
 1 

01/2007  Thema: Jugendschutz 
 
Beitrag Radio Energy vom Sonntag, den 22. April 2007, um 13.35 Uhr 
 
Sehr geehrter Herr X 
 
Am 29. April 2007 haben Sie mir per E-Mail einen am Radio Energy am 22. April 
2007 ausgestrahlten Beitrag beanstandet. Mit Schreiben vom folgenden Tage 
habe ich den Eingang bestätigt und in einem weiteren Schreiben die Radio Z AG 
zur Stellungnahme aufgefordert. Die auf den 18. Mai 2007 datierte 
Stellungnahme ist am 19. Mai 2007 bei mir eingegangen. Ich habe mir den 
beanstandeten Beitrag (Sendung ab 13.00 Uhr) angehört, die Stellungnahme des 
Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher  
meinen Schlussbericht zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
dass massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.  
 
Im an das Bakom gerichteten E-Mail vom 24. April 2007 beanstanden Sie eine 
Passage in einer redaktionellen Sendung des Radios Energy vom 29.4.2007 mit 
sinngemäss folgendem Inhalt: „Kiffen ist geil, ich kiffe, weil es mir Spass macht 
und weil man wie aus den Wolken fällt. Die Meinung anderer Leute ist mir scheiss 
egal. Ich mache, was ich will.“ Sie fragen sich, ob Sie als Familienvater mit einer 
14-jährigen Tochter und einem 11-jährigen Sohn derartige Aussagen unfreiwillig 
anhören müssen und ob eine derartige „Werbung“ überhaupt gestattet sei.  
 
Der Marketing- und Programmleiter des Veranstalters, Herr Y führt in seiner 
Stellungnahme vom 18. Mai 2007 was folgt aus: 
 
„Wie Sie dem beigelegten Sendemitschnitt entnehmen können, erfolgte die von 
Herrn X beanstandete Aussage im Rahmen eines Beitrages zum Geburtstag des 
Schauspielers Jack Nicholson. Als Abmoderation des Beitrages hat der Moderator 
auf die weit reichenden und bekannten Erlebnisse des Schauspielers mit dem 
Konsum von Marihuana aufmerksam gemacht und dabei einen Originalton einer 
Strassenumfrage eingespielt. In diesem Ausschnitt hat eine junge Frau ihre 
persönliche Einstellung zum „Kiffen“ kundgetan. 
Wir betrachten die erwähnte Passage der Sendung als grundsätzlich 
unproblematisch, da es sich um die persönliche Meinung einer jungen Frau 
handelte und sich der Moderator sogar von der Aussage der jungen Frau 
distanzierte. Wir geben aber zu, dass der O-Ton, wenn überhaupt, bestimmt 
geschickter hätte eingebunden werden können. Wir haben unsere Moderatoren 
im Nachgang zu dieser Beschwerde ein weiteres Mal über den Umgang mit 
heiklen Themen am Sender sensiblisiert. 
Es war jedoch weder in unserer, noch in der Absicht des Moderators, das „Kiffen“ 
zu verharmlosen und unsere Zuhörer zum Konsum von Marihuana aufzufordern. 
Sollte dieser Eindruck entstanden sein, bedauern wir dies.“ 



 2 

Herr Y erachtet die eingespielte Aussage einer jungen Frau als grundsätzlich 
unproblematisch, weil es sich dabei um eine persönliche Meinung einer Person 
gehandelt und sich der Moderator sogar von der Aussage distanziert habe.  
 
Richtig ist, dass die Aussage erkennbar eine solche einer jungen Frau ist. Die 
Aussage ist aber in keiner Weise in einem sachlichen Kontext eingebettet, wie 
dies zum Beispiel im Rahmen eines Beitrags über den Konsum von Marihuana der 
Fall gewesen wäre. Sie steht für sich alleine da, wirkt daher reisserisch und kann 
vom Zuhörer durchaus als eine Werbebotschaft für den Konsum von Marihuana 
verstanden werden, auch wenn dies vom Moderator nicht so beabsichtigt war. 
Mit dem redaktionellen Inhalt, dem Bericht über Jack Nicholson aus Anlass seines 
70. Geburtstags, hat die Aussage der jungen Frau nichts zu tun. Daran ändert 
auch nichts, dass der Moderator Jack Nicholson bei der Abmoderation als einen 
der “berühmteren Kiffer von diesem Planeten“ bezeichnet hat. Die eingespielte 
Sequenz war damit unnötig  und wegen der plakativen und unkommentierten 
Aussage – das ok kann wohl im Ernst nicht als Kommentar aufgefasst werden - 
bei einem sensiblen Thema wie dem Vorliegenden nicht angebracht.  
 
Ich habe daher Verständnis für Ihre berechtigte Beanstandung, die Y 
erfreulicherweise zum Anlass genommen hat, die Moderatoren von Radio Energy 
nochmals über den Umgang mit heiklen Themen am Sender zu sensibilisieren. 
Herr Y betont, dass  weder Radio Energy noch der Moderator die Absicht hatten, 
das „Kiffen“ zu verharmlosen und die Zuhörer zum Konsum von Marihuana 
aufzufordern. 
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  
 

Mit freundlichen Grüssen 
Dr. Guglielmo Bruni 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 3 

02/2007 Themen: Menschenwürde, Jugendschutz, 
Gewaltverherrlichung, Gewaltverharmlosung 

 
Beitrag Star TV vom 11.5.2007 betr. eine amerikanische Skatersendung  

Sehr geehrter Herr X 
 
Die beiden Lehrer Y und Z haben in ihrer an den Star TV gerichteten E-Mail vom 
21. Mai 2007 eine am 11. Mai 2007 zwischen 21.00 und 22.00 Uhr  im Rahmen 
der Sendung „Freestyle“ ausgestrahlte amerikanische Skatersendung 
beanstandet. Diese Beanstandung ist bei der Ombudsstelle via das BAKOM am 
22. Mai 2007 eingegangen. Am 28. Mai 2007 habe ich Ihnen den Eingang  
bestätigt. Die auf den 6. Juni 2007 datierte Stellungnahme des Veranstalters ist 
am 7. Juni 2007 bei mir eingegangen. Ich habe mir die Sendung  angesehen, die 
Stellungnahme des Star TV gelesen. Ich bin daher in der Lage, Ihnen meinen 
Schlussbericht zukommen zu lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
dass massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis. Sie 
kann daher auch keinerlei Massnahmen anordnen.  
 
Die beiden Lehrer Y und Z beanstanden insbesondere drei, je ca. 2 Minuten 
dauernde Szenen: 
 
 -   Ein wilde Horde Skater mit Bierdosen attackiert einen ca. 12 Meter hohen 

Baum an einem Seeufer und fällt ihn…  
 
-   Eine Gruppe junger Männer auf einem Boot fängt einen Hai, schlägt ihm den 

Kopf ab, spielt mit diesem auf despektierliche Art, reisst oder schneidet 
anschliessend das Herz heraus, prahlt damit, dass es noch schlägt und beisst 
hinein. Anschliessend wird mit dem blutenden Organ auf ein T-Shirt 
geschrieben…  

-   Drei oder vier junge Männer pöbeln einen älteren Herrn an…  
 
Die erste Szene zeuge von null Respekt gegenüber Pflanzen, die zweite 
gegenüber Tieren und die dritte gegenüber Mitmenschen. Sie selbst unterstützen 
die Standpunkte der beanstandenden Lehrer. 
 
Der Vertreter des Veranstalters führt in seiner Stellungnahme vom 6. Juni 2007 
im Wesentlichen was folgt aus: 
 
„ 1. Sendung 
…Bei der im Rahmen der Sendung „Freestyle“ von Star TV AG gezeigten 
Produktion handelt es sich nicht um eine Eigenproduktion von Star TV AG, 
sondern um ein von Dritten produziertes Video amerikanischer Herkunft. 
2. Gegenstand der Beanstandung 



 4 

Aufgefallen sind den beanstandenden Personen drei kürzere Sequenzen, die 
zwischen Skatingvideos gezeigt werden. Rein quantitativ betrachtet, stehen im 
Rahmen der Sendung die Skatingsequenzen klar im Vordergrund, welche von 
den beanstandenden Personen mit Bezug auf ihre Qualität gelobt werden. 
 
