
1

Ombudsstelle der privaten Radio- und Fernsehveranstalter
der deutschen und rätoromanischen Schweiz

Anhang zum Jahresbericht 2017 zu Handen der 
Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) 

1. Sendung „NCIS Los Angeles“ von 3 Plus, 18.12.2016 und 8.1.2017

Sehr geehrter Herr X

Ihre Beanstandung vom 27. Dezember 2016/8. Januar 2017 habe ich erhalten und am 9. Januar 

2017 die Chefredaktion von 3+ zur Stellungnahme aufgefordert. Mit Schreiben vom 23. Januar 

2017 ist die Stellungnahme bei mir eingetroffen.

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag eingehend und in voller Länge angesehen, die 

Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen 

daher meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die Ombudsstelle die 

Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann insbesondere die Angelegenheit 

mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. 

Sie kann auch für eine direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 

Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das maßgebende 

Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die Ombudsstelle keine 

Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

Sie beanstanden, dass der Fernsehsender 3 Plus im Nachmittagsprogramm Sendungen 

programmiert, die in Deutschland erst ab 16 Jahren zugelassen sind. Konkret beanstanden Sie die 

Sendung „NCIS Los Angeles“ vom 18. Dezember 2016 sowie eine weitere Episode vom Sonntag, 8. 

Januar 2017. Beide Sendungen wurden an einem Sonntagnachmittag bereits ab 16:00 Uhr gezeigt. 

Sie stellen sich die Frage, weshalb solche Serien mit expliziten Gewalt- und Folterdarstellungen 

(Schmerz, Tod) bereits am Sonntagnachmittag ab 16:00 Uhr und nicht erst zu späterer Stunde 

gezeigt werden dürfen.

Der Stellungnahme des Veranstalters ist Folgendes zu entnehmen:

„3 Plus bedauert, dass Herr X Anstoss an den von 3 Plus gesendeten Folgen von NCIS - Los 

Angeles genommen hat. Nach Auffassung von 3 Plus verstösst die Ausstrahlung dieser Serie nicht 

gegen die Jugendschutzbestimmungen des Rundfunkrechts. Nach Art. 5 RTVG bzw. Art. 4 RTVV 

haben Programmveranstalter durch die Wahl der Sendezeit oder sonstige Massnahmen dafür zu 

sorgen, dass Minderjährige nicht mit Sendungen konfrontiert werden, welche ihre körperliche, 

geistig-seelische, sittliche oder soziale Entwicklung gefährden. Konkret wird gemäss Lehre und 

Rechtsprechung verlangt, dass jugendgefährdende Sendungen akustisch angekündigt oder mit 

optischen Mitteln zu kennzeichnen sind (Laura Bucher, Die Rechtstellung der Jugendlichen im 

öffentlichen Recht, ZStöR – Zürcher Studien zum öffentlichen Recht Nr. 211, 2013, S. 138).

 

Die Ausstrahlung von Krimiserien ist im Rahmen des Vorabendprogramms in der Schweizer 

Medienlandschaft durchaus üblich, gesellschaftlich akzeptiert und nach Auffassung von 3 Plus 



2

nicht jugendgefährdend. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich zudem vorgängig 

bezüglich dem Inhalt jeder Folge auf der Website des Senders, Teletext und den gängigen TV-

Zeitschriften informieren und damit für sich oder die Kinder ungeeignete Inhalte umgehen. Den 

Zuschauern ist weiter bekannt, dass sich 3 Plus primär an ein erwachsenes Publikum richtet und 

nicht an Kinder.

 

Im Übrigen wird sowohl bei der Bewerbung der Serie (Trailer) sowie beim Intro jeder Folge 

deutlich, dass es sich bei der Serie NCIS - Los Angeles um eine Krimiserie handelt. Für den 

Zuschauer ist damit offensichtlich, dass bei diesen Sendungen Tötungsdelikte oder andere 

Verbrechen gezeigt werden.

 

Auch wenn nach Auffassung von 3 Plus grundsätzlich keine weiteren Jugendschutzmassnahmen 

notwendig sind, nehmen wir die Kritik von Herrn X auf und werden in Zukunft jeweils vor den 

im Nachmittagsprogramm ausgestrahlten Sendungen von NCIS - Los Angeles einen expliziten 

Vermerk anbringen, dass die nachfolgend gezeigte Sendung für Personen unter 16 Jahren 

ungeeignet ist.“

Ich habe mir die beiden Sendungen angeschaut und komme zum Schluss, dass darin zwar 

Gewaltszenen gezeigt werden, diese aber nicht übermässig betont werden. Andere Krimiserien, die 

von anderen Sendern zu späteren Zeitpunkten ausgestrahlt werden, beinhalten wesentlich mehr 

brutale und teilweise auch schockierende Bilder. Die von Ihnen angesprochene freiwillige 

Selbstkontrolle (FSK) bezeichnete einzelne Episoden dieser Serie als für Jugendliche unter 16 Jahre 

ungeeignet, andere Episoden wiederum waren bereits ab zwölf Jahren freigegeben. Zur aktuellen, 

vom Fernsehsender 3 Plus ausgestrahlten siebten Staffel bestehen noch keine Empfehlungen.

Die von 3 Plus ausgestrahlte Sendereihe ist nicht innerhalb eines Kinderprogramms eingebettet, 

sondern jeweils um 16:00 Uhr am Sonntag alleine angesetzt. Betrachtet man das Programm von 3 

Plus insgesamt, so richtet es sich nicht an Kinder und Jugendliche, sondern primär an 

Erwachsene. Das kann natürlich nicht dazu führen, dass jegliche Inhalte zu Sendezeiten, bei 

denen auch Kinder fernsehschauen, ausgestrahlt werden dürfen. Die Wahl der Sendezeit ist 

meines Erachtens massgebend dafür, dass Minderjährige nicht mit Sendungen konfrontiert 

werden, welche ihre körperliche, geistig-seelische, sittliche oder soziale Entwicklung gefährden 

(Art. 5 RTVG). Eine solche Gefährdung, die wohl erst bei Vorführung expliziter Gewalttätigkeit 

oder Aufforderung zu Verletzung der Menschenwürde, grausamer bzw. gewaltverherrlichender 

oder verharmlosender Darstellungen vorhanden sein kann, dürfte mit der Krimiserie „NCIS Los 

Angeles“, zumindest mit den beiden visionierten Episoden, nicht erfüllt sein.

Auch wenn ich eine jugendgefährdende Wirkung der vorliegend interessierenden Sendungen 

nicht erblicke, begrüsse ich die bereits getroffene Massnahme des Veranstalters, in Zukunft jeweils 

vor dem im Nachmittagsprogramm ausgestrahlten Sendungen von „NCIS Los Angeles“ einen 

expliziten Vermerk anzubringen, dass die nachfolgend gezeigte Sendung für Personen unter 16 

Jahren ungeeignet ist.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 Abs. 3 RTVG 

entgegenzunehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die unabhängige Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen UBI orientiert Sie das beigefügte Merkblatt.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Oliver Sidler

Ombudsmann



3

2. Sendung „Brandverletzt“ von TeleZüri; 22-25.12.2016

Sehr geehrter Herr X

Ihre Beanstandung vom 8. Januar 2017 habe ich erhalten und am 19. Januar 2017 die 

Chefredaktion von TeleZüri zur Stellungnahme aufgefordert. Mit Schreiben vom 25. Januar 2017 

ist die Stellungnahme bei mir eingetroffen.

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag eingehend und in voller Länge angesehen, die 

Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen 

daher meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die Ombudsstelle die 

Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann insbesondere die Angelegenheit 

mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. 

Sie kann auch für eine direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 

Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das maßgebende 

Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die Ombudsstelle keine 

Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

In Ihrer Beanstandung weisen Sie darauf hin, dass viele Schlagworte, Begriffe, Feststellungen, 

Andeutungen in der Sendereihe vorgebracht worden seien, die Phantasien angeregten und daher 

ohne Präzisierung vom unwissenden Publikum nicht richtig eingeordnet werden konnten. Sie 

betonen die zahlreichen Informationslücken, welche zu einem falschen Bild der Situation 

beitrügen, damit auch zu verstärkten Ressentiments gegen Israel. Das Sachgerechtigkeitsgebot sei 

verletzt, weil dem Publikum wichtige Elemente zur Bildung einer sachgerechten eigenen Meinung 

fehlten und die Sendereihe geeignet sei, Israel in wichtigen Punkten fälschlicherweise in ein 

kritisches Licht zu stellen. Es sei nicht akzeptabel, von den Schwierigkeiten der Kinder aus Gaza 

auszureisen, zu sprechen, ohne dass jemand aus Israel dazu Stellung nehmen konnte. Konkret 

beanstanden Sie die Ihrer Ansicht nach unsachgemässen Aussagen des Kommentators in der 

Sendereihe:

• zu den zivilen Opfer des Nahostkonflikts;

• dass die Kinder infolge einer nicht entschärften Rakete verletzt wurden;

• dass es sich beim Gazastreifen um ein abgeriegeltes Gebiet handelt, wo Trinkwasser knapp 

und verschmutzt sowie die medizinische Versorgung nicht ausreicht;

• dass der Krieg zwischen der regierenden Hamas und Israel die Region zerstört hat;

• dass Experten vom grössten Openair-Gefängnis der Welt sprechen;

• dass die Ausreise der Kinder aus unerklärlichen Gründen scheiterte respektive verzögert 

wurde.

Sie sind der Meinung, dass im Beitrag mehr darauf hätte hingewiesen werden müssen, wer für die 

Zustände im Gazastreifen verantwortlich ist, ob es sich bei der Rakete vielleicht um ein 

fehlgeleitete Geschoss der Hamas handelte oder wie genau die Opfer kriegerischer Gewalt und 

Zerstörung zu erklären seien.

Der Stellungnahme des Chefredaktors von TeleZüri, Claude Winet, ist Folgendes zu entnehmen:

„Inhalt der vierteiligen Serie „Brandverletzt“ dokumentiert TeleZüri die Behandlung von drei 

schwer verletzten Kindern am Kinderspital Zürich. Die Beanstandungen betreffen den ersten Teil 

der Serie.

Zunächst gilt es festzuhalten, dass der Beschwerdeführer TeleZüri zwar pauschal vorhält, das 

Sachgerechtigkeitsgebot verletzt zu haben. Danach führt er aber kein konkretes Beispiel an, wo 

TeleZüri sachlich falsche Fakten verbreitet hat. Die Vorwürfe bleiben deshalb diffus. Etwa, wenn 



4

der BF schreibt, dass „Schlagworte, Begriffe, Andeutungen die Phantasien anregen“. Deshalb kann 

TeleZüri weitgehend nur pauschal und grundsätzlich zu den Vorwürfen Stellung nehmen.

• Der BF kritisiert TeleZüri hauptsächlich wegen angeblich unterlassenen Informationen zum 

Konflikt im und um den Gazastreifen. Er unterliegt einem Grundlagenirrtum. Inhalt der Serie 

ist nicht eine historische Abhandlung des Konflikts, sondern eine humanitäre Aktion in der 

Schweiz – also die Behandlung von schwer brandverletzten Kindern in Zürich. Darüber 

konnten sich die Zuschauer objektiv informieren. Es ist für die Serie jedoch unerlässlich, dass 

die Herkunft der Kinder, sowie der Grund der Verletzungen kurz dargelegt werden.

• TeleZüri hat erwähnt, dass die Kinder „zivile Opfer von kriegerischer Gewalt und Zerstörung“ 

seien. Die Formulierung ist bewusst neutral gehalten, um eine Schuldzuweisung zu 

verhindern. Die Aussage entspricht zudem den Fakten – das Mädchen wurde von einem 

explodierenden Blindgänger verletzt. Wer diesen abgeschossen hat, ist in Bezug auf die 

Verletzungen des Kindes irrelevant. Die Ausführungen hierzu des BF sind demgegenüber 

einseitig.

• TeleZüri spricht vom Gazastreifen von einem abgeriegelten Gebiet. Die Aussage trifft zu. Israel 

kontrolliert die Aussengrenzen des Gazastreifens auf der nördlichen und östlichen Landseite, 

der westlichen Seeseite sowie indirekt den Personenverkehr über Videoschaltung auf der 

Südseite (in Zusammenarbeit mit Ägypten und der Europäischen Union). Dies unter anderem 

mit einer lückenlosen Grenzsperranlage. Auch in der Wasser- und Stromversorgung sowie der 

Telekommunikation ist der Gazastreifen von ausländischer Hilfe sowie der Autonomiebehörde 

abhängig.

• Der BF stört sich am Begriff, dass zwei Kinder „aus unerklärlichen Gründen“ nicht aus dem 

Gaza-Streifen ausreisen durften. Die Aussage ist sachgerecht. Weder den Kindern, noch den 

Eltern und den beteiligten Hilfswerken wurde trotz Nachfrage eine Begründung für die 

verweigerte Ausreise angeben. Der Hinweis war für den Beitrag unerlässlich. Die Zuschauer 

mussten darüber informiert werden, weshalb nur ein Kind und nicht drei anreisen.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass TeleZüri sachgerecht und neutral in der Serie 

„Brandverletzt“ berichtet hat. Die Vorwürfe des Beschwerdeführers betreffend fehlender 

Sachgerechtigkeit und Unausgewogenheit fallen nach der Analyse seiner Ausführungen auf ihn 

selber zurück.“

Die Sendereihe „Brandverletzt“, welche im vorweihnachtlichen Programm von TeleZüri 

ausgestrahlt wurde, berichtete über die medizinische Behandlung dreier schwer verletzter 

palästinensischer Kinder am Kinderspital in Zürich. Es ging ganz klar nicht um eine 

Berichterstattung über den Nahostkonflikt oder konkret die Situation im Gazastreifen, sondern 

um die Hilfeleistungen, welche den drei Kindern in der Schweiz am Kinderspital in Zürich zuteil 

wurde. Auch der Spendenaufruf am Schluss jedes Sendeteils geht klar in diese Richtung.

