
1

Ombudsstelle der privaten Radio- und Fernsehveranstalter
der deutschen und rätoromanischen Schweiz

Anhang zum Jahresbericht 2016 zu Handen der 
Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) 

1. 01/2016 - Sachgerechtigkeitsgebot (Art. 4 Abs. 2 RTVG)

Sendung "TalkTaeglich" vom 23. Februar 2016; TeleZüri

Sehr geehrter Herr X

Den Eingang Ihrer Beanstandung vom 24. Februar 2016 habe ich schriftlich bestätigt und in 

einem weiteren Schreiben die Chefredaktion von TeleZüri zur Stellungnahme aufgefordert. Die 

Stellungnahme des Chefredaktors von TeleZüri ist fristgerecht eingetroffen. Ich habe mir den 

beanstandeten Beitrag eingehend und in voller Länge angesehen, die Stellungnahme der 

Veranstalterin gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen 

Schlussbericht zukommen lassen. 

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die Ombudsstelle die 

Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann insbesondere die Angelegenheit 

mit dem Veranstalter besprechen oder ihm in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. 

Sie kann auch für eine direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 

Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das massgebende 

Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die Ombudsstelle keine 

Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

Sie beanstanden die Einseitigkeit der Sendung dahingehend, dass die Gesprächspartner (Loeb und 

Sheik Fareed) mehrheitlich gleicher Ansicht waren (Gegner der Durchsetzungsinitiative) und kein 

Befürworter der Durchsetzungsinitiative als „direktes Opfer dieser Hetze mit Nazikeule“ 

eingeladen wurde. Der Moderator sei nicht gewillt gewesen, diese "Harmonie" zu stören. Vielmehr 

seien interessanterweise nur Telefonanrufer zu Wort gekommen, welche dafür keine kritischen 

Worte fanden. Weiter habe der Veranstalter und der Moderator verschwiegen, wie selbst im Nein-

Lager die Empörung gegen diese Naziplakat enorm sei. Es wäre - besonders so kurz vor der 

Abstimmung- zwingend erforderlich gewesen, einen Befürworter und Opfer dieser nach Ihrer 

Meinung Hetze und Nazikeule einzuladen.

Der Chefredaktor von „TeleZüri“ führt in seiner Stellungnahme Folgendes aus:

„TeleZüri ist sich seiner Verantwortung wenige Tage vor der Abstimmung sehr bewusst. Aus 

diesem Grund wurde mit Absicht keine Debatte mehr für oder gegen die Durchsetzungsinitiative 

geführt. Im TalkTäglich ging es einzig um die Diskussion über das Nazi-Plakat im Zürcher 

Hauptbahnhof. Dieses wurde von Zehntausenden gesehen und hat die Gemüter derart erhitzt, 

dass es einer sachlichen Diskussion darüber bedurfte. Wie geplant wurde die Diskussion um das 

Plakat mit dem Nazi-Symbol kontrovers geführt mit dem Urheber auf der einen Seite und PR-

Berater Kaspar Loeb auf der anderen Seite, der das Plakat kritisiert.“ 

 



2

Zu den einzelnen Vorwürfen des Beanstanders führt der Chefredaktor von „TeleZüri“ Folgendes 

aus:

 

• Beide waren gegen die DSI

Das ist in dieser Diskussion unerheblich, da es nicht um pro oder contra Initiative ging 

sondern um den Stil dieses provokativen Plakates. Zudem wurde auch der SVP-Werber von der 

Redaktion für eine Teilnahme angefragt, aber er konnte wegen eines Auslandaufenthaltes 

nicht teilnehmen.

• Beide waren gegen die SVP und deren Plakate

Die SVP als Partei wurde von keinem der beiden angegriffen. Im Gegenteil, der Urheber des 

Plakats stellte klar, dass er weder die Ja-Stimmenden noch die SVP mit den Nazis vergleichen 

wolle. Bei den SVP-Plakaten hat Kaspar Loeb den Stil der Plakate ausdrücklich gelobt.

• Beide fanden dieses (...) Naziplakat hätte keine Grenzen überschritten

Der Moderator der Sendung hat hier ausdrücklich nachgefragt und zudem wurden mehrmals 

Kommentarschreiber erwähnt, für die das Plakat Grenzen überschritten hat.

• Es kamen nur Telefonanrufer zu Wort, welche keine kritischen Worte fanden

Das Gegenteil ist der Fall, da schon der erste Anrufer das Plakat als unsachlich und 

polemisierend betitelt, was er ebenso den SVP-Plakaten unterstellt.

• Warum wurden kritische Stimmen aus dem Nein-Lager nicht erwähnt?

Diese Rolle hatte schon Kaspar Loeb inne und die vielen erwähnten Kommentarschreiber. 

Zudem hätte dies die Diskussion auf eine politische Ebene gebracht, die hier aber nicht im 

Zentrum stand.

• Warum wurde kein Befürworter eingeladen?

Bei einer sachlichen Diskussion über die Grenzen der politischen Werbung finden sich  

innerhalb der Werbe- und PR-Branche sehr wenige TV-gewandte Figuren, die sich überhaupt 

aus dem Fenster lehnen und die dann noch für die Durchsetzungsinitiative sind. Der SVP-

Werber wurde, wie schon oben erwähnt, angefragt, allerdings musste er aus terminlichen 

Gründen absagen. Weiter ging es eben in dieser Diskussion explizit nicht um die 

Durchsetzungsinitiative, sondern um dieses einzelne Naziplakat.

