
 

1 

Ombudsstelle RTV 
 
Anhang zum Jahresbericht 2009 
 
Beanstandungen 
 
 
21/2008 – Jugendschutz – Alkoholsponsoring 
 
TeleZüri Sendung Swiss Date  vom 6.12.2008 und frühere  
 
 
Sehr geehrter Herr X 

Am 11. Dezember 2008 habe ich Ihre Beanstandung vom 9. Dezember 2008 auf 
postalischem Weg zugestellt erhalten. Mit Schreiben vom 11. Dezember 2008 habe 
ich deren Eingang bestätigt und in einem weiteren Schreiben die Geschäftsleitung von 
TeleZüri AG zur Stellungnahme aufgefordert. Die auf den 7. Januar 2009 datierte und 
vom Rechtskonsulent der Tamedia AG, Herrn Alexander Kummer, verfasste und 
unterzeichnete Stellungnahme ist am 8. Januar 2009 bei mir eingegangen. 
 
Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angesehen, die Stellungnahme des 
Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher 
meinen Schlussbericht zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann 
insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in 
leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine direkte 
Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das 
massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die 
Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.  
 
Sie respektive die Vereinigung Y beanstanden, dass bei der Unterhaltungssendung 
„Swiss Date“ in den vergangenen Sendungen neuerdings ein alkoholisches Produkt als 
Co-Sponsor in der Sendung in Erscheinung trete (Freixenet). Die neuen 
Bestimmungen des RTVG liessen bei regionalen Radio- und Fernsehveranstaltern seit 
vergangenem Jahr die eingeschränkte Bewerbung von alkoholischen  Getränken zu. 
Diese Möglichkeit habe jetzt auch in die Sendung Swiss Date mit dem Co-Sponsoring 
Einzug gehalten. 
 
Dass Y  an die Ombudsstelle gelange und nicht ans BAKOM habe damit zu tun, dass 
der Auftritt der Firma Freixenet in der vorliegenden Form wahrscheinlich nicht gegen 
die erlassenen Richtlinien verstosse. Störend sei beim Freixenet-Auftritt, dass die 
Sendung Swiss Date vermutlich zu einem grossen Teil von jugendlichen oder gar 
minderjährigen ZuschauerInnen verfolgt und auch zu Sendezeiten ausgestrahlt werde, 
welche genau diese Zuschauerkategorie ansprechen würde. Das jugendliche (teilweise 
minderjährige)  Umfeld von Alkoholsponsoring bzw. die Produkteplatzierung sei aus 
Sicht von Y störend und aus Gründen des Jugendschutzes sehr fraglich. Freixenet (= 
Alkohol) sei in der Sendung Swiss Date unangebracht. Die Ombudsstelle habe bei der 
zuständigen Redaktion zu intervenieren, damit in Zukunft keine alkoholischen 
Getränke in dieser Sendung mehr beworben würden.  
 



 

2 

Ob eine unzulässige Abgrenzung einer Produkteplatzierung oder eine verbotene 
Schleichwerbung vorliege, müsste allenfalls durch das BAKOM geprüft werden.  
 
Der Rechtskonsulent von TeleZüri AG, Herr Alexander Kummer, führt in seiner 
Stellungnahme unter anderem was folgt aus: 
 
Gemäss Art. 91 Abs. 3 lit. a RTVG hat die Ombudsstelle Beanstandungen zu 
behandeln, welche gegen Art. 4 und Art. 5 RTVG verstossen. Vorliegend geht es um 
die Prüfung von Art. 5 RTVG. Diese Bestimmung lautet wie folgt: 
 

Art. 5 Jugendgefährdende Sendungen 
Programmveranstalter haben durch die Wahl der Sendezeit oder sonstige 
Massnahmen dafür zu sorgen, dass Minderjährige nicht mit Sendungen 
konfrontiert werden, welche ihre körperliche, geistig-seelische, sittliche oder 
soziale Entwicklung gefährden. 

 
Bei SwissDate handelt es sich nicht um eine Sendung, welche die körperliche, geistig-
seelische, sittliche oder soziale Entwicklung Jugendlicher gefährdet. SwissDate ist 
nicht auf Jugendliche ausgerichtet und erreicht diese nicht oder kaum. Das 
Durchschnittsalter des Publikums von SwissDate lag im Zeitraum Januar 2008 bis 
Dezember 2008 gemäss beiliegendem Auszug IHA Telecontrol bei 49.1 Jahren. Bei 
vielen Sendungen lag im erwähnten Zeitraum das Durchschnittsalter des Publikums 
bei über 50 Jahren und einmal sogar bei 53.3 Jahren. SwissDate erreicht also die 
erwachsenen Menschen, an die sich die Sendung übrigens auch mit der Sendezeit 
(nach Arbeitsschluss) richtet. Die Auffassung von Y, Freixenet sei in der Sendung 
SwissDate wegen des „jugendlichen“ Umfelds unangebracht und die Sendung daher 
jugendgefährdend, fusst wohl auf der unzutreffenden Vermutung, die Sendung werde 
mehrheitlich durch Jugendliche angesehen und trifft nicht zu. 
 
Sodann ist SwissDate auch inhaltlich betrachtet keine Sendung, welche die 
körperliche, geistig-seelische, sittliche oder soziale Entwicklung Jugendlicher 
gefährdet. Vielmehr handelt es sich um eine seriöse, insbesondere nicht unsittliche 
Unterhaltungssendung, in der ein erwachsener Kandidat oder eine erwachsene 
Kandidatin eine erwachsene Partnerin bzw. einen erwachsenen Partner für eine 
Beziehung suchen. Die Kandidatinnen und Kandidaten ebenso wie die potentiellen 
Partner und Partnerinnen sind in keinem Fall minderjährig und in den Regel etwa 
mittleren Alters. Der durch Y beanstandete Auftritt von Freixenet ist zurückhaltend 
und im Sendungsgeschehen marginal: Im Rahmen des Begrüssungsgesprächs in der 
Sendung wird dem Kandidaten oder der Kandidatin ein Glas Freixenet angeboten und 
am Bildrand der Hinweis „Co Sponsor Freixenet“ eingeblendet, zudem erfolgt an 
Anfang und Ende der Sendung die Deklaration des Sponsorings. In der Sendung ist 
keine Werbung, insbesondere nicht Werbung für Freixenet oder andere alkoholische 
Getränke enthalten. Das ganze Geschehen der Sendung dreht sich um die Person, 
Beziehungssuche und Partnerwahl der Kandidatinnen und Kandidaten. Weder Inhalt 
noch Präsentation der Sendung sind jugendgefährdend. 
 
Obwohl die Prüfung der Einhaltung der Werbe- und Sponsoringbestimmungen nicht in 
den Zuständigkeitsbereicht der Ombudsstelle fällt, sei Folgendes erwähnt: Bei Telezüri 
handelt es sich um ein regionales TV Programm, in dem Werbung und Sponsoring 
betr. nicht dem Alkoholgesetz unterstehende alkoholische Getränke stattfinden 
dürfen. Der Gesetzgeber hat betreffend Werbung für solche alkoholische Getränke den 
Jugendschutz in Spezialbestimmungen konkretisiert. Namentlich schrieb er fest, dass 
sich solche Werbung nicht eigens an Minderjährige richten darf (Art. 16 Abs. 1 lit. a 
RTVV), niemand mit dem Aussehen eines Minderjährigen mit dem Konsum von 



 

3 

Alkohol in Verbindung gebracht werden darf (Art. 16 Abs. 1 lit. b RTVV) und nicht vor, 
während und nach Sendungen, die sich an Kinder oder Jugendliche richten, Werbung 
für alkoholische Getränke platziert werden darf (Art. 16 Abs. 2 RTVV). Auch diese 
Spezialbestimmungen werden durch das erwähnte Sponsoring von SwissDate nicht 
verletzt. Eine Sendung welche die einschlägigen Spezialbestimmungen und somit die 
Konkretisierungen des Jugendschutzes nicht verletzt und auch sonst in keiner Hinsicht 
jugendgefährdend erscheint, kann nicht als „jugendgefährdende Sendung“ i. S. v. Art. 
5 RTVG qualifiziert werden.“ 
 
 
Darüber, ob in der beanstandeten Sendung Werbe- und Sponsoringbestimmungen, 
dazu gehört auch das Verbot von (entgeltlicher) Schleichwerbung, des RTVG verletzt 
worden sind, hat sich die Ombudsstelle, was im Übrigen auch der Beschwerdeführerin 
bewusst ist, nicht zu äussern.  Deren Überprüfung fällt in den ausschliesslichen 
Zuständigkeitsbereich des Bundesamts für Kommunikation (BAKOM). Die 
Ombudsstelle kann daher die Beanstanderin lediglich auf den ihr offenstehenden 
diesbezüglichen Rechtsweg verweisen.  
 
Sie erachten es beim Freixenet-Auftritt als störend, dass die Sendung Swiss Date 
vermutlich zu einem grossen Teil von jugendlichen oder gar minderjährigen 
ZuschauerInnen verfolgt und auch zu Sendezeiten ausgestrahlt werde, welche genau 
diese Zuschauerkategorie ansprechen würde. Das jugendliche (teilweise 
minderjährige)  Umfeld von Alkoholsponsoring bzw. die Produkteplatzierung sei aus 
Sicht der Arbus störend und aus Gründen des Jugendschutzes sehr fraglich. 
 
Sinngemäss rügen Sie in programmrechtlicher Hinsicht eine Verletzung der 
Bestimmungen über den Jugendschutz (Art.5 RTVG). Nach dieser Bestimmung haben 
die Programmveranstalter durch die Wahl der Sendezeit oder sonstigen Massnahmen 
dafür zu sorgen, dass Minderjährige nicht mit Sendungen konfrontiert werden, welche 
ihre körperliche, geistig-seelische, sittliche oder soziale Entwicklung gefährden.  
 
Bei der Sendung SwissDate handelt es sich ganz eindeutig um eine Sendung, in 
welcher erwachsene, zwar eher jüngere erwachsene, zweifellos aber nicht 
minderjährige Kandidaten und Kandidatinnen eine erwachsene Partnerin oder einen 
erwachsenen Partner für eine Beziehung suchen. Sie richtet sich daher unbestreitbar 
an Erwachsene, nicht an Jugendliche. Dass gemäss dem von der Veranstalterin 
eingereichten beiliegenden Auszug IHA Telecontrol das Durchschnittsalter des 
Publikums im Jahre 2008 bei knapp 50 Jahren lag, unterstreicht diese Feststellung 
und macht deutlich, dass die Vermutung von Y, die Sendung würde zu einem grossen 
Teil von jugendlichen oder gar minderjährigen Zuschauer und Zuschauerinnen 
konsumiert, nicht zutrifft. Auch die Sendezeit – die Sendung wird regelmässig nach 
18.00 Uhr ausgestrahlt – fällt nicht in eine Zeit, in welcher Kinder und minderjährige 
Jugendliche unbeaufsichtigt Fernsehsendungen verfolgen können. Ich teile auch die 
Auffassung der Veranstalterin, dass die Sendung SwissDate inhaltlich betrachtet nicht 
geeignet ist, die körperliche, geistig-seelische, sittliche oder soziale Entwicklung 
Jugendlicher zu gefährden. Ich kann diesbezüglich auf die nach meinem Dafürhalten 
insgesamt zutreffenden Ausführungen von TeleZüri in ihrer Stellungnahme verweisen. 
Die Tatsache allein, dass dem oder der an einer Bar sitzenden Kandidaten oder 
Kandidatin ein Glas Sekt angeboten wird, macht die Sendung für sich allein noch nicht 
zu einer jugendgefährdenden, die gemäss den einschlägigen Bestimmungen mit 
akustischen oder optischen Kennzeichnungen versehen werden müsste. Dass an einer 
Bar Alkohol ausgeschenkt wird, ist nichts Aussergewöhnliches. Rundfunkrechtlicher 
Jugendschutz geht nicht soweit, jede nicht negative Darstellung von Produkten zu 
verbieten, welche ein Missbrauchs-, Sucht- oder sonstiges Gefährdungspotential 



 

4 

aufweist. Dieses aus einem Entscheid der UBI vom 19.10.2007 betreffend SF 1: 
Sendungen „Start Up“ (b.559) entnommene Zitat gilt hier umso mehr, als vorliegend 
der mit dem Co-Sponsor „Freixenet“ zusammenhängende Auftritt sehr marginal ist 
(Einschenken eines Glases Sekt beim Begrüssungsgespräch und Einblendung des Co-
Sponsors) und im Kontext zur gesamten Sendung eigentlich in den Hintergrund tritt. 
 