Es liegt auf der Hand, dass in der Sendereihe auch kurz auf die Gründe dieser Hilfeleistung in der 

Schweiz respektive der Auslöser der teilweise schweren Verletzungen der gezeigten Kinder 

hingewiesen werden musste. Dabei wurde meines Erachtens vermieden, irgendwelche 

Schuldzuweisungen anzuführen: Es wurde nicht gesagt, wer für die zivilen Opfer kriegerischer 

Gewalt und Zerstörung verantwortlich ist, und es wurde nicht gesagt, von wem die Rakete 

stammt, welche explodierte und das Kind verletzte. Ich bin der Meinung, dass gerade diese 

neutrale Ausdrucksweise dazu geführt hat, den Fokus nicht auf die politische Seite dieses Konflikts 

zu lenken, sondern auf die Schicksale der drei Kinder und die medizinische Hilfe in der Schweiz. 

Und nur dieses Thema ging es in dieser Sendereihe.

Ich gehe mit Ihnen allerdings in einem Punkt einig. Der Kommentator erwähnt, dass die Ausreise 

zweier Kinder aus unerklärlichen Gründen gescheitert sei. Erklärungen zu dieser Aussage gibt der 

im Beitrag interviewte Vermittler, der brandverletzte Kinder aus Palästina an Spitäler vermittelt. Er 



5

weist im kurzen Statement darauf hin, dass die Israelis seiner Kollegin mitteilten, dass die Kinder 

keine Chance hätten auszureisen. Damit wird zwar noch nicht erklärt, wer an der verzögerten 

Ausreise die Verantwortung trägt. Es wird jedoch beim Publikum der Eindruck erweckt, dass die 

israelische Seite verletzte Kinder nicht zur medizinischen Versorgung ins Ausland ausreisen lässt 

und somit implizit eine erwünschte humanitäre Handlungsweise unterlässt. An dieser Stelle wäre 

ein erklärender Hinweis des Kommentator angebracht gewesen. Vielleicht hätte auch ein 

Statement eines Vertreters der israelischen Behörden eine Aufklärung geben können, warum die 

Ausreise der Kinder verzögert wurde. Dazu hätte auch gehört, den verwendeten Begriff „grösstes 

Openair-Gefängnis“ zu erklären und nicht einfach auf irgendwelche ungenannte „Experten“ 

zurückzugreifen. Mit diesen Zusatzinformation hätte sich das Publikum eine eigene Meinung zu 

dieser Frage bilden können.

Abgesehen von diesem nicht so gravierenden Mangel bin ich zusammenfassend der Meinung, 

dass die Kurzserie „Brandverletzt“ gerade nicht die politische Dimension des Konfliktes zwischen 

Israel und der Hamas thematisierte, sondern insgesamt sachlich die medizinische Betreuung dreier 

palästinensischen Kinder am Kinderspital in Zürich dokumentierte und zu Spenden für diese 

Aktion aufrief.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 Abs. 3 RTVG 

entgegenzunehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die unabhängige Beschwerde-

instanz für Radio und Fernsehen UBI orientiert Sie das beigefügte Merkblatt.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Oliver Sidler

Ombudsmann

3. Sendung „SonnTalk“ von TeleZüri; 22.1.2017 und 29.1.2017

Sehr geehrter Herr X

Ihre Beanstandung vom 30. Januar 2017 habe ich erhalten und am 3. Februar 2017 die 

Chefredaktion von TeleZüri zur Stellungnahme aufgefordert. Mit Schreiben vom 10. Februar 2017 

ist die Stellungnahme bei mir eingetroffen.

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag eingehend und in voller Länge angesehen, die 

Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen 

daher meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die Ombudsstelle die 

Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann insbesondere die Angelegenheit 

mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. 

Sie kann auch für eine direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 

Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das maßgebende 

Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die Ombudsstelle keine 

Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

Ihre Beanstandung richtet sich gegen die unausgewogene Präsenz der Gäste in den Sendungen 

SonnTalk vom 22. und 29. Januar 2017 zum Thema „Unternehmenssteuerreform III“. Dabei 

hätten jeweils zwei bekannte Befürworter und jeweils nur ein Gegner zu der im Vorfeld einer 



6

Abstimmung politisch sehr umstrittenen Frage Stellung nehmen können. Sie fragen sich, wo denn 

die Ausgewogenheit bleibe.

Der Stellungnahme des Veranstalters kann ich Folgendes entnehmen:

„In seiner Klage schreibt Herr X: „Moderator Markus Gilli hat am 22.01.2017, abends um 19:30 

Uhr, im Sender SonnTalk (Anmerkung: gemeint ist wohl TeleZüri) folgende Gäste u.a. zum Thema 

„USR III“ eingeladen ...“

Diese Feststellung von Herrn X ist falsch und entspricht nicht dem Konzept der Sendung 

„SonnTalk“.

• Die seit inzwischen fast 20 Jahren in unserem Programm ausgestrahlte und mit den 

wichtigsten Medienpreisen des Landes ausgezeichnete Sendung „SonnTalk“ hat folgendes 

Grundkonzept: Drei Politikerinnen / Politiker/ Medienschaffende/Persönlichkeiten 

diskutieren über die drei wichtigsten und kontroversen Themen der Woche. Die Einladung 

der Gäste erfolgt bereits ca. einen Monat vor der Sendung. Zu diesem Zeitpunkt kennen 

wir die aktuellen Wochenthemen natürlich noch nicht.

• Die Ausgewogenheit der Sendung kann somit nicht mit den Ansichten zu den diskutierten 

Themen definiert werden. Die Ausgewogenheit wird mit der Einladung der Gäste aus 

verschiedenen politischen Lagern garantiert.

• Am 22.01.2017 waren die Liberale Doris Fiala, der am rechten politischen Rand 

positionierte Alt-Bundesrat Christoph Blocher und der SP-Nationalrat und Unia-

Gewerkschafter Corrado Pardini meine Gäste.

• Am 29.01.2017 diskutierten die CVP-Nationalrätin Ruth Humbel aus der politischen Mitte, 

Ständerat Peter Föhn (SVP) und Matthias Aebischer (SP-Nationalrat) im SonnTalk.

• Beide Runden politisch absolut ausgewogen und das fast gesamte politische Spektrum des 

Landes abdeckend.

• Drei ist eine ungerade Zahl und damit ist klar, dass es im SonnTalk praktisch keine 

Übereinstimmung der Meinungen geben kann.

• Bei den drei Themen ergeben sich laufend neue Allianzen.

• Beispiel: Bei der „Unternehmenssteuerreform III“ waren am 29.01.2017 Ruth Humbel und 

Peter Föhn gleicher Meinung – wenige Minuten später beim Thema „Präsident Donald 

Trump“ vertraten Frau Humbel und Herr Aebischer die gleiche Meinung. Die sich ständig 

neu bildenden Allianzen sind ein Hauptgrund für die grosse Beliebtheit und den Erfolg der 

Sendung „SonnTalk“.

• In der Sendung vom 29.01.2017 ging es beim Thema „Unternehmenssteuerreform III“ nur 

sekundär um die Abstimmungsvorlage. Wir diskutierten primär über die Intervention von 

Alt-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf in den Abstimmungskampf. Die Schlagzeile 

dazu lautete: “Verrat oder Ehrlichkeit“ – im Fokus stand somit die frühere 

Finanzministerin.

• Zur „Unternehmenssteuerreform III“ haben TeleZüri, Tele M1 und TeleBärn zwei grosse 

Talk-Sendungen mit einer Länge von je rund 25 Minuten produziert.

• Diese beiden Vorschauen auf die Volksabstimmung fokussierten auf das Thema und 

deshalb luden wir in beide Sendungen je einen Befürworter und einen Gegner der Vorlage 

ein.

• Das Thema wurde somit in der Gesamtheit auf unseren Sendern absolut ausgewogen und 

nach journalistischen Kriterien behandelt.

• Der SonnTalk ist aber keine auf ein umstrittenes Abstimmungsthema fokussierte Sendung 

– er ist eine politisch ausgewogen zusammenstellte Runde über die aktuellen Ereignisse der 

Woche.

• Zusammenfassend: In den SonnTalk werden Gäste nicht nach Themen sondern nach ihrer 

politischen Herkunft eingeladen. Eine Zusammensetzung nach Einzelansichten zu drei 

Themen würde das Konzept der Sendung verunmöglichen.“



7

Ich habe mir die beiden Sendungen, respektive die Teile zur „Unternehmenssteuerreform III“ 

angeschaut. Bei der Sendung vom 29. Januar 2017 ging es vom Schwerpunkt her nicht eigentlich 

um das Abstimmungsthema, sondern um die Intervention von alt Bundesrätin Widmer-Schlumpf 

in einem Blick-Interview vor der Abstimmung. Diskutiert wurde die Zulässigkeit einer solchen 

Stellungnahme und deren möglichen Auswirkungen auf die Abstimmung. Dabei liess es sich nicht 

vermeiden, dass die einzelnen Exponenten auch zur Vorlage selber kurz Stellung nahmen. 

Allerdings führte der Moderator Gilli die anwesenden Gäste wieder jeweils zur ursprünglichen 

Frage zurück. Die Diskussion zu diesem Thema fand ich ausgewogen, zumal der Moderator bei 

den Fragen auch Stellungnahmen der Gegner der Vorlage vorbrachte und die Befürworter damit 

konfrontierte. Für den Zuschauer war meines Erachtens klar ersichtlich, dass es bei der Diskussion 

nicht primär um Pro und Contra Vorlage „Unternehmenssteuerreform III“ ging, sondern um die 

Problematik der „Einmischung“ einer ehemaligen Magistratin.

In der Sendung vom 22. Januar 2017 war auch ein Themenschwerpunkt der 

„Unternehmenssteuerreform III“ gewidmet. Dabei ging es insbesondere um die Frage, ob nach der 

Abstimmung Arbeitsplätze oder Millionen an Steuergelder verloren gehen würden. Die 

Diskussionsrunde setzte sich aus einem Gegner der Vorlage und zwei Befürwortern zusammen. 

Der Gegner der Vorlage konnte sich zweimal ausführlich äussern und die beiden Befürworter je 

einmal sowie noch ein zweites Mal mit kurzen Statements. Geantwortet wurde jeweils auf Fragen 

des Moderators. Es fand ein Austausch von Argumenten statt. Das kritische Hinterfragen vor allem 

bei den beiden Befürwortern der Vorlage führte insgesamt zu einer recht ausgewogenen 

Diskussion. Auch hier bin ich der Meinung, dass sich die Zuschauerinnen und der Zuschauer ein 

eigenes Bild zu den spezifischen Fragen rund um die Vorlage zur „Unternehmenssteuerreform III“ 

bilden konnte.

Es ist darauf hinzuweisen, dass in den beiden Sendungen nicht ausschliesslich das Thema 

„Unternehmenssteuerreform III“ diskutiert wurde, sondern dass dieses Thema eines von drei 

Themen bildete. Dies ist auch das Konzept der Sendung, in welcher jeweils drei Themen mit drei 

eingeladenen Persönlichkeiten diskutiert werden. Gemäss Stellungnahme des Veranstalters 

werden zuerst die Gäste eingeladen und erst zu einem späteren Zeitpunkt die zu diskutierenden 

Themen festgelegt. Es ist somit nicht möglich, alleine aufgrund der Zusammensetzung der 

Diskussionsteilnehmer die Ausgewogenheit respektive Unausgewogenheit einer Sendung zu 

beurteilen. Weiter ist zu bemerken, dass gemäss Art. 4 Abs. 4 RTVG konzessionierte Programme in 

der Gesamtheit ihrer redaktionellen Sendungen die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten 

angemessen zum Ausdruck bringen müssen. Somit muss nicht in jeder Sendung das Vielfaltsgebot 

beachtet werden, sondern in der Gesamtheit der Sendungen. Auf TeleZüri und auch in der 

Sendung „SonnTalk“ wurde das Thema „Unternehmenssteuerreform“ immer wieder thematisiert. 

Ob dabei die Sendungen insgesamt dem Vielfaltsgebot entsprachen, muss an dieser Stelle nicht 

abgeklärt werden und ist auch von Gesetzes wegen gar nicht verpflichtend. Denn das 

Ausgewogenheitsgebot verpflichtet ausschliesslich konzessionierte Programme; TeleZüri gehört 

nicht dazu (zu beachten ist allerdings, dass die Ausstrahlung der Sendung auch auf anderen, 

konzessionierten Regionalsendern erfolgte).

Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass sich die Zuschauerinnen und Zuschauer in den 

beiden beanstandeten Sendungen zum Thema „Unternehmenssteuerreform III“ – respektive den 

eingegrenzten Themenschwerpunkten – ein eigenes Bild über die Argumente machen konnten. 

Auch wenn die Zusammensetzung der Diskussionsrunden auf den ersten Blick nicht sehr 

ausgewogen erscheint, so war die Diskussion im Argumentationsaustausch und insbesondere dank 

der immer wieder intervenierenden Moderation genügend ausgewogen.



8

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 Abs. 3 RTVG 

entgegenzunehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die unabhängige Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen UBI orientiert Sie das beigefügte Merkblatt.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Oliver Sidler

Ombudsmann

4. Sendung Top Fokus von Tele Top vom 6. bis 10. Februar 2017

Sehr geehrte Frau X

Ihre Beanstandung vom 16. Februar 2017 habe ich erhalten und gleichentags die Chefredaktion 

von TeleTop zur Stellungnahme aufgefordert. Mit Schreiben vom 1. März 2017 ist die 

Stellungnahme bei mir eingetroffen.

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag eingehend und in voller Länge angesehen, die 

Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen 

daher meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die Ombudsstelle die 

Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann insbesondere die Angelegenheit 

mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. 