• Warum konnten die beiden gegen die DSI und die SVP herziehen

Dieser Vorwurf ist schlicht falsch.“

Die Ausstrahlung einer Diskussionssendung zu einem Plakat mit politischer Werbung kurz vor 

einer Volksabstimmung über eine Initiative, die Gegenstand der Werbung auf diesem Plakat ist, 

erachte ich grundsätzlich als heikel. Es ist bei einer solchen Diskussion wohl unvermeidlich, dass 

die eingeladenen Gäste auch Äusserungen zu ihrer politischen Ansicht zum Abstimmungsthema 

von sich geben. Es ist deshalb wichtig, für eine Ausgewogenheit der Voten und damit der 

eingeladenen Gäste zu sorgen. 

Bei der Diskussionssendung „TalkTäglich“ vom 23. Februar 2016 thematisierten die eingeladenen 

Gäste (der Urheber des Plakats und ein Kommunikationsfachmann) das umstrittene 

„Hakenkreuzplakat“ gegen die Durchsetzungsinitiative, welches für kurze Zeit in verschiedenen 

Bahnhöfen der Schweiz zu sehen war. Es ging dem Moderator und Diskussionsleiter nicht um die 

politische Aussage des Plakats, sondern um die Frage, ob die provokative Darstellung des 

Schweizerkreuzes als Hakenkreuz zulässig sei und wie weit Politbewerbung gehen dürfe. Die 

Fragen des Moderators drehten sich allesamt um dieses Thema und er vermied es, konkrete Fragen 

zur politischen Debatte über die Durchsetzungsinitiative zu stellen. 

Der Urheber des Plakats äusserte sich naturgemäss immer wieder zur Botschaft, die er über dieses 

umstrittene Plakat verbreiten wollte und damit auch gegen die Durchsetzungsinitiative. Die 

Äusserungen des Kommunikationsfachmanns Loeb bezogen sich auf das Plakat selber und die 



3

Grenzen der politischen Werbung im allgemeinen; er gab auch einmal in einem Nebensatz seine 

politische Haltung gegen die Durchsetzungsinitiative bekannt. Daraus entstand aber keine 

einseitige Argumentation der Gegner der Durchsetzungsinitiative und der Moderator lenkte mit 

seinen Fragen klar auf die Symbolik und die Reaktionen auf das umstrittene Plakat sowie 

provokative Plakate im allgemeinen (mit dem Beispiel der SVP-Plakate mit dem schwarzen Schaf 

und den Kosovaren). Der Kommunikationsfachmann äusserte sich allgemein sehr kritisch zum 

Plakat mit dem Hakenkreuz und gab zu Bedenken, dass die Provokation ins Leere führte. 

Hingewiesen wurde auch auf die vielen negativen Kommentare zum „Hakenkreuzplakat“.

Die Zuhörer, die per Telefon ihre Fragen oder Meinung äussern konnten, zeigten sich entweder 

kritisch dem Plakat gegenüber oder stellten allgemeine Fragen zur politischen Werbung. 

Die Veranstalterin schreibt in ihrer Stellungnahme, dass auch der Urheber der SVP-Plakate zur 

Diskussionssendung eingeladen worden sei, aus terminlichen Gründen aber absagte. Ob seine 

Teilnahme Substantielles zur Diskussionssendung beigetragen hätte, kann offengelassen werden. 

Mit dem Urheber des Hakenkreuz-Plakats war ein Befürworter der provokativen Werbung 

anwesend und mit dem Kommunikationsfachmann eine Person, welche diese Art von Werbung 

kritisch betrachtet, auch wenn für ihn im konkreten Fall die Grenzen der politischen Werbung 

nicht überschritten wurden. Insofern erscheint mir die Zusammensetzung der kleinen 

Diskussionsrunde im vorliegenden Fall und Sendegefäss genügend ausgewogen, um die Symbolik 

des umstrittenen Plakats und die Grenzen der politischen Werbung im Allgemeinen zu 

thematisieren. 

Insgesamt betrachtet konnten sich die Zuschauerin und der Zuschauer ein eigenes Bild zum 

diskutierten Thema machen und es fand keine DSI-Debatte unter dem Deckmantel der Thematik 

der Grenzen der politischen Werbung am Beispiel des „Hakenkreuzplakats“ statt. Für die 

Zuschauerinnen und Zuschauer war das Thema der Diskussionssendung - gerade durch die 

geschickte Moderation des Diskussionsleiters - klar ersichtlich. 

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 Abs. 3 RTVG 

entgegenzunehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die unabhängige Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen UBI (Monbijoustrasse 51 A, Postfach, 3001 Bern) orientiert Sie der 

beiliegende Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Oliver Sidler

Ombudsmann

------------------------------------------------------------------------------------------

2. 02/2016 - Jugendschutz (Art. 5 RTVG)

Sendung "ZüriSerie" vom 15. Februar 2016; TeleZüri

Sehr geehrte Frau X

Den Eingang Ihrer Beanstandung vom 27. Februar 2016 habe ich schriftlich bestätigt und in 

einem weiteren Schreiben die Chefredaktion von TeleZüri zur Stellungnahme aufgefordert. Die 



4

Stellungnahme des Chefredaktors von TeleZüri ist fristgerecht eingetroffen. Ich habe mir die 

beanstandeten Beiträge eingehend und in voller Länge angesehen, die Stellungnahme der 

Veranstalterin gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen 

Schlussbericht zukommen lassen. 