Nach allem sehe ich in der von Ihnen beanstandeten Sendung keine relevante 
Programmrechtsverletzung. Ihrem Antrag, bei der zuständigen Redaktion in dem 
Sinne zu intervenieren, dass in Zukunft in dieser Sendung keine alkoholischen 
Getränke mehr beworben würden, kann ich leider nicht entsprechen, dies umso mehr, 
als die Ombudsstelle wie oben dargelegt keine Entscheidungs- und Weisungsbefugnis 
hat, sondern nur Empfehlungen an den Programmveranstalter abgeben kann. 
 

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 
Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI (Schwarztorstrasse 59, 
Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug aus dem 
Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  
 

Mit freundlichen Grüssen 
   Dr. Guglielmo Bruni 
 

------------------------------------------------------------------------------------------------ 
 

03/2009 – Menschenwürde (kulturelles Mandat) 
 
TeleBärn – Beitrag „Miss Earth an der Hochzeitsmesse“ vom 7.2.2009 
 
 
Sehr geehrter Herr X 
 
Mit Schreiben vom 10. Februar 2009 (am 11. Februar 2009 beim Ombudsmann 
respektive am 13. Februar 2009 beim bearbeitenden stellvertretenden Ombudsmann 
eingegangen) haben Sie den Beitrag "Miss Earth an der Hochzeitsmesse" vom 7. 
Februar 2009, ausgestaltet vom Fernsehsender "TeleBärn" beanstandet. 
 
Am 13. Februar 2009 bestätigte ich den Eingang Ihrer Beanstandung und forderte 
TeleBärn zu einer Stellungnahme auf. Die Stellungnahme von TeleBärn vom 27. 
Februar 2009 ist bei mir am 2. März 2009 eingetroffen. Den beanstandeten Beitrag 
habe ich angesehen, die Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine 
Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann 
insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen oder ihm in leichten 
Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine direkte Begegnung 
zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den Programmveranstalter 
abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das maßgebende Recht und 
den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die Ombudsstelle keine 
Entscheidungs- und Weisungsbefugnis. 
 
Ihre Beschwerde richtet sich gegen zwei Schlussabschnitte des erwähnten Beitrages. 
In diesen Schlussabschnitten ist während dem Interview mit der Miss Earth Schweiz 



 

5 

2008 im Hintergrund ein bei Ihnen unter Vertrag stehendes Model halb nackt beim 
Umkleiden zu sehen. Im zweiten Abschnitt dreht sich das Model um und es ist ihr 
Gesicht zu erkennen. Ihren Ausführungen ist zu entnehmen, dass die Kamerafrau des 
Veranstalters, welche die Aufnahme in der Umkleidezone aufgenommen hat, von den 
Veranstaltern und auch von einer Ihrer Mitarbeiterinnen darauf hingewiesen wurde, 
dass kein anderes Model in den Aufnahmen zu sehen sein darf. Dies sei von der 
Kammerfrau bejaht worden. Der ausgestrahlte Beitrag enthielt jedoch die bereits 
beschriebene Szene. Ihrem Wunsch nach Entfernung dieser Abschnitte wurde von 
Seiten des Veranstalters nicht stattgegeben. Das im Beitrag gezeigte Model sei am 8. 
Februar 2009 völlig aufgelöst und in Tränen zur Arbeit erschienenen und sagte aus, 
dass sie bereits mehrere entsetzte und empörte Anrufe aus dem Freundes- und 
Familienkreis erhalten habe. Sie sind der Meinung, dass mit der Ausstrahlung dieser 
Szenen das Persönlichkeitsrecht der Betroffenen verletzt wurde wie auch das 
Redaktionsstatut der TeleBärn AG nicht eingehalten und auch nicht berücksichtigt 
wurde, was für Folgen dieser Beitrag für das gezeigte Model haben könnte (psychische 
Belastung, Probleme am Arbeitsplatz, etc.). 
 
Der Redaktionsleiter von TeleBärn führt in seiner Stellungnahme vom 27. Februar 
2009 Folgendes aus: 
 

1. „Ich war am 7.2.2009 Tageschef in der News-Redaktion, habe den Beitrag von 
Cornelia Mägert abgenommen, für die Sendung freigegeben und übernehme damit 
auch die Verantwortung dafür. 

2. Desgleichen dafür, dass ich um 22:45 Uhr (also frühestens für die siebte 
Ausstrahlung des Beitrages) nicht die Technik für eine Korrektur alarmierte. Wobei ich 
im Brief von Herrn X falsch zitiert werde. Natürlich wäre es nicht um das Aufbieten 
von nur "einem Techniker" gegangen. 

3. Hingegen haben wir - ohne Anerkennung irgendwelcher Schuld - am Morgen 
darauf den Beitrag von der Internetseite genommen. Dies, obwohl wir uns 
grundsätzlich die Frage stellen, ob die Persönlichkeitsrechte einer Person durch eine 
nicht ausdrücklich bevollmächtigte Drittperson wahrgenommen werden können. 

4. Ein Bild, dass eine Person im Umfeld dieses Beitrages in irgendeiner Form 
herabgewürdigt oder in einer für Models misslichen Situation gezeigt hätte, ist mir 
nicht aufgefallen. Im Gegenteil: Die Bilder waren alle äußerst diskret und trotzdem 
nahe an der Modenschau dran. 

5. Während des Quotes von Nasanin Nuri ist zwar im Hintergrund ein Model beim 
Umziehen zu sehen. Dies aber völlig weg vom effektiven Blickpunkt und nicht intimer 
als viele Menschen sommers in einer Badeanstalt. 

6. Cornelia Mägert hat mit vollem Einverständnis der Ausstellungs-Organisatoren 
gedreht. Diese fanden den Beitrag sehr gut gemacht und können, wie sie in mir von 
sich aus telefonisch mitgeteilt haben, die Beschwerde von Roger X nicht verstehen. 

7. Dass für das Fernsehen auch hinter den Kulissen gedreht wurde, war für alle Leute 
in der Umgebung ersichtlich. Weder vor, während noch nach dem Dreh hat sich eine 
der sich in der Umgebung befindenden Personen bei Cornelia Mägert gemeldet, um 
den Verzicht auf die Ausstrahlung irgendwelcher Bilder zu verlangen. 

8. Die genannten und gesendeten Aufnahmen wurden weder versteckt noch in einer 
für die Beteiligten nicht transparenten Situation, sondern an einer Modeschau 
gemacht, an der sich verschiedenen Menschen einem Publikum zeigten. Der Beitrag 
verstößt damit meines Erachtens weder gegen die in der Beschwerde genannten 
Gesetzesbestimmungen noch gegen das Redaktionsstatut von TeleBärn. 

9. Falls der Beitrag für das Molly-Model wider Erwarten unangenehme Folgen gehabt 
haben sollte, lag das nicht in unserer Absicht, und wir möchten uns dafür 
entschuldigen." 



 

6 

 
 
Gemäß Art. 91 Abs. 3 des Radio und Fernsehgesetzes (RTVG) behandelt die 
Ombudsstelle Beanstandungen gegen ausgestrahlte redaktionelle Sendungen wegen 
Verletzung der Art. 4 und 5 des Radio- und Fernsehgesetzes oder des für die 
schweizerischen Programmveranstalter verbindlichen internationalen Rechts. Soweit 
der Beschwerdeführer die Verletzung anderer Gesetze (z.B. Art. 28 ZGB) oder die 
Verletzung des Redaktionsstatuts des Veranstalters beanstandet, so muss er an den 
zuständigen Straf- und/oder Zivilrichter verwiesen werden. Ich behandle deshalb 
diese Beanstandung lediglich unter dem Aspekt von Art. 4 und 5 RTVG, wobei die 
Achtung der Menschenwürde im Vordergrund steht. In der Stellungnahme des 
Veranstalters wird die Frage aufgeworfen, ob die Persönlichkeitsrechte einer Person 
durch eine nicht ausdrücklich bevollmächtigte Drittpersonen wahrgenommen werden 
können. Diese Frage braucht im Rahmen dieses Verfahrens nicht beantwortet zu 
werden, ist doch gemäß Art. 92 RTVG jede Person berechtigt, eine Sendung bei der 
zuständigen Ombudsstelle zu beanstanden. Insofern kann somit unter Beachtung des 
soeben eingeschränkten Beurteilungsrahmens auf die Beanstandung von Herrn X 
eingetreten werden. 
 
Der Schutz der Menschenwürde gehört gemäß der Rechtsprechung der unabhängigen 
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) zu den sensiblen Bereichen des 
kulturellen Mandats. Der Schutz umfasst einerseits die dargestellten Personen, 
andererseits aber auch die Würde des Menschen in umfassender Weise als kulturelle 
und gesellschaftliche Werteordnung. 
 
In der beanstandeten Schlusssequenz des Beitrages wird die Hauptprotagonistin, Miss 
Earth Schweiz 2008, in der Umkleidezone der Models interviewt. Die Aufnahme 
fokussiert das Gesicht der Interviewten, welches etwa rund vier fünftel des 
Gesamtbildes einnimmt. Aber auch wenn das Gesicht der Interviewpartnerin den 
größten Teil des Bildes einnimmt, ist der Hintergrund gut zu erkennen. Durch die 
Tatsache, dass die im Hintergrund gezeigten Personen ständig in Bewegung sind, 
schweift der Blick des Fernsehzuschauers leicht von der interviewten Person ab. Trotz 
des relativ engen Ausschnitts auf der rechten Seite ist mir schon beim ersten 
Betrachten des Beitrags das fragliche Model beim Umziehen aufgefallen. Auch 
verschiedene unbefangene Personen aus meinem Büro, die von der Beschwerde nichts 
wussten und denen ich den Beitrag gezeigt habe, wiesen sofort auf die Dame hin, die 
fast nackt auf der rechten Seite beim Umziehen zu sehen war. Ich teile somit die 
Ansicht des Veranstalters nicht, dass die besagte Person völlig weg vom effektiven 
Blickpunkt erschien. 
 
Aber auch wenn sich der Blick des Zuschauers oder der Zuschauerin weg von der 
interviewten Person auf das Model beim Umziehen richtet, so wird dieses im Beitrag 
nicht lächerlich gemacht oder der Verunglimpfung preisgegeben. Es darf erwartet 
werden, dass sich Models in einem Umkleideraum umziehen. Die Sequenz wurde 
zudem einmal unterbrochen durch einen anderen Filmausschnitt, was meiner Ansicht 
nach die gezeigten Szenen des sich umziehen Models weiter relativieren. Ich kann 
somit in dem beanstandeten Beitrag keine Verletzung der Menschenwürde des 
gezeigten Models erblicken. 
 
