vom 
10.7.2014 „SVP will Pöbler loswerden“, in der NZZ vom 14.7.2014 „Babini bleibt 
bis Oktober in U-Haft“, Nachrichten im Fernsehsender TeleTop vom 4. 7.2014).  

Herr Winet hat zu diversen Vorwürfen Ihrerseits Stellung genommen. Zu seinen 
Ausführungen betreffend die Titelgebung/Anmoderation, die nachvollziehbar 
sind, habe ich nichts beizufügen. Insbesondere trifft es zu, dass hier „soll“-
Formulierungen verwendet worden sind, die deutlich machen, dass hier die 
Behauptungen des angeblichen Opfers wiedergegeben werden.  Herr Winet legt 
in seiner Stellungnahme dar, warum nach den erfolgten Recherchen den 
Aussagen des Imbiss-Verkäufers Glauben geschenkt wurde. Es scheint, dass hier 
im Rahmen der zeitlich beschränkten Möglichkeiten vom Veranstalter die 
erforderlichen Recherchen gemacht worden sind. Herr Babini wurde unter 
anderem wegen der im Beitrag geschilderten Vorfälle in Untersuchungshaft 
genommen. Da eine Untersuchungshaft von Gesetzes wegen nur bei Vorliegen 
von dringendem Tatverdacht verfügt werden kann, konnten die Autoren des 
Beitrags davon ausgehen, dass hier von den Betroffenen nicht haltlose Aussagen 
gemacht worden sind.  

Sie stossen sich daran, dass im ganzen Bericht der Angeschuldigte keine 
Gelegenheit gehabt habe, sich zu den Vorwürfen zu äussern sowie dass im 
ganzen Bericht nicht ausdrücklich auf die Unschuldsvermutung hingewiesen 
wurde. Herr Winet wendet hier ein, Herr Babini habe nicht befragt werden 
können, weil er in Untersuchungshaft gewesen sei. Familienangehörige hätten zu 
den Vorwürfen keine Stellung nehmen wollen.   

Bei der Berichterstattung über hängige Strafverfahren ist, wie ich oben bereits 
ausgeführt habe, dem in der Europäischen Menschenrechtskonvention und in der 
Bundesverfassung verankerten Grundsatz der Unschuldsvermutung gebührend 
Rechnung zu tragen. Jeder Mensch gilt als unschuldig, solange er nicht in einem 
rechtmässig durchgeführten Verfahren rechtskräftig verurteilt wurde. Wenn im 
beanstandeten Bericht der Angeschuldigte schon nicht zu Wort kommen konnte, 
hätte nach meinem Dafürhalten angesichts der doch gravierenden Vorwürfe 
unbedingt ein deutlicher Hinweis auf die für den Angeschuldigten geltende 
Unschuldsvermutung einfliessen müssen. Ein ausdrücklicher Hinweis, dass eine 
Befragung des Angeschuldigten oder ihm nahestehender Personen nicht möglich 
gewesen ist, hätte nach meiner Ansicht in den Bericht gehört. Ich vermisse auch 
beim inhaltlich unpräzisen reisserisch daherkommenden Schlusskommentar („Ein 
Studierter mit Doktortitel, SVP-Gemeinderat; wer und wie gefährlich ist Mario 
Babini? Bis die Züricher Oberstaatsanwaltschaft das herausgefunden hat, bleibt 
der 57-Jährige hinter Gitter.“) die in Berichterstattungen über laufende 
Strafverfahren gebotene Zurückhaltung. Ich verweise diesbezüglich auf die 
obigen Ausführungen. In diesen Punkten erscheint mir Ihre Beanstandung als 
berechtigt.  

Die mehrfache Erwähnung, dass der Angeschuldigte SVP-Politiker ist, mag für Sie 
störend sein. Programmrechtlich ist dies nicht zu beanstanden. In der 
Ausgestaltung der Berichte sind die Veranstalter grundsätzlich frei.  

!  11



Sie stossen sich auch daran, dass im Bericht die Lokale der betroffenenen 
Personen gezeigt worden sind. Bei einem Lokal sei auch während einiger 
Sekunden die Telefonnummer des Lokals gezeigt worden. Damit sei den Opfern 
unnötigerweise eine Werbeplattform geboten worden. 

Die Ombudsstelle hat sich auch damit auseinanderzusetzen, ob in einer 
redaktionellen Sendung das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt wird, wenn in ihr 
ohne Entgelt Schleichwerbung für ein Produkt oder eine Dienstleistung gemacht 
wird. Redaktionelle Sendungen dürfen nicht als Werbeplattform missbraucht 
werden. In diesem Sinne liegt verbotene Schleichwerbung bei Aussagen oder 
Bildern mit werbendem Charakter vor, welche zur Vermittlung einer Information 
oder zur Gestaltung einer realitätsgerechten Umgebung nicht erforderlich sind. 
Werbende Botschaften dürfen mit anderen Worten keinen Selbstzweck verfolgen. 
Eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots durch unentgeltliche 
Schleichwerbung liegt vor, wenn die mit einer Aussage verbundene 
Werbewirkung nicht durch den Informationswert gedeckt ist. 

Den Vorwurf der Schleichwerbung erachte ich als unbegründet. Dass im Bericht 
die Lokale gezeigt werden, wo sich die behaupteten Vorfälle abgespielt haben, ist 
meiner Meinung nach programmrechtlich nicht zu beanstanden. Es liegt in der 
Natur der Sache, dass in derartigen Beiträgen auch gezeigt wird, wo sich die 
behaupteten Vorfälle abgespielt haben. Dass dabei auch während weniger 
Sekunden die auf dem Schaufenster des Imbissladens angeschriebene 
Telefonnummer des Ladens gezeigt worden ist, erachte ich für unproblematisch, 
zumal das eher zufällig war und sich alles im Rahmen des dargestellten 
redaktionellen Inhalts bewegte. Die Nennung der Lokale erfolgte nicht ohne 
jegliche redaktionelle Notwendigkeit. Aussagen werbender Art wurden nicht 
gemacht. 

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  

In der Beilage lasse ich Ihnen die Stellungnahme von TeleZüri vom 5. August 
2014 zukommen.        

Mit freundlichen Grüssen 
    Dr. Guglielmo Bruni 

------------------------------------------------------------------------------------------

!  12