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die Ombudsstelle die 

Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann insbesondere die Angelegenheit 

mit dem Veranstalter besprechen oder ihm in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. 

Sie kann auch für eine direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 

Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das massgebende 

Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die Ombudsstelle keine 

Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

Sie beanstanden im Wesentlichen, dass „durch die Bilder, die Reden und das Gestöhne“ bei den 

Jugendlichen das Denken ausgeschaltet werde. Dabei handle es sich um eine Methode von 

„seelisch-geistlicher Notzucht“. Zudem spreche die Dame im ersten Beitrag der Serie von 

„schnellen und leichten Geld“, das zu verdienen sei; dies komme einem Verführen gleich und sei 

in Anbetracht des Ausstrahlungszeitpunktes nicht angebracht. 

Der Chefredaktor von „TeleZüri“ führt in seiner Stellungnahme Folgendes aus:

„Generell kritisiert Frau X, dass TeleZüri eine Sendung, die Sex zum Thema hat, bereits nach 18 

Uhr ausgestrahlt wird. Es gilt hierzu festzuhalten, dass TeleZüri sämtliche Aspekte des 

Jugendschutzes vor Ausstrahlung der Serie berücksichtigt hat.

• Vor Ausstrahlung der Sendung wurde explizit darauf hingewiesen, dass der Beitrag nicht 

für Kinder geeignet sei. 

• Zudem wurden weder in diesem Beitrag, noch in den drei Folgebeiträgen primäre 

Geschlechtsteile gezeigt. Im Gegenteil - die Kameraführung war während der Produktion 

der Beiträge sehr zurückhaltend.

• Die Serie „Stutz für Sex“ hat eindeutig dokumentierenden Charakter. So wurde der Fokus 

keineswegs auf irgendwelche sexuelle Aktivitäten gelegt, sondern auf den wirtschaftlichen 

und sozialen Kontext der SexarbeiterInnen. Zu Wort kamen beispielsweise auch 

Familienmitglieder und Sexualforscher. Die Serie und auch der beanstandete Beitrag hatte 

klar einordnenden Charakter. Es handelt sich also nicht um eine Reklame, die Frau X zu 

erkennen glaubte, sondern um eine journalistisch einwandfrei umgesetzte Reportage.

Unter diesen Umständen erachte ich es als unproblematisch – auch unter programmrechtlichen 

Aspekten -  die Serie ab 18.20 Uhr auszustrahlen.“

Sie stören sich hauptsächlich am ersten Teil der insgesamt dreiteiligen Serie „Stutz für Sex“ von 

TeleZüri. In diesem Beitrag wird eine Pornodarstellerin porträtiert und im Vordergrund steht nicht 

die Darstellung der Sexualität, sondern ihr Berufsalltag, ihre (positiven und negativen) 

Erfahrungen im Pornogeschäft. Insofern ist dieser Beitrag meines Erachtens nicht zu beanstanden. 

Allerdings dürfte die kurze Szene, welche die Pornodarstellerin beim inszenierten Stöhnen und 

mehrfachem Berühren der eigenen Brüste (teilweise halb verdeckt) zeigt, tatsächlich für Kinder 

und Jugendliche nicht geeignet sein. Die Wahl der Sendezeit um 18:20 Uhr erachte ich deshalb als 

fraglich, hätte diese Szene doch eher zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt werden sollen. Der 

Hinweis der Moderatorin zu Beginn („Willkommen zu ‚Stutz für Sex‘ und wir der Name schon 

sagt, hat es sexuelle Inhalte und ist deshalb für Jugendliche ungeeignet“) ist nur dann erheblich, 

wenn auch die entsprechende Sendezeit gewählt wird. 

Die zwei anderen Beiträge werden von Ihnen nur am Rande erwähnt und ich erachte diese auch 

programmrechtlich als nicht relevant. 



5

Insgesamt erachte ich die Wahl des Ausstrahlungszeitpunkts des ersten Beitrags der Serie „Stutz für 

Sex“ aufgrund der kurzen Szene mit sexuellen Inhalten zumindest als problematisch, wenn auch 

kaum programmrechtlich relevant. 

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 Abs. 3 RTVG 

entgegenzunehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die unabhängige Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen UBI (Monbijoustrasse 51 A, Postfach, 3001 Bern) orientieren Sie der 

beiliegende Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen sowie das Merkblatt.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Oliver Sidler

Ombudsmann

------------------------------------------------------------------------------------------

3. 03/2016 - Sachgerechtigkeitsgebot (Art. 4 Abs. 2 RTVG)