Unverständlich ist es jedoch für mich, dass die Redaktion des Veranstalters den 
Beitrag nach der eingegangenen Reklamation von Herrn X nicht überarbeitet hat in 
dem Sinne, dass beispielsweise das Model beim Umziehen im Hintergrund verfremdet 
wurde. Ich bin der Meinung, dass die Redaktion von TeleBärn sehr gut diese Aufgabe 
hätte übernehmen müssen, zumal sich das Model im Hintergrund auch noch mit mit 



 

7 

dem Gesicht zur Kamera drehte und so für die Öffentlichkeit klar erkennbar war. Eine 
Programmrechtsverletzung stellt dieses Vorgehen respektive Unterlassen nicht dar, 
doch empfehle ich dem Veranstalter hiermit, in künftigen, ähnlich gelagerten Fällen 
schneller und professioneller zu reagieren. 
 
Betrachten Sie bitte dieses vorliegende Schreiben als meinem Schlussbericht im Sinne 
von Art. 93 Abs. 3 RTVG. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die unabhängige 
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI, Schwarztorstraße 59, Postfach 
8547,3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug aus dem Bundesgesetz über 
Radio und Fernsehen. 
 
Mit freundlichen Grüssen 
Dr. Oliver Sidler 
 
------------------------------------------------------------------------------------------------ 
 
 
05/2009 – Menschenwürde (kulturelles Mandat) Diskriminierung Behinderter 
 
Radio 105 – diverse Radioansagen vom 30.4. und 6.5.2009 
 
 
Sehr geehrter Herr X 
 
Am 1. Mai 2009 hat mir das Bundesamt für Kommunikation Ihre Beschwerde vom 30. 
April 2009 zuständigkeitshalber zugestellt. Am 3. Mai 2009 habe ich Sie gebeten, die 
formal und inhaltlich ungenügende  Beschwerde zu verbessern und zu ergänzen. Am 
8. Mai 2009 ist die verbesserte Beschwerde bei mir eingegangen. Mit Schreiben vom 
9. Mai 2009 habe ich deren Eingang bestätigt und in einem weiteren Schreiben vom 
gleichen Tag die Geschäftsleitung von Music First Network AG zur Stellungnahme 
aufgefordert. Diese Stellungnahme ist am 20. Mai 2009 bei mir eingegangen.  
 
Ich habe die Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken 
gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann 
insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in 
leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine direkte 
Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das 
massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die 
Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.  
 
In Ihrer Beanstandung beschweren Sie sich über diverse Radioansagen des Senders, 
wie „He du Dubel mach lüter, das isch one o five“ und „He du Mongo mach lüter, das 
isch one o five“. Gerade die Verwendung des Bezeichnung „Mongo“ erachten Sie als 
diskriminierend gegenüber den mit der Krankheit betroffenen Personen, aber auch 
ganz allgemein als beleidigend für die Zuhörer. Die Aussage sei auch nicht vorbildlich 
für Jugendliche, die derartige Äusserungen oft unbedacht übernähmen.  
 
Der Geschäftsführer von Music First Network AG, Herr Giuseppe Scaglione, führt in 
seiner Stellungnahme unter anderem was folgt aus: 
 



 

8 

„Bei den beschriebenen Jingles handelt es sich um Kurz-Dialoge zwischen jungen 
Hörern, bei denen der eine zum anderen sagt: “Du Dubel, mach emol lüter, das isch 
105“ oder „Du Mongo, mach emol lüter, das isch 105“. Es handelt sich hier um 
umgangssprachliche Wörter, wie sie unter Jugendlichen, ohne länger über den 
genauen Wortlaut nachzudenken, täglich verwendet werden. Radio 105 spricht als 
Jugendsender die Sprache der Jugend und mag für ein älteres Zielpublikum vielleicht 
auch einmal den Bogen überspannen oder politisch unkorrekt klingen. Auf diesem 
schmalen Grad zwischen Authentizität und Vorbildfunktion bewegen wir uns ständig, 
und versuchen dabei, in verschiedenen Bereichen eher mit gutem Vorbild 
voranzugehen, ohne jedoch als Lehrmeister aufzutreten. Gewiss ist dies nicht immer 
eine leichte Aufgabe und mit Bestimmtheit ist dieser Spagat auch nicht immer zu 
schaffen. 
 
Im beanstandeten Beispiel war es jedoch nie unsere Absicht, mit dem Begriff „Mongo“ 
Menschen zu diskriminieren, die von dieser Krankheit betroffen sind. Dass dies von 
Herrn X dennoch so aufgefasst wurde, hat uns sehr leid getan und ich habe mich bei 
ihm persönlich dafür entschuldigt. Der besagte Jingle wurde in der Zwischenzeit 
zudem aus dem Programm entfernt.“ 
 
 
Der Geschäftsführer des Veranstalters hat den primär beanstandeten Jingle „Du 
Mongo, mach emol lüter, das isch 105“ aufgrund der Beanstandung aus dem 
Programm entfernt und sich beim Beschwerdeführer für die nach seiner Auffassung 
damit zusammenhängende Diskriminierung von Personen, die an einem sog. Down-
Syndrom leiden, entschuldigt. Es sei nie seine Absicht gewesen, mit dem Begriff 
„Mongo“ Menschen zu diskriminieren, die von dieser Krankheit betroffen seien. Damit 
hat der Veranstalter dem primären Anliegen von Herrn X Rechnung getragen, und dies 
wohl zu Recht, da die Verwendung des Begriffs „Mongo“ als Schimpfwort zumindest 
einen diskriminierenden Anstrich hat, indem mit diesem Begriff unbestreitbar 
Menschen im Zusammenhang gebracht werden, die an der genannten Behinderung 
leiden. Auf die Frage, ob hier eine programmrechtlich relevante Verletzung der 
Menschenwürde durch eine Blosstellung und Erniedrigung einer Menschengruppe 
vorliegt oder ob nur eine programmrechtlich nicht zu beanstandende 
Geschmacksfrage zur Diskussion steht, muss daher nicht weiter eingegangen werden. 
Ganz persönlich meine ich, dass es eine wesentliche Aufgabe der Veranstalter ist, 
dafür zu sorgen, dass Behinderte grundsätzlich nicht herab gewürdigt werden. Daran 
ändert meines Erachtens auch die an sich zutreffende Aussage des Veranstalters 
nichts, dass der Begriff „Mongo“ im umgangssprachlichen Vokabular der heutigen 
Jugendlichen – und damit dem Zielpublikum des Senders – (leider) einen Stammplatz 
einnimmt und dass sich wohl viele Jugendliche sich nicht einmal bewusst sind, wer 
genau mit diesem Begriff angesprochen wird. Hier hat die Vorbildfunktion des 
Jugendsenders zum Tragen zu kommen auf Kosten des „Authentizität“ und des 
Mainstream. Und dies wohl ohne Schaden, da es an mehr oder weniger originellen 
Alternativen als Ersatz zur gewählten Bezeichnung unbestreitbar nicht mangelt, wie 
etwa „Du Pflock“ und dergleichen. 
 
Ganz eindeutig programmrechtlich nicht relevant scheint mir der andere beanstandete 
Satz „Du Dubel, mach emol lüter, das isch 105“, zumal mit der ganz allgemeinen 
Verwendung des Begriffs „Dubel“ niemand herabgewürdigt wird und daher keine 
Verletzung der Menschenwürde erkennbar ist. Hier mag die Authentizität ihre 
Berechtigung haben. Diskutiert werden könnten hier lediglich Stil- oder 
Geschmacksfragen. In diesem Kontext aber verbleibt angesichts der in den 
Schutzbereich der Veranstalter fallenden Programmautonomie keine 
programmrechtliche Überprüfungskompetenz der Ombudsstelle.  



 

9 

 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 
Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI (Schwarztorstrasse 59, 
Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug aus dem 
Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  
 

Mit freundlichen Grüssen 
   Dr. Guglielmo Bruni 
 

------------------------------------------------------------------------------------------------ 
 

06/2009 – Menschenwürde (kulturelles Mandat) –  Sachgerechtigkeitsgebot 
 
TeleM1 – Sendung Aktuell vom 10.-11.7.2009 
 
 
Sehr geehrter Herr X 
 
Ihre Beanstandung vom 3. August 2009 (Postaufgabe 4. August 2009) konnte ich am 
8. August 2009 am Postschalter abholen. Mit Schreiben vom gleichen Tage habe ich 
den Erhalt der Beanstandung bestätigt und Ihnen unter Verweis auf Art. 92 des 
Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) mitgeteilt, dass eine Beanstandung 
innert  20 Tagen nach der Ausstrahlung bei der zuständigen Ombudsstelle 
einzureichen sei. Prima vista scheine daher die erst am 4. August 2009 zur Post 
gebrachte Beschwerde verspätet zu sein, da die 20-tägige Frist spätestens (im Falle 
einer weiteren Ausstrahlung am 11.7.2009) am Freitag, den 31. Juli 2009, abgelaufen 
sei. Da die Einhaltung der Fristen von Amtes wegen zu beachten seien, könnte die 
Ombudsstelle auf Ihre Beschwerde formell nicht eintreten. Ich habe Ihnen die 
Gelegenheit gegeben, zu diesen Ausführungen Stellung zu nehmen. Mit Schreiben 
vom gleichen Tage habe ich die Beanstandung der Geschäftsleitung von Tele M1 AG 
vorerst zur Kenntnisnahme zugestellt. Mit Schreiben vom 10. August 2009 haben Sie 
dargelegt, dass Sie circa 10 Tage nach der Aussendung des Beitrags über die 
Homepage der AZ Medien die Rubrik Ombudsmann angeklickt und dort ein Formular 
mit Ihren Personalien sowie versehen mit einem Kommentar und der Begründung für 
die Kontaktaufnahme ausgefüllt hätten. Da Sie keine Rückmeldung  erhalten hätten, 
hätten Sie circa 10 Tage später nachgedoppelt und den eingeschriebenen Brief 
persönlich an die Ombudsstelle geschickt. Sie beantragen daher, dass auf die 
Beschwerde materiell eingetreten werde. Mit Schreiben vom 12. August 2009 stellte 
ich ihre Stellungnahme dem Veranstalter zur materiellen Stellungnahme der 
Beanstandung zu. Diese ist am 28. August 2009 bei mir eingegangen.  
 
Ich habe die Stellungnahme des Veranstalters gelesen, die beanstandete Sendung 
angesehen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen 
Schlussbericht zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann 
insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in 
leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine direkte 
Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das 
massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die 
Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.  



 

10 

 
Die Veranstalterin hat Ihre Darlegungen im Zusammenhang mit der Fristenfrage in 
einem Telefonat vom 13. August 2009 grundsätzlich nicht bestritten. Bei der 
Überarbeitung der Homepage sei der Hinweis auf die  neu geschaffene Ombudsstelle 
ganz einfach vergessen worden. Bei dieser Sachlage hat die Ombudsstelle Ihre 
Beschwerde materiell an die Hand zu nehmen, da der Einwand der Verspätung nicht 
aufrecht erhalten werden kann. Wenn eine Person vom Veranstalter, wie hier, nicht 
oder nicht richtig über das korrekte Beanstandungsverfahren orientiert wird, 
deswegen diese an eine nicht mehr bestehende, aber vom Veranstalter selbst 
angegebene Einrichtung richtet und daher die Frist verpasst, kann ihm dies gemäss 
der Rechtsprechung (vgl. BGE 124 II 265ff, insbes. E.4) nicht zum Schaden 
gereichen.  
 