Sie kann auch für eine direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 

Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das maßgebende 

Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die Ombudsstelle keine 

Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

In Ihrer Beanstandung äussern Sie sich dahingehend, dass bereits in der ersten der vier Sendungen 

zum Einblick hinter die Kulissen des Hotels Banana City darauf hingewiesen hätte werden 

müssen, dass Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident der Tele Top AG, Günter Heuberger, 

ebenfalls Geschäftsführer und Verwaltungspräsident der Immobilienfirma Siska Heuberger 

Holding AG ist, der Eigentümerin des Hotels Banana City. In den Beiträgen sei dermassen 

gönnerhaft über das Hotel Banana City berichtet wurden, dass es sich dabei um einen Werbefilm 

und nicht um eine kritische Reportage handelte. Damit sei einerseits Schleichwerbung betrieben 

worden und andererseits entsprächen die Beiträge dieser Themenwoche nicht den 

journalistischen Standards. Das Hotel sei unter anderem als „eines der schönsten Gebäude der 

Stadt“ bezeichnet worden.

Der Stellungnahme der Chefredaktorin von Tele Top kann ich Folgendes entnehmen:

„Die Redaktion von Tele Top hat unabhängig von Dritten entschieden, eine Serie zu produzieren, 

die dem Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen eines Hotelbetriebes gewährt. Der Zuschauer 

begleitet Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen in ihrem Alltag. Das Hotel selbst – in diesem 

Fall das Hotel Banana City – spielt höchstens eine Nebenrolle. Die von Frau Sterel beanstandete 

Formulierung „...eines der schönsten Gebäude der Stadt“ wurde übrigens in keinem TV-Beitrag 

verwendet.

Bei der Sendung Top Fokus handelt es sich um eine Magazinsendung. Im Tele Top-Redaktions-

Handbuch wird die Sendung wie folgt definiert:



9

„Das Top Fokus ist ein Magazin, das werktags nach dem Wetter ausgestrahlt wird. Nach der 

Begrüssung und der Anmoderation folgt ein Beitrag. Danach werden die zweite halbe Stunde und 

das Top Fokus vom nächsten Tag geteast. Zum Schluss folgt die Verabschiedung. Im Top Fokus 

wird wöchentlich ein Thema mit verschiedenen Aspekten beleuchtet. Gestalterisch ist neben 

einem „gebauten“ Beitrag auch eine Collage möglich. Das Magazin Top Fokus wird jeweils in den 

Vorwochen von einem Redaktor geplant und in einem speziellen Planungs-Formular festgehalten. 

Die Sendung hat nicht den Anspruch, in jedem Fall aus „kritischen Reportagen“ zu bestehen. In 

der Collage-Form, in der aus dem Hotel Banana City berichtet wurde, haben wir im Top Fokus 

auch über andere Themen, wie zum Beispiel die Winterthur Musikfestwochen berichtet.

Teletop weist den Vorwurf der Schleichwerbung entschieden zurück. Weder das Hotel Banana 

City noch Günter Heuberger persönlich hatten Einfluss auf die Berichterstattung. Aus 

Transparenzgründen wurde dennoch offen über die Besitzverhältnisse von Tele Top und dem 

Hotel Banana City informiert“.

Die fünf kurzen Reportagen, die Tele Top im Rahmen ihres Gefässes Top Fokus ausstrahlte, sollten 

gemäss Angaben der Chefredaktorin in der Stellungnahme einen Blick hinter die Kulissen eines 

Hotelbetriebes ermöglichen.

Der auch in den jeweiligen Anmoderationen erwähnte „Blick hinter die Kulissen“ wurde in den 

fünf Beiträgen meiner Ansicht nach unterschiedlich umgesetzt: In der ersten Episode erzählt eine 

Rezeptionistin über ihre Arbeit, in der zweiten Episode kommt eine Reinigungsfrau zu Wort, die 

ebenfalls über ihre Arbeit erzählt, u.a. unterlegt mit Filmausschnitten während der Reinigung 

eines Hotelzimmers. In der dritten Folge zeigt ein Koch die Küche des Hotels und berichtet über 

seine Motivation als Koch zu arbeiten. In der vierten Episode gibt es - wie in der dritten Episode - 

einen Einblick hinter die Kulissen (Kellergeschoss, Heizung, Filteranlage) und zwar zur Arbeit 

eines Hauswarts, der den Zuschauern seine Tätigkeit erläutert und erzählt, was er an einem 

Vormittag gerade erledigen muss. Die fünfte Episode schliesslich widmet sich dem Wellness- und 

Fitnessbereich des Hotels. Auch in dieser letzten Episode berichtet eine Frau von ihrer Arbeit, führt 

aber im Wesentlichen die Zuschauerin und den Zuschauer durch den Fitness- und 

Wellnessbereich des Hotels Banana City.

Die fünfte Episode – und da gehe ich mit der Beastanderin vollumfänglich einig – hat mit einer 

journalistisch gestalteten Sendung mit der Absicht, einen Blick hinter die Kulissen eines 

Hotelbetriebes zu gewähren, überhaupt nichts zu tun. Werbefilmartig werden die Vorzüge des 

Fitnessraumes, dessen Benutzung gemäss Aussagen der Fitnesstrainerin für die Hotelgäste frei ist 

(im Hotelpreis inbegriffen) und die verschiedenen Lokalitäten des Wellnessbereiches mit ihren 

Vorzügen gezeigt. Die Bilder zeigen die entsprechenden Räumlichkeiten des Hotels, wie sie der 

Gast vorfindet. Hinter die Kulissen wird nicht geblickt. Die Fitnesstrainerin preist die vielfältigen 

Möglichkeiten für die Gäste, sich in den Wellnessräumen verwöhnen zu lassen.

Bei den anderen Episoden stand meines Erachtens der Werbeeffekt nicht zu sehr im Vordergrund 

wie bei der fünften und letzten Episode. Die Zuschauerin und der Zuschauer erhielten zwar 

meistens keinen speziellen Einblick hinter die Kulissen des Hotels, sondern erfuhren etwas über 

die tägliche Arbeit von Personen verschiedener Berufsgattungen. Einzig der Blick in die 

Hotelküche und in die Kellerräume des Hotels vermochten dem Anspruch der Sendung 

einigermassen zu genügen.

Von der Anmoderation erwähnt wird der Name des Hotels, Hotel Banana City, vor der ersten 

Sendung und der fünften Sendung sowie ein weiteres Mal in der Abmoderation zur vierten 

Sendung mit dem Hinweis, dass das Hotel Banana City zur Siska-Gruppe gehöre, welche – wie Tele 

Top – im Besitz der Familie Heuberger sei. Ansonsten wird der Name des Hotels Banana City nicht 

weiter erwähnt, dafür aber in verschiedenen Einblendungen der einzelnen Episoden zu den 

Namen der Mitarbeiter gezeigt. Auffällig ist, dass jeweils bei der Anmoderation im Hintergrund 



10

ein Bild des Hotels mit dem Schriftzug sichtbar ist. Im Verlaufe der Anmoderation fährt die 

Kamera jeweils näher zu diesem Hintergrundbild hin und der am Hotelgebäude angebrachte 

Schriftzug „Banana City“ ist deutlich erkennbar.

Der Stellungnahme der Anbieterin ist zu entnehmen, dass weder das Hotel Banana City noch 

Günter Heuberger als Eigentümer von Tele Top persönlich Einfluss auf die Berichterstattung 

hatten. Ob eine finanzielle Beteiligung stattgefunden hat, muss an dieser Stelle nicht abgeklärt 

werden. Der erst in der Abmoderation zur vierten Sendung gemachte Hinweis zur 

Eigentümerschaft des Hotels Banana City erfolgte aber klar zu spät. Aus Transparenzgründen hätte 

dieser meines Erachtens bereits vor der Sendung, und zwar vor jeder Sendung, erfolgen müssen. 

Gerade das auffällig platzierte Hintergrundfoto mit dem klar und gut lesbaren Namen des Hotels 

bei jeder Anmoderation lässt den Schluss zu, dass durchaus eine gewisse werbende Absicht mit 

dieser Sendereihe verfolgt wurde. Wenigstens ein Hinweis zur gleichen Eigentümerschaft des die 

Sendereine ausstrahlenden Fernsehsenders und des Hotels vor jeder Sendung wäre angebracht 

gewesen. Zudem hätte als Hintergrundbild bei der Anmoderation anstelle des Hotels auch - zum 

Beispiel - eine Person der Berufsgattung, die vorgestellt wurde, oder ein anderes generisches Bild 

gezeigt werden können.

Aus programmrechtlicher Sicht kann eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots dann 

vorliegen, wenn die mit einer Darstellung oder Aussage verbundene Werbewirkung nicht durch 

den Informationswert gedeckt wird (vgl. UBIE b.572 vom 10.3.2008). Ich bin der Ansicht, dass 

zumindest die fünfte Episode der Sendereihe Top Fokus den Anforderungen an das 

programmrechtliche Sachgerechtigkeitsgebot nicht genügt. Die Präsentation des Fitness- und 

Wellnessbereichs des Hotels Banana City zusammen mit der grossflächigen Fotografie des Hotels 

mit gut erkennbarem Namensschild bei der Anmoderation zum Beitrag stellen den Werbeeffekt 

über den Informationsgehalt.

Zusammenfassend komme ich zum Schluss, dass die Absicht der Redaktion, mit der fraglichen 

Serie dem Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen eines Hotelbetriebes zu gewähren, nur 

bedingt glückte. Im Vordergrund standen mehr die Vorstellung einzelner Berufsgattungen in 

einem Hotel und weniger Einblicke hinter die Kulissen. Der Aufwand zur Produktion des „Blicks 

hinter die Kulissen“ eines Hotelbetriebes wäre wahrscheinlich um einiges grösser gewesen. Die 

Absicht der Redaktion vollständig verfehlt hat die fünfte Episode der Serie mit der Vorstellung des 

Fitness- und Wellnessbereichs des Hotel Banana City. Diese Episode kommt einem Werbefilm 

gleich. Auffallend war zudem, dass in der Anmoderation jeweils das Bild mit dem Hotel und klar 

ersichtlichem Schriftzug „Banana City“im Hintergrund gezeigt und im Verlaufe der Anmoderation 

sogar noch fokussiert wurde.

Der Chefredaktion von Tele Top empfehle ich, die beanstandeten Sendungen zusammen mit den 

einzelnen Autorinnen und Autoren sowie der ganzen Redaktion im Hinblick auf die Problematik 

der Schleichwerbung eingehend zu diskutieren und Massnahmen zu ergreifen, damit derartige 

Beiträge künftig nicht ohne eine Qualitätskontrolle ausgestrahlt werden.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 Abs. 3 RTVG 

entgegenzunehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die unabhängige Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen UBI orientiert Sie das beigefügte Merkblatt.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Oliver Sidler

Ombudsmann



11

5. Sendung „ZüriNews“ von TeleZüri; 8. Februar 2017

Sehr geehrter Herr X

Ihre Beanstandung vom 28. Februar 2017 habe ich erhalten und am 2. März 2017 die 

Chefredaktion von TeleZüri zur Stellungnahme aufgefordert. Mit Schreiben vom 15. März 2017 ist 

die Stellungnahme fristgerecht bei mir eingetroffen.

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag eingehend und in voller Länge angesehen, die 

Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen 

daher meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die Ombudsstelle die 

Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann insbesondere die Angelegenheit 

mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. 

Sie kann auch für eine direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 

Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das maßgebende 

Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die Ombudsstelle keine 

Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

Ihre Beanstandung betrifft den Beitrag „Einbrecher sticht Bauer nieder“ in der Sendung ZüriNews 

von TeleZüri vom 8. Februar 2017. Sie sind der Ansicht, dass der Beitrag das Grundrecht auf 

Schutz der Privatsphäre gemäss Art. 13 Bundesverfassung als Ausfluss von Art. 4 Abs. 1 RTVG 

verletzt. Insbesondere hätte der vollständige Name des Verletzten nicht veröffentlicht werden 

dürfen und auch das Betreten des Privatgrundstückes zur Aufnahme einer Videosequenz eines 

nicht frei einsehbaren Bereichs des Grundstücks war Ihrer Meinung nach widerrechtlich. 

Schliesslich sei eine erfundene Aussage der Eltern des Verletzten erzählt worden. Sie stellen sich 

auf den Standpunkt, dass kein öffentliches Interesse bestand, welches die Offenbarung des 

vollständigen Namens und des Wohnsitzes des Verletzten und seiner Familie rechtfertigt. Sie 

weisen auch darauf hin, dass TeleZüri in einer ersten Stellungnahme mitteilte, dass ein 

öffentliches Interesse an der Berichterstattung bestehe, weil der Einbrecher gewalttätig und 

flüchtig sei sowie die Polizei einen Zeugenaufruf veröffentlicht hätte. In dem von TeleZüri 

ausgestrahlten Beitrag seien aber keine Hinweise auf den Zeugenaufruf der Schaffhauser 

Kantonspolizei enthalten. Im Vordergrund sei ausschliesslich die Darstellung des Verletzten und 

seines privaten Umfeldes gestanden.

Der Chefredaktor von TeleZüri unterbreitete dem Ombudsmann die folgende Stellungnahme, 

welche auszugsweise wiedergegeben wird:

„Die in der Sendung vom 8. Februar 2017 gezeigten Bildausschnitte beschränkten sich auf 

Aufnahmen des Aussenbereiches des Wohnhauses und des Bauernhofes zu rein informativen 

Zwecken. Der Bauernhof wurde u.a. in einer Übersichtsaufnahme als Teil der Landschaft gezeigt, 

was ebenso unproblematisch ist wie die Aufnahmen vom frei zugänglichen Gebäude. Keinesfalls 

wurde damit die Privatsphäre tangiert, wie dies von Art. 13 BV umfasst wird.