Sendung Aktuell vom 16. März 2016; Tele M1

Sehr geehrter Herr X

Den Eingang Ihrer Beanstandung vom 21. März 2016 habe ich schriftlich bestätigt und in 

einem weiteren Schreiben die Chefredaktion von Tele M1 zur Stellungnahme 

aufgefordert. Die Stellungnahme des Chefredaktors von Tele M1 ist fristgerecht 

eingetroffen. Ich habe mir den beanstandeten Beitrag eingehend und in voller Länge 

angesehen, die Stellungnahme der Veranstalterin gelesen und mir meine Gedanken 

gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 

Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann 

insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen oder ihm in leichten 

Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine direkte Begegnung 

zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den Programmveranstalter 

abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das massgebende Recht und 

den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die Ombudsstelle keine 

Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

Sie beanstanden im Wesentlichen, dass der Bericht vom Titel und vom Inhalt her 

unwahr, verzerrt und ehrverletzend sei. Es sei aus einem Ermittlungsbericht zitiert 

worden, der nicht rechtsgültig sei und von Ihnen bestritten werde. In der Sendung sei 

der Eindruck erweckt worden, dass es sich um eine „massive Klage gegen die Mieter" 

handle, obwohl es mit der Klage einzig darum gegangen sei, die Verjährung zu 

unterbrechen, da sich der Mieter fast zwölf Monate „von der Verantwortung entzogen 

und untergetaucht" war. Die Elektroinstallation sei als mangelhaft dargestellt worden, 

was ausgeschlossen werden könne. Im Bericht sei nicht erwähnt worden, dass zu viele 

Elektrogeräte angeschlossen gewesen seien. Zudem seien Informationen zur 



6

Mieterschaft (schon zwei Brände verursacht, weitere Forderungen wegen Schäden 

offen) nicht erwähnt worden.

Der Chefredaktor von Tele M1 führt in seiner Stellungnahme Folgendes aus:

„Wir weisen die Vorwürfe in aller Form zurück. Die Anschuldigungen von Hr. X entbehren 

jeglicher Grundlage. Unsere Berichterstattung war fair und ausgeglichen.

Fakt ist, dass Hr. X seinen ehemaligen Vermieter auf 755000 Franken verklagt hat. Fakt ist 

auch, dass der Untersuchungsbericht der Kantonspolizei Aargau zum Schluss kommt, dass der 

vorliegende Brandschaden auf einen Defekt in der elektrischen Installation zurückzuführen 

ist, auch wenn unklar bleibe, welchen Einfluss die beiden Heizkörper, die vom Vermieter 

angeschlossen waren, auf den Brandausbruch hatten.

Hr. X kritisiert in seiner Beschwerde, dass er als Vermieter als boshaft dargestellt wurde. Auch 

dies stimmt nicht. Es wurde ausschliesslich die Klage des Vermieters thematisiert, obwohl es laut 

der Kantonspolizei Aargau keine Hinweise auf ein fahrlässiges Verhalten des Mieters gibt.

Wir haben Hr. X mehrmals und über mehrere Tage hinweg die Möglichkeit gegeben, zum Fall 

Stellung zu beziehen. Hr. X hat sich schliesslich entschieden, dies schriftlich zu tun. Er selber 

bestand dabei auf die Veröffentlichung seines Fotos, was in diesem Fall, aus unserer Sicht, 

nicht zwingend gewesen wäre.

Zu den Vorwürfen, die Staatsanwaltschaft würde gerügt und ihm würde das rechtliche Gehör bis 

Heute verweigert, können wir keine Stellung nehmen. Auch scheint es uns schleierhaft, was die 

Berichterstattung mit einem allfälligen Besuchsrecht seiner Kinder zu tun hat.

Viel mehr scheint uns, dass hier in einem Rundumschlag und diversen Behauptungen vom 

wirklichen Inhalt der Berichterstattung abgelenkt wird."

Bei beanstandeten Beitrag handelt es sich um einen Kurzbeitrag von rund zwei Minuten im 

Rahmen der Nachrichtensendung „Aktuell" von Tele Ml. Begonnen wird mit der 

Darstellung der Forderungsklage des Vermieters gegen den Mieter und einer ersten 

Stellungnahme des Mieters. In der Folge wird auf den damaligen Brand des Bauernhauses 

und der Brandursache gemäss Bericht der Kantonspolizei eingegangen und aus dem Bericht 

zitiert (die Zitate werden eingeblendet). Der Sprecher macht darauf aufmerksam, dass der 

Vermieter sich nur schriftlich äussern wollte und es wird die Stellungnahme des Vermieters 

vorgelesen und auch als Zitat eingeblendet.

Nach mehrmaliger Visionierung des Beitrags hatte ich den Eindruck, dass die Forderungsklage 

des Vermieters wohl nicht vollständig begründet sein könnte, wurde doch im Polizeibericht 

klar festgehalten, dass der Brandschaden auf einen Defekt in der elektrischen Installation 

zurückzuführen sei und der Anschluss von zusätzlichen Heizgeräten durch den Mieter zu 

einer erhöhten Belastung der vorhandenen, mit Mängeln behafteten Strominstallation 

führten. Da dem Ereignis eine Verknüpfung all dieser Faktoren zu Grund liegt - so der 

Polizeibericht - handelt es sich - wie Sie in der Beanstandung schreiben - tatsächlich um eine 

„massive Klage gegen die Mieter". Die Darstellung dieses Vorwurfes im Beitrag ist aber auf der 

Basis des Polizeiberichtes nicht unbegründet. Es war auch nicht notwendig, darauf 

hinzuweisen, dass die Klage nur zum Zwecke der Verjährungsunterbrechung eingereicht 

wurde. Tatsache ist, dass Sie einen hohen Betrag von den Mietern fordern und es liegt in der 

Natur des Gerichtsverfahrens, dass man sich im Rahmen der Sühneverhandlung - oder auch 

noch später - selber einigen kann. Sie wurden zu einer Stellungnahme eingeladen und hätten 

auch die Möglichkeit gehabt, zu diesem Punkt Stellung zu nehmen.