In Ihrer Beanstandung rügen Sie ruf schädigende Falschmeldungen sowie 
rechtswidrige Sachverhalte gegen Ihre Person in einer Berichterstattung im „Aktuell“ 
vom 10. Juli 2009. In diesem Beitrag sei über den seit dem 20. Lebensjahr einäugig 
sehenden Rentner P.P. berichtet worden, welcher im Jahre 2005 als Autofahrer eine 
Schülerin tödlich verletzt hatte, nachdem er schon vorher Kollisionen mit anderen 
Fahrzeugen ausgelöst hatte. Immer wieder sei Ihnen vorgeworfen worden, dass Sie 
Herrn  P.P. haben fahren lassen. Die gezeigten Bilder seien tendenziös und immer 
gegen Sie gerichtet gewesen. Sie seien zum Feindbild geworden. Alte Unfallbilder mit 
dem hinkenden einäugigen Rentner und Ihr Vollbild suggerierten zusammen mit dem 
Text, dass Sie P.P. hätten fahren lassen. Dies sei nachweislich falsch. Die 
Ausführungen seien zum wiederholten Male ruf schädigend und hätten Sie in 
Misskredit gebracht. Eine Wiedergutmachung würden Sie juristisch einfordern. Die 
politische Diskussion um Melderecht und Meldepflichten von Ärzten, Juristen, 
Karosseriespenglern für Fahrzeuglenker, Delinquenten, Straftäter müsse geführt 
werden, aber nicht einseitig auf Autofahrer und Rentner bezogen und habe mit diesem 
Fall definitiv nichts zu tun. Was gelte bei uns das Persönlichkeitsrecht? Was gelte das 
Klientengeheimnis?   
 
Der Chefredaktor von TeleM1, Herr Stefan Gassner, führt in seiner Stellungnahme im 
Wesentlichen was folgt aus: 
 
„… Tele M1 hat zwei Berichte im Zusammenhang mit der Verfahrenseinstellung 
betreffend fahrlässiger Tötung gegen Dr. X ausgestrahlt. 
 
Der erste Bericht wurde am 10. Juli 2009 gesendet. Unsere Journalistin hat in diesem 
Bericht klar zum Ausdruck gebracht, dass Dr. X nicht gegen das Gesetz verstossen hat 
und deswegen das Verfahren gegen ihn eingestellt wurde. 
 
Wie Dr. X sagt, hat er P.P. im Februar 2003 untersucht und festgestellt, dass er 
schwere Sehschwächen hat. Diese Beanstandungen hat er den Behörden aber nicht 
mitgeteilt. Konkret musste die Staatsanwaltschaft abklären, ob ein Arzt die Pflicht hat, 
fahrunfähige Lenker den Behörden zu melden. Die Aargauer Staatsanwaltschaft kam 
zum Schluss, dass ein Arzt dies machen kann, aber von Gesetzes wegen nicht 
verpflichtet ist dazu. 
 
Unsere Journalistin hat in ihrem Bericht wortwörtlich gesagt:“Obwohl sin Huusarzt vo 
sinere Demenz gwüsst hed, hed d’Staatsanwaltschaft s Verfahre gäge de Arzt igstellt. 
De Grund: Luut eme Strasseverkehrsgsetz chönd Aerzt zwar Fahrunfähigi de Behörde 
mälde, müend aber ned.“ 
 
Korrekterweise hätte unsere Journalistin das Wort „Demenz“ nicht erwähnen sollen, 



 

11 

sondern die schwere Sehschwäche. P.P. war zwar demenzkrank, Dr. X konnte dies 
aber vor dem tödlichen Unfall nicht diagnostizieren. 
 
Nach dem Bericht vom 10. Juli 2009 hat unser Tageschef Matthias Achermann mit 
dem Anwalt von Dr. X telefoniert. Der Anwalt Dr. Urs Oswald hat sich beschwert, dass 
die Formulierung über seinen Mandanten nicht korrekt sei. Daraufhin wurde 
vereinbart, dass Tele M1 noch einmal einen Bericht produziert und Dr. X direkt zum 
Fall interviewt wird. (Eine erste Anfrage hat er am 10. Juli 2009 über eine 
Arztpraxisangestellte abgelehnt.) 
 
Der zweite Bericht wurde dann am 12. Juli 2009 auf Tele M1 ausgestrahlt. Darin hat 
Dr. X detailliert geschildert, wie die Untersuchung von P.P. abgelaufen ist…..“ 
 
 
Die Ombudsstelle hat vorab abzuklären, ob eine Programmrechtsverletzung vorliegt, 
nicht dagegen, ob in einem Beitrag auch straf- oder zivilrechtliche Tatbestände erfüllt 
worden sind.  
 
Sie rügen in programmrechtlicher Hinsicht sinngemäss im Wesentlichen eine 
Verletzung des in Art. 4 Abs. 2 RTVG verankerten Sachgerechtigkeitsgebots sowie 
eine Verletzung des kulturellen Mandats gemäss Art. 4 Abs.1 und 3, Art. 5 RTVG, im 
speziellen eine Verletzung der Menschenwürde. 
 
Das Sachgerechtigkeitsgebot besagt, dass bei Sendungen mit Informationsgehalt, wie 
in der vorliegenden Art, das Publikum in die Lage versetzt werden muss, sich 
aufgrund der vermittelten Fakten und Meinungen eine eigene Meinung zu den 
behandelten Themen bilden zu können. Umstrittene Ansichten und Kommentare 
müssen als solche erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle 
Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den Gesamteindruck einer 
Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind nicht relevant. Hat sich das Publikum 
keine eigene Meinung über den Sachverhalt oder ein Thema bilden können, stellt sich 
(und erst dann) die Frage, ob zentrale journalistische Sorgfaltspflichten eingehalten 
wurden. Ist dies nicht der Fall, liegt eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots vor.  
 
Der beanstandete Beitrag der Informationssendung „Aktuell“ greift die Thematik auf, 
dass auf unseren Strassen Personen unterwegs sein können, die aus gesundheitlichen 
Gründen eigentlich nicht Auto fahren dürfen. Beanstandet wird, dass die heutige 
Gesetzgebung, keine Meldepflicht für Ärzte, die dies feststellten, besteht. Als 
konkretes Beispiel wird der Fall des einäugig sehenden und dementen P.P. 
aufgegriffen, der im Jahre 2005 mit seinem Personenwagen in Brugg mehrere 
Verkehrsunfälle produzierte und letztlich auch eine jugendliche Velofahrerin tödlich 
verletzte. Gezeigt mit Vollbild, wird nebst P.P. auch sein dannzumaliger Hausarzt, der 
heutige Beschwerdeführer. Kommentiert wird letztere Sequenz von der Redaktorin mit 
folgenden Worten (hier in Schriftdeutsch): „Obwohl sein Hausarzt von der Demenz 
Kenntnis hatte, hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen den Arzt eingestellt. 
Der Grund: Gemäss Strassenverkehrsgesetz können Ärzte zwar Fahrunfähige der 
Behörden melden, sie müssen es aber nicht, die der Gesetzesartikel zeigt.“ 
 
Diese Aussage war nachweislich falsch, zumal Dr. X  bei seinen Untersuchungen im 
Jahre 2003, wie sich aus dem von der Veranstalterin eingereichten Gutachten des 
Instituts für Rechtsmedizin der Universität Zürich eindeutig hervorgeht, eine Demenz 
nicht hat erkennen können. Diese Aussage lässt beim Zuschauer den Anschein 
erwecken, dass Dr. X ein für die Beurteilung der Fahrtauglichkeit entscheidende 
pathologische Situation bei P.P. erkannt und trotz dieser Kenntnis keine Meldung beim 



 

12 

Strassenverkehrsamt erstattet hatte. Dr. X hätte bei Kenntnis einer Demenz das 
Formular des Strassenverkehrsamts wohl entsprechend ausgefüllt und an die 
Amtsstelle weitergeleitet. Statt dessen hat er, da die von ihm festgestellte 
Sehschwäche des P.P. abklärungsbedürftig schien, den Patienten an die spezialisierte 
Augenärztin verwiesen und damit die Beurteilung der Fahrtauglichkeit, was die 
Sehfähigkeit anbelangt, der Spezialistin übertragen und den Entscheid darüber ihr  
anheim gestellt. 
 
Dieses verzerrte Bild der im Bericht vermittelten Fakten war meines Erachtens 
geeignet, den Zuschauern ein falsches Bild über den tatsächlichen Sachverhalt im Fall 
P.P. zu vermitteln: Der Zuschauer wird das Nichterkennen der Diagnose „Demenz“ 
durch Dr. X als ärztliche Nachlässigkeit interpretiert haben mit fatalen Folgen für P.P. 
und die von ihr getötete Velofahrerin, ohne dass jener wegen lascher 
Gesetzesbestimmungen nicht strafrechtlich zur Rechenschaft hat gezogen werden 
können. Im Beitrag wird auch nicht erwähnt, dass die ärztlichen Untersuchungen von 
Dr. X mehr als zwei Jahre vor dem fatalen Unfall durchgeführt worden sind. Es wird 
daher der Anschein erweckt, dass diese kurz dem Unfall stattgefunden haben, und es 
wird der Zuschauer daher eine Kausalität der ärztlichen (Un-)tätigkeit für den Unfall 
umso eher – zu Unrecht – annehmen.  
 
Das Publikum konnte sich aufgrund der vermittelten Fakten so kein zuverlässiges Bild 
über den Geschehensablauf im Falle P.P. machen. Es konnte sich zwar eine eigene 
Meinung bilden, aber diese war durch die mangelhafte Darstellung der Fakten 
verfälscht. Die Unkorrektheiten betrafen nach meinem Dafürhalten auch nicht (nicht 
zu beachtende) Nebenpunkte, sondern vorab, was die Berichterstattung über den 
Beschwerdeführer anbelangt, wesentliche, ja zentrale Sachverhalte. Es liegt nach 
meinem Dafürhalten eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots vor.  
 
Es stellt sich weiter die Frage, ob die journalistischen Sorgfaltspflichten eingehalten 
worden sind. Ich neige dazu, dies zu bejahen. Die Sorgfaltspflicht verlangt, dass 
nichts zu sagen oder zu zeigen ist, was nicht nach bestem Wissen und Gewissen für 
wahr gehalten wird. Wie der Veranstalter in seiner Stellungnahme selbst erklärt, war 
die Erwähnung des Begriffs „Demenz“ unkorrekt. Diese Fehler lässt sich nicht 
entschuldigen, zumal es hier nicht um einen Beitrag handelt, der zeit gebunden war. 
Es wir auch nicht dargelegt, auf welche Quelle sich die Journalistin gestützt hat.  
 
Der beanstandete Bericht verletzt nach dem Gesagten daher das 
Sachgerechtigkeitsgebot. 
 
Die Programmbestimmung der Gefährdung der öffentlichen Sittlichkeit gemäss Art. 4 
Abs.1 RTVG erfasst neben der Wahrung des Sittlichkeitsgefühls in geschlechtlichen 
Dingen auch den Schutz grundlegender kultureller Werte, wozu insbesondere der 
Schutz von Kindern und Jugendlichen  und der Menschenwürde gehören. Zu letzteren 
gehört auch der Schutz der Privatsphäre. Geschützt ist die Privatsphäre von Personen, 
es sei denn, es liege ein überwiegendes öffentliches Interesse vor. Ich vermag kein 
überwiegendes Interesse dafür zu erkennen, dass im Rahmen des beanstandeten 
Berichts das Vollbild des Beschwerdeführers hätte gezeigt werden müssen. Eine 
Einwilligung desselben lag auch nicht vor. Damit verletzt der Beitrag auch die 
Privatsphäre des Beschwerdeführers, der im Kontext mit den (unberechtigten) 
Vorwürfen sich in seiner Berufsehre wohl mit Recht verletzt sieht. Das Einblenden des 
Bildes war von der Sache her unnötig.  
 