Sofern vorliegend Art. 28 ZGB zur Beurteilung relevant ist, kommen dieselben Überlegungen zur 

Anwendung. Art. 28 ZGB schützt die natürliche und die juristische Person vor 

Persönlichkeitsverletzenden, faktischen Beeinträchtigungen durch Dritte. Willigt der Verletzte 

gültig in den Tatbestand der Persönlichkeitsverletzung ein, entfällt jedoch die Widerrechtlichkeit 

der Verletzung. Ebenso ist eine Persönlichkeitsverletzung gerechtfertigt, wenn damit 

gegenüberstehende höhere Interessen gewahrt werden. Gemäss der in der Lehre entwickelten 3-

Sphären-Theorie kann der Lebensbereich in einen Geheim-, einen Privat und einen 

Gemeinbereich geteilt werden (Hausheer/Aebi-Müller; Das Personenrecht des Schweizerischen 



12

Zivilgesetzbuches, 2. Auflage 2008, Rz. 12.115 ff.). Der Gemeinbereich – auch Öffentlichkeitsphäre 

genannt – umfasst konkrete der Öffentlichkeit zugänglichen Tatsachen, welche von jedermann 

wahrgenommen und grundsätzlich weiterverbreitet werden dürfen.

Die Aussenaufnahmen des Hofes stellen keinen Eingriff in den Privat- oder Geheimbereich des 

Betroffenen dar. Vergleichsweise kann im städtischen Gebiet eine redaktionelle Sendung ebenfalls 

mit einer Fassadenaufnahme des betreffenden Tatorts hinterlegt werden, ohne dass eine 

Persönlichkeitsverletzung vorliegen würde. Die Spazier- und Wanderwege rund um den Bauernhof 

des Betroffenen sind zudem öffentlich zugänglich, sodass die Sicht auf den Aussenbereich des 

Hofes für jedermann gewährleistet ist. Die Familie des Opfers hat dem Journalisten unseres 

Senders bereitwillig vor Ort für Auskünfte zur Verfügung gestanden. Ihnen war klar, dass sie im 

Beitrag zitiert werden und dass vor Ort auch ein TV-Beitrag gedreht wird. Sie wollten lediglich 

nicht vor der Kamera Stellung nehmen, was unser Journalist auch respektierte. Unser Journalist ist 

aber aufgrund der Umstände zu Recht davon ausgegangen, dass die Familie mit einem Zitat und 

Aussenaufnahmen des Hofes einverstanden ist.

Der öffentlichen Bekanntmachung der Schaffhauser Polizei vom 8. Februar 2017 ist zu 

entnehmen, dass „auf einem abgelegenen Bauernhof in Lohn ein Landwirt“ von einem Dieb 

schwer verletzt worden sei. Zwar verzichtet die Polizei auf eine namentliche Nennung des 

Betroffenen, informiert jedoch über den ungefähren Wohnort und dessen Beruf. Bei einer 

Einwohnerzahl von 723 Personen verteilt auf ein Gesamtgebiet von 21.1ha Bauzone sind diese 

Angaben der Polizei bereits tauglich, den Betroffenen zu identifizieren (Angaben abrufbar unter 

http://www.lohn.ch/unser-dorf/zahlen-und-fakten/, zuletzt besucht am 14. März 2017). Die 

Hinweise zu Opfer und Tatort stehen jedoch im Interesse des im Rahmen der polizeilichen 

Bekanntmachung veröffentlichten Zeugenaufrufes. Da der Täter flüchtig war und offensichtlich 

eine Bedrohung für die öffentliche Sicherheit darstellte, waren sowohl die öffentliche 

Bekanntmachung wie auch die in der Sendung vom 8. Februar 2017 gezeigten Aufnahmen 

korrekt.

Wie bereits im Schreiben vom 21. Februar 2017 festgehalten, respektierte unser Reporter sowohl 

den Wunsch Ihrer Mutter wie auch den Wunsch Ihres Vaters, sich nicht vor der Kamera zu 

äussern und verliess unmittelbar nach dem Aufeinandertreffen mit Ihrem Vater den Hof. Der 

Schriftzug auf dem Namenschild ist offensichtlich unleserlich. Der Name des Anwohners kann 

von blossem Auge unmöglich entziffert werden. Dies zeigt sich auch auf den vom Beanstander 

eingereichten Standbildern der Sendung. Selbst bei einem Hinzoomen, ist der Schriftzug auf dem 

Namensschild nicht erkennbar.

Es sei zudem zu betonen, dass Tele Züri den Beitrag aus Rücksicht auf den Betroffenen und die 

respektvolle Wahrung der Privatsphäre seiner Familie, nach Eingang des Schreibens vom 

14. Februar 2017, ohne Zögern von der Homepage gelöscht hat. Auf die Forderung nach 

Schadenersatz für ausgefallene Arbeitsstunden konnte mangels Anspruchsgrundlage nicht 

eingegangen werden. Sie wären auch nicht ausgewiesen gewesen.“

Im zu beurteilenden Beitrag wird über einen Einschleich-Diebstahl berichtet, der zu einer 

Einbruchserie im Kanton Schaffhausen gehörte. Speziell an diesem Fall ist, dass der Täter beim 

Vorfinden von Personen im Haus nicht die Flucht ergriff, sondern eine Person schwer verletzte. 

Ein Schwerpunkt des Beitrags widmet sich der Tatsache, dass es sich bei diesem Einschleich-

Diebstahl um eine einzigartige Tat handelt. Dazu wird ein Vertreter der Kantonspolizei 

Schaffhausen interviewt. Danach berichtet der Journalist über den Tathergang im Einzelnen und 

stützt sich dabei insbesondere auf Aussagen der Eltern des verletzten Bauers. Es werden Bilder des 

Hofes und des Hauses des Verletzten gezeigt, insbesondere auch der Eingangsbereich zum Haus 



13

und die Türe mit der Türklingel. Diese Aufnahmen sind offenbar innerhalb des Hofes angefertigt 

wurden. Weitere Aufnahmen vom Aussenbereich dürften von einem angrenzenden Weg und von 

einem benachbarten Hof aus gemacht worden sein. Der Journalist berichtet weiter kurz über den 

Gesundheitszustand des verletzten Bauern gemäss Informationen seiner Eltern. Ein weiterer 

Schwerpunkt des Beitrags bildet schliesslich die Einbettung dieses Einbruchdiebstahls in eine Serie 

anderer Einbruchdiebstähle im Kanton Schaffhausen. Geschlossen wird der Beitrag mit einem 

Statement des Vertreters der Schaffhauser Polizei zur Frage, ob es sich beim Täter um einen Serien-

Täter handelt und Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Einbruchdiebstählen bestehen.

Ein öffentliches Interesse an der Berichterstattung zu diesem Vorfall lässt sich nicht leugnen. Er 

unterscheidet sich einerseits von den sonst „üblichen“ Einschleich-Diebstählen im Kanton und 

insbesondere auch durch die Brutalität, mit welcher der Täter vorgegangen ist. Wieso der von der 

Schaffhauser Polizei öffentlich gemachte Zeugenaufruf nicht auch im Beitrag von TeleZüri 

erschienen ist, bleibt für mich fraglich. Dies scheint mir aber ein Nebenpunkt darzustellen.

Das Hauptanliegen von Ihnen besteht darin, dass die Veröffentlichung des vollständigen Namens 

des Verletzten, die erfundene Aussage der Eltern sowie das Betreten des Privatgrundstücks zur 

Aufnahme einer Videosequenz das Grundrecht auf Schutz der Privatsphäre verletzt hat. Wie 

bereits erwähnt, ging es beim Beitrag nicht ausschliesslich um die Darstellung des Verletzten und 

seines privaten Umfeldes. Dies war ein Teil der Berichterstattung über den Vorfall insgesamt und 

die Einbettung in die vergangenen Überfälle und Einbrüche. Die Aussergewöhnlichkeit des 

Vorfalles, die Brutalität des Einbrechers, rechtfertigt aus meiner Sicht auch die Berichterstattung 

über den Zustand des Opfers und den Tathergang. Die Wahl des Themas und die Gestaltung sind 

Bestandteil der der Veranstalterin zustehenden Programmautonomie gemäss Art. 6 Abs. 2 RTVG. 

Der Beitrag beleuchtete meines Erachtens nicht übermässig den Verletzten und das private 

Umfeld. Es ging auch nicht um eine Zurschaustellung des Opfers. Es wurde denn auch 

richtigerweise darauf verzichtet, die Eltern des Verletzten im Bild zu zeigen. Die von Ihnen auch 

gerügten Aufnahmen des Innenbereichs des Hofes und insbesondere des Hauseingangs mit der 

Türklingel können in der Tat eine Verletzung des Privatbereichs betreffen, sofern sie ohne 

Einwilligung von Angehörigen vorgenommen wurden. Die Ombudsstelle ist nicht zuständig für 

die Beurteilung von Persönlichkeitsverletzungen und ich verweise Sie diesbezüglich auf den 

ordentlichen Rechtsweg. Aus Art. 4 Abs. 1 RTVG i.V.m. Art. 13 BV lässt sich kein 

rundfunkrechtlicher Persönlichkeitsschutz ableiten. Wenn aber die Ausstrahlung von den Bildern 

des Innenbereichs des Hofes und insbesondere des Hauseingangs mit der Türklingel geeignet sind, 

die Meinungsbildung des Publikums zu beinflussen, dann liegt eine Verletzung der 

rundfunkrechtlichen Probrammbestimmungen vor. Ich bin jedoch der Meinung, dass dies – wie 

bereits erwähnt – nicht der Fall ist, weise aber gleichzeitig darauf hin, dass das Betreten des 

Grundstücks zu Filmaufnahmen im vorliegenden Fall nicht angezeigt war, sofern dazu keine 

Einwilligung vorlag.

Aus rundfunkrechtlicher Sicht ist der Beitrag nicht zu beanstanden, da er sachgerecht, ohne 

Polemik und ohne voyeuristische Darstellungen abgefasst wurde. Die Zuschauerin und der 

Zuschauer konnten sich ein eigenes Bild über den Sachverhalt machen und es wurde ihnen nicht 

die Sichtweise des Autors des Beitrags aufgedrängt.

Zusammenfassend komme ich zum Schluss, dass der Beitrag aus rundfunkrechtlicher Sicht nicht 

zu beanstanden ist. Die Veranstalterin hat bereits reagiert und den Beitrag aus dem Internet-

Archiv entfernt sowie auf der Facebook-Seite diejenigen Abschnitte gelöscht, welche Aufnahmen 

auf dem Gelände des Hofes und insbesondere des Hauseingangs und der Türklingel zeigten. Der 

Name auf der Türklingel - und dies sei am Schluss noch erwähnt - war für die Zuschauerin und 

den Zuschauer nicht lesbar; auch dann nicht, wenn das Standbild über längere Zeit betrachtet 

wurde. Kannte man jedoch den Namen des Verletzten, so konnte aufgrund dieser Kenntnis auch 

der Name auf dem Türschild entschlüsselt werden. Deutlich lesbar war der Name mitnichten. 

Trotzdem empfehle ich der Redaktion von TeleZüri, künftig Namen von Betroffenen oder nicht 



14

Beteiligter auf Türschildern oder Türklingeln vollständig unkenntlich zu machen und bei 

Aufnahmen innerhalb des befriedeten Bereiches eines Grundstückes Vorsicht walten zu lassen.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 Abs. 3 RTVG 

entgegenzunehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die unabhängige Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen UBI orientiert Sie das beigefügte Merkblatt.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Oliver Sidler

Ombudsmann

6. Sendung Bilanz Business Talk von Bilanz TV vom 5.3.2017

Sehr geehrter Herr X

Ihre Beanstandung vom 22. März 2017 habe ich von der Ombudsstelle SRG.D 

zuständigkeitshalber zur weiteren Bearbeitung erhalten und am 23. März 2017 die Chefredaktion 

von Bilanz zur Stellungnahme aufgefordert. Mit Schreiben vom 4. April 2017 ist die 

Stellungnahme fristgerecht bei mir eingetroffen.

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag eingehend und in voller Länge angesehen, die 

Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen 

daher meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die Ombudsstelle die 

Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann insbesondere die Angelegenheit 

mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. 

Sie kann auch für eine direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 

Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das maßgebende 

Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die Ombudsstelle keine 

Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

Sie stören sich an der Wortwahl, wie der Chefredaktor Dirk Schütz einen Teilnehmer der 

Diskussionsrunde der Sendung vom 5. März 2017, Peter Friedli, vorstellte. Dazu wurde der 

folgende Text verwendet: „Herzlich begrüssen möchte ich bei uns auch Peter Friedli, er ist 

Präsident Friedli Corporate Finance, Investor in zahlreichen Firmen in den USA, die dort mehr als 

3000 Mitarbeiter beschäftigen.“

Ihrer Meinung nach ist es falsch und irreführend, wenn Herr Friedli als erfolgreicher Investor 

vorgestellt wird. Herr Friedli sammelt gemäss ihren Ausführungen vorwiegend Gelder ein unter 

verschiedensten Firmennamen – seine Geschäfte seien nebulös und intransparent. Die Aussage 

von Herrn Dirk Schütz über Peter Friedli sei für den durchschnittlichen Zuschauer irreführend. 

Weiter stellen Sie noch die Fragen, was die Zeitschrift Bilanz für ihre Talk-Werbesendungen bei 

der SRG bezahlt und wer solche Sendungen vergibt, verantwortet und kontrolliert.

Der Chefredaktor von Bilanz unterbreitete dem Ombudsmann die folgende Stellungnahme:

„Herr Friedli investiert seit Mitte der neunziger Jahre in Firmen in den USA. Unter anderem war er 

Co-Gründer und Investor von Myriad Genetics in Utah, wie beiliegendem Artikel aus dem Wall 

Street Journal zu entnehmen ist, und hält heute noch eine Beteiligung. Sie finden alle 

Informationen auf https://myriad.com/. Die Mitarbeiterzahl betrug Ende Juni 2016 2206.



15

Ebenfalls war er ein Co-Gründer von Osiris Therapeutics in Columbia Maryland. Sie finden alle 

Informatioen auf www.osiris.com. Die Firma zählt heute 310 Mitarbeiter. Dazu kommen 

Mitarbeiter in den mehr als 20 Firmen,  in die Peter Friedli investiert hat. Insgesamt ist die Angabe 

von "mehr als 3000 Mitarbeitern" damit korrekt.