7

Zur Brandursache selber wurden der Zuschauerin und dem Zuschauer genügend Informationen 

abgegeben, damit sie sich eine eigene Meinung bilden können (Aussage des Mieters, Zitate aus 

dem Polizeibericht, Stellungnahme von Ihnen). Die von Ihnen in der Beanstandung aufgeführten 

weiteren Forderungen gegenüber den Mietern waren nicht Thema des Berichtes und mussten 

demnach auch nicht erwähnt werden. Zu bemängeln habe ich einzig die ohne weitere 

Erklärungen abgegebene Bemerkung „Für das Basteln des Vermieters am Stromnetz ..." im Beitrag; 

eine Bemerkung, die wohl etwas sachlicher gehalten hätte werden können.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 Abs. 3 RTVG 

entgegenzunehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die unabhängige Beschwerde-
instanz für Radio und Fernsehen UBI (Monbijoustrasse 51 A, Postfach, 3001 Bern) orientieren 

Sie der beiliegende Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen sowie das 

Merkblatt.

Mi freundlichen Grüssen 

Dr. Oliver Sidler 

Ombudsmann

------------------------------------------------------------------------------------------

4. 04/2016 - Gleichstellung von Mann und Frau (vgl. Art. 4 Abs. 1 RTVG)

Sendung "Standpunkte Bilanz" vom 29. Mai 2016 u.w.

Sehr geehrter Herr X

Den Eingang Ihrer Beanstandung vom 29. Mai 2016 habe ich schriftlich bestätigt und in einem 

weiteren Schreiben die Chefredaktion von Bilanz (Presse TV) zur Stellungnahme aufgefordert. Die 

Stellungnahme des Chefredaktors Dirk Schütz ist fristgerecht eingetroffen. Ich habe in die 

beanstandeten Beiträge reingeschaut, die Stellungnahme der Veranstalterin gelesen und mir 

meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen lassen. 

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die Ombudsstelle die 

Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann insbesondere die Angelegenheit 

mit dem Veranstalter besprechen oder ihm in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. 

Sie kann auch für eine direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 

Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das massgebende 

Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die Ombudsstelle keine 

Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

Sie beanstanden im Wesentlichen, dass die Sendung "Standpunkte Bilanz" vom 29. Mai 2016 „in 

der Zusammensetzung der Teilnehmenden unausgewogen war und insbesondere das Gebot der 

Gleichstellung von Mann und Frau verletzt wurde und dadurch einen unprofessionellen, nicht 

von sachlichen Kriterien geprägten Eindruck machte.“ Sind sind allgemein der Meinung, dass 

auch vorangehende Sendungen in der Regel aus Männerrunden bestanden haben: „Während des 

Jahres 2015 und bis Ende Mai 2016  sind gerade mal zwei Frauen als Teilnehmende zum Zuge 

gekommen.“ Sie möchten, „dass die Redaktion ihre Arbeitsweise so verändert, dass sie künftig in 

der Lage ist, mit geeigneten Mitteln für die Einhaltung der Konzessionsbestimmungen bzw. des 

Art. 4 RTVG zu sorgen, ähnlich wie dies auch in andern Redaktionen üblich ist. Es ist eine Sache 



8

des professionellen Angehens eines Sendeprojekts, allgemein geltenden gesellschaftlichen 

Grundsätzen nachzuleben.“ 

Der Chefredaktor Bilanz führt in seiner Stellungnahme, welche diesem Schreiben samt Beilagen 

beigefügt ist, Folgendes aus:

„Es ist uns grundsätzlich ein Anliegen, ein ausgewogenes Teilnehmerfeld für die Sendung 

zusammen zu stellen. Unsere Teilnehmer sind Vertreter aus den Führungsetagen der Schweizer 

Wirtschaft. Hier ist der Frauenanteil jedoch leider noch immer sehr tief. Laut angehängter Studie 

liegt er bei gerade 6 Prozent. Anders als Herr X behauptet, haben wir 2015 nicht zwei Frauen in 

der Sendung gehabt, sondern sechs (siehe Auswertung). Der Frauenanteil lag damit bei über 16 

Prozent. 2014 waren es über 15 Prozent. Wir liegen damit also deutlich höher, als der Anteil der 

Frauen in den Chefetagen. Dass 2016 der Wert bisher etwas tiefer liegt, ist der Aktualität 

geschuldet, zudem standen mehrere eingeladene Frauen nicht zur Verfügung.

Wir werden uns in Zukunft noch mehr bemühen, Frauen-Power für unsere Sendungen zu 

gewinnen!“

Die Ombudsstelle behandelt Beanstandungen gegen ausgestrahlte redaktionelle Sendungen wegen 

Verletzung der Artikel 4 und 5 RTVG oder des für die schweizerischen Programmveranstalter 

verbindlichen internationalen Rechts. Bezieht sich die Beanstandung auf mehrere Sendungen, so 

beginnt die Frist mit der Ausstrahlung der letzten beanstandeten Sendung. Die erste der 

beanstandeten Sendungen darf jedoch nicht länger als drei Monate vor der letzten zurückliegen. 