Alles in allem erachte ich die Beanstandung von Herrn X als berechtigt. Der 
Veranstalter hat gewisse Fehler anerkannt und erfreulicherweise in einer Sendung 



 

13 

vom 12. Juli 2009 dem Beschwerdeführer Gelegenheit gegeben, den Ablauf der Dinge 
aus seiner Sicht darzulegen.  
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 
Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI (Schwarztorstrasse 59, 
Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug aus dem 
Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  
 

Mit freundlichen Grüssen 
   Dr. Guglielmo Bruni 

 
------------------------------------------------------------------------------------------------ 
 
07/2009 – Menschenwürde (kulturelles Mandat) –  öffentliche Sittlichkeit 
 
Radio Energy – Sendung „Mein Morgen“ vom 30.9.2009 (Bärchen&Hasi) 
 
 
Sehr geehrte Frau X 

Am 1. Oktober 2009 haben Sie mir Ihre Beanstandung per E-Mail übermittelt. 
Gleichentags habe ich Ihnen den Eingang schriftlich bestätigt und sie aufgefordert, mir 
Ihre Beanstandung unterzeichnet zuzustellen. Die unterzeichnete Beanstandung 
haben Sie mir umgehend zugestellt und damit den gesetzlichen Erfordernissen 
Rechnung getragen. Mit Schreiben vom 1. Oktober 2009 habe ich die Geschäftsleitung 
von Radio Energy Zürich zur Stellungnahme aufgefordert. Diese Stellungnahme ist 
innert erstreckter Frist am 6. November 2009 bei mir eingegangen. 
 
Ich habe die Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken 
gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann 
insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in 
leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine direkte 
Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das 
massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die 
Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.  
 
In Ihrer Beanstandung beschweren Sie sich darüber, dass in der obigen Sendung von 
den Moderatoren beim Paar-Spiel folgende Frage gestellt worden sei: „Wenn Du mit 
Deiner Mutter Sex hättest, wie würdest Du sie nehmen?“. Diese Frage entsetze und 
schockiere den Hörer. Dieser denkbare Tatbestand sei auch von Gesetzes wegen 
strafbar und ein furchtbares Vergehen. Sie können sich vorstellen, dass Personen, die 
Inzest erlebt hätten beim Hören dieser Sendung noch viel mehr schockiert seien als 
Sie selbst. Sendungen dieser Art führten dazu, dass Inzest verharmlost werde und 
den einen oder anderen psychisch Kranken auf die Idee bringe, sich an einem 
Familienmitglied zu vergehen. Sie hoffen sehr, dass solche niveaulosen Formate in 
Zukunft keine Chance mehr hätten, über den Äther verbreitet zu werden. 
 
Der Geschäftsleiter von Radio Energy Zürich, Herr Dani Büchi, führt in seiner 
Stellungnahme unter anderem was folgt aus: 



 

14 

 
„Beim beanstandenden Spiel handelt es sich um ein weltweit erfolgreiches Format, 
das bei Energy Zürich unter dem Namen „Bärchen&Hasi“ seit dem 15. August 2003 an 
jedem Wochentag in der Morgenshow ausgestrahlt wird. Bis heute hat Energy Zürich 
über 1'200 Ausgaben von „Bärchen&Hasi“ produziert und ausgestrahlt. 
 
Bei „Bärchen&Hasi“ spielen jeweils ein Paar und der Moderator sowie in einigen Fällen 
auch der Co-Moderator mit. Die Moderatoren stellen dem Paar voneinander getrennt 
drei Fragen zu ihrer Beziehung bzw. Zum Partner. Stimmen die Antworten überein, 
gewinnt das Paar einen Preis. Die ersten zwei Fragen sind meistens simple Fragen aus 
dem Umfeld des Paares wie zum Beispiel: „Welche Lieblingsfarbe hat die 
Schwiegermutter?“, „Wann haben sie sich zum ersten Mal getroffen?“, „Wo geht der 
Partner am liebsten in die Ferien?“, etc. Die dritte Frage dreht sich immer um das 
Sexleben der beiden Teilnehmer. 
 
Es ist klar, dass dieses Spiel zur Unterhaltung dient und in entsprechend humorvollen, 
ironischen und witzigen Rahmen stattfindet. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, 
dass den Reiz des Spiels sowohl für das Paar wie aber auch für die Hörer die dritte 
Frage ausmacht. Unter diesem Aspekt müssen deshalb auch die Fragen und Aussagen 
der Teilnehmer und der Moderatoren bewertet werden. Durch die Erfahrung und die 
Reaktionen unserer Hörer in den vergangenen Jahren haben wir eine grosse 
Sensibilität entwickelt, wie weit wir bei dieser dritten Frage gehen können und haben 
intern auch Grenzen definiert. Es kann sein, dass aber auch Fragen, die sich innerhalb 
dieser von uns definierten Grenzen befinden, für einige von unseren Hörern jedoch 
bereits zu weit gehen. Wir sind uns dieses Umstands bewusst und lassen dies auch in 
unsere Arbeit einfliessen. Verhindern werden wir dies jedoch leider nicht können. 
 
Bei der beanstandeten Ausgabe von „Bärchen&Hasi“ vom 30. September 2009 sind 
die von uns definierten Grenzen jedoch klar überschritten worden. Wir haben intern 
umgehend entsprechende Massnahmen getroffen, die involvierten Mitarbeiter 
verwarnt und alle Mitarbeiter nochmals über die Regeln im Umgang mit Sex 
sensibilisiert. Die entsprechende Ausgabe wurde überall entfernt und ist für unsere 
Hörer nicht mehr zugänglich. Zudem werden die Regeln für die bei der Produktion von 
„Bärchen&Hasi“ involvierten Mitarbeitern nochmals verschärft. Wir haben auch mit 
dem betreffenden Paar Kontakt aufgenommen, welches beim Spiel freiwillig mitwirkte 
und auch die Fragen freiwillig beantwortete. 
Wir entschuldigen uns in aller Form bei allen unseren Hörern, die die dritte Frage im 
„Bärchen&Hasi“ vom 30. September 2009 entsetzt hat. Es war in keinster Weise 
unsere Absicht, und auch nicht die Absicht unseres Moderators, etwas zu 
verharmlosen oder jemanden zu verletzen.  
 
Wir halten die Befürchtungen von Frau X jedoch für unbegründet, dass man dadurch 
Hörer auf die Idee bringe, sich an einem Familienmitglied zu vergehen. 
 
Ich habe mich persönlich um alle Anfragen und Mails im Zusammenhang mit der 
beanstandenden Ausgabe von „Bärchen&Hasi“ gekümmert. Leider ist Frau X jedoch 
nicht auf uns zugekommen, sonst hätten wir ihr gerne in einem persönlichen 
Gespräch unsere Sicht der Dinge dargelegt und uns bei ihr entschuldigt....“  
 
 
Nach Art. 4 RTVG müssen alle Sendungen eines Radio- und Fernsehprogramms die 
Grundrechte beachten. Die Sendungen haben insbesondere die Menschenwürde zu 
achten, dürfen weder diskriminierend sein noch zu Rassenhass beitragen noch die 
öffentliche Sittlichkeit gefährden noch Gewalt verherrlichen oder verharmlosen.  



 

15 

 
Sendungen, welche die öffentliche Sittlichkeit gefährden, sind unzulässig. Der Begriff 
der „öffentlichen Sittlichkeit“ ist weit zu fassen. Neben der Wahrung des 
Sittlichkeitsgefühls in geschlechtlichen Dingen beinhaltet diese Programmbestimmung 
auch den Schutz grundlegender kultureller Werte, wozu insbesondere auch der Schutz 
von Kindern und Jugendlichen und der Menschenwürde gehören. Darstellungen mit 
sexuellem Inhalt sind dann unsittlich, wenn sie reinem Selbstzweck dienen und/oder 
Menschen zu Unterhaltungszwecken zum Objekt voyeuristischer Neigungen 
entwürdigen. 
 
Satirische und generell humoristische Äusserungen geniessen einen erhöhten Schutz. 
Voraussetzung ist, dass der satirische bzw. humoristische Charakter einer Darstellung 
oder eines Textes gegeben ist und für das Publikum als solcher erkennbar ist. Es 
bestehen aber Grenzen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Schutz der 
Menschenwürde oder den religiösen Gefühlen. Letztere dürfen nicht in erheblicher 
Weise berührt werden.  
 
Art. 93 Abs. 3 BV bzw. Art. 6 RTVG gewährleisten die Programmautonomie des 
Veranstalters. Es sind daher insbesondere auch Sendungen mit sexuellem Anstrich 
zulässig. Eine Grenze liegt in der Art und Weise der redaktionellen und gestalterischen 
Umsetzung. Entsprechende Darstellungen dürfen, wie oben schon ausgeführt wurde, 
nicht als Selbstzweck dienen oder die Menschen zu Unterhaltungszwecken zum Objekt 
voyeuristischer Neigungen entwürdigen. Dabei ist aber ein objektiver Massstab für die 
programmrechtliche Beurteilung anzuwenden. 
 
Mit Ihren Beanstandung machen Sie sinngemäss eine Gefährdung der öffentlichen 
Sittlichkeit geltend. Sie stossen sich daran, dass der Moderator während einer 
Morgensendung im Rahmen des Spiels „Bärchen&Hasi“ dem beteiligten Paar je die 
Frage gestellt habe: „Wenn Du mit Deiner Mutter Sex hättest, wie würdest Du sie 
nehmen?“. Diese Frage entsetze die Hörer. Sie verharmlose den Straftatbestand des 
Inzestes. Sie sei geeignet, psychisch Kranken auf die Idee zu bringen, sich an einem 
Familienmitglied zu vergehen. Sie hoffen sehr, dass solche niveaulosen Formate in 
Zukunft keine Chance mehr hätten, über den Äther verbreitet zu werden. 
 
Ich gehe mit Ihnen einig, dass sich der Moderator mit der dritten Frage im Spiel 
„Bärchen&Hasi“ zu einer krassen Geschmackslosigkeit hat hinreissen lassen. Er ist 
dabei auf ein  bedenklich tiefes Niveau hinabgeglitten. Die Ombudsstelle hat zwar 
grundsätzlich die Qualität einer Sendung nicht zu beurteilen. Zu überprüfen sind die 
Sendungen einzig darauf, ob diese programmrechtliche Bestimmungen verletzen. 
Solche sind nach meinem Dafürhalten hier denn auch verletzt worden. 
 
Beim Spiel „Bärchen&Hasi“ handelt es sich um ein Unterhaltungsspiel, welches in 
einem humorvollen, witzigen und lockeren Rahmen stattfindet. Die beteiligten Paare 
wissen von vornherein, was auf sie zukommt. Es ist ihnen bekannt, dass die dritte 
Frage jeweils sich auf ihr Sexleben bezieht. Insofern nehmen Sie es auch in Kauf, dass 
sie Intimitäten über ihr Sexleben der Hörerschaft preisgeben müssen. Gegen derartige 
Fragen ist, auch wenn sensible Hörer daran Anstoss nehmen würden, grundsätzlich 
programmrechtlich nichts einzuwenden, soweit sie sich in vernünftigen Grenzen 
bewegen. Wie Herr Büchi in seiner Stellungnahme ausführt, wurden beim Sender 
intern auch derartige Grenzen klar definiert. Der Moderator hat nun diese Grenzen, 
wie dies von Herrn Büchi ausdrücklich anerkannt wird, ganz offensichtlich 
überschritten. Beim Tatbestand des Inzests handelt es sich um einen gravierenden, 
strafrechtlichen relevanten Tatbestand, welcher in einer Unterhaltungssendung, wie 
der vorliegenden, von vornherein nichts zu suchen hat. Daran ändert nichts, dass es 



 

16 

für den Hörer klar ist, dass es sich bei der Frage um eine Annahme handelt, die in 
keiner Weise der Realität entspricht. Es trifft zwar zu, dass sich das Paar freiwillig und 
in Kenntnis der speziellen Fragestellung bei der 3. Frage sich zum Mitmachen 
entschieden hat. Mit einer derartigen Frage, wie der beanstandeten, mussten aber  
beide Beteiligten nicht rechnen. Beide wurden mit dieser Frage völlig überrumpelt. Der 
männliche Beteiligte wollte zunächst diese für ihn peinliche Frage gar nicht respektive 
mit der Aussage „gar nicht“ beantworten. Spätestens hier hätte der (erfahrene) 
Moderator das Dilemma beim Kandidaten und die Auswirkungen der peinlichen Frage 
erkennen, die entsprechenden Konsequenzen ziehen können und etwa die andere 
vorbereitete dritte Frage stellen sollen. Stattdessen hat er den unter dem Druck des 
Spiels und der Lifesendung stehenden Kandidaten dazu genötigt, sich zu einer 
Antwort hinreissen zu lassen, die er eigentlich gar nicht von sich geben wollte. Er hat 
mit anderen Worten den völlig perplexen Kandidaten, ohne Rücksicht auf seine 
Meinung und seine Gefühle, als Werkzeug im Dienste der Unterhaltungsshow benutzt 
und eigentlich missbraucht. Bedenklich erscheint mir auch, dass der Moderator ohne 
Not den Namen und Vornamen der nicht beteiligten Mutter erfragt hat und diese 
damit auch blossgestellt hat. Nach allem halte ich Ihre Beanstandung auch unter 
programmrechtlichen Gesichtspunkten für berechtigt.  Mit Herrn Büchi glaube ich 
allerdings nicht, dass die Frage geeignet sei, psychisch kranke Hörer auf die Idee zu 
bringen, sich an einem Familienmitglied zu vergehen.    
 