3. Inhalt der beanstandeten Sequenzen 
Die fraglichen Sequenzen zeigen einerseits das Fällen eines Baumes und 
andererseits das Töten eines Haifisches und schliesslich ein Beckleckern mit 
Ketchup. 
 
a) Fällen eines Baums 
Der Baum, der gefällt wird, zeigt keine Blätter, vielmehr handelt es sich um einen 
verdorrten Baum. Dieser Baum wird von einer Gruppe Skatern mit Äxten gefällt 
und anschliessend in einem Feuer verbrannt. Die Szene spielt sich am Ufer eines 
Gewässers ab, wo die Gruppe ihre Freizeit geniesst. Insgesamt entsteht der 
Eindruck eines Lagerfeuers, an welchem die Gruppe zusammen sitzt. 
Es kann nicht nachvollzogen werden, worin die Animation zum respektlosen 
Umgang mit der Natur bestehen soll. Dürre Bäume müssen gefällt werden. Dass  
solches nicht durch einen Förster, sondern durch eine Gruppe Jugendlicher getan 
wird, kann kaum Stein des Anstosses bilden. Dass die Gruppe Bier trinkt und sich 
übermütig gebärdet, entspricht den Gegebenheiten an manchen Grillabenden 
von jüngeren Mitmenschen in der freien Natur. 
Die ganze Szene, die Lagerfeuerromantik erinnert stark an Erlebnisse, die viele 
von uns gemacht haben, sei es bei den Pfadfindern oder in anderen privat 
organisierten Gruppen. 
 
b) Töten eines Fischs 
Das Fangen und Töten eines Fischs sowie das Ausnehmen der Eingeweide stellt 
einen alltäglichen Vorgang dar, der notwendig ist, wenn wir weiterhin Fisch essen 
und andere Fischprodukte verwenden wollen. Vor jeder weiteren Verarbeitung 
eines Fischs wird dessen Kopf abgetrennt. Grundsätzlich muss es erlaubt sein, 
solches am Fernsehen zu zeigen. 
Der Kopf des Haifischs ist insbesondere aufgrund des Gebisses des Tiers etwas 
Beeindruckendes und Furcht einflössendes. Aus diesem Grund wird das „Gesicht“ 
des Fisches nahe an die Kamera gehalten. Dass sich die Gruppe kindisch 
aufführt, ist kaum zu beanstanden, auch wenn das Verhalten übertrieben 
kindisch sein mag. 
Das Zeigen des sich noch kontrahierenden Herzens und der Umgang damit mag 
zu Kritik Anlass geben. Die Szene ist aber authentisch für das gezeigte Skater 
Team.  
 
c) Beckleckern mit Ketchup 
Diese Sequenzen  erinnern stark an Formate wie „Versteckte Kamera“ oder 
„Verstehen Sie Spass“. Es wird einem Mitmenschen ein „Streich“ gespielt und 
dessen Ärger verdeckt gefilmt. Solche Formate leben davon, sich über den Ärger 
eines Mitmenschen, der erst zu einem späteren Zeitpunkt realisiert, was ihm 
widerfahren ist, zu amüsieren. Solche Sequenzen haben immer etwas 
Menschenverachtendes an sich, weil man sich über andere lustig macht. Sie sind 
aber allgegenwärtig, weshalb dagegen kaum etwas eingewendet werden kann. 
Diskutabel erscheint im vorliegenden Fall das Ausmass des Schadens, welches 
weitergehend sein mag als in anderen, bisher gezeigten Szenen. 
 
 



 5 

 
4. Gesamtwürdigung 
Ein Magazin wie Freestyle von Star TV AG ist einer gewissen Authentizität 
verpflichtet, weil sonst die Sendung von der Skater Community gar nicht 
geschaut würde. Die Authentizität äussert sich unter anderem darin, dass 
Fremdproduktionen – wie im vorliegenden Fall – möglichst ohne Veränderungen 
übernommen werden. Insbesondere gilt dies für Aufzeichnungen des Red Dragon 
Teams, zu dem ein paar der weltbesten Fahrer zählen. Entsprechend gross ist die 
Bekanntheit dieser Personen und des Lifestyles, den diese prägen. Solche Videos 
zu verändern würde von den angesprochenen Zuschauern erkannt, was dazu 
führen würde, dass sich diese das Magazin Freestyle nicht mehr anschauen. Star 
TV AG käme dann seinem Auftrag, gerade auch solche Gruppen anzusprechen, 
nicht mehr nach. 
 
Die gezeigten Bilder sollen eine kritische Auseinandersetzung mit dem Gezeigten 
fördern. Es findet keine Verherrlichung des gezeigten statt. Vielmehr handelt es 
sich um eine Art Bericht über das Team Red Dragon. Wird dieser Bericht mit 
gewissen News-Reportagen, die tagtäglich im Rahmen der Prime Time 
ausgestrahlt werden, verglichen, so erscheinen die realen News-Bilder von mehr 
Brutalität, Menschen-, Tier- und Naturverachtung geprägt zu sein. 
 
Auch wenn in den gezeigten Bildern keine Verletzung von Art. 4 und 5 RTVG 
erblickt werden kann, ist sich Star TV AG dennoch seiner Verantwortung bewusst 
und wird in Zukunft bestrebt sein, Bilder nicht auszustrahlen, die im Sinne der 
Beanstandung anstössig sein können. Auch Fremdproduktionen werden auf 
solche Bilder hin genauer visioniert werden…“ 
 

 
Dass es sich bei der bei der beanstandeten Sendung nicht um eine 
Eigenproduktion des Veranstalters, sondern um ein eingekauftes Video 
amerikanischer Herkunft handelt, ändert an der Art der Beurteilung seitens der 
Ombudsstelle nichts, zumal der Veranstalter in beiden Fällen für die 
ausgestrahlten Sendungen die Verantwortung trägt.  
 
Es ist aus der Optik des Veranstalters durchaus verständlich, wenn er seinen 
Zuschauern möglichst authentische Videos präsentieren will. Dies darf ihn aber 
nicht daran hindern, die Beiträge daraufhin zu prüfen, ob diese aus 
programmrechtlicher Hinsicht  zu beanstanden sind und sie bejahendenfalls zu 
kürzen.  Dass (aufmerksame) Zuschauer deswegen das Sendegefäss nicht mehr 
konsumieren, ist nicht anzunehmen respektive allenfalls in Kauf zu nehmen.  Ich 
kann mir nicht vorstellen, dass im konkreten Fall ein Zuschauer daran so sehr 
Anstoss nehmen könnte, wenn ihm die die eingeblendeten drei Sequenzen, die 
mit dem Skating-Sport nichts gemeinsam haben, vorenthalten worden wären, 
auch wenn diese angeblich den Life-Style seiner Idole wiedergeben. 
 
Bei den drei beanstandeten Sequenzen handelt es sich um kürzere Beiträge, die 
in den längeren Skatingszenen eingebettet sind. Sie heben sich von dem 
eigentlichen Hauptinhalt völlig ab und machen daher trotz ihrer Kürze einen 
wesentlichen Bestandteil der Sendung aus. Sie sind daher nicht von vornherein 
vernachlässigbar. 
 
Die Beschwerdeführer beanstanden die drei oben erwähnten Sequenzen. Die 
erste Szene zeuge von null Respekt gegenüber Pflanzen, die zweite gegenüber 



 6 

Tieren und die dritte gegenüber Mitmenschen. Die gezeigten Gewaltakte würden 
auf äusserst perfide Art und Weise den jungen Zuschauern „eingeimpft“. Denn 
zuerst einmal würden sich diese mit den Topskatern identifizieren und seien so 
empfänglich für sämtliche von ihren Idolen vorgelebten Verhaltensweisen. 
 
Aus programmrechtlicher Sicht berühren die Rügen der Beschwerdeführer in 
erster Linie die Bestimmungen über die Gewaltverherrlichung (Art. 4 Abs. 1 
RTVG), des Jugendschutzes (Art. 5 RTVG) und des Schutzes der Menschenwürde 
(Art.4 Abs. 1 RTVG). Eine Verherrlichung oder Verharmlosung von Gewalt ist 
dann anzunehmen, wenn die Gewaltdarstellungen reinem Selbstzweck dienen 
und unverhältnismässig sind. In der Beurteilung stellt die UBI dabei primär 
darauf ab, ob die ausgestrahlten Gewaltsszenen für eine sachgerechte 
Informationsvermittlung notwendig sind oder in Spielfilmen einen künstlerischen 
Zweck verfolgen.  
 