Der Beurteilungszeitraum bezieht sich somit auf die drei letzten Sendungen zu den Themen 

„Rentenschmelze. Wieviel bleibt noch übrig?“, „Weltkonzerne im Stresstest“ und „Brexit: Wie 

gefährlich für Europa und die Schweiz?“. In allen drei Sendungen waren nur Männer in der 

Gesprächsrunde vertreten.  Keine Alternative  zu einer Männerrunde bestand in der Sendung 

„Weltkonzerne im Stresstest“  mit den Verwaltungsratspräsidenten zweier Pharma-Unternehmen. 

Bei den anderen beiden Themen wäre es wahrscheinlich möglich gewesen, kompetente Frauen zu 

Diskussionsrunde einzuladen. Eine Unausgewogenheit in den jeweiligen Diskussionen nur wegen 

der Auswahl der Gäste vermochte ich nicht festzustellen.

Der Chefredakteur schreibt in seiner Stellungnahme, dass die Teilnehmer in den Sendungen 

„Standpunkte“ Vertreter aus den Führungsetagen der Schweizer Wirtschaft darstellen. Er fügt 

seiner Stellungnahme eine Übersicht aller bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer seit 2014 

an. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich nicht nur um Vertreter aus den Führungsetagen der 

Schweizer Wirtschaft handelt. Allgemein werden Expertinnen und Experten zu bestimmten 

Themen eingeladen wie auch Politiker und Vertreter aus den Führungsetagen. Es ist somit 

durchaus möglich, dass die einzelnen eingeladenen Männer durch kompetente Frauen hätten 

ersetzt werden können. In diesem Sinne unterstütze ich Ihr Anliegen und die Bemühungen des 

Chefredakteurs gemäss seiner Stellungnahme und empfehle dem Veranstalter, für künftige 

Sendungen bei der Auswahl der Diskussionsgäste speziell auf die Teilnahme von Frauen zu achten. 

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 Abs. 3 RTVG 

entgegenzunehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die unabhängige Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen UBI (Monbijoustrasse 51 A, Postfach, 3001 Bern) orientieren Sie der 

beiliegende Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen sowie das Merkblatt.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Oliver Sidler

Ombudsmann



9

5. 05/2016 - Sachgerechtigkeitsgebot (Art. 4 Abs. 2 RTVG)

Sendung „News“ von TeleBärn vom 31. August 2016

Sehr geehrter Herr X

Ihre Beanstandung vom 1. September 2016 habe ich erhalten und Ihnen gleichentags schriftlich 

bestätigt. In einem weiteren Schreiben forderte ich die Chefredaktion von TeleBärn zur 

Stellungnahme auf. Diese Stellungnahme ist am 5. September 2016 eingetroffen. 

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag eingehend und in voller Länge angesehen, die 

Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen 

daher meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die Ombudsstelle die 

Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann insbesondere die Angelegenheit 

mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. 

Sie kann auch für eine direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 

Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das massgebende 

Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die Ombudsstelle keine 

Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

Sie sind der Ansicht, dass in der Live-Schaltung in reisserischer Manier berichtet wurde, dass vor 

Ort Polizeieinsätze durchgeführt wurden oder Chaos herrschte. Dies sei nicht der Fall gewesen 

und die Polizei sei lediglich zur Überwachung der Situation vor Ort gewesen, habe niemals 

eingegriffen und habe sich stets im Hintergrund gehalten, als die Besetzer die Liegenschaft in aller 

Ruhe verliessen. Die Aktion zur Rettung eines Baumes sei zudem nicht aus dem Kreis der 

ehemaligen Besetzer, sondern von anderen Personen durchgeführt worden, welche die gegebene 

Medienaufmerksamkeit suchten. Schliesslich sei in der Anmoderation hingewiesen worden, dass 

von der Z niemand zu den Geschehnissen habe Stellung nehmen wollen. Dies sei falsch, denn die 

Z habe keine Kenntnis von der Berichterstattung gehabt und sei von TeleBärn gar nie kontaktiert 

worden.

In seiner Stellungnahme führt der Chefredaktor und TeleBärn Folgendes aus:

»Punkt 1: In der 18.00 Uhr Sendung sprach der Moderator von „offenbar wurde die Liegenschaft 

gestürmt“ was der damals noch nicht geklärten Faktenlage entsprach. Die Liveschalte ergab dann 

auch nicht die gewünschte Übersicht und war inhaltlich ohne Belang. In der 19.00 Uhr Sendung 

wurde in der Moderation von einer „Stürmung“ gesprochen, was tatsächlich übertrieben war. Die 

Schalte allerdings war dann absolut nicht reisserisch gemacht. TeleBärn aktualisiert nur in 

Ausnahmefällen. Dass wir das Thema neu nochmals um 19.00 Uhr aufgegriffen haben zeigt, dass 

wir um eine möglichst ausgewogene Berichterstattung bemüht waren

Punkt 2: Wir wählten mehrmals die Hauptnummer der Medienstelle (044XX). Der Anruf wurde 

an die Zentrale weitergeleitet. Die dortige Frau erklärte, dass die gesamte Medienstelle bis 

Donnerstag Mittag auswärts sei und niemand helfen könne. Ebenfalls eine weitere Person in der 

Zentrale erklärte, dass Z für die Liegenschaft zuständig sei. Auch sie verwies an die Medienstelle 

mit dem Hinweis, dass niemand erreichbar sei. Unsere Journalistin hätte sich wohl besser direkt 

an Frau Y gerichtet. Es ist auch nicht im Interesse von TeleBärn, wenn die anderen Medien 

anderntags eine Stellungnahme haben und wir nicht. 