Ihre Intervention und diejenige anderer Hörer hat dazu geführt, dass die 
Geschäftsleitung von Radio Energy sich mit der ganzen Angelegenheit intensiv befasst 
und, wie sich aus der Stellungnahme von Herrn Büchi ergibt, die Konsequenzen aus 
diesem Vorfall gezogen hat. Die beteiligten Mitarbeiter sind verwarnt worden und es 
wurden die internen Regeln für die bei der Produktion involvierten Mitarbeiter bei der 
Produktion „Bärchen&Hasi“ nochmals verschärft. Ausserdem hat die Geschäftsleitung 
mit dem betreffenden Paar nachträglich Kontakt aufgenommen. Schliesslich hat der 
Geschäftsführer sich persönlich um alle Anfragen und Mails in dieser Sache 
gekümmert und sich bei den betroffenen Hörern entschuldigt.  
  
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 
Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI (Schwarztorstrasse 59, 
Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug aus dem 
Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  
 

Mit freundlichen Grüssen 
   Dr. Guglielmo Bruni 
 

------------------------------------------------------------------------------------------------ 
 
08/2009 – Menschenwürde (kulturelles Mandat) –  öffentliche Sittlichkeit 
 
Radio Energy – Sendung „Mein Morgen“ vom 30.9.2009 (Bärchen&Hasi) 

 

Sehr geehrter Herr X 

Am 30. September 2009 haben Sie meinem Stellvertreter, Herrn Dr. Oliver Sidler,  
Ihre Beanstandung auf schriftlichem Wege übermittelt. Am 2. Oktober 2009 hat Herr 
Dr. Sidler Ihnen den Eingang schriftlich bestätigt. Mit Schreiben vom gleichen Tage 
hat er die Geschäftsleitung von Radio Energy Zürich zur Stellungnahme aufgefordert. 
Diese Stellungnahme ist innert erstreckter Frist am 6. November 2009 bei mir 



 

17 

eingegangen. 
 
Ich habe die Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken 
gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann 
insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in 
leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine direkte 
Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das 
massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die 
Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.  
 
In Ihrer Beanstandung beschweren Sie sich darüber, dass in der obigen Sendung von 
den Moderatoren beim Paar-Spiel folgende Frage gestellt worden sei: „In welcher 
Stellung würdest Du Sex mit Deiner Mutter machen?“. Diese Frage sei eine unsittliche 
und strafrechtlich verbotene Darstellung. Sie verstosse auch gegen das Gebot der 
Menschenwürde. Zur Sendezeit müsse mit Minderjährigen und Kindern gerechnet 
werden. Dar Sachverhalt stelle eine Konfrontation dar, welche die sittliche und soziale 
Entwicklung Minderjähriger gefährde. Sie beantragen, den Vorfall angemessen zu 
behandeln und Kraft des Amtes eine Strafanzeige einzureichen.  
 
Der Geschäftsleiter von Radio Energy Zürich, Herr Dani Büchi, führt in seiner 
Stellungnahme unter anderem was folgt aus: 
 
„Beim beanstandenden Spiel handelt es sich um ein weltweit erfolgreiches Format, 
das bei Energy Zürich unter dem Namen „Bärchen&Hasi“ seit dem 15. August 2003 an 
jedem Wochentag in der Morgenshow ausgestrahlt wird. Bis heute hat Energy Zürich 
über 1'200 Ausgaben von „Bärchen&Hasi“ produziert und ausgestrahlt. 
 
Bei „Bärchen&Hasi“ spielen jeweils ein Paar und der Moderator sowie in einigen Fällen 
auch der Co-Moderator mit. Die Moderatoren stellen dem Paar voneinander getrennt 
drei Fragen zu ihrer Beziehung bzw. Zum Partner. Stimmen die Antworten überein, 
gewinnt das Paar einen Preis. Die ersten zwei Fragen sind meistens simple Fragen aus 
dem Umfeld des Paares wie zum Beispiel: „Welche Lieblingsfarbe hat die 
Schwiegermutter?“, „Wann haben sie sich zum ersten Mal getroffen?“, „Wo geht der 
Partner am liebsten in die Ferien?“, etc. Die dritte Frage dreht sich immer um das 
Sexleben der beiden Teilnehmer. 
 
Es ist klar, dass dieses Spiel zur Unterhaltung dient und in entsprechend humorvollen, 
ironischen und witzigen Rahmen stattfindet. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, 
dass den Reiz des Spiels sowohl für das Paar wie aber auch für die Hörer die dritte 
Frage ausmacht. Unter diesem Aspekt müssen deshalb auch die Fragen und Aussagen 
der Teilnehmer und der Moderatoren bewertet werden. Durch die Erfahrung und die 
Reaktionen unserer Hörer in den vergangenen Jahren haben wir eine grosse 
Sensibilität entwickelt, wie weit wir bei dieser dritten Frage gehen können und haben 
intern auch Grenzen definiert. Es kann sein, dass aber auch Fragen, die sich innerhalb 
dieser von uns definierten Grenzen befinden, für einige von unseren Hörern jedoch 
bereits zu weit gehen. Wir sind uns dieses Umstands bewusst und lassen dies auch in 
unsere Arbeit einfliessen. Verhindern werden wir dies jedoch leider nicht können. 
 
Bei der beanstandeten Ausgabe von „Bärchen&Hasi“ vom 30. September 2009 sind 
die von uns definierten Grenzen jedoch klar überschritten worden. Wir haben intern 



 

18 

umgehend entsprechende Massnahmen getroffen, die involvierten Mitarbeiter 
verwarnt und alle Mitarbeiter nochmals über die Regeln im Umgang mit Sex 
sensibilisiert. Die entsprechende Ausgabe wurde überall entfernt und ist für unsere 
Hörer nicht mehr zugänglich. Zudem werden die Regeln für die bei der Produktion von 
„Bärchen&Hasi“ involvierten Mitarbeitern nochmals verschärft. Wir haben auch mit 
dem betreffenden Paar Kontakt aufgenommen, welches beim Spiel freiwillig mitwirkte 
und auch die Fragen freiwillig beantwortete. 
 
Wir entschuldigen uns in aller Form bei allen unseren Hörern, die die dritte Frage im 
„Bärchen&Hasi“ vom 30. September 2009 entsetzt hat. Es war in keinster Weise 
unsere Absicht, und auch nicht die Absicht unseres Moderators, etwas zu 
verharmlosen oder jemanden zu verletzen.  
 
Wir halten die strafrechtlichen Vorhaltungen von Herrn X allerdings für unbegründet: 
Nicht jede geschmacklose Entgleisung – die hier zweifelsfrei vorliegt – ist deshalb 
auch ein Delikt. 
 
Ich habe mich persönlich um alle Anfragen und Mails im Zusammenhang mit der 
beanstandenden Ausgabe von „Bärchen&Hasi“ gekümmert und habe auch Herrn X vor  
dem Vorliegen Ihres Schreibens per Telefon und per Mail kontaktiert, da er uns direkt 
kontaktierte...Herr X liess mich jedoch per Mail wissen, dass er für ein Gespräch nicht 
zur Verfügung stehe. Wir bedauern diesen Entscheid, da wir uns gerne mit ihm 
unterhalten, ihm unsere Sicht der Dinge dargelegt und uns auch bei ihm persönlich 
entschuldigt hätten.....“  
 
Nach Art. 4 RTVG müssen alle Sendungen eines Radio- und Fernsehprogramms die 
Grundrechte beachten. Die Sendungen haben insbesondere die Menschenwürde zu 
achten, dürfen weder diskriminierend sein noch zu Rassenhass beitragen noch die 
öffentliche Sittlichkeit gefährden noch Gewalt verherrlichen oder verharmlosen.  
 
Sendungen, welche die öffentliche Sittlichkeit gefährden, sind unzulässig. Der Begriff 
der „öffentlichen Sittlichkeit“ ist weit zu fassen. Neben der Wahrung des 
Sittlichkeitsgefühls in geschlechtlichen Dingen beinhaltet diese Programmbestimmung 
auch den Schutz grundlegender kultureller Werte, wozu insbesondere auch der Schutz 
von Kindern und Jugendlichen und der Menschenwürde gehören. Darstellungen mit 
sexuellem Inhalt sind dann unsittlich, wenn sie reinem Selbstzweck dienen und/oder 
Menschen zu Unterhaltungszwecken zum Objekt voyeuristischer Neigungen 
entwürdigen. 
 
Satirische und generell humoristische Äusserungen geniessen einen erhöhten Schutz. 
Voraussetzung ist, dass der satirische bzw. humoristische Charakter einer Darstellung 
oder eines Textes gegeben ist und für das Publikum als solcher erkennbar ist. Es 
bestehen aber Grenzen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Schutz der 
Menschenwürde oder den religiösen Gefühlen. Letztere dürfen nicht in erheblicher 
Weise berührt werden.  
 
Art. 93 Abs. 3 BV bzw. Art. 6 RTVG gewährleisten die Programmautonomie des 
Veranstalters. Es sind daher insbesondere auch Sendungen mit sexuellem Anstrich 
zulässig. Eine Grenze liegt in der Art und Weise der redaktionellen und gestalterischen 
Umsetzung. Entsprechende Darstellungen dürfen, wie oben schon ausgeführt wurde, 
nicht als Selbstzweck dienen oder die Menschen zu Unterhaltungszwecken zum Objekt 
voyeuristischer Neigungen entwürdigen. Dabei ist aber ein objektiver Massstab für die 
programmrechtliche Beurteilung anzuwenden. 
 



 

19 

Mit Ihren Beanstandung machen Sie Verletzungen der oben dargelegten 
programmrechtlichen Bestimmungen geltend: Sie beschweren sich darüber, dass in 
der obigen Sendung von den Moderatoren beim Paar-Spiel folgende Frage gestellt 
worden sei: „In welcher Stellung würdest Du Sex mit Deiner Mutter machen?“. Diese 
Frage sei eine unsittliche und strafrechtlich verbotene Darstellung. Sie verstosse auch 
gegen das Gebot der Menschenwürde. Zur Sendezeit müsse mit Minderjährigen und 
Kindern gerechnet werden. Dar Sachverhalt stelle eine Konfrontation dar, welche die 
sittliche und soziale Entwicklung Minderjähriger gefährde. Sie beantragen,  den Vorfall 
angemessen zu behandeln und Kraft des Amtes eine Strafanzeige einzureichen.  
 