Gewalt ist ein Teil unserer Realität. Sie findet sich überall im Leben: in der 
Familie, in der Arbeitswelt, in Schule und Sport, in der Politik. Die Darstellung 
von Gewalt in den Medien ist daher durchaus erwünscht, wenn diese  nicht einem 
Selbstzweck dient, sondern in einem sachlichen Kontext steht oder wenn man 
sich mit ihr kritisch auseinandersetzt. Die reale Gewalt ist zu unterscheiden von 
der fiktiven, in Action-, Trickfilmen und dergleichen anzutreffenden Gewalt, die 
vom Konsumenten auch als eine irreale wahrgenommen wird. 
 
Unter diesen Aspekten muss davon ausgegangen werden, dass alle drei Beiträge 
insgesamt, bei einer isolierten Betrachtungsweise vorab der zweite Beitrag, 
durchaus geeignet sind, als gewaltverherrlichend zu erscheinen.  Ich gehe mit 
dem Veranstalter einig, wenn er darlegt, dass das Fangen und Töten eines Fischs 
sowie das Ausnehmen der Eingeweide einen alltäglichen Vorgang darstellt, dass 
vor jeder weiteren Verarbeitung eines Fisches der Kopf abgetrennt werde und 
dass es grundsätzlich erlaubt sein müsse, solches am Fernsehen zu zeigen. Im 
Rahmen eines Beitrags über  die Fischerei oder das Fischen wäre aus 
programmrechtlicher Hinsicht gegen eine Darstellung im obigen Sinne nichts 
einzuwenden. Hier aber wird nicht gefischt und das Tier nach den unter Fischern 
üblichen Regeln getötet. Der Hai wird brutal exekutiert mit den entsprechenden 
unmissverständlichen Gebärden und Handlungen (Köpfen des Tiers, Präsentation 
des geköpften Tiers, das Ausreissen und Zeigen des noch kontrahierenden 
Herzens) der rücksichtlosen der Natur „überlegenen“ Menschen.  Ein kindisches 
Gebaren vermag ich bei dieser Szene nicht eigentlich zu erkennen, sondern eher 
ein rücksichts- und verantwortungsloses Verhalten von jüngeren Erwachsenen; 
rohe reale, nicht fiktive Gewalt, die lediglich einem Selbstzweck dient und die 
daher nicht mit den tagtäglich im Rahmen der Prime Time ausgestrahlten News-
Reportagen verglichen werden kann, auch wenn diese oftmals gewaltdarstellend, 
jedoch für eine sachgerechte Informationsvermittlung notwendig und damit nicht 
zu beanstanden sind. 
 
Die beiden anderen Szenen, das Fällen eines dürren Baums und das Beckleckern 
einer älteren übergewichtigen Person mit Ketchup, haben zweifellos unter den 
Aspekten möglicher Programmverletzungen nicht die gleiche Dimension wie die 
zweite Szene. Immerhin: Auch hier wird zur Alimentierung eines Lagerfeuers 
gleich ein ganzer Baum – womöglich allerdings ein verdorrter – gekappt. Die 
gezeigte Vorgehensweise hat nach meinem Dafürhalten mit Lagerfeuerromantik 
herzlich wenig zu tun und sie erinnert auch nicht  an Pfadfinder- oder sonstigen 
Erlebnissen während der Jugendzeit. Für sich allein wäre diese Sequenz meiner 



 7 

Meinung nach noch nicht als programmrechtsverletzend zu taxieren. Dies ändert 
sich aber im Kontext mit den anderen beiden Sequenzen (s. unten). 
Problematischer erscheint mir die dritte Szene: Hier wird eine ältere 
übergewichtige Person angepöbelt, abgelenkt und unbemerkt mit Ketchup 
beschmiert und aufgezeigt, wie sich die Verursacher daran freuen, dass diese 
Person beim Einsteigen in ihr Auto dieses beschmutzt. Hier wird aufs Übelste 
eine hilflose Person schikaniert und geschädigt. Mit den in diese Richtung 
(Schadenfreude) gehenden Fernsehsendungen „Versteckte Kamera“ und 
„Verstehen Sie Spass“ hat diese Sequenz insofern nicht viel gemeinsames, als 
dass bei diesen Sendungen Schäden vermieden und die „Opfer“ regelmässig 
umgehend aufgeklärt und in den Spass letztlich auch miteinbezogen werden.  
 
Die drei Sequenzen sollen – gemäss meiner Interpretation – veranschaulichen,  
dass für (erfolgreiche) Skater keine Konventionen und Regeln zu gelten haben, 
diese dank ihrer physischen Stärke der Natur (Pflanzen und Tierwelt) und auch 
den Mitmenschen gegenüber überlegen sind und diese nach ihrem Gutdünken 
beherrschen.  Insofern gehe ich mit Ihnen  und den beiden weiteren 
Beschwerdeführern einig, dass diese Sequenzen in ihrer Gesamtheit in 
Verbindung mit der beeindruckenden Skaterakrobatik bei den zumeist 
jugendlichen Fangemeinde des Red Dragon Teams  ihre ungute Wirkung haben 
können. Ich glaube auch nicht, dass die gezeigten Bilder geeignet sind, eine 
kritische Auseinandersetzung mit dem Gezeigten zu fördern, wie in der 
Stellungnahme des Veranstalters behauptet wird. Dies wäre nur der Fall 
gewesen, wenn im Rahmen der Sendung diese Gewaltszenen diskutiert und 
hinterfragt worden wären oder aber, wenn, was nicht anzunehmen ist, 
Jugendliche diese Sendung in Anwesenheit von Eltern oder Lehrern gesehen 
hätten, die fähig und willens gewesen wären, eine medienpädagogische 
Diskussion in Gang zu bringen.  
 
Nach allem erachte ich Ihre Beanstandung für berechtigt und empfehle daher 
dem Veranstalter, inskünftig keine derartigen Bilder auszustrahlen und 
Fremdproduktionen vor der Ausstrahlung auf solche Bilder hin genauer zu 
visionieren, wie dies der Veranstalter im Übrigen in seiner Stellungnahme selbst 
in Aussicht stellt.  
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  

 
Mit freundlichen Grüssen 
 
   Dr. Guglielmo Bruni 

 
 
 
 
 
 

 

 
 



 8 

 
03/2007 Themen: Sachgerechtigkeitsgebot, unlauterer Wettbewerb 

(Gewinnspiel)  
 
Sender 3+ Quizsendung vom 23./24. Mai 2007 
 
Sehr geehrte Frau X 

Sie haben in zwei E-Mails vom 24. Mai 2007 eine auf dem Sender 3+ am 23./24. 
Mai 2007 ausgestrahlte Quizsendung beanstandet. Sie haben sich daran 
gestossen, dass es Ihnen auch nach zweistündigem Zuschauen und 
Telefonanrufen ohne Ende nicht möglich gewesen sei, durchzukommen, auch 
wenn die Moderatorin vorgegaugelt habe, niemand sei in der Leitung. Dass nach 
zwei Stunden den Pizzabelag oder die Automarke mit „A“ nicht herausgefunden 
werde, sei wohl eher Bauernfängerei als echte Unterhaltung. Sie fordern von 3+ 
die Telefonkosten zurück. Ausserdem ersuchen Sie um eine Erklärung, wie diese 
Quiz funktionieren. Am 30. Mai 2007 habe ich Ihre Beanstandung bestätigt und 
ergänzende Auskünfte verlangt, die Sie mir noch gleichentags haben zukommen 
lassen. Die Stellungnahme der Geschäftsleitung der 3 Plus Group AG ist am 8. 
Juni 2007 bei mir eingegangen. In der Folge habe ich die Geschäftsleitung um 
verschiedene präzisierende Angaben ersucht. Ich bin daher in der Lage, Ihnen 
meinen Schlussbericht zukommen zu lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
dass massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.  
 
Sie werfen den Verantwortlichen von 3+ sinngemäss unlauteres Verhalten vor, 
indem sie bemerken, dass ein Durchkommen während der Sendung kaum 
möglich gewesen sei, obwohl die Morderatorin den Anschein erweckt habe, dass 
alle Leitungen frei seien und es nicht nachvollziehbar sei, dass nach zwei 
Stunden der Pizzabelag oder die Automarke mit „A“ nicht herausgefunden werde. 
Unlauter ist im Sinne der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen jedes 
täuschende oder in anderer Weise gegen den Grundsatz von Treu und Glauben 
verstossende Verhalten oder Geschäftsgebaren, welches das Verhältnis zwischen 
Mitbewerbern oder zwischen Abnehmern beeinflusst (Art. 2 Bundesgesetz über 
den unlauteren Wettbewerb, UWG). 
 