Über die Performance der Investitionen von Herrn Friedli wurde in der Sendung nicht 

gesprochen.

Im Geschäftsbericht der von Herrn Engler erwähnten Beteiligungsgesellschaft New Venturetec ist 

allerdings klar festgehalten: "The risk of venture capital investments is 100%.“ Damit wurde Herr 

X über die Risiken seines Investments aufgeklärt. 

 

Was die Finanzierung und Verantwortung der Bilanz-Talksendungen angeht, so gelten die 

bekannten Regeln von Presse-TV, an die wir uns vollumfänglich halten.“

Vorab beantworte ich Ihre in der Beanstandung letztgenannten Fragen, wobei ich Sie zur Frage der 

Finanzierung der beanstandeten Sendungen an die Chefredaktion der Zeitschrift Bilanz und 

allenfalls an die SRG verweisen muss. Als Ombudsmann habe ich zur Finanzierung der Sendung 

keine Kenntnisse und im Rahmen der Programmaufsicht kann dies nur dann eine Rolle spielen, 

wenn Geldgeber auf den Inhalt der Sendungen Einfluss nehmen. Zur Frage der Vergabe, 

Verantwortung und Kontrolle der Sendung kann ich Ihnen nur so viel mitteilen, dass im Rahmen 

der Konzession von Presse-TV ein Programmfenster bei der SRG besteht, welches inhaltlich von 

den Beteiligten Unternehmen verantwortet wird. Die programmrechtliche Kontrolle dieser 

Sendungen obliegt dem Ombudsmann und der unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und 

Fernsehen. Die Aufsicht über die Finanzierung der Sendungen erfolgt durch das Bundesamt für 

Kommunikation.

Nun zurück zur fraglichen Sendung und Ihrer eigentlichen Beanstandung. Herr Peter Friedli 

wurde erstens vorgestellt als „Präsident von Friedli Corporate Finance“. Gemäss 

Handelsregisterauszug ist Herr Friedli Geschäftsführer und einziger Gesellschafter mit 

Einzelunterschrift der Friedli Corporate Finance GmbH mit Sitz in Zug. Somit stimmt diese 

Aussage. Zweitens wurde er vorgestellt, als „Investor in zahlreichen Firmen in den USA, die dort 

mehr als 3000 Mitarbeiter beschäftigen“. Ich habe die Angaben von Chefredaktor Dirk Schütz 

dazu im Internet nachgeprüft und festgestellt, dass Herr Friedli Vorsitzender des Verwaltungsrats 

der Firma Osiris ist und auch Mitgründer und Investor von Myraid war. Gemäss Wall Street 

Journal hielt er eine Beteiligung an dieser Gesellschaft. Ob dies heute noch zutrifft, wie der 

Chefredaktor behauptet, konnte ich nicht nachvollziehen. Der erwähnte Wall Street Artikel 

stammt aus dem Jahre 2001(!). Ich konnte nicht exakt überprüfen, ob die Mitarbeiterzahl dieser 

beiden Firmen oder noch weiterer Firmen, bei denen Herr Friedli investiert hat, in den USA mehr 

als 3000 beträgt.

Ihnen geht es ja insbesondere darum, dass es falsch und irreführend sei, wenn Herr Friedli als 

erfolgreicher Investor vorgestellt wurde. Dazu muss ich feststellen, dass bei der Vorstellung des 

Diskussionsgastes nicht von einem „erfolgreichen Investor“, sondern nur von einem „Investor“ 

die Rede war. Auch im Verlaufe der Sendung wurde nie darauf hingewiesen, dass Herr Friedli ein 

erfolgreicher Investor gewesen sei. Seine Investitionen oder auch Fehlinvestitionen waren nicht 

Gegenstand der Sendung und wurden auch nie thematisiert. Bei der Sendung ging es um eine 

erste Einschätzung der Politik des neuen Präsidenten Donald Trump in den Vereinigten Staaten 

nach seinen ersten rund 100 Tagen. Dabei kamen dem Sendegefäss entsprechend natürlich auch 

Wirtschaftsthemen zur Diskussion, nie aber wurden die Investitionen von Herrn Friedli diskutiert 

oder von ihm selber in irgendeiner Art und Weise dargestellt.



16

Zusammenfassend komme ich zum Schluss, dass die Vorstellung von Herrn Friedli als Investor in 

zahlreiche Firmen in den USA korrekt und nicht irreführend war. Mit der Aussage, dass er in 

Firmen in den USA, die dort mehr als 3000 Mitarbeiter beschäftigten, investierte, wollte man 

aussagen, dass Herr Friedli Erfahrungen mit dem Wirtschaftssystem in den USA hat und zum 

Sendungsthema wohl auch einen sinnvollen Beitrag leisten kann. Da die Investitionen von Herrn 

Friedli nicht Thema der Sendung waren, ist es meiner Meinung nach auch von untergeordneter 

Bedeutung, ob seine Investitionen in die USA tatsächlich auch Firmen betrafen, die insgesamt 

mehr als 3000 Mitarbeiter beschäftigten oder nicht. Dieser Nebenpunkt war nicht zentral für die 

Willensbildung der Zuschauerinnen und Zuschauer, zumal die Investitionen von Herrn friedlich 

gerade nicht Gegenstand der Sendung waren.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 Abs. 3 RTVG 

entgegenzunehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die unabhängige Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen UBI orientiert Sie das beigefügte Merkblatt.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Oliver Sidler

Ombudsmann

7. Sendung „ZüriNews“ von TeleZüri vom 1. April 2017

Sehr geehrter Herr X

Ihre Beanstandung vom 2. April 2017 habe ich erhalten und am gleichentags die Chefredaktion 

von TeleZüri zur Stellungnahme aufgefordert. Mit Schreiben vom 12. April 2017 ist die 

Stellungnahme fristgerecht bei mir eingetroffen.

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag eingehend und in voller Länge angesehen, die 

Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen 

daher meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die Ombudsstelle die 

Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann insbesondere die Angelegenheit 

mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. 

Sie kann auch für eine direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 

Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das maßgebende 

Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die Ombudsstelle keine 

Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

In Ihrer Beanstandung äussern Sie sich dahingehend, dass mit dem Beitrag ein Ereignis geschaffen 

wurde, welches Vorurteile und Diskriminierung gegenüber Mazedonier, die in der Schweiz leben, 

hervorruft. Der Täter sei im Beitrag nicht als Krimineller bezeichnet, sondern sehr oft als 

Mazedonier mit Machete, und das mehr als notwendig. Es sei auch nicht geprüft wurden, ob es 

sich um einen Mazedonier handle. Sie stellen sich die Frage, warum nicht der Name des 

Kriminellen genannt und an seiner Stelle dafür alle Mazedonier negativ dargestellt wurden. Der 

Beitrag sei ein typisches Propaganda-Video, um Mazedonier in der Schweiz zu diskriminieren.

Der Chefredaktor von TeleZüri gab folgende Stellungnahme ab:

„TeleZüri hat am 1. April 2017 über einen Mann berichtet, der mit seinem Auto verschiedene 

Unfälle verursacht, diverse Personen mit einer Machete bedroht, und einen Polizisten ins Bein 



17

gebissen hat. Die Ausserordentlichkeit dieser Tat rechtfertig eine Berichterstattung. Grundlage des 

Beitrags ist eine Medienmitteilung der Kantonspolizei Zürich. Darin erwähnt die Polizei die 

Herkunft des Täters. Es handle sich um einen 33-jährigen Mazedonier.

• Die Beschwerdeführer kritisieren, dass sich der Beitrag gegen alle Mazedonier gerichtet 

habe. Dies trifft nicht zu. Der Beitrag befasst sich ausschliesslich mit der Tat des 33-

jährigen.

• Die Beschwerdeführer behaupten, dass TeleZüri ausnahmslos die Bezeichnung 

„Mazedonier“ im Beitrag verwenden. Dies ist nachweislich falsch. Im Beitrag ist zur 

Bezeichnung des Täters auch die Rede vom „Amokfahrer“ und dem „33-jährigen“. Zudem 

wird vom Täter hauptsächlich in der dritten Person Einzahl gesprochen. Der Nennung des 

Namens – wie vom BF gefordert – kann aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen nicht 

genannt werden und ist TeleZüri auch nicht bekannt.

• Der häufige Bezug auf den Täter ist unausweichlich, da TeleZüri die Abfolge der Tat 

detailliert nachzeichnet. Dies ist wiederum notwendig, weil sich dadurch die 

Ausserordentlichkeit der Vorkommnisse dokumentieren lässt.

• Weiter weist TeleZüri im Beitrag explizit darauf hin, dass der Hintergrund der Tat ein 

psychisches Problem sein dürfte. Die Information ist unabhängig von der Nationalität des 

Täters relevant.

• Die Beschwerdeführer vermuten, dass TeleZüri die Identität des Täters nicht abgeklärt 

habe. Dies wurde vorgängig von der Kantonspolizei Zürich gemacht. Die Richtigkeit dieser 

Abklärung ist gewährleistet.

Zusammenfassend erachten wir die Berichterstattung von TeleZüri als korrekt und ausgewogen. 

Von einer absichtlichen Diskriminierung von Mazedoniern, wie von den beiden 

Beschwerdeführern in den selben Worten unterstellt, kann nicht die Rede sein.“

Der fragliche Beitrag basiert auf einer Medienmitteilung der Kantonspolizei Zürich mit dem Titel 

„Dietikon: Unfälle verursacht und Personen bedroht – Zeugenaufruf“. In dieser Medienmitteilung 

wurde relativ detailliert der gesamte Tathergang geschildert sowie an einer Stelle der Täter als 33-

jähriger Mazedonier, der im Kanton Aargau wohnhaft ist, identifiziert. Der im Fernsehbeitrag 

gezeigte Ablauf der Tat entspricht der Information, die ich der Medienmitteilung der 

Kantonspolizei Zürich entnehmen konnte. Insofern ist davon auszugehen, dass der Tathergang im 

Beitrag korrekt dargestellt wurde.

Auffallend ist, dass sowohl in der Anmoderation als auch im Beitrag sehr oft von einem 

Mazedonier gesprochen wird. Währendem die Medienmitteilung der Kantonspolizei Zürich 

lediglich einmal auf die Identität des Täters hinweist, wird im Beitrag und in der Anmoderation 

die Nationalität des Täters insgesamt sechs Mal erwähnt. Der Sprecher erwähnte oft einen 

Mazedonier mit Machete und lediglich einmal einen Amokfahrer und einmal einem 33-Jährigen. 

Der im Beitrag gezeigte Polizist, der Auskunft zum Geschehen gab, sprach lediglich von einem 

Täter.

Ich gehe mit Ihnen einig, dass im Beitrag und in der Anmoderation zu häufig und unnötigerweise 

die Nationalität des Täters erwähnt wurde. Aus journalistischer Sicht hätte sehr wohl die 

Möglichkeit bestanden, anstelle der dauernden Wiederholung der Nationalität den Täter auch 

einfach ‚Täter’, ‚Amokfahrer’ oder mit einer anderen Bezeichnung zu benennen. Die Wirkung der 

mehrmaligen Nennung der Nationalität des Täters wurde noch dadurch verstärkt, dass diese meist 

dann genannt wurde, wenn er im Bild als Zeichenfigur, herumfuchtelnd mit einer Machete, 

gezeigt wurde. Die Bildsprache zusammen mit der wiederholten Erwähnung der Nationalität 

empfand ich als übertrieben und unnötig. Auch wenn klar immer nur von einem Täter und nicht 

von allen Mazedonien gesprochen wurde, so kann der Beitrag einen fahlen Beigeschmack über 

Menschen mit dieser Nationalität bei den Zuschauerinnen und Zuschauern hinterlassen. 



18

Relativiert wird dieser Eindruck nicht einfach dadurch, dass am Schluss des Beitrags darauf 

hingewiesen wird, dass der Hintergrund der Tat ein psychisches Problem sein dürfte. Ich gehe 

nicht so weit, den Beitrag als diskriminierend gegenüber den in der Schweiz lebenden Mazedonien 

zu bewerten.

Zusammenfassend komme ich zum Schluss, dass im Beitrag über den Amokfahrer mazedonischer 

Abstammung zu oft und unnötigerweise die Nationalität des Täters genannt wurde. Eine 

einmalige Nennung, wie in der Medienmitteilung der Kantonspolizei Zürich, hätte durchaus 

genügt, um der Zuschauerin und dem Zuschauer genügend Informationen abzugeben, damit sie 

sich ein eigenes Bild über den Sachverhalt machen können. Die wiederholte Nennung der 

Nationalität und die gewählte Bildsprache (Zeichenfigur mit Machete) sind durchaus geeignet, bei 

den Zuschauerinnen und Zuschauer negative Gefühle gegenüber Menschen mit mazedonischer 

Herkunft aufkommen zu lassen.

Ich empfehle der Redaktion von TeleZüri, künftig bei der Berichterstattung über Verbrechen und 

Vergehen sorgfältiger mit der Nennung respektive wiederholten Nennung der Nationalität eines 

Täters umzugehen. Die Nennung der Nationalität eines Täters kann notwendig sein, muss aber 

nicht übertrieben hervorgehoben werden. Die wiederholte und übertriebene Erwähnung der 

Nationalität des Täters zusammen mit der gewählten Bildsprache kann – wie im vorliegenden Fall 

- das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Art. 4 RTVG verletzten. Weiter empfehle ich der Redaktion, 

sich bei den Beanstandern für den Beitrag zu entschuldigen und auf der Webseite von TeleZüri 

wie auch auf Facebook die Nationalität im Titel und in der Beschreibung des Beitrags nicht in den 

Vordergrund zu rücken.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 Abs. 3 RTVG 

entgegenzunehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die unabhängige Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen UBI orientiert Sie das beigefügte Merkblatt.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Oliver Sidler

Ombudsmann

8. Sendung „TalkTäglich“ von TeleZüri; 18. April 2017

Sehr geehrter Herr X

Ihre Beanstandung vom 6. Mai 2017 habe ich erhalten und am gleichentags die Chefredaktion 

von TeleZüri zur Stellungnahme aufgefordert. Mit Schreiben vom 16. Mai 2017 ist die 

Stellungnahme fristgerecht bei mir eingetroffen.