10

Die Mediensprecherin Y hat mich am Mittwoch morgen um 09.00 Uhr angerufen und wir haben 

die Berichterstattung ausdiskutiert. Den entsprechenden Mitarbeiterinnen habe ich darauf 

mitgeteilt, dass sie künftig den direkten Weg via Natel suchen sollen, wenn sie Auskünfte 

betreffend Y erhalten wollen. »

Für den kurzen Beitrag über die Hausbesetzungen in der Nachrichtensendung hat der Sender eine 

Live-Schaltung vor Ort vorgenommen, wohl in der Annahme, dass die Liegenschaft von der 

Polizei gestürmt wird und entsprechende Bilder gezeigt werden können. In der Version von 18:00 

Uhr erwähnte der Moderator in der Anmoderation, dass die Liegenschaft offenbar gestürmt werde, 

was die Korrespondentin in der Live-Schaltung aber nicht bestätigen konnte. Offenbar sperrten 

die Besetzter lediglich noch die Strasse und die Polizei suchte das Gespräch zur Freigabe der 

Strasse. Der Moderator zeigte sich meines Erachtens leicht überrascht über den Live-Bericht und 

verzichtete darauf, weitere Fragen, beispielsweise zur Besetzung des Baumes mit der Baumhütte 

und die Besetzer zu stellen. In der Ausgabe von 19:00 Uhr erwähnte der Moderator in der 

Anmoderation, dass das Haus von der Polizei gestürmt worden sei. Diese Information vermochte 

die Korrespondentin in der Live-Schaltung aber nicht bestätigen und sagte, dass Gespräche 

zwischen Polizei und den Besetzern (oder eigen davon) dazu geführt hätten, dass sich die Besetzer 

auf einem Parkplatz aufhalten könnten. Die Polizei werde die Situation weiter im Auge behalten. 

Die Information in der Anmoderation zur erfolgten Erstürmung durch die Polizei war offenbar 

falsch und ich habe den Eindruck, dass sich der Moderator vor der Sendung nicht mit der 

Korrespondentin vor Ort über die Sachlage abgesprochen hatte. Dies wäre umso mehr angebracht 

gewesen, als schon in der Sendung um 18:00 Uhr Informationen vorlagen, dass vielleicht keine 

Erstürmung des Hauses durch die Polizei notwendig sein wird. Die Anmoderation zur Live-

Schaltung war ungeschickt. Die Zuschauerin und der Zuschauer konnten sich aber in der Folge 

durch die Berichterstattung der Korrespondentin vor Ort ein Bild über die Vorgänge machen und 

sich so eine eigene Meinung bilden. Insofern dürfte das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Art. 4 

RTVG wohl kaum beeinträchtigt worden sein. 

Ob es sich bei den Besetzern des Baumes (und der Baumhütte) um die ehemaligen Hausbesetzer 

oder um Drittbrettfahrer handelte, wie Sie annehmen, ist nicht ganz klar. Jedenfalls geht man 

auch in anderen Presseberichten davon aus, dass es sich bei den Baumbesetzern um teilweise 

ehemalige Hausbesetzer handelte. Insofern dürfte die Anmoderation im beanstandeten Beitrag zu 

diesem Punkt korrekt gewesen sein.  

In der Ausgabe von 18:00 Uhr wird in der Anmoderation ausgeführt, dass sich die Z nicht zu den 

Vorfällen habe äussern wollen. Sie schreiben in Ihrer Beanstandung, dass die Z diesbezüglich gar 

nie kontaktiert worden sei. Der Veranstalter meint in der Stellungnahme, dass bei der Z niemand 

habe erreicht werden können. Wie dem auch sei, falsch ist die Information in der Anmoderation, 

dass sich die Z nicht habe äussern wollen. Korrekterweise hätte der Moderator erwähnen müssen, 

dass bei der Z niemand zu einer Stellungnahme erreichbar gewesen war. Wenn bei einer 

Medienstelle für eine begrenzte Zeit niemand erreichbar ist, so bedeutet dies nicht, dass bei der 

Medienstelle keine Stellungnahmen abgegeben werden wollen. Ich empfehle dem Veranstalter, 

diese Thematik innerhalb der Redaktion zu besprechen, damit künftig solche Aussagen nur noch 

in begründeten Fällen gemacht werden. 

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 Abs. 3 RTVG 

entgegenzunehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die unabhängige Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen UBI (Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547,3001 Bern) orientiert Sie der 

beiliegende Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.



11

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Oliver Sidler

Ombudsmann

------------------------------------------------------------------------------------------

6. 06/2016 - Diskriminierungsverbot (Art. 4 Abs. 1 RTVG)

Sendung „Liebesglück im Osten“ von 3+; Folge 3 von Staffel 2

Sehr geehrter Herr X

Ihre Beanstandung vom 13./14. Dezember 2016 habe ich erhalten und am 15. Dezember 2016 die 

Chefredaktion von 3+ zur Stellungnahme aufgefordert. Mit Schreiben vom 19. Dezember 2016 ist 

die Stellungnahme bei mir eingetroffen. 

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag eingehend und in voller Länge angesehen, die 

Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen 

daher meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die Ombudsstelle die 

Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann insbesondere die Angelegenheit 

mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. 