Der Moderator hat sich mit der dritten Frage im Spiel „Bärchen&Hasi“ zu einer krassen 
Geschmackslosigkeit hinreissen lassen. Er ist dabei auf ein  bedenklich tiefes Niveau 
hinabgeglitten. Die Ombudsstelle hat zwar grundsätzlich die Qualität einer Sendung 
nicht zu beurteilen. Zu überprüfen sind die Sendungen einzig darauf, ob diese 
programmrechtliche Bestimmungen verletzen. Solche sind nach meinem Dafürhalten 
hier denn auch verletzt worden. 
 
Beim Spiel „Bärchen&Hasi“ handelt es sich um ein Unterhaltungsspiel, welches in 
einem humorvollen, witzigen und lockeren Rahmen stattfindet. Die beteiligten Paare 
wissen von vornherein, was auf sie zukommt. Es ist ihnen bekannt, dass die dritte 
Frage jeweils sich auf ihr Sexleben bezieht. Insofern nehmen Sie es auch in Kauf, dass 
sie Intimitäten über ihr Sexleben der Hörerschaft preisgeben müssen. Gegen derartige 
Fragen ist, auch wenn sensible Hörer daran Anstoss nehmen würden, grundsätzlich 
programmrechtlich nichts einzuwenden, soweit sie sich in vernünftigen Grenzen 
bewegen. Wie Herr Büchi in seiner Stellungnahme ausführt, wurden beim Sender 
intern auch derartige Grenzen klar definiert. Der Moderator hat nun diese Grenzen, 
wie dies von Herrn Büchi ausdrücklich anerkannt wird, ganz offensichtlich 
überschritten. Beim Tatbestand des Inzests handelt es sich um einen gravierenden, 
strafrechtlichen relevanten Tatbestand, welcher in einer Unterhaltungssendung, wie 
der vorliegenden, von vornherein nichts zu suchen hat. Daran ändert nichts, dass es 
für den Hörer klar ist, dass es sich bei der Frage um eine Annahme handelt, die in 
keiner Weise der Realität entspricht. Es trifft zwar zu, dass sich das Paar freiwillig und 
in Kenntnis der speziellen Fragestellung bei der 3. Frage sich zum Mitmachen 
entschieden hat. Mit einer derartigen Frage, wie der beanstandeten, mussten aber  
beide Beteiligten nicht rechnen. Beide wurden mit dieser Frage völlig überrumpelt. Der 
männliche Beteiligte wollte zunächst diese für ihn peinliche Frage gar nicht respektive 
mit der Aussage „gar nicht“ beantworten. Spätestens hier hätte der (erfahrene) 
Moderator das Dilemma beim Kandidaten und die Auswirkungen der peinlichen Frage 
erkennen, die entsprechenden Konsequenzen ziehen können und etwa die andere 
vorbereitete dritte Frage stellen sollen. Stattdessen hat er den unter dem Druck des 
Spiels und der Lifesendung stehenden Kandidaten dazu genötigt, sich zu einer 
Antwort hinreissen zu lassen, die er eigentlich gar nicht von sich geben wollte. Er hat 
mit anderen Worten den völlig perplexen Kandidaten, ohne Rücksicht auf seine 
Meinung und seine Gefühle, als Werkzeug im Dienste der Unterhaltungsshow benutzt 
und eigentlich missbraucht. Bedenklich erscheint mir auch, dass der Moderator ohne 
Not den Namen und Vornamen der nicht beteiligten Mutter erfragt hat und diese 
damit auch blossgestellt hat. Nach allem halte ich Ihre Beanstandung auch unter den 
von Ihnen erwähnten programmrechtlichen Vorschriften, insbesondere diejenigen der 
Sittlichkeit, der Menschenwürde und des Jugendschutzes, für berechtigt.   
 
Die Ombudsstelle hat nicht zu überprüfen, ob strafrechtliche Tatbestände erfüllt sind. 
Diese Überprüfung bleibt den Strafbehörden vorbehalten. Die Ombudsstelle hat, wie 
oben dargelegt, lediglich Vermittlungsfunktionen, nicht aber Weisungs- und 
Entscheidungsbefugnisse. Sie hat daher insbesondere auch nicht  Strafanzeigen  zu 



 

20 

erstatten.  
 
Ihre Intervention und diejenige anderer Hörer hat dazu geführt, dass die 
Geschäftsleitung von Radio Energy sich mit der ganzen Angelegenheit intensiv befasst 
und, wie sich aus der Stellungnahme von Herrn Büchi ergibt, die Konsequenzen aus 
diesem Vorfall gezogen hat. Die beteiligten Mitarbeiter sind verwarnt worden und es 
wurden die internen Regeln für die bei der Produktion involvierten Mitarbeiter bei der 
Produktion „Bärchen&Hasi“ nochmals verschärft. Ausserdem hat die Geschäftsleitung 
mit dem betreffenden Paar nachträglich Kontakt aufgenommen. Schliesslich hat der 
Geschäftsführer sich persönlich um alle Anfragen und Mails in dieser Sache 
gekümmert und sich bei den betroffenen Hörern entschuldigt.  
  
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 
Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI (Schwarztorstrasse 59, 
Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug aus dem 
Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  
 

Mit freundlichen Grüssen 
   Dr. Guglielmo Bruni 
 

------------------------------------------------------------------------------------------------ 
 
09/2009 – Nichteintreten –  fehlende Unterschrift und Vollmacht 
 
TeleBärn – Sendung News vom 14.11.2009 

 

Sehr geehrter Herr X 

Am 17. November 2009 haben Sie mir Ihre Beanstandung per E-Mail übermittelt. Am 
22. November 2009 habe ich Ihnen der Eingang schriftlich bestätigt. Ich habe Sie 
gleichzeitig unter Hinweis auf die gesetzlichen Erfordernisse aufgefordert, mir Ihre 
Beanstandung unterzeichnet zuzustellen.  Mit Schreiben vom 22. November 2009 
habe ich die Geschäftsleitung von TeleBärn zur Stellungnahme aufgefordert. Die 
Stellungnahme des Veranstalters ist am 27. November 2009 bei mir eingegangen. Ich 
habe Ihrem Vertreter, Herr Inäbnit, und der Geschäftsleitung von TeleBärn bereits am 
22. November 2009 vorgeschlagen, die Angelegenheit im direkten Gespräch unter den 
Beteiligten zu bereinigen und auch anerboten, hierfür kurzfristig nach Bern zu 
kommen. Nach Eingang der Stellungnahme des Redaktionsleiters von TeleBärn, Herrn 
Matthias Lauterburg, liess ich Ihrem Vertreter diese Stellungnahme zukommen, aus 
welcher hervorging, inwieweit für TeleBärn eine Gegendarstellung im äussersten Fall 
in Frage käme. Gleichzeitig habe ich beiden Parteien mitgeteilt, dass ich in meinem 
Schlussbericht zuständigkeitshalber nicht die persönlichkeitsrechtliche, sondern nur 
die programmrechtliche Seite der Angelegenheit beleuchten werde. Ich habe in der 
Folge Ihren Vertreter, aber auch Sie - zuletzt am 9. Dezember 2009 - telefonisch 
gebeten, mir die unterzeichnete Beanstandung umgehend zuzustellen, was Sie mir 
denn auch zugesichert haben. Bis heute ist diese leider nicht bei mir eingetroffen.  
 
In Ihrer Beanstandung beschweren Sie sich darüber, dass in der obigen Sendung zu 
Unrecht berichtet worden sein, dass im Restaurant A schon mehrmals Kontrollen 
wegen illegalen Sportwetten durchgeführt worden seien. Am 13.11.2009 sei eine erste 
Kontrolle im Kellergeschoss, das untervermietet sei, durchgeführt worden, und nicht 
im Restaurant A, welches davon nicht tangiert gewesen sei. Bei dieser Kontrolle sei 



 

21 

nur ein Betrag von CHF 280 gefunden worden. Die Polizei habe nicht mehrere Laptops 
und Computer mitgenommen, sondern nur 2 Computer und 2 Drucker.. Sie ersuchen 
die Ombudsstelle zu überprüfen, ob TeleBärn aufgefordert werden könne, eine 
„Richtigstellung“ des Beitrags auszustrahlen.  
 
Die Stellungnahme des Redaktionsleiters Matthias Lauterburg vom 27. November 
2009 habe ich Ihrem Vertreter bereits zugestellt. 
 
Gemäss Art.92 Abs.2 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) sind 
Beanstandungen schriftlich (und unterzeichnet) einzureichen. Per E-Mail eingereichte 
Beanstandungen genügen diesem gesetzlichen Erfordernis nicht. Die Unabhängige 
Beschwerdeinstanz (UBI) tritt gemäss fester Praxis auf formell unvollständige 
Beschwerden der vorliegenden Art materiell nicht ein. Dasselbe muss für das 
Verfahren vor der der UBI vorgelagerten Ombudsstelle gelten, da es keinen Sinn 
macht, Beanstandungen materiell zu behandeln, auf die im Falle ihres Weiterzugs an 
die UBI diese nicht eintreten würde. Ich kann daher auf Ihre Beschwerde aus 
formellen Gründen nicht eintreten, was ich persönlich bedaure, zumal ich in der Lage 
gewesen wäre, einen umfassenden Schlussbericht zu erstatten. 
 
Ich möchte nur kurz als Anmerkung anfügen, dass gemäss den Ausführungen des 
Veranstalters die Formulierung betreffend das Computer-Material, das von der Polizei 
mitgenommen wurde, vom Mediensprecher der Kantonspolizei Bern als richtig 
bezeichnet und dass die Information über frühere ähnlich gelagerte Einsätze der 
Polizei in Ihrem Lokal ebenfalls vom Einsatzleiter der Kantonspolizei vor Ort 
gegenüber  der Videojournalistin bestätigt worden sei. Bezüglich der fehlenden 
Information darüber, dass das Kellerlokal untervermietet worden sei, wird ausgeführt, 
dass dies für die Videojournalistin nicht wahrnehmbar gewesen sei, da sie nur durch 
Ihr Restaurant in der Keller habe gelangen können und nicht sichtbar gewesen sei, 
dass dort ein anderer Mieter zuständig sei. 
 
Diese Darlegungen lassen doch eher den Schluss zu, dass vorliegend keine 
journalistischen Sorgfaltspflichten verletzt worden sind, da die Videojournalistin, was 
die ersten beiden Beanstandungen anbelangt, sich auf die Aussagen der beteiligten 
Polizei hat abstützen dürfen, und, was die Frage des Untervermietung anbelangt, 
diesen von Ihnen behaupteten Sachverhalt aufgrund der örtlichen Gegebenheiten – 
direkter Zugang in den Keller durch das Lokal – in guten Treuen nicht hat erkennen 
können. Ist dem Veranstalter keine journalistische Sorgfaltspflicht anzulasten, kann 
auch keine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebot vorliegen, da dieses eine 
Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht voraussetzt.  
 
Gemäss den Ausführungen in der Stellungnahme von Herrn Lauterburg liesse sich in 
äussersten Fall eine Gegendarstellung ausschliesslich im Zusammenhang mit der 
Frage der Untervermietung verantworten. Ob Sie von dieser privatrechtlich Ihnen 
allenfalls zustehenden Möglichkeit Gebrauch gemacht haben, entzieht sich meiner 
Kenntnis.  
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 
Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI (Schwarztorstrasse 59, 
Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug aus dem 
Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  
 

Mit freundlichen Grüssen 
   Dr. Guglielmo Bruni 



 

22 

 
------------------------------------------------------------------------------------------------ 
 

11/2009 – Sachgerechtigkeitsgebot 
 
Radio 24 – Sendung „Wahl-Nachrichten“ vom 29.11.2009 

 

Sehr geehrter Herr Wyss 

Am 30. November 2009 haben Sie mir Ihre Beanstandung per E-Mail übermittelt. 
Gleichentags habe ich Ihnen den Eingang schriftlich bestätigt und sie aufgefordert, mir 
Ihre Beanstandung unterzeichnet zuzustellen. Diese haben Sie mir zugestellt und 
damit den gesetzlichen Erfordernissen Rechnung getragen. Mit Schreiben vom 30. 
November 2009 habe ich die Geschäftsleitung von Radio 24 AG zur Stellungnahme 
aufgefordert. Diese Stellungnahme ist am 15. Dezember 2009 bei mir eingegangen. 
 