Die Veranstalterin führt in Ihrer Stellungnahme vom 8. Juni 2007 was folgt aus: 

Frau X beanstandet an der Quizsendung vom 23./24. Mai 2007, dass es auch nach Zuschauen und 

Telefonanrufen über die Zeitdauer von zwei Stunden nicht möglich sei, in die Sendung 

durchgeschaltet zu werden, obwohl die Moderatorin den Anschein erwecke, dass alle Leitungen frei 

wären. Frau X fordert eine Erklärung, wie diese Quizsendungen funktionieren. 

Unsere Quizspiele werden in Zusammenarbeit mit Produzenten hergestellt, die über grosse 

Erfahrungen im Bereich der interaktiven Fernsehangebote aufweisen. Die Sendungen sehen 

verschiedene Spielmodi vor. Der Spielmodus, den Frau X beschreibt, ist der sogenannte "Hot-

Button"-Modus. Dieser Mechanismus wählt zu einem beliebigen Zeitpunkt während der aktuellen 



 9 

Runde einen Anrufer aus, der dann unverzüglich ins Studio weitergeleitet wird. Dieser Vorgang 

findet vollautomatisch statt und kann von weder von der Moderatorin noch von einer anderen 

Person beeinflusst werden. Es findet namentlich auch keine Vorselektion der Anrufer statt. 

Die Konfiguration der Spielrunde wird vor der Sendung durch einen Redakteur auf Grund der ihm 

für dieses Spiel zur Verfügung stehenden Sendezeit vorgenommen. Das System ermittelt daraufhin 

durch einen standardisierten Zufallsmechanismus einen Zeitpunkt innerhalb dieser Spiel- bzw. 

Rundendauer, zu welchem ein Anrufer automatisch durchgestellt wird. Dieser Zeitpunkt ist weder 

der Redaktion noch der Moderatorin bekannt. 

Nur durch dieses Verfahren kann sichergestellt werden, dass alle Anrufer, die sich am Spiel 

beteiligen möchten, zu jedem Zeitpunkt der Sendung eine echte Chance haben, durchgestellt zu 

werden. Da der genaue Zeitpunkt der Durchstellung allen Beteiligten unbekannt ist, kann auch die 

Moderatorin keine diesbezüglichen Hinweise abgeben. Dass ein Anrufer durchgestellt wird, ist 

neben der zutreffenden Lösung augenscheinlich eine weitere Voraussetzung für den Gewinn und 

ein Bestandteil des Spiels. 

 

Frau X kritisiert weiter, dass die Lösungen der Rätsel "Pizzabelag" und "Automarken mit A" auch 

nach zwei Stunden noch nicht gefunden wurden. 

Selbstverständlich liegt es ausserhalb der Einflussmöglichkeit des Senders, ob die Zuschauer die 

zutreffenden Lösungen erraten. Allgemein ist aber festzuhalten, dass in den Quizsendungen 

Gewinne von mehreren tausend Franken pro Tag möglich sind und auch regelmässig erzielt 

werden. Ausserdem entspricht es nicht den Tatsachen, dass in den erwähnten Spielen keine 

Gewinne erzielt worden wären. Im Rätsel betreffend Automarken haben Anrufer die Automarken 

"Renault + Cadillac" erraten und damit auch einen Gewinn erzielt. 

Das Konzept der interaktiven Quizsendungen von 3+ liegt in der Unterhaltung der Zuschauer durch 

abwechslungsreiche Denk- und Knobelaufgaben verschiedener Schwierigkeitsgrade. Damit ist klar, 

dass die Lösungen nicht nur offensichtliche Antworten enthalten können, sondern durch Denken 

und Knobeln der Anrufer zu ermitteln sind. Die möglichen Lösungen zum Rätsel "Pizzabelag" 

umfassen alles Zutaten, die auf einer Pizza zu finden sind: Louisiana Sosse, Sultaninen, Sesam, 

Frischkäse, Walnusskerne, Mango, Zitronenmelisse, Radicchio. Es muss allen Anrufern, die sich am 

Spiel beteiligen, einleuchtend sein, dass die möglichen Beläge für Pizze zahlreich sind. Für die 

Erzielung eines Gewinnes war es dementsprechend aber auch nicht erforderlich, alle Lösungen zu 

erraten. Das Rätsel betreffend die Automarken sah als mögliche Lösungen "Renault, Co-Tay, 

Datsun, Cadillac, Seneca, Fargo, Laurel und Maruti" vor. Hier wurde, wie bereits ausgeführt, ein 

Teil der Lösung richtig erraten. 

Der Ansicht von Frau X, wonach 3+ ihren Spielbeitrag zurückerstatten soll, kann nicht gefolgt 

werden. Zuschauer werden in der Sendung mehrfach über die Teilnahmebedingungen und 

namentlich über die Gebührenpflichtigkeit eines Anrufs hingewiesen. Diese Informationen finden 

sich auch im Internet auf der Seite von 3+ bzw. unter www.swissquiz.tv. Frau X musste deshalb 

klar sein, dass für ihre mehrmaligen Anrufe Kosten anfallen. Die Zuschauer sind überdies auch 

nicht zu einer Teilnahme über die Mehrwertdienste gezwungen, sondern sie können per Internet 

oder WAP mit den gleichen Gewinnaussichten kostenlos an den Quiz-Sendungen teilnehmen. Sie 

erhalten dazu einen PIN-Code, der während 30 Tagen gültig ist und zur einmaligen Teilnahme 

berechtigt. Auch auf diese gleichwertigen Teilnahmemöglichkeiten weisen die Moderatoren und 

Moderatorinnen denn auch wiederholt hin.   



 10 

Gerne hoffen wir, dass wir die Anfrage von Frau X mit diesen Angaben zur Genüge beantwortet 

haben.“ 

Meine ergänzende Anfrage, ob, wann und wie viele Male die Zuschauer darauf 
hingewiesen würden, wie das in Frage stehende Spiel „Hot-Button“ effektiv 
ablaufe und wie oft der „Hot-Button“ im Verlaufe der Sendung aufleuchte, wurde 
wie folgt beantwortet: 

 

 

„Hinweis auf die Teilnahmemöglichkeiten: 

In unseren Sendungen wird immer wieder und permanent auf alle 
Teilnahmemöglichkeiten hingewiesen. 
Bei jeder Erwähnung der Telefonnummer werden immer zwingend die Kosten des 
Anrufes/Anrufversuches angegeben. 
Ganz besonders viel Wert legen wir auf die Nennung der kostenlosen 
Teilnahmemöglichkeiten. 
 
Folgende Moderationsvorgaben bestehen diesbezüglich (Beispiel): 
 
„Alle, egal wie Sie mitmachen wollen, ob per Telefon, WAP oder Online können sich 
qualifizieren. Unsere technische Infrastruktur/Einrichtungen garantieren, dass keine der 
Teilnahmemöglichkeiten bevorzugt wird und alle gleichen Chancen haben, bald den tollen 
Preis zu erhalten.“ 
 
Hinweis auf die Chancengleichheit 

• Diese sind in unseren Sendungen 5 mal pro Sendestunde, aber sicher 1x pro Spiel 
zu nennen 

 
Hinweis auf die Kosten: 

 
Moderationsbeispiel: 
„Wenn man die Nummer wählt, kostet es, unabhängig davon, ob Sie sich qualifizieren, 
immer CHF 1,60 pro Anruf oder Anrufversuch und CHF 0,25 pro Minute!“ 
 

• Die Nennung der Kosten hat 5x pro Sendestunde, aber sicher 1x pro Spiel zu 
erfolgen 

 
Teilnahmemöglichkeiten 

 

Hier wird auf Teilnahmebedingungen, wie eine Altersbegrenzung (das impliziert den 
Jugendschutz) explizit eingegangen. 
Weiterhin wird über online Trainingsmöglichkeiten informiert.  
 
Zu finden unter www.Swissquiz.tv oder Videotext an S. 890 
 

• Dieser Hinweis erfolgt 2x pro Sendestunde. 
 
Mitmachregeln 

 
Hier wird der Zuschauer über alle Regeln der Sendung informiert. 
Diese Regeln beinhalten alle die Sendung betreffenden Informationen und 
Wissenswertes. 
Ganz besonders wird auf die Funktionsweise unserer technischen Auswahlmechanismen 
hingewiesen.  
Entsprechend ist jedem Zuschauer jederzeit klar verdeutlicht, welche Chancen er bei 
welchem Modus mit dem entsprechenden Spiel hat. 



 11 

Ganz besonders wichtig ist der Hinweis, wo der Zuschauer sich informieren kann und 
weitere Informationen bekommt, sollten die Erklärungen in der Sendung zu schnell 
gegangen sein. 
 
„Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um bei uns mitspielen zu dürfen. Unsere 
Mitmachregeln finden Sie im Videotext ab Seite 890 oder im Internet unter 
www.Swissquiz.tv. 

• Die Mitmachregeln werden 5x pro Stunde genannt 
 
Zusätzlich zu den moderativen Hinweisen, sind die Informationsquellen auch permanent 
eingeblendet. 
(siehe Attachment mit Erklärungen) 
 
 
Die Funktionsweise des angesprochenen Hot Buttons wird wie folgt in unseren 
Moderationen und Mitmachregeln erklärt: 
 
- Spielmodus „Hot Button“  
 
Im „Hot-Button-Modus“ wird zu einem beliebigen Zeitpunkt, entweder innerhalb eines vorgegebenen 
Zeitfensters oder ohne zeitliche Begrenzung (sog. „offener Hot Button“), nach Aktivierung eines 
technischen Auswahlmechanismus ein Anrufer ausgewählt, der gerade in diesem Moment anruft. Dieser 
wird unmittelbar in das Studio gestellt und kann dort das Rätsel direkt lösen. 
 
 
Modi-Symbole: 

 

Zur Verständlichkeit haben wir für die verschiedenen Spielmodi entsprechende Symbole 
eingeblendet. 
Es gibt ein Symbol für den Hot Button Modus (siehe Beispiel im attachment), einen für 
die Leitungsspiele und eines für den Anrufbeantworter. 
Diese Symbole werden auch von der Moderatorin erklärt. 
 
Ein Aufleuchten des Hot Button, wie in der Beschwerde angesprochen, kommt in unseren 
Sendungen nicht vor. 
Bei näherer Erklärung der Unklarheit, sind wir gerne bereit, auch hier eine Hilfe zur 
Verständlichkeit weiterzuleiten.“ 
 
 

In einer weiteren Anfrage ersuchte ich die Veranstalterin um Angaben, wie viele Zuschauer 

gemäss dem Auswahlmechanismus im Schnitt pro Stunde die Chance hätte, durchgeschaltet 

zu werden und ob dies auch kommuniziert würde, zumal diesbezüglich in den Mitmachregeln 

nichts gesagt werde. Ich erhielt folgende Antwort: 

 
  
„Die Anzahl der durchgestellten Anrufer pro Spiel und Sendung hängt immer von der 
jeweiligen Spielvariante und Art des Spieles ab. 
Grundsätzlich kann man sich auf folgenden Durchschnittswert bei unseren Sendungen 
berufen: 
  

Ca. 150 durchgestellte Anrufer pro Show 
Ca. 20 Gewinner pro Show 

 Dem Zuschauer wird mitgeteilt, wie viele Gewinner bzw. richtige Antworten es schon 
gab. 
Mindestens 4-mal pro Stunde wird die bereits erreichte Gewinnerzahl eingeblendet. 
Diese Einblendungen erfolgen moderativ und grafisch auf dem Bildschirm. 
  
An bestimmten Tagen geben wir eine Gewinnerzahl vor, die wir gerne erreichen möchten 
(und dies natürlich auch schaffen!). 



 12 

Z.B. setzen wir uns das Ziel, 50 Gewinner in der Show zu machen. Dies wird dann auch 
entsprechend kommuniziert und eingeblendet. 
Entsprechend kann der Mitspieler durchaus seine Chancen beurteilen. 
Die Anzahl der Gewinner hängt natürlich auch vom jeweiligen Schwierigkeitsgrad des 
Spieles und der Anzahl der richtig genannten Antworten ab. 
  
Hier die konkreten Zahlen bei den angesprochenen Sendungen: 
  

Am 23.5. wurden im Verlaufe der Show 139 Anrufer ins Studio gestellt. 
Am 24.5. wurden im verlaufe der Show 119 Anrufer ins Studio gestellt.  

  
P.S.: Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass ein Hot Bottom eine etwas andere 
Bedeutung hat, als die der bei uns eingesetzten des Hot Button…“  
  
 

Nach diesen Ausführungen scheint mir Ihre Frage, wie diese Quiz und 
insbesondere auch das Quiz, an welchem Sie teilgenommen haben (sog.“Hot-
Button“-Modus) funktionieren, beantwortet zu sein. Beim „Hot-Button“-Modus 
werden offensichtlich nicht alle Anrufer durchgeschaltet, sondern es gelangen nur 
einige (wenige) – durchschnittlich immerhin rund 130 pro Sendung - ins Studio. 
Die Auswahl erfolgt durch einen im Voraus standardisierten Zufallsmechanismus. 
Dies erklärt Ihre Beanstandung, wonach Sie beim Anrufen nicht durchgekommen 
sind, obwohl zum gleichen Zeitpunkt niemand anders ins Studio durchgestellt 
worden ist.  
 
Was die Teilnahmebedingungen anbelangt, hat jeder Spieler die Möglichkeit, sich 
unter www.swissquiz.tv, über die Teletextseite 890 oder die Internetseite des 
Senders oder  über die Teilnahmemodalitäten zu informieren. Unter 
www.swissquiz.tv  kann der Spieler unter der Rubrik „Mitmachregeln“ lesen, wie 
die einzelnen Spielarten funktionieren und ablaufen. Ich gebe zu, dass alles nicht 
ganz einfach zu erfassen ist und dass sich wohl die meisten der Anrufer sich nicht 
die Mühe nehmen, sich vor dem Mitmachen über den genauen Ablauf des Spiels 
zu informieren. Die Kosten der Teilnahme,  der Hinweis auf die Internetadresse 
sowie die Infos auf dem Teletext werden auf dem Bildschirm permanent erwähnt. 
Während der Sendungen wird regelmässig auf die Teilnahmemöglichkeiten, die 
Kosten und die Mitmachregeln hingewiesen. Es kann dem Veranstalter daher 
nicht der Vorwurf gemacht werden, nicht für eine ausreichende Transparenz 
besorgt gewesen zu sein. Gewinnchancen bestehen durchaus. Sie sind allerdings 
gerade im vorliegenden Spiel (Zufallsmechanismus) stark eingeschränkt. Wie bei 
jedem Glücksspiel bleibt ein Teil des Einsatzes beim Organisator  respektive beim 
Veranstalter hängen und der Rest kommt nur wenigen „Glücklichen“ zu. Der 
nahe liegenden Enttäuschung kann man sich nur entziehen, indem man auf eine 
Teilnahme an solchen Glückspielen verzichtet. Es ist schon unbefriedigend, dass 
die gestellten einfachen Fragen die Zuschauer  dazu verleiten, den Hörer zu 
ergreifen, um in Kenntnis der Lösung eine Gewinnchance zu haben, bevor sie 
sich mit dem Spielmodus vertraut machen. Das die Moderatorin die Zuschauer 
zum Mitmachen animiert, ist aber nahe liegend. Diese Umstände lassen aber m. 
E. den Vorwurf eines täuschenden und unlauteren Verhaltens im Sinne des UWG 
nicht als gerechtfertigt erscheinen. Ich möchte der guten Ordnung halber aber 
darauf hinweisen, dass für die Beurteilung von Verstössen gegen das UWG der 
Zivilrichter (Art. 9 UWG) zuständig ist. 
Die Kosten der Teilnahme werden, wie ich schon dargelegt habe, transparent 
dargestellt. Insbesondere wird permanent darauf hingewiesen, dass schon bei 
Anrufversuchen und nicht erst im Falle einer erfolgreichen Durchstellung 



 13 

Mehrwertdienstgebühren anfallen. Die Kosteninformation erfüllt daher die 
gemäss bundesgerichtlicher Rechtsprechung geforderte klare und faire 
Information. Soweit die Telefonrechnung Ihre getätigten Anrufe korrekt 
wiedergibt, werden Sie nicht darum herum kommen, diese zu bezahlen.  
Als Ombudsstelle habe ich zu prüfen, ob bei der beanstandeten Sendung 
Programmrechtsverletzungen vorliegen. Solche vermag ich nicht zu erkennen, so 
dass Ihre Beanstandung zumindest aus programmrechtlicher Hinsicht nicht zu 
beanstanden ist.  
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs.3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientieren sie die Artikel 94 – 
97 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen im Anhang. Da ich Ihre 
Postadresse nicht kenne, sende ich Ihnen meinen Schlussbericht per E-Mail zu. 
Ich bitte Sie, meine etwas verspätete Antwort zu entschuldigen. Nebst den 
eingeholten ergänzenden Stellungnahmen hatte ich beim Internet technische 
Probleme, die mich an einem Absenden des Schlussberichts hinderten. 
 