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag eingehend und in voller Länge angesehen, die 

Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen 

daher meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die Ombudsstelle die 

Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann insbesondere die Angelegenheit 

mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. 

Sie kann auch für eine direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 

Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das maßgebende 



19

Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die Ombudsstelle keine 

Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

Sie beanstanden, dass mit dem Einstiegstext zur Sendung mit der Bundespräsidentin zum Thema 

Energiestrategie 2050 das rundfunkrechtliche Sachgerechtigkeitsgebot verletzt worden sei. Der 

Moderator beginnt die Sendung mit folgenden Worten: „Der Befehl kommt aus Bundesbern. Die 

Schweizerinnen und Schweizer sollen ab jetzt einen Drittel weniger Energie verbrauchen beim 

Heizen, Autofahren und beim Strom, zum Beispiel beim Haarföhnen oder auch beim 

Fernsehschauen.“ In Ihrer Begründung zur Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots beziehen Sie 

sich auf das Faktenblatt des Bundes zum Thema, welches aufzeigt, dass die 30% korrekt sind. 

Dieses Ziel sei aber nicht ab jetzt, sondern bis zum Jahre 2035 zu erfüllen. Mit der Aussage „ab 

jetzt“ sei eine klare Falschaussage gemacht wurden und das Publikum konnte sich keine eigene 

Meinung bilden. Schliesslich fordern Sie denn Sender auf, in einer TalkTäglich-Sendung vor der 

Abstimmung am 21. Mai 2017 eine Richtigstellung auszustrahlen. Dies sei umso wichtiger, als 

eine sofortige Reduktion um 30% logischerweise nicht möglich sei und darum die Stimmbürger 

dazu verleiten könne, aufgrund falscher Tatsachen gegen die Energiestrategie 2050 zu stimmen.

Der Stellungnahme der Chefredaktion der AZ Medien TV ist Folgendes zu entnehmen:

„Aus der Sicht von TeleZüri ist dies nicht der Fall. Herr X hat diesen Einstiegssatz so missdeutet, 

dass ab sofort 30% Energie gespart werden müsse. Das „ab jetzt“ ist lediglich der Bezug zur 

Reduktion, nämlich, dass verglichen mit jetzt 30% gespart werden müsse, was sachlich korrekt ist.

 

Des Weiteren spricht die Bundespräsidentin nur Sekunden später (1 Minute und 25 Sekunden) 

von hohen Zielen und nimmt explizit Bezug auf diesen Einstiegssatz. Sie ergänzt zudem noch, 

dass es ein Zeitraum von 20 Jahren sei (1 Minute und 45 Sekunden). Also allerspätestens hier wird 

der Inhalt vollends klar.

 

Das Sachgerechtigkeitsgebot gilt zudem nicht für einzelne Sätze, sondern beinhaltet, dass die in 

einer Sendung angeführten Fakten und Meinungen ein möglichst zuverlässiges Bild über einen 

Sachverhalt oder über ein Thema vermitteln, so dass das Publikum sich darüber frei eine Meinung 

bilden kann. Dies ist in dieser über 22-minütigen Diskussion mit einer Befürworterin der 

Energiestrategie sicherlich der Fall.

 

Weiter sind redaktionelle Unvollkommenheiten - wenn man beim beanstandeten Satz überhaupt 

davon reden könnte - welche nicht geeignet sind, den Gesamteindruck wesentlich zu 

beeinflussen, nicht relevant.

 

Zusammengefasst handelt es sich weder um eine „klare Falschaussage“, die „bewusst so vorbereitet 

wurde“, noch verletzt die Sendung das Sachgerechtigkeitsgebot. Zu einer Richtigstellung besteht 

kein Grund. Der Beanstander erwähnt ja sogar selber, dass seine Deutung „eine sofortige 

Reduktion um 30% logischerweise nicht möglich ist.“

Das Interview mit der Bundespräsidentin, welche sich für die Energiestrategie 2050 und somit für 

ein JA bei der Abstimmung vom 21. Mai 2017 einsetzt, verlief ruhig und sachlich. Der Moderator 

stellte kritische Fragen und konfrontierte die Bundesrätin immer wieder mit Argumenten der 

Gegner der Energiestrategie 2050. Die Interviewpartnerin hatte stets die Möglichkeit, die Fragen 

zu beantworten und zu den gelieferten Argumenten Gegenargumente abzugeben. Die 

Gesprächsführung verlief aus meiner Sicht nicht in dem Sinne manipulativ, dass sich der 

Zuschauerin und die Zuschauer am Schluss der Sendung keine eigene Meinung zu den 

vorgebrachten Informationen und Meinungen bilden konnte.



20

Der Einstiegssatz, der Sie am meisten stört, ist aber in der Tat nicht ganz korrekt. Mit der Aussage 

„ab jetzt“ konnte man den Eindruck gewinnen, dass bei Annahme des Energiegesetzes ab sofort 

eine Verpflichtung besteht, dass jeder einzelne seinen Energieverbrauch um einen Drittel 

reduzieren müsse. Dies ist, wie sie zu Recht anhand des Faktenblatts des Bundes aufzeigen, nicht 

korrekt, denn das Energiesparziel muss bis zum Jahre 2035 insgesamt erfüllt werden. Diese 

Unkorrektheit in der Einleitung zur Sendung bewerte ich nun aber als nicht derart gravierend, 

dass die ganze Sendung damit gegen das Sachgerechtigkeitsgebot verstösst. Vielmehr handelt es 

sich um einen Nebenpunkt, dessen Bedeutung und Wahrnehmung sich im nachfolgenden 

Interview wieder relativierte. Die Bundespräsidentin hatte Gelegenheit, auch dazu Stellung zu 

nehmen und klärte denn auch gleich zu Beginn der Sendung auf, dass diese Ziele insgesamt in 

einem Zeitraum von 20 Jahren zu erzielen seien.

Zusammenfassend komme ich zum Schluss, dass der Einstiegssatz zur Sendung zwar eine 

Falschaussage enthielt, dies aber einen Nebenpunkt betrifft und durch Aussagen der 

Interviewpartnerin im Verlaufe der Sendung relativiert wurde. Insgesamt betrachtet sehe ich keine 

Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots nach der Ausstrahlung der Sendung TalkTäglich zur 

Thematik der Energiestrategie 2050.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 Abs. 3 RTVG 

entgegenzunehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die unabhängige Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen UBI orientiert Sie das beigefügte Merkblatt.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Oliver Sidler

Ombudsmann

9. Sendung 'Info 24' von Radio 24 vom 9. September 2017

Sehr geehrter Herr X

Ihre Beanstandung vom 11. September 2017 habe ich erhalten und Ihnen den Eingang schriftlich 

bestätigt. In einem weiteren Schreiben habe ich die Chefredaktion von Radio 24 zur 

Stellungnahme aufgefordert. Die Stellungnahme ist am 15. September 2017 bei mir eingetroffen.

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag eingehend und in voller Länge angehört, die 

Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen 

daher meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die Ombudsstelle die 

Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann insbesondere die Angelegenheit 

mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. 

Sie kann auch für eine direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 

Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das maßgebende 

Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die Ombudsstelle keine 

Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

Ihre Beanstandung richtet sich gegen die Behauptung einer Erderwärmung im Beitrag von Radio 

24. Diese Klimaveränderung sei Ihrer Meinung nach mit weit über 800 verschiedenen Studien 

widerlegt worden. Es dürfe nicht sein, dass Medien die Bevölkerung in dieser wichtigen Sache 

völlig falsch, basierend auf politisch motivierten Lügen beeinflussen. Medien wie Radio 24 

müssten solche Beiträge wissenschaftlich korrekt, über Studien verschiedener unabhängiger 



21

Wissenschaftler, recherchieren und nicht einfach aus einer Ideologie heraus einen Beitrag senden. 

Im Beitrag würde unter anderem behauptet, dass die Hurrikane in diesem Jahr durch den 

angeblichen Klimawandel verursacht würden. Ausserdem sei auch Dr. Latif eingespielt worden, 

wobei inzwischen in wissenschaftlichen Kreisen längst bekannt sei, dass seine ideologischen 

Meinungen wissenschaftlich in keiner Weise belegt seien. Herr Latif sei im Beitrag als 

renommierte Persönlichkeit dargestellt worden, was falsch sei. Schliesslich verlangen Sie eine 

umfangreiche Richtigstellung mittels unabhängiger Forschungsergebnisse, welche die Realität 

abbilden würden.

In ihrer Stellungnahme weist die Redaktionsleiterin von Radio 24 darauf hin, dass Herr Latif in 

den Medien sehr häufig als renommiert bezeichnet werde. Unterm anderem auch vom 

Deutschlandfunk, der bekanntlich als äusserst seriös gelte. "Herr Latif tritt häufig in den Medien 

auf, er wird deshalb auch häufig infrage gestellt und teilweise auch angegriffen. Herr Latif ist 

allerdings ein mehrfach ausgezeichneter Klimaforscher, er ist auch Preisträger des Max-Planck-

Instituts". Zum Klimawandel verweist die Redaktionsleiterin auf die Abschlusserklärung der UNO-

Klimakonferenz von Paris. In Art. 2 und 4 dieser Abschlusserklärung werde aufgezeigt, dass es 

einen Zusammenhang zwischen einem Temperaturanstieg auf der Erde und dem Verhalten der 

Menschheit gebe. Im beanstandeten Beitrag gehe es aber nicht darum, dass es wegen des 

Klimawandels häufiger Hurrikane geben könnte. Es gehe lediglich darum, dass sie heftiger 

ausfallen könnten. Diese Theorie werde nicht nur von Herrn Latif vertreten. Die 

Redaktionsleiterin erachtet die Äusserung von Donald Trump zum Klima (es war schon immer 

mal wärmer und kälter auf der Erde - das heisst Wetter) als unqualifiziert. "Es stimmt, es war schon 

immer mal wärmer und kälter. Das heisst aber nicht Wetter sondern Klima. Das Wetter ist die 

Konsequenz eines bestimmten Klimas. In der tropischen Klimazone regnet es beispielsweise 

täglich. Wenn sich das Klima ändert, ändert sich auch das Wetter."

Ich habe mir den knapp zweieinhalb minütigen Beitrag, der im Rahmen des Programms von 

Radio 24 ausgestrahlt wurde, mehrmals angehört. Ausgehend von der Feststellung des US-

amerikanischen Präsidenten, dass es schon immer mal wärmer und kälter war auf der Erde, wird 

im Beitrag darauf hingewiesen, dass die Hurrikane in dieser Heftigkeit klar eine Folge des 

Klimawandels seien. Erklärt werden kurz die Entstehung eines Hurrikans und der Zusammenhang 

zwischen wärmerem Wasser und der zunehmenden Heftigkeit von Hurrikanen. Erwähnt wird der 

Wissenschaftler Latif, der wegen dem Klimawandel heftigere Wetterphänomene entstehen sieht. 

Schliesslich wird auf die enormen Kosten, welche Hurrikane verursachen, hingewiesen.

Es ging in diesem Beitrag nicht um die Darstellung der Problematik des Klimawandels insgesamt, 

sondern um den Zusammenhang zwischen der eher lapidaren Aussage des US-Präsidenten zum 

Wetter und den verheerenden Folgen der beiden Hurrikane. Es wurde aber auch deutlich darauf 

hingewiesen, dass die zunehmende Heftigkeit der Hurrikane eine klare Folge des Klimawandels 

sei.

Die Frage der Klimaerwärmung ist umstritten. Immerhin kann sich die Redaktion mit ihren 

Aussagen auf die Abschlusserklärung der UNO-Klimakonferenz von Paris stützen. Auch die 

zunehmende Heftigkeit von Hurrikanen, die auf den Klimawandel zurückzuführen sein könnte, 

ist wissenschaftlich belegt, zumindest von einem Teil der Wissenschaftler. Der Beitrag thematisiert 

denn auch nicht den Klimawandel als solches, sondern stellt einen Zusammenhang her zwischen 

der lapidaren Aussage des US-Präsidenten und den in den USA wütenden Hurrikanen mit den 

verheerenden Schäden und Folgekosten.

Der Zusammenhang zwischen Warmwasser und den heftigeren Hurrikanen ist nicht aus der Luft 

gegriffen und es stellt sich nur noch die Frage, ob die Redaktion auf den herrschenden 

Wissenschaftsstreit zur Erderwärmung als solches hätte hinweisen müssen. Meines Erachtens 

bestand diese Pflicht aus rundfunkrechtlicher Sicht nicht, zumal es sich nicht um einen Beitrag zu 



22

den Ursachen des Klimawandels handelte. Auch wenn ein kurzer Hinweis auf andere 

wissenschaftliche Ansichten wünschbar gewesen wäre, so betrifft dies nur ein Nebenpunkt dieses 

kurzen Beitrags. Das Sachgerechtigkeitsgebot gemäss Art. 4 RTVG ist meiner Ansicht nach nicht 

verletzt.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 Abs. 3 RTVG 

entgegenzunehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die unabhängige Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen UBI (Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547,3001 Bern) orientiert Sie der 

beiliegende Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Oliver Sidler

Ombudsmann

10. Sendung 'Schwarzer Stern' von Kanal K vom 22. August 2017

Sehr geehrter Herr X

Ihre Beanstandung vom 6. September 2017 habe ich erhalten und am 8. September 2017 die 

Programmleitung von Kanal K zur Stellungnahme aufgefordert. Mit Schreiben vom 21. September 

2017 ist die Stellungnahme bei mir eingetroffen.

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag eingehend und in voller Länge angehört, die 

Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen 

daher meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die Ombudsstelle die 

Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann insbesondere die Angelegenheit 

mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. 