Ich habe die Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken 
gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann 
insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in 
leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine direkte 
Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das 
massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die 
Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.  
 
In Ihrer Beanstandung beschweren Sie sich darüber, dass in der obigen Sendung sich 
Frau Dr. Regula Stämpfli als Politologin, und somit als Expertin, zum Ergebnis der 
Minarett-Initiative in keiner Weise neutral geäussert habe. Sie habe deutlich Stellung 
zur Sache genommen, so dass ihre Aussagen nicht als Expertenaussagen hätten 
gewürdigt werden können. Ihre als „Expertin“ gemachten Äusserungen, die klar ihre 
private politische Ansicht wiedergegeben hätten, seien unwidersprochen geblieben 
und hätten dazu geführt, dass der Bericht im Ergebnis unausgeglichen gewesen sei. 
Wenn Frau Dr. Stämpfli in dieser Form ihre persönliche (auch politische) Meinung  
vertreten und wiedergegeben habe, hätte sie Ihres Erachtens zwingend als Partei 
kontradiktorisch befragt und nicht als Expertin miteinbezogen werden müssen.  
 
Die Programmleiterin und Chefredaktorin von Radio 24 AG, Frau Karin Müller, führt in 
ihrer Stellungnahme unter anderem was folgt aus: 
 
„...Hier beanstandet Herr X die Aussagen der Politologin Dr. Regula Stämpfli in der 
Abstimmungssendung vom 29.11. Um 18.30 sendete Radio 24 keine Töne von Dr. 
Regula Stämpfli. Um 17.37 Uhr war ein Interview mit ihr auf dem Sender, in den 18 
Uhr Nachrichten eine O-Ton Nachricht....  
 
In der ersten Antwort auf die Frage nach ihrer Einschätzung des überraschenden 
Abstimmungsresultats analysiert Stämpfli die Ausgangslage in den 10 Tagen vor der 
Abstimmung. Die SRG-Hochrechnungen liessen im Vorfeld auf eine Ablehnung der 
Initiative schliessen. Stämpfli legt dann dar, weshalb es ihrer Einschätzung nach den 
Initiativ-Befürwortern gelungen ist, eine Mehrheit der Stimmenden für ihr Anliegen zu 
gewinnen. Stämpfli erklärt weiter die politischen Strategien der Befürworter, die zum 



 

23 

Erfolg der Initiative geführt haben. 
 
In der zweiten Antwort legt Dr. Regula Stämpfli dar, dass die Annahme der Initiative 
die Fragen der Ausländerpolitik nicht löse und dass die Regierung in jedem anderen 
Land nach so einer „Ohrfeige“ zurücktreten müsste. Die Regierung hätte sich mehr 
gegen die Initiative einsetzen müssen, und sie ohnehin nicht zur Abstimmung bringen 
dürfen, da sie verfassungsrechtlich ungültig sei. Die Regierung habe hoch gepokert 
und den Volkswillen über den Verfassungsstaat gestellt. Die Rechnung werde jetzt 
präsentiert mit einem Scherbenhaufen für die Innen- und Aussenpolitik. 
Diese Aussagen beziehen sich auf die Politik des Bundesrates und deren Folgen. 
Stämpfli analysiert in wenigen Sätzen, weshalb der Bundesrat ihrer Ansicht nach 
Fehler gemacht habe im Vorfeld der Abstimmung und was die Folgen des 
Minarettverbots sind. 
 
Dr. Regula Stämpfli vergleicht die Initiative zum Verbot von Minaretten in der dritten 
Antwort mit der Verwahrungsinitiative, auch diese war verfassungsrechtlich nicht 
umsetzbar. Die Minarettinitiative tangiere die Religionsfreiheit und sei so vermutlich 
nicht anzuwenden. 
 
In der O-Ton Nachricht weist Stämpfli auf die Bedeutung des Abstimmungsresultats 
hin. Sie macht das neutral und wertfrei. 
 
Radio 24 hat Dr. Regula Stämpfli gebeten, das Abstimmungsresultat einzuschätzen. 
Als Politikwissenschaftlerin ist es Stämpflis Aufgabe, das Zusammenleben zwischen 
staatlichen, privatwirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren einer 
Gesellschaft zu untersuchen. Beim Beispiel der Minarett-Initiative hat Dr. Regula 
Stämpfli in ihren Antworten auf diese Beziehungen hingewiesen und institutionelle 
sowie verfahrenstechnische Zusammenhänge dargelegt. Sie begründet ihre Aussagen 
und untermauert sie mit Fakten in allen drei Antworten.......“  
 
 
Nach Ihrem Dafürhalten stossen Sie sich daran, dass die Politologin Dr. Regula 
Stämpfli als Expertin das Abstimmungsergebnis der Minarett-Initiative nicht neutral 
kommentiert, sondern auch unwidersprochen ihre persönliche und politische Meinung 
zum Ausdruck gebracht habe. Dies habe dazu geführt, dass der Bericht im Ergebnis 
unausgeglichen gewesen sei.  
 
Sinngemäss rügen Sie in programmrechtlicher Hinsicht eine Verletzung des in Art. 4 
Abs. 2 RTVG verankerten Sachgerechtigkeitsgebots. 
 
Das Sachgerechtigkeitsgebot besagt, dass bei Sendungen mit Informationsgehalt, wie 
in der vorliegenden Art, das Publikum in die Lage versetzt werden muss, sich 
aufgrund der vermittelten Fakten und Meinungen eine eigene Meinung zu den 
behandelten Themen bilden zu können. Umstrittene Ansichten und Kommentare 
müssen als solche erkennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle 
Unvollkommenheiten, welche nicht geeignet sind, den Gesamteindruck einer 
Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind nicht relevant. Hat sich das Publikum 
keine eigene Meinung über den Sachverhalt oder ein Thema bilden können, stellt sich 
(und erst dann) die Frage, ob zentrale journalistische Sorgfaltspflichten eingehalten 
wurden. Ist dies nicht der Fall, liegt eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots vor.  
 
Frau Stämpfli nahm als Politologin im Rahmen eines Interviews zum 
Abstimmungsergebnis der Minarett-Initiative Stellung. Sie beantwortete drei ihr von 
der Moderatorin gestellte Fragen. Sie gab, und das war für den Zuhörer unbestreitbar 



 

24 

zu erkennen, einen persönlichen Kommentar ab. Dass derartige Kommentare immer 
auch persönliche Auffassungen enthalten, liegt in der Natur der Sache und ergibt sich 
aus dem Begriff „Kommentar“ selbst. Derartige Kommentare sind in Radio und 
Fernsehen zumeist im Anschluss an die gesendete oder ausgestrahlte Information 
über ein Ereignis, hier nun der überraschende Ausgang der Minarett-Initiative, an der 
Tagesordnung. Beim zu behandelnden Thema konnte Frau Stämpfli davon ausgehen, 
dass die Zuhörer angesichts der vorangegangenen wochenlangen breit diskutierten 
Themenkreise im Vorfeld der Abstimmung gut informiert waren, die unterschiedlichen 
Auffassungen und Standpunkte sowie die Zusammenhänge selbst kannten und sich 
zum Thema der Abstimmung eine eigene Meinung gebildet hatten. Wenn Frau 
Stämpfli bei dieser Ausgangslage ihre Meinung zu umstrittenen Punkten, wie zum 
Beispiel zur Frage der Verfassungskonformität der Initiative äusserte, ohne darauf 
hinzuweisen, dass die von ihr vertretene Auffassung, wonach die Initiative 
verfassungswidrig sei, umstritten ist, so vermag ich hier aufgrund des oben 
Dargelegten keine programmrechtlich relevante Verletzung des 
Sachgerechtigkeitsverbots zu erkennen. Dies umso weniger, als die  
Verfassungsmässigkeit und die damit zusammenhängende problematische  
Umsetzbarkeit der Initiative in Fachkreisen mit guten Gründen in Frage gestellt wird. 
Auch wenn ich ein gewisses Verständnis dafür aufbringen kann, wenn Sie sich daran 
stossen, dass Frau Stämpfli gerade bei diesem Themenkreis nicht darauf hingewiesen 
hat, dass die Frage der Verfassungskonformität der Initiative unterschiedlich beurteilt 
wird, so kann doch nicht gesagt werden, dass der – wie noch zu zeigen sein wird - 
insgesamt objektive und inhaltlich nicht zu beanstandende Kommentar deswegen 
ausgewogen war und dass sich hier gar eine kontradiktorische Auseinandersetzung  
aufgedrängt hätte.  
 
Kommt hinzu, dass auch die weiteren die Ausführungen von Frau Stämpfli nach 
meinem Dafürhalten programmrechtlich zu keinen Beanstandungen Anlass geben: 
 
In der Antwort zur ersten Frage analysiert die Politologin das angesichts der deutlich 
abweichenden SRG-Hochrechnungen allseitig überraschende Abstimmungsresultat. 
Ihre diesbezüglichen Interpretationen erscheinen plausibel. Sie sind nicht politisch 
gefärbt und in jedem Fall nicht geeignet, dem Hörer ein einseitiges Bild zu vermitteln. 
 
Dasselbe gilt – die bereits erläuterte Frage der Verfassungskonformität 
ausgeklammert - für die Antworten zur zweiten und dritten Frage, was das 
Minarettverbot bringe, ob es geeignet sei, Probleme in der Ausländerpolitik zu lösen, 
was die Folge der verfassungsrechtlich unzulässigen Initiative sei. Frau Stämpfli hat 
hier in der ihr zur Verfügung stehenden kurzen Zeit mehrere Problemkreise objektiv 
beleuchtet oder zumindest angedeutet: Dass die Initiative das Problem in der 
Ausländerpolitik nicht löse, dass sich der Bundesrat im Abstimmungskampf sich viel zu 
wenig engagiert und die Bevölkerung zu wenig über die Auswirkungen der Initiative 
auf die Ausländerpolitik orientiert habe, dass nun für die Innen- und Aussenpolitik ein 
Scherbenhaufen vorliege, dass der Bundesrat den Volkswillen über den Rechts- und 
Verfassungsstaat gesetzt habe. Damit hat sie beim letzten erwähnten Problemkreis, 
wie ich schon oben erwähnt habe, die politologisch und rechtlich zweifellos 
interessante Frage der Grenzen der Volksdemokratie, genauer des Initiativrechts, 
zumindest angedeutet. Schliesslich hat Frau Stämpfli wohl auch mit Recht darauf 
hingewiesen, dass die Initiative das Recht auf freie Religionsausübung behindere. 
 
Die Ausstrahlung des Kommentars der Politologin Stämpfli lässt sich nach allem  
meines Erachtens, auch wenn darin unbestreitbar subjektive Interpretationen und 
umstrittene Thesen enthalten sind (Frage der Zulässigkeit der Initiative) 
programmrechtlich nicht beanstanden. Die Hörer konnten sich nach den teilweisen 



 

25 

kritischen, insgesamt aber objektiv begründbaren  Äusserungen der Politologin sehr 
wohl eine eigene Meinung über die im Umfeld der Minarettinitiative anstehenden 
Probleme bilden. 
  
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 
Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI (Schwarztorstrasse 59, 
Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug aus dem 
Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  
 

Mit freundlichen Grüssen 
   Dr. Guglielmo Bruni 
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 
 

 
 