Mit freundlichen Grüssen 
 

Dr. Guglielmo Bruni 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 14 

 
12/2007 Themen: Öffentliche Sittlichkeit, Menschenwürde 
 
Beitrag U1 TV Station AG vom 10. Juli 2007, um 23.30 (Love Talk)  
 
Sehr geehrter Herr X 
 
Am 11. Juli 2007 habe ich Ihre an die UBI gerichtete Beanstandung 
zuständigkeitshalber übermittelt erhalten. Tags darauf haben Sie mir Ihre 
Beanstandung schriftlich bestätigt. Mit Schreiben vom 14. Juni 2007 habe ich den 
Eingang bestätigt und in einem weiteren Schreiben die Geschäftsleitung der U1 
TV Station AG zur Stellungnahme aufgefordert. Die auf den 31. Juli 2007 datierte 
Stellungnahme ist am 2. August 2007 bei mir eingegangen. Ich habe mir den 
beanstandeten Beitrag angesehen, die Stellungnahme des Veranstalters gelesen 
und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher  meinen Schlussbericht 
zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
dass massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.  
 
In der Beschwerde beanstanden Sie eine Sendung mit dem Titel „Lollipop“. Sie 
stossen sich daran, dass zwei Männer Fotos von einem Mädchen vor laufender 
Kamera gemacht hätten in einer widerlichen Art und mit grauenhaften Sprüchen 
und Anweisungen des Fotografen und des Moderators. Dem Mädchen sei vom JP 
Love Typen der BH ausgezogen und er habe ihr seinen Lollipop in den Mund 
gesteckt. Was hier abgehe, entbehre einfach allem an Anstand, was im Beruf des 
Fotografen stehe. 
 
Das Geschäftsführungsmitglied, Frau Y, führt in ihrer Stellungnahme vom 31. Juli 
2007 was folgt aus: 
 
„Bei der beanstandeten Sendung handelt es sich um den „Love Talk“, eine 
Talksendung über Liebe und Erotik, die täglich um 23.30 Uhr ausgestrahlt wird. 
Im Rahmen des Talks mit dem erfahrenen Fotografen M fand auch ein 
Fotoshooting vor laufender Kamera statt. Dabei gab der Fotograf auch Tipps für 
den Zuschauer, worauf bei Erotikfotos zu achten ist. 
 
Das Model, das unter dem Namen Lollipop als Erotikdarstellerin arbeitet (daher 
auch der Lollipop beim Fotoshooting), ist volljährig, hat freiwillig mitgemacht und 
für diesen Auftritt keine Bezahlung verlangt. Z war als Talkmaster und Gastgeber 
bei diesem Fotoshooting anwesend. 
 
Im Übrigen hat uns der Beschwerdeführer auch keinen Gesetzesverstoss 
vorgeworfen.“ 
 

 



 15 

In Ihrer Beanstandung führen Sie aus, weswegen nach Ihrer Auffassung die 
Sendung inhaltlich mangelhaft sein soll. Ihre Beschwerde erfüllt daher die vom 
Gesetz verlangte Begründung (Art. 92 Abs. 2 RTVG). Nicht erforderlich ist, dass 
konkrete Gesetzesverstösse genannt werden, zumal die Ombudsstelle bei der 
Prüfung des anwendbaren Rechts frei und nicht an die Vorbringen der Parteien 
gebunden ist. Die Beanstandung definiert lediglich das Anfechtungsobjekt und 
damit die Prüfungsbefugnis der Ombudsstelle. 
 
Nach Art. 4 RTVG müssen alle Sendungen eines Radio- und Fernsehprogramms 
die Grundrechte beachten. Die Sendungen haben insbesondere die 
Menschenwürde zu achten dürfen weder diskriminierend sein noch zu 
Rassenhass beitragen noch die öffentliche Sittlichkeit gefährden noch Gewalt 
verherrlichen oder verharmlosen.  
 
Sendungen, welche die öffentliche Sittlichkeit gefährden, sind unzulässig. Der 
Begriff der „öffentlichen Sittlichkeit“ ist weit zu fassen. Neben der Wahrung des 
Sittlichkeitsgefühls in geschlechtlichen Dingen beinhaltet diese 
Programmbestimmung auch den Schutz grundlegender kultureller Werte, wozu 
insbesondere auch der Schutz von Kindern und Jugendlichen und er 
Menschenwürde gehören. Darstellungen mit sexuellem Inhalt sind dann 
unsittlich, wenn sie reinem Selbstzweck dienen und/oder Menschen zu 
Unterhaltungszwecken zum Objekt voyeuristischer Neigungen entwürdigen. 
 
Mit Ihren Beanstandungen machen Sie sinngemäss eine Gefährdung der 
öffentlichen Sittlichkeit, insbesondere eine Verletzung der Menschenwürde des 
Models geltend. Sie stossen sich an den widerlichen Sprüchen und Anweisungen 
des Fotografen und des Talkmasters. Was hier abgehe, entbehre einfach allem  
an Anstand, was im Beruf des Fotografen stehe. 
 
Art. 93 Abs. 3 BV bzw. Art. 6 RTVG gewährleisten die Programmautonomie des 
Veranstalters. Es sind daher insbesondere auch Sendungen mit sexuellem 
Anstrich zulässig. Eine Grenze liegt in der Art und Weise der redaktionellen und 
gestalterischen Umsetzung. Entsprechende Darstellungen dürfen, wie oben schon 
ausgeführt wurde, nicht als Selbstzweck dienen oder die Menschen zu 
Unterhaltungszwecken zum Objekt voyeuristischer Neigungen entwürdigen. 
Dabei ist aber ein objektiver Massstab für die programmrechtliche Beurteilung 
anzuwenden. 
 
Ich gehe mit Ihnen einig, dass die beanstandete Sendung geeignet ist, das 
sittliche Empfinden gewisser Zuschauer zu verletzen. Sie beanstanden zu Recht 
die peinlich anmutenden und oft deplazierten Bemerkungen des Talkmasters, 
dessen anbiedernde und schlüpfrige Haltung sowie auch das unprofessionelle 
Vorgehen des Fotografen. Dass Sie sich als Berufsfotograf, welcher sich jahrelang 
für den Schutz von Frauen und für eine korrekte Umgangsweise mit Models 
eingesetzt hat, über die Art und Weise des Ablaufs des Fotoshootings aufhalten, 
ist mehr als nur einfühlbar. Schliesslich haben Sie den Ruf Ihrer Berufssparte zu 
verteidigen. Allein dies kann bei der zu beurteilenden Frage, ob eine 
Programmverletzung  vorliegt, nicht alleine ausschlaggebend sein. Trotz der von 
Ihnen gerügten offensichtlichen Mängel – über die Qualität einer Sendung hat die 
Ombudsstelle grundsätzlich nicht zu befinden - kann nicht gesagt werden, dass 
die Sendung in programmrechtlicher Hinsicht zu beanstanden ist. Es fand ein 
Fotoshooting mit einem zwar unbeholfenen Modell vor laufender Kamera statt 
mit Anweisungen des Fotografen und Tipps bei der Ablichtung von derartigen 



 16 

Modellen. Das Modell unterzog sich diesem Prozedere freiwillig und ohne dafür 
bezahlt zu werden. Das Modell wurde objektiv gesehen nicht für ausschliesslich 
voyeuristische Zwecke missbraucht, sondern es stellte sich für einen 
Fotoshooting vor laufender Kamera aus freien Stücken zur Verfügung. Es fand 
zwar keine professionelle, letztlich aber auch keine entwürdigende, 
menschenrechtsverletzende Präsentation des Models statt. Wenn sich jemand der 
Lächerlichkeit ausgesetzt hat, so war dies doch eher der Talkmaster mit seinem 
in allen Belangen peinlichen Auftreten. Da dieser Umstand nicht Gegenstand der 
Beschwerde ist, muss auf diesen Punkt nicht weiter eingegangen werden. 
 