Sie kann auch für eine direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 

Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das maßgebende 

Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die Ombudsstelle keine 

Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

In Ihrer Beanstandung äussern Sie sich erschrocken über die Sendereihe „Liebesglück im Osten“ 

und insbesondere über die Folge drei der zweiten Staffel. Sie sind der Ansicht, dass der Sender 3+ 

die käufliche Liebe und den Frauenhandel verherrliche und die Sendung despektierlich gegenüber 

Frauen sei.

Der Stellungnahme des Veranstalters ist Folgendes zu entnehmen:

„In der Sendung versuchen Männer, mithilfe einer Partnervermittlerin eine Lebenspartnerin zu 

finden. Auch die Kandidatinnen beabsichtigen, mithilfe der Partnervermittlerin ihr Glück zu 

finden.

Die Treffen zwischen den Kandidatinnen und den Kandidaten finden auf Augenhöhe statt und 

die Frauen werden in keiner Weise als minderwertig dargestellt. Sowohl die Kandidaten wie auch 

die potentiellen Partnerinnen legen im Rahmen der Sendung jeweils dar, ob ihnen das Gegenüber 

gefällt oder nicht. Die Frauen sind denn auch in keiner Weise "käuflich" sondern entscheiden 

nach ihrem freien Willen, ob sie die Kandidaten genauer kennen lernen wollen oder nicht.

 

Weiter sind die teilnehmenden Frauen allesamt gut ausgebildet und verfügen über eine der 

Ausbildung entsprechende Arbeitsstelle. Sie sind somit in keiner Weise gedrängt oder gar 

gezwungen, an einem solchen Format teilzunehmen. Sie beurteilen die Teilnahme – wie die 

Kandidaten – als spannende Erfahrung und erhoffen sich daraus eine erfüllende Beziehung. 

Folglich weist 3 Plus den Vorwurf zurück, dass in Rahmen dieser Sendung der Frauenhandel 



12

verherrlicht werde. Mit diesem – strafrechtlich geahndeten – Verhalten steht die vorliegende 

Sendung in keinem Zusammenhang.

 

Für den Beschwerdeführer mag störend sein, dass sich die Kandidaten teilweise etwas unbeholfen 

oder direkt darüber äussern, welche Vorlieben sie bezüglich Frauen haben. Die Sendung glorifiziert 

jedoch solche Aussagen nicht. Im Gegenteil: Die Sendung behandelt das Thema Partnersuche auf 

gleicherweise authentische wie ausgewogene Art und Weise.“

 

Die Sendung „Liebesglück im Osten“ begleitet drei Schweizer Männer, die an verschiedenen Orten 

in der Ukraine von einer Partnervermittlerin organisierte Verabredungen mit verschiedenen 

Frauen haben. Die jeweiligen Verabredungen werden gezeigt und die Männer nach ihren 

Eindrücken und Meinungen befragt. Die Äusserungen der Protagonisten im Allgemeinen über ihre 

Vorlieben bei Frauen und im Besonderen über die Frauen bei den Verabredungen sind teilweise 

despektierlich. So wird beispielsweise eine rothaarige Frau als „Rosthaufen“ bezeichnet und die 

Frauen werden auf das Äusserliche reduziert. Meiner Ansicht nach sollte zumindest die Off-

Stimme, welche durch die Sendung führt, diese speziellen Meinungsäusserungen der Männer 

kommentieren. Bezeichnend für das Sendeformat ist auch, dass die Frauen fast nie zu Wort 

kommen. Dies ist bedauerlich. Könnte doch mit Statements der Frauen über die männlichen 

Protagonisten ein Gegengewicht zu den Äusserungen der Männer geschaffen werden. 

Zusammenfassend teile ich Ihre Ansicht dahingehend, dass die Frauen in dieser Sendung durch 

einzelne Meinungsäusserungen der männlichen Protagonisten zumindest teilweise despektierlich 

dargestellt werden. 

Käufliche Liebe oder gar Frauenhandel wird in der Sendung nicht gezeigt. Beim Betrachten der 

Sendung wird dem Zuschauer und der Zuschauerin klar, dass sich die Frauen freiwillig auf die 

Partnervermittlung einlassen, vielleicht auf Abenteuer aber nicht auf käufliche Liebe aus sind. Ich 

sehe auch nicht ein, weshalb die Sendung „Liebesglück im Osten“ den Frauenhandel 

verherrlichen soll. Partnervermittlungen gibt es auf der ganzen Welt und Sendeformate, welche 

dieses Thema - wenn auch meist etwas voyeuristisch - aufnehmen, sind verbreitet.   

Zusammenfassend stelle ich fest, dass die Sendung „Liebesglück im Osten“ die rundfunkrecht-

lichen Bestimmungen zur Achtung der Menschenwürde nicht verletzt, auch wenn einzelne 

Meinungsäusserungen der männlichen Protagonisten eine gewisse Respektlosigkeit gegenüber 

Frauen aufzeigen. Eine Gegengewicht dazu könnten der Kommentator oder häufigere 

Meinungsäusserungen der betroffenen Frauen schaffen. Diese Empfehlung gebe ich an die 

Chefredaktion des Senders 3+, welche dieses Schreiben als Duplikat erhält, weiter.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 Abs. 3 RTVG 

entgegenzunehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die unabhängige Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen UBI orientiert Sie das beigefügte Merkblatt.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Oliver Sidler

Ombudsmann