Sie kann auch für eine direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 

Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das massgebende 

Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die Ombudsstelle keine 

Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.

In Ihrer Beanstandung erachten Sie die Äusserungen in der Sendung Schwarzer Stern „hoch 

revoltierend und verhetzend gegen den Schweizer und Deutschen Staat“. Dem ungarischen Staat 

werde ohne Quellenangabe Folter vorgeworfen, was natürlich in jedem EU-Land verboten ist.

Der Stellungnahme des Programmleiters ist Folgendes zu entnehmen:

„Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass die „Schwarze Stern“-Redaktion eine dezidiert 

linkspolitische Haltung besitzt und diese in der Sendung auch transportiert. Im Sinne der 

Meinungsvielfalt geben wir den Themen und Meinungsäusserungen der „Schwarze Stern“-

SendungsmacherInnen ihren Raum, solange sie nicht gegen die Programmrichtlinien unseres 

Komplementärradios verstossen, z.B. Gewalt zu verharmlosen.

Nachfolgend möchte ich auf die einzelnen Kritikpunkte eingehen, die Herr X in seinem Schreiben 

erwähnt:

• ‚Hoch revoltiererend und verhetzend gegen den schweizer und deutschen Staat‘

Ich habe in der geprüften Sendung keinen direkten Aufruf zur „Revolte“ gefunden. Ich 

habe nicht feststellen können, dass durch gemachte Aussagen die innere oder äussere 

Sicherheit der Schweiz oder ihre verfassungsmässige Ordnung allenfalls gefährdet werden 



23

könnte. Dass in einem „Bekennerschreiben“ von Demonstrierenden/Brandstiftern zu 

Aktionen gegen das „Ausschaffungsgefängnis“ Bäslergut (Rubrik „Rückblick“, ab 7.50 min), 

welches die ModeratorInnen zitieren, der Schweiz zum Nationalfeiertag „alles erdenklich 

Schlechte“ gewünscht wird und ihr ein „widerwärtiges Migrationsregime“ vorgeworfen 

wird, reicht m. E. für diesen Vorwurf nicht aus.

Allerdings wird das zitierte Schreiben als „super“ bezeichnet. Dabei wird nicht klar, ob sich 

das „super“ auf den Text selber bezieht oder die darin beschriebenen Aktionen 

(Sachbeschädigung)? Der Hörer kann eine deutliche Sympathie für die Aktionen aber 

heraushören. Dieser Aspekt hat aber nichts mit dem Vorwuf der „Hetze“ zu tun.

Eine „Hetze“ gegen den deutschen Staat habe ich in der Sendung nicht ausfindigmachen 

können. Ich kann nur vermuten, dass sich dieser Vorwurf auf einen Song-Text der Band 

Egotronic bezieht, der sich kritisch mit rassistischen Tendenzen in Deutschland 

auseinandersetzt (Song wird ca. bei 4:50 min. eingespielt).

• ‚Hass-Propaganda‘

Es erschliesst sich mir nicht, an welcher Steller in der Sendung zum Hass angestachelt 

worden sein soll und auf welche Personengruppe oder Einzelpersonen.

• ‚Dem ungarischen Staat wird ohne Quellenangabe Folter vorgeworfen.‘

In der Rubrik „Rückblick“ (ab 16:10 min.) wird von der Moderatorin von einer 

Demonstration am 31.7.17 von Flüchtlingen gegen die Abschiebung aus der Schweiz nach 

Ungarn und Afghanistan berichtet. Geschildert wird der Marsch auf das EJPD in Bern. 

Dann wird ein Text erwähnt, den die Demonstrierenden offenbar verfasst haben: „In 

einem längeren Text erklären die Geflüchteten, warum sie Ausschaffungen nach Ungarn 

und Afghanistan anprangern: In Ungarn ist Asylpolitik nämlich noch etwas fieser als hier – 

so wird man wirklich als Gefangener behandelt. Man wird geschlagen, gefoltert und 

eingesperrt.“ Es ist anzunehmen, dass die Moderatorin hier aus dem o.g. Text zitiert, und 

diese Aussage nicht eine selbst aufgestellte Behauptung darstellt. Trotzdem wird die Quelle 

unzureichend definiert. Handelt es sich um ein Flugblatt der Flüchtlinge oder eine 

Internet-Quelle? Hier wird journalistisch schlecht gearbeitet, was beim Hörer/Beanstander 

den Eindruck wecken kann, es handele sich hierbei um eine unbelegte Behauptung der 

Moderatorin.

Nach dem Prüfen der Sendung sehe ich den Handlungsbedarf in erster Linie bei der 

journalistischen Weiterbildung der ehrenamtlichen Sendungsmachenden der Redaktion 

„Schwarzer Stern“ mit folgenden Aspekten: formal richtiges Zitieren, korrekte Quellenangaben, 

Abgrenzung von Meinung, Kommentar und Bericht, ausgewogene und differenzierte Darstellung 

von Sachverhalten unter Einbezug von Gegenmeinungen. Ich werde diese Aspekte bei den 

Sendungsmachenden in einem Feedback-Gespräch ansprechen.“

Die Radiostation Radiokanal K ist gemäss eigenen Aussagen ein gemeinschaftsbezogenes 

HörerInnenradio, bei welchen das Programm zu einem grossen Teil von ehrenamtlichen 

Radiomachern, die nicht gegen Bezahlung, sondern als Hobby und aus Berufung tätig sind, 

gestaltet wird. Im Rahmen des Sendegefässes K-Punkt wird jeweils am vierten Dienstag im Monat 

die Sendung „Schwarzer Stern“ ausgestrahlt. Gemäss eigenen Angaben handelt es sich dabei um 

ein „widerständiges Politmagazin – links und autonom“. In der Sendung wird „über das 

ausserparlamentarische Geschehen der Region und über Aktuelles aus der ganzen Welt“ berichtet. 

„Themen, die von anderen ignoriert werden, kommen hier zu Wort!“.



24

Die Sendung ist unterteilt in verschiedene Rubriken wie „Rückblick“, „Neues bei den Nazis“, 

„Veranstaltungstipps“ sowie zwei Hauptbeiträgen zur Ausschaffung von Flüchtlingen. Dazwischen 

wird Musik gespielt von Bands, die allesamt linkspolitische Texte in ihren Liedern verwenden.

Der Programmleiter schreibt in seiner Stellungnahme, dass die „Schwarze Stern“-Redaktion eine 

dezidiert linkspolitische Haltung besitzt und diese in der Sendung auch transportiert. In der Tat 

wird auch in der beanstandeten Sendung von einem „autonomen Politikmagazin für 

ausserparlamentarische Themen“ gesprochen. Für das Publikum ist meines Erachtens diese klare 

politische Haltung transparent gemacht und aus den Beiträgen ersichtlich. Im Rahmen des Rechts 

auf Freiheit der Meinungsäusserung können einseitige politische Ansichten auch über einen 

Radiokanal veröffentlicht werden und sind grundsätzlich nicht zu beanstanden, sofern das 

Publikum transparent auf die politische Meinung hingewiesen worden ist und sich das Publikum 

eine eigene Meinung zu den Beiträgen bilden kann. Zudem sind die einschlägigen 

programmrechtlichen Bestimmungen einzuhalten.

Im Themenblock zum geplanten Neubau eines Gefängnisses in Basel wurde ein 

„Bekennerschreiben“ von Demonstrierenden und Brandstiftern zu den Aktionen gegen das 

„Ausschaffungsgefängnis“ Bässlergut vorgelesen. Darin wird beispielsweise der Schweiz zum 

Nationalfeiertag „alles erdenklich Schlechte“ gewünscht und ihr ein „minderwertiges 

Migrationsregime“ vorgeworfen. Wörtlich: „Wir wollen dir auf diesem Wege alles nur erdenklich 

Schlechte zu deinem Geburtstag wünschen, denn dein hässliches Antlitz begegnet uns jeden Tag. 

Für den Nationalfeiertag in Basel am 31. Juli haben wir uns gedacht, dir dein widerwärtiges 

Migrationsregime in Erinnerung zu rufen. Zu seinen Unehren und in Solidarität mit den 

Eingesperrten des Ausschaffungsknasts Bässlergut haben wir vor Ort einiges an Feuerwerk 

abgelassen sowie etliche Gruss- und Hassbotschaften an der Baustellenwand für den 

Erweiterungsbau "Bässlergut 2" hinterlassen (die Gefangenen seien gegrüsst). Zumindest wir, zwei 

dutzend Freund*innen in Feierlaune, hatten unseren Spass; die zu spät anrückenden Bullen wohl 

eher weniger...“

Bevor dieser Text vorgelesen wurde, wies die Moderatorin darauf hin, dass sie den Text zur Aktion 

so super fänden, dass sie ihn den Zuhörerinnen und Zuhörern nicht vorenthalten wollten. Damit 

distanzierte sich die Moderation nicht vom Text der Demonstranten, sondern machte ihn 

geradezu zu Eigen. Die deutliche Sympathie für die Aktion, wie dies auch der Programmleiter in 

seiner Stellungnahme feststellt, war deutlich herauszuhören. Die Sendungsmacher tolerierten 

damit implizit die Sachbeschädigungen an der Baustellenwand und freuten sich ebenso implizit 

mit den Demonstranten über das Angerichtete und die angekommene Polizei, die daran keine 

Freude haben sollte. Aus rundfunkrechtlicher Sicht fehlt hier klar die notwendige Distanzierung 

zu den Sachbeschädigungen, auch wenn damit noch keine Hetze oder ein Aufruf zur Gewalt 

herausgehört werden konnte.

In einem weiteren Beitrag wird über den Protest von Flüchtlingen gegen ihre Ausschaffung nach 

Afghanistan und Ungarn berichtet. Die Moderatorin verweist auf einen längeren Text der 

Flüchtlinge mit einer Begründung, warum sie die Ausschaffung nach Afghanistan und Ungarn 

anprangern. Danach erwähnt sie, dass in Ungarn die Asylpolitik noch etwas fieser sei als hier und 

man wirklich als Gefangener behandelt werde. Man werde geschlagen, gefoltert und eingesperrt. 

In Ihrer Beanstandung beziehen Sie sich wohl hauptsächlich auf diesen Abschnitt des Beitrags, 

indem Sie der Ansicht sind, dass dem ungarischen Staat ohne Quellenangabe Folter vorgeworfen 

werde, obwohl in der EU ein Folterverbot gelte. Ich teile Ihre Ansicht in diesem Punkt und muss 

feststellen, dass dieser schwerwiegende Vorwurf ohne irgendwelche Faktenbasis vermittelt wurde. 

Auf ein mögliches Vorwissen des Publikums zu dieser Problematik konnte die Moderation nicht 

vertrauen und es war auch nicht klar, ob das Statement zu Ungarn dem längeren Text der 

Flüchtlinge, der offenbar der Redaktion vorlag, entnommen wurde. Es fehlte in diesem Punkt an 

der notwendigen Transparenz und das Publikum konnte sich keine eigene Meinung bilden. Von 



25

der Redaktion hätte auch erwartet werden können, dass sie zu diesen schweren Vorwürfen eine 

Stellungnahme einholen würde.

Insofern erblicke ich hier eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots gemäss Art. 4 RTVG.

Ein weiterer Beitrag befasste sich mit einer Demonstration vom 12. August 2017: In diesem Beitrag 

wurde eine Erklärung der Demonstranten (revolutionären Jugendgruppe) im Wortlaut vorgelesen. 

Die Erklärung enthält klare antifaschistische Thesen und es wird zum gemeinsamen Kampf gegen 

den Faschismus aufgerufen. Für das Publikum war meines Erachtens aber erkennbar, dass es sich 

um eine abgelesene Erklärung der Demonstranten handelte.

In zwei Teilen wurde über die von der Schweiz bewilligte Auslieferung der baskischen Aktivistin 

Nekane Txapartegi an Spanien berichtet. Einerseits wurde ein Brief der Protagonistin ohne 

Kommentar vorgelesen und andererseits ein Interview mit der Anwältin von Nekane angekündigt. 

Als Zuhörer des Beitrags erwartete ich - wie von der Moderation angekündigt - ein Interview mit 

Fragen und Antworten. Tatsächlich aber wurden Tonaufnahmen mit Meinungsäusserungen der 

Anwältin von Nekane gesendet. Es gab keine Fragen und auch kein allenfalls kritisches 

Hinterfragen von Seiten der Redaktion. In der Abmoderation zu den Tonaufnahmen wurde 

lediglich darauf hingewiesen, dass Gewalt - auch sexualisierte Gewalt - von den Staaten - darunter 

auch die Schweiz - immer noch legitimiert werde. Die Anwältin von Nekane Txapartegi äussert 

schwere Vorwürfe gegen die Schweiz resp. die Bundesanwaltschaft, welche das 

Auslieferungsgesuch Spaniens bewilligte. Von der Redaktion hätte erwartet werden können, dass 

sie zu diesen schweren Vorwürfen eine Stellungnahme bei der Bundesanwaltschaft einholen 

würde.

Offenbar um eine ständige Rubrik in dieser Sendung handelt es sich beim Beitrag „Neues bei den 

Nazis“. Berichtet wurde über verschiedene Aktivitäten der PNOS. Die Hörerschaft wird aufgerufen, 

das Video zur Tell-Verhüllung auf der Webseite der PNOS anzuschauen und die Namen der darauf 

gezeigten Personen über die Webseite ‚www.antifa.ch‘ zu melden. Es werden im Beitrag pauschale 

Vorwürfe gegen einen Protagonisten der PNOS erhoben („der die ganze Zeit seinen Scheiss in die 

Kamera spricht“), ohne diesem die Möglichkeit zur Entgegnung zu geben. Es gehört zu den 

allgemein anerkannten journalistischen Sorgfaltspflichten, dass den durch eine Sendung 

Betroffenen eine faire und würdige Gelegenheit zu Stellungnahme gegeben wird. Im vorliegenden 

Fall war davon nichts zu hören.