Nach allem ist nach meinem Dafürhalten die Sendung zumindest aus 
programmrechtlichen Gründen nicht zu beanstanden.  
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  
 
 

Mit freundlichen Grüssen 
 

Dr. Guglielmo Bruni 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 17 

 

 

 

16/2007 Themen: öffentliche Sittlichkeit, Jugendschutz 
 
Tele M1 Sendung Aktuell vom 20. Juli 2007, 18.00 Uhr,  Beitrag über 
Sex-Spielzeuge  
 

Sehr geehrter Herr X 

 
Am 24. Juli 2007 habe ich Ihre an die UBI gerichtete Beanstandung 
zuständigkeitshalber übermittelt erhalten. Tags darauf haben Sie mir Ihre 
Beanstandung schriftlich bestätigt. Mit Schreiben vom 27. Juni 2007 habe ich den 
Eingang bestätigt und in einem weiteren Schreiben die Geschäftsleitung der Tele 
M1 AG zur Stellungnahme aufgefordert. Die auf den 2. August 2007 datierte 
Stellungnahme ist am 3. August 2007 bei mir eingegangen. Ich habe mir den 
beanstandeten Beitrag angesehen, die Stellungnahme des Veranstalters gelesen 
und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher  meinen Schlussbericht 
zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
das massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.  
 
In der Beschwerde beanstanden Sie einen in der Sendung „Aktuell“ vom 20. Juli 
2007 ausgestrahlten Bericht über in Restaurants aufgestellte Automaten der 
Firma „9T9“, bei denen nebst Kondomen u.a. Sex-Spielzeuge angeboten werden. 
Sie erachten es als unverantwortlich, dass ein solcher Beitrag ab dieser 
Sendezeit (und mit Wiederholungen gemäss Sendeplan) um diese Uhrzeit gezeigt 
wurde. Aus eigener Erfahrung wüssten Sie, dass Ihre Enkelkinder im Alter von  
3- 9 Jahren zu diesem Zeitpunkt im Einverständnis mit ihren Eltern Fernsehen 
konsumierten. Sie fragen sich, wo da der Schutz bleibe, Kinder von 
Bildkommentaren dieser Art zu bewahren. 
  
Der Veranstalter führt in seiner Stellungnahme vom 2. August  2007 was folgt 
aus: 
 
„In der Nachrichtensendung „Aktuell“ vom 21. Juli 2007 wird wird über die 
Automaten der Firma „9T9“ berichtet, welche zusätzlich zu Kondomen nun auch 
Sex-Spielzeuge in den besagten Automaten verkaufen. Unser Bericht basiert auf 
einer ähnlichen Berichterstattung in der Gratiszeitung 20Minuten“. 
Das zentrale Thema des Berichtes ist die Frage, ob es sich beim Inhalt dieser 
Automaten tatsächlich um ein breites Bedürfnis handelt. Die Sex-Spielzeuge 
werden nicht in der eigentlichen  Bestimmung gezeigt, was aus unserer Sicht für 
die Ausstrahlung um diese Zeit adäquat ist. Des Weiteren haben wir darauf 
geachtet, dass auch die Wortwahl in den Kommentaren und den Interwiews 
keine Anstössigkeiten beinhaltet. 



 18 

Auch nach der nochmaligen Durchsicht des Beitrages sind wir der Meinung, mit 
der grösstmöglichen Vorsicht an das Thema heran gegangen zu sein. Die letzten 
2-3 Sekunden Bild wären eher unnötig gewesen, wobei auch diese Einstellung 
weniger zeigt, als viele TV-Sendungen auf Deutschen Privatsendern um diese 
Zeit. 
Selbstverständlich bedauern wir, wenn sich Herr X und seine Enkel durch unsere 
Berichterstattung in ihren Gefühlen verletzt fühlen. Sehr gerne werden wir uns 
auch direkt bei Herrn X dafür entschuldigen…“. 
 
 
Nach Art. 4 RTVG müssen alle Sendungen eines Radio- und Fernsehprogramms 
die Grundrechte beachten. Die Sendungen haben insbesondere die 
Menschenwürde zu achten dürfen weder diskriminierend sein noch zu 
Rassenhass beitragen noch die öffentliche Sittlichkeit gefährden noch Gewalt 
verherrlichen oder verharmlosen.  
 
Sendungen, welche die öffentliche Sittlichkeit gefährden, sind unzulässig. Der 
Begriff der „öffentlichen Sittlichkeit“ ist weit zu fassen. Neben der Wahrung des 
Sittlichkeitsgefühls in geschlechtlichen Dingen beinhaltet diese 
Programmbestimmung auch den Schutz grundlegender kultureller Werte, wozu 
insbesondere auch der Schutz von Kindern und Jugendlichen und der 
Menschenwürde gehören. Darstellungen mit sexuellem Inhalt sind dann 
unsittlich, wenn sie reinem Selbstzweck dienen und/oder Menschen zu 
Unterhaltungszwecken zum Objekt voyeuristischer Neigungen entwürdigen. 
 
Mit Ihren Beanstandungen machen Sie sinngemäss eine Gefährdung der 
öffentlichen Sittlichkeit, insbesondere die Nichtbeachtung des Schutzes von 
Kindern geltend. Sie fragen sich, wo da der Schutz bleibe, Kinder von 
Bildkommentaren der vorliegenden Art zu bewahren. 

Art. 93 Abs. 3 BV bzw. Art. 6 RTVG gewährleisten die Programmautonomie des 
Veranstalters. Es sind daher insbesondere auch Sendungen mit sexuellem 
Anstrich zulässig. Eine Grenze liegt in der Art und Weise der redaktionellen und 
gestalterischen Umsetzung. Entsprechende Darstellungen dürfen, wie oben schon 
ausgeführt wurde, nicht als Selbstzweck dienen oder die Menschen zu 
Unterhaltungszwecken zum Objekt voyeuristischer Neigungen entwürdigen. 
Dabei ist aber ein objektiver Massstab für die programmrechtliche Beurteilung 
anzuwenden. Nach der Rechtssprechung der UBI ist die Verbreitung von 
Sendungen, die geeignet erscheinen, die körperliche, geistig-seelische oder 
sittliche Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen zu beeinträchtigen, 
untersagt, wenn anzunehmen ist, dass diese die Ausstrahlung aufgrund der 
Sendezeit sehen können. Einschränkungen werden allerdings bei reinen 
Informationssendungen gemacht.  

Der von Ihnen beanstandete Bericht wurde im Rahmen der Informationssendung 
„Aktuell“ ausgestrahlt. Es wird über neue, vorab in Restaurants aufgestellte 
Automaten berichtet, die zusätzlich zu Kondomen neu Sex-Spielzeuge anbieten. 
Diese Spielzeuge werden, wie der Veranstalter zu Recht geltend macht, nicht in 
der eigentlichen Bestimmung gezeigt. Die Stellungnahmen in den Kommentaren 
und die Antworten der interviewten Personen  sind zurückhaltend formuliert. Es 
ist hier - bis auf die letzte Sequenz - nichts Anstössiges oder Unsittliches 
auszumachen. Dass im Rahmen von Informationssendungen nicht immer 
kindergerechte Themen ausgestrahlt werden, muss wohl in Kauf genommen 



 19 

werden, wenn diese – wie hier – mit der erforderlichen Zurückhaltung 
abgehandelt werden. Die Sendung als solche ist daher nach 
programmrechtlichen Gesichtspunkten nicht zu beanstanden mit (bei 
weitherziger Auslegung) Ausnahme der letzten sehr kurzen Sequenz, die mit 
dem abgehandelten Thema in keinem sachlichen Zusammenhang steht und auf 
die ohne Beeinträchtigung des Informationsgehalts des Berichts hätte verzichtet 
werden können. Dies hat der Veranstalter auch erkannt. Er bedauert, dass Sie 
und Ihre Enkel durch die Berichterstattung in ihren Gefühlen verletzt worden 
sind, und er entschuldigt sich bei Ihnen. 
 
Ich habe Verständnis für Ihre Sorgen um ihre Enkel. Ich meine aber, dass es 
vorab auch die Aufgabe der Eltern ist, dafür zu sorgen, dass Kinder nicht 
unbeaufsichtigt vor dem Fernseher gelassen werden und dass nur ein 
kontrollierter Fernsehkonsum durchgesetzt wird. Nicht wenig tagsüber  
ausgestrahlte Sendungen sind Wiederholungen von Abendsendungen, die oft 
nicht kindergerecht sind (z.B. Kriminalfilme). Insbesondere sind aber auch reine, 
auch tagsüber gesendete Informationssendungen für unbeaufsichtigte (Klein-
)kinder ungeeignet, da in diesen – leider ein Abbild der Realität - oft Gewalt, 
kriegerische Auseinandersetzungen, Unglücksfälle und Katastrophen gezeigt 
werden. 
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen.  
 