Nach einer weiteren Musikpause wurde ein Brief von Nekane Txapartegi anlässlich des Frauentags 

2017 vorgelesen. Darin wird von Klassenkampf gesprochen, von radikalen Feminismus, 

Antirassismus, etc. Die Redaktion äusserte sich nur dahingehend, dass sie die Aussagen so stehen 

lassen und nicht anderen Leuten etwas in den Mund legen wollten, dass sie nicht gesagt hätten. 

Dieser Teil ist insofern nicht zu beanstanden, zumal klar darauf hingewiesen wurde, dass es sich 

um das subjektive Statement von Nekane Txapartegi handelt.

Am Schluss folgten einige Veranstaltungstipps und ganz am Ende der Sendung bei der 

Verabschiedung empfahl der Moderator der Hörerschaft, dass sie sich nicht erwischen lassen 

sollte. Diese Empfehlung kann von der von der Sendung anvisierten Zuhörerschaft durchaus als 

Aufforderung zur Begehung von widerrechtlichen Aktionen verstanden werden. Aufgrund der 

Ausrichtung der Sendung und der darin behandelten Themen gehe ich nicht davon aus, dass 

diese Empfehlung spasseshalber vorgenommen wurde.

Ich habe mir die einzelnen Beiträge der beanstandeten Sendung mehrmals angehört und einen 

zwiespältigen Eindruck erhalten. Das Recht auf freie Meinungsäusserung ist zu respektieren und es 

ist zulässig, dass auch politisch einseitige Meinungen und Informationen über eine private 

Radiostation in einem dafür vorgesehenen Sendegefäss vermittelt werden. Von zentraler 



26

Bedeutung dabei ist, dass das Publikum transparent auf die politische Ausrichtung der 

Informationen und Meinungen hingewiesen wird und dass sich das Publikum eine eigene 

Meinung zu den Beiträgen binden kann. In der beanstandeten Sendung wurden mehrheitlich 

Statements von Dritten vorgelesen, ohne diese kritisch zu hinterfragen, oder - soweit es um die 

Tolerierung von widerrechtlichen Sachbeschädigungen ging - sich zu distanzieren. Zum Teil 

schwere Vorwürfe wurden ohne genügende Faktenbasis sowie Transparenz vermittelt und 

Betroffene wurden nicht zu einer Stellungnahme zu den Vorwürfen befragt. Grundlegende 

journalistische Handwerksregeln werden nicht eingehalten. Mir ist bewusst, dass das Programm 

von Radio Kanal K zum grössten Teil von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 

ohne Bezahlung gestaltet wird. Bei der Behandlung von heiklen Themen oder Anschuldigungen 

gegenüber Dritten ist jedoch zu erwarten, dass auch bei diesem Radioprogramm die 

rundfunkrechtlichen Bestimmungen eingehalten werden. Es besteht dringender 

Ausbildungsbedarf. Insofern nehme ich mit Genugtuung zur Kenntnis, dass der Programmleiter 

von Kanal K in seiner Stellungnahme ebenfalls Handlungsbedarf in erster Linie bei der 

journalistischen Weiterbildung der ehrenamtlichen Sendungsmachenden der Redaktion 

„Schwarzer Stern“ sieht. Dabei stehen seiner Meinung nach die folgenden Aspekte im 

Vordergrund: formal richtiges Zitieren, korrekte Quellenangaben, Abgrenzung von Meinung, 

Kommentar und Bericht, ausgewogene und differenzierte Darstellung von Sachverhalten unter 

Einbezug von Gegenmeinungen. Anzufügen ist aus meiner Sicht noch, dass auch Empfehlungen 

zur Ausübung von widerrechtlichen Handlungen unterlassen werden sollten.

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 Abs. 3 RTVG 

entgegenzunehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die unabhängige Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen UBI orientieren Sie das beigefügte Merkblatt und der Auszug aus dem 

Radio- und Fernsehgesetz.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Oliver Sidler

Ombudsmann

11. Beitrag zur Rentenreform in Nachrichtensendungen von Tele Züri, Tele M1 und Tele Bärn vom 18. 
September 2017

Sehr geehrter Herr X

Ihre Beanstandung vom 5. Oktober 2017 habe ich erhalten und am 7. Oktober 2017 die 

Chefredaktion von TeleZüri zur Stellungnahme aufgefordert. Mit Schreiben vom 8. Oktober 2017 

ist die Stellungnahme bei mir eingetroffen.

Ich habe mir den beanstandeten Beitrag eingehend und in voller Länge angesehen, die 

Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen 

daher meinen Schlussbericht zukommen lassen.

Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die Ombudsstelle die 

Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie kann insbesondere die Angelegenheit 

mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. 

Sie kann auch für eine direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 

Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das maßgebende 

Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat die Ombudsstelle keine 

Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.



27

Mit Ihrer Beanstandung rügen Sie eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots und begründen 

dies wie folgt:

„Der Beitrag beginnt korrekt. Es wird der Artikel 13 der Rentenreform gezeigt. Es wird sogar darauf 

hingewiesen, dass durch diesen Artikel der überobligatorische Teil der Pensionskassen geregelt 

wird. Je länger der Beitrag aber dauert, desto unklarer wird die Unterscheidung zwischen dem 

obligatorischen und dem überobligatorischen Teil der Pensionskassen gemacht. Ja, am Schluss 

erhält man den Eindruck, basierend auf den letzten Aussagen des Sprechers, dass das Rentenalter 

generell auf 70 Jahre steigt.

Zudem wird die berichtigende Aussage von Jacqueline Badran als Beschwichtigung bewertet und 

damit als „Ausrede“ dargestellt, was wohl den Eindruck verstärken sollte, es ginge um das 

generelle Rentenalter. Auch ihre Aussage am Schluss ("Das wäre theoretisch schon möglich.") 

dürfte in einen falschen Zusammenhang gestellt worden sein, da Jacqueline Badran ja immer klar 

vom überobligatorischen Teil der Pensionskassen sprach, im Abschluss generell aber vom 

Rentenalter 70 die Rede war.

Bereits im Titel (Arbeiten bis 70 mit AHV Reform) wird der falsche Zusammenhang zwischen 

generellem Rentenalter und dem Artikel gemacht. Den Medienleuten dürfte klar sein, dass eine 

solche Falschmeldung innert weniger Tage nicht mehr korrigiert werden kann. Ich werte den 

Beitrag daher als bewussten Versuch, die Abstimmung zur Rentenreform zu beeinflussen.

Der Gipfel der Geschichte ist aber, dass bereits bisher die Pensionskassen das Recht hatten, den 

überobligatorischen Teil erst mit 70 Jahren auszuzahlen. Der Artikel ändert also im diskutierten 

Bereich gegenüber dem bestehenden Gesetz gar nichts.“

Der Stellungnahme des Veranstalters ist Folgendes zu entnehmen:

„Die Grundaussage des Beitrags beinhaltet, dass die Pensionskassen laut Gesetzestext berechtigt 

sind, den überobligatorischen Teil der Pensionskasse erst mit 70 auszubezahlen. Diese Aussage ist 

inhaltlich korrekt. Der thematisierte Artikel 13 BVG wurde im Gesetz neu und konkret formuliert. 

85 Prozent aller Versicherten sind überobligatorisch versichert. Das Thema ist demnach von 

öffentlichem Interesse. Der Beitrag behandelte die Frage, welche Auswirkungen der neue 

Gesetzestext auf die Praxis haben könnte.

Der Hinweis, wonach der umstrittene Artikel 13 nur den überobligatorischen Teil der 

Pensionskassen betrifft, wird während des Beitrags dreimal explizit erwähnt. Zweimal durch 

unseren Bundeshauskorrespondenten im Offtext und ein weiteres Mal durch Nationalrätin 

Jacqueline Badran. Im Weiteren ist wiederholt von möglichen Rentenkürzungen und nicht von 

einer verspäteten Auszahlung der gesamten Rente die Rede. Unserer Ansicht nach trifft der 

Vorwurf des Beschwerdeführers nicht zu.

Der Beitrag ist unserer Ansicht nach ausgewogen. Er berücksichtigt Gegner. Befürworter der 

Vorlage. Auch das zuständige Bundesamt kann zum Gesetzesartikel Stellung beziehen. Die Aussage 

von Jacqueline Badran ist tatsächlich beschwichtigend. Dies ist jedoch unausweichlich, da sie eine 

Befürworterin der Vorlage war. Der Vorwurf, dass TeleZüri ihre Aussage als Ausrede dargestellt hat, 

ist nicht nachvollziehbar. TeleZüri hat ihre stärksten Argumente veröffentlicht, wonach der 

Gesetzestext in der Praxis nicht angewendet wird. Diese Aussage wird durch das Statement des 

zuständigen Bundesamtes gestützt. Der Zuschauer kann sich nach dem Anschauen des Beitrags 

durchaus eine eigene Meinung bilden.

Zuletzt kritisiert der Beschwerdeführer, dass sich zur heute geltenden Regelung nichts ändere. Wie 

erwähnt wurde der entsprechende Gesetzesartikel konkretisiert. Eine Altersgrenze 70 ist im

geltenden Gesetzesartikel nicht formuliert. Die heutigen Möglichkeiten der Obergrenze beziehen 

sich auf einen Leitentscheid des Bundesgerichts. Ob sich durch die Neuformulierung des 



28

Gesetzestextes in der Praxis etwas ändert, darüber gehen die Meinungen auseinander, wie der 

Beitrag darlegt.

Zudem geht aus dem Beitrag hervor, dass zahlreiche von TeleZüri angefragten Parlamentarier vom 

thematisierten Gesetzesartikel keine Kenntnis hatten. Die Folgerung liegt nahe, dass dies auch auf 

eine grosse Anzahl von Stimmbürgern zutrifft. Insofern hatte der Beitrag - unabhängig von der 

heute geltenden Regelung - durchaus eine aufklärerische Wirkung. Wir gehen mit dem 

Beschwerdeführer jedoch einig, dass ein Vergleich zwischen der geltenden Regelung und der 

künftigen Formulierung im Gesetz journalistisch notwendig gewesen wäre. Deshalb hat TeleZüri 

entschieden, den Beitrag auf der eigenen Internetseite zu sperren.“

 

In dem von Ihnen beanstandeten Beitrag wird Art. 13 BVG, der neu im Gesetz aufgenommen 

werden sollte, thematisiert. Als eine eigentliche „Entdeckung“ des Journalisten werden dieser 

Gesetzesartikel dargestellt und zwei ausgewählte Parlamentarier damit konfrontiert, die sich 

grundsätzlich überrascht zeigten über diese Formulierung im Gesetz. Konkret geht es in diesem 

Art. 13 BVG um die Möglichkeit der Pensionskassen, ein vom Referenzalter (65 Jahre) 

abweichendes Pensionsalter vorzusehen, das höchstens fünf Jahre tiefer oder fünf Jahre höher 

liegen darf. Dabei geht es ausschliesslich um den überobligatorischen Teil der Pensionskassen. 

Aber gerade diese Unterscheidung zwischen dem obligatorischen und dem überobligatorischen 

Teil der Pensionskassen wird im Beitrag nicht ganz klar und erstmals etwa ab der Hälfte des knapp 

dreiminütigen Beitrags erwähnt. Eine Klarstellung und damit eine erste Erklärung zu diesem 

Gesetzesartikel gibt die vom Journalisten befragte Nationalrätin Jaqueline Badran. Mit dieser 

Aussage könnte der Zuschauerin und dem Zuschauer die Problematik klargemacht werden, wenn 

nicht im Kommentar vor dem Statement der Nationalrätin erwähnt worden wäre, dass diese 

respektive die Mitte-Links-Parteien diesen Gesetzesartikel „kleinreden“ würden. Damit wurde die 

Erklärung von Badran stark relativiert, wenn nicht sogar vom Journalisten als unbedeutend 

qualifiziert. Für die Zuschauerin und den Zuschauer blieb die Problematik somit weiterhin im 

Unklaren. Unklar ist auch, ob die Aussage von Badran, „Das scheint theoretisch möglich zu sein“, 

sich auf den Kommentar des Sprechers, „der Art. 13 … künftig genauso ein expliziter Freipass für 

das Pensionsalter 70“, gehört oder nicht.

Für die Zuschauerin und den Zuschauer wird aus dem ganzen Beitrag nicht ganz klar ersichtlich, 

ob Art. 13 BVG nur für den überobligatorischen Bereich der Pensionskassen oder auch für den 

obligatorischen Bereich der Pensionskassen gelten soll. Auch wenn die Off-Stimme zweimal im 

Beitrag erwähnt, dass Art. 13 BVG für den überobligatorischen Teil der Pensionskassen gelte, geht 

diese Aussage unter, vor allem deshalb, weil sich der Konsumentenschutz-Experte nicht explizit 

dazu äussert und die Aussage von Nationalrätin Badran, die diesen wichtigen Punkt erwähnt, als 

„Kleinreden“ disqualifiziert wird. Und gar nicht erwähnt wird im Beitrag, dass 

Vorsorgeeinrichtungen bereits heute in ihrem Reglementen vorsehen können, das Rentenalter 

abweichend von der gesetzlichen Lösung festzusetzen, sofern die Ansprüche nach BVG der 

Versicherten gewahrt bleiben.

Insgesamt komme ich zum Schluss, dass der von Ihnen beanstandete Beitrag zu wenig klar und 

deutlich darauf aufmerksam machte, dass Art. 13 BVG nur für den überobligatorischen Teil der 

Pensionskassen gilt und dass sich die Rechtslage gegenüber der heutigen Regelung nicht 

(wesentlich) ändert. Aus meiner Sicht konnte sich so der Zuschauer und die Zuschauerin kein 

eigenes Bild machen zu dieser Problematik.



29

Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 Abs. 3 RTVG 

entgegenzunehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die unabhängige Beschwerdeinstanz 

für Radio und Fernsehen UBI orientiert Sie das beigefügte Merkblatt.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Oliver Sidler

Ombudsmann