 

Mit freundlichen Grüssen 
 

Dr. Guglielmo Bruni 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 20 

 

 

 

21/2007 Themen: Sachgerechtigkeitsgebot – Täuschung des Publikums 
(Gewinnspiel) 
 
3+ Quizssendungen vom 18. und 21.8.2007  
 
 
Sehr geehrter Herr X 
 
Ihre erste Beanstandung habe ich am 23.8.2007 erhalten und Ihnen deren 
Eingang tags darauf schriftlich bestätigt. In einem weiteren Schreiben vom 
gleichen Tage habe ich die Geschäftsleitung der 3 plus Group AG zur 
Stellungnahme aufgefordert. Ihre ergänzenden Ausführungen vom 25.8.2007 
habe ich der Veranstalterin nachgereicht. Mit Schreiben vom 11. September 2007 
hat die Veranstalterin eine ausführliche Stellungnahme eingereicht. Ich habe 
mir den beanstandeten Beitrag eingehend und in voller Länge angesehen, die 
Stellungnahme des Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. 
Ich kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, das 
massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 RTVG hat 
die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis. 
 
Die Ombudsstelle hat vorab abzuklären, ob eine Programmrechtsverletzung 
vorliegt. Eine solche liegt u.a. dann vor, wenn das Sachgerechtigkeitsgebot 
verletzt ist. Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt, dass bei Sendungen mit 
Informationsgehalt das Publikum in die Lage versetzt werden muss, sich 
aufgrund der vermittelten Fakten und Meinungen eine eigene Meinung zu den 
behandelten Themen bilden zu können. Trifft dies nicht zu, ist weiter abzuklären, 
ob zentrale journalistische Sorgfaltspflichten eingehalten worden sind. Dazu kann 
auch eine bewusste oder unbewusste Täuschung des Publikums zählen. 
 
Aufgrund Ihrer Ausführungen ist zunächst was folgt klarzustellen: 
 
Die Ombudsstelle kann nur auf Beanstandungen eintreten, die sich auf spezifische 
Sendungen beziehen und die innerhalb der gesetzlichen Frist von 20 Tagen 
beanstandet werden. Eine generelle Überprüfungsbefugnis von Amtes wegen 
besteht nicht. Die Ombudsstelle muss sich in Ihrem Fall daher darauf 
beschränken, die konkret beanstandete Sendung „Pizzabelag" vom 21. August 
2007 zu beurteilen. Dabei kann sie allerdings die Sendung in ihrer Gesamtheit 
würdigen und ist nicht auf die Beanstandungen des Beschwerdeführers 
beschränkt. 
 
Weder die Ombudsstelle noch im Falle eines Weiterzugs die unabhängige 
Beschwerdeinstanz (UBI) sind selbst bei Vorliegen von strafrechtlichen 
Tatbeständen zur Anklageerhebung berechtigt. Zuständig hiefür sind die 



 21 

Geschädigten selbst oder aber bei Vorliegen eines Offizialdelikts die 
Strafbehörden. 
 
Gemäss der bundesgerichtlichen Rechtsprechung unterstehen Gewinnspiele der 
vorliegenden Art nicht dem Lotteriegesetz, soweit an diesen Spielen ohne 
weiteres und unmissverständlich kostenlos teilgenommen werden kann. Trifft dies 
nicht zu, liegt allerdings ein Verstoss gegen das Lotteriegesetz vor. Gemäss den 
Ausführungen von 3+ können die Zuschauer am Gewinnspiel per Postkarte oder 
über Internet und über WAP mit den gleichen Gewinnaussichten wie durch die 
Benützung der Mehrwertdienstnummer am Spiel gratis teilnehmen (vgl. auch 
die Teilnahmebedingungen unter www.swissaquiz.tv). Die kostenlose Teilnahme 
an den Gewinnspielen ist zwar sehr umständlich und wird daher wohl sehr selten in 
Anspruch genommen. Dennoch ist sie vorhanden, und es scheint daher eine 
Verletzung des Lotteriegesetzes hier nicht vorzuliegen. 
 
In Ihrer Stellungnahme beanstanden Sie, dass Sie die Verantwortlichen von 3+ 
telefonisch nicht haben erreichen können und dass die im Teletext angegebene 
Telefonnummer falsch sei. In der Stellungnahme vom 11.9.2007 bestreitet 3+ 
diesen Vorwurf. Die Verfasserin der Stellungnahme, Frau Y, führt zudem aus, 
dass Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschimpft und bedroht hätten und 
dass vorab deswegen Ihre Anrufe nicht mehr durchgestellt worden seien. Die 
Ombudsstelle hat diesen Vorwürfen nicht nachzugehen. Klar ist aber, dass unter 
keinen Titeln Beschimpfungen und Bedrohungen zulässig sind und hingenommen 
werden müssen. 
 
Sie beanstanden, dass Sie 96 Mal vergeblich telefoniert hätten und nie bis zum 
Studio durchgekommen seien. Auch 'können Sie nicht nachvollziehen, dass nach 
zwei Sendestunden niemand die richtigen Antworten, was auf einer Pizza drauf 
sei, hätte herausfinden können. 
 
Sie werfen den Verantwortlichen von 3+ sinngemäss unlauteres Verhalten vor. 
Unlauter ist im Sinne der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen jedes 
täuschende oder in anderer Weise gegen den Grundsatz von Treu und Glauben 
verstossende Verhalten oder Geschäftsgebaren, welches das Verhältnis zwischen 
Mitbewerbern oder zwischen Abnehmern beeinflusst (Art.2 Bundesgesetz über 
den unlauteren Wettbewerb, UWG). 
 
Frau Y führt diesbezüglich in ihrer Stellungnahme vom 11.9.2007 was folgt aus: 
 
Herr X beanstandet zudem, dass es ihm nie gelungen ist, in eine Sendung 
durchgestellt zu werden. Wie wir Ihnen bereits im Zusammenhang mit der 
Beantwortung anderer Zuschauerbeschwerden mitgeteilt haben, findet der 
Vorgang der Auswahl der Anrufer vollautomatisch statt. Insbesondere die 
Moderatoren können diese Selektion der Anrufer nicht beeinflussen. Die 
Konfiguration der Spielrunde wird jeweils vor der Sendung durch einen 
Redakteur aufgrund der ihm für dieses Spiel zur Verfügung stehenden Sendezeit 
vorgenommen. Per Computersystem wird sodann durch einen standardisierten 
Zufallsmechanismus einen Zeitpunkt innerhalb dieser Spielrunde ausgewählt, zu 
welchem ein Anrufer automatisch durchgestellt wird. Dies kann dazu führen, 
dass während längerer Zeit niemand durchgestellt wird oder dass innerhalb von 
kürzeren Intervallen mehrere Anrufer in die Sendung geleitet werden. Beim Spiel 
betreffend die Nennung von Pizzabelägen war bspw. im ersten Teil der Sendung 



 22 

der Modus "Expressrunde" aktiviert und pro Minute wurde mindestens ein 
Anrufer durchgestellt. 
Gemäss den in den Teilnahmebedingungen dargelegten Spielmodi - die 
Teilnahmebedingungen sind unter www.swissquiz.tv, über die Teletextseite 890 
oder die Internetseite des Senders einzusehen - werden offensichtlich nicht alle 
Anrufer ins Studio durchgeschaltet, sondern es gelangen nur einige (wenige) - 
durchschnittlich immerhin rund 130 pro Sendung - ins Studio. Die Auswahl erfolgt 
durch ein im Voraus standardisierten Zufallsmechanismus, welches die 
Moderatoren nicht beeinflussen können. Dies erklärt, warum Sie trotz vieler 
Versuchen nie bis ins Studio gelangt sind. Es bestehen bei diesen Spielen 
durchaus Gewinnchancen, doch sind diese wegen des programmierten 
Zufallsmechanismus stark eingeschränkt. Wie bei jedem Glückspiel bleibt ein Teil 
des Einsatzes beim Organisator respektive beim Veranstalter hängen und der 
Rest kommt nur wenigen „Glücklichen" zu. Der nahe liegenden Enttäuschung 
kann man sich nur entziehen, indem man auf eine Teilnahme an solchen 
Glücksspielen verzichtet. Es ist schon unbefriedigend, dass die gestellten in der 
Regel einfachen Fragen die Zuschauer dazu verleiten, den Hörer zu ergreifen, um 
in Kenntnis der Lösung eine Gewinnchance zuhaben, bevor sie sich mit dem 
Spielmodus vertraut machen. Unbefriedigend ist auch, dass für den Spieler nicht 
ersichtlich ist, wie der Zufallsmechanismus programmiert ist und dieser ins 
Belieben der Spielleitung gestellt ist. 

Sie beanstanden ferner, dass der Ihnen zugeteilte PIN-Code nicht funktioniert 
habe. Ich kann zu diesem Vorwurf nicht Stellung nehmen und verweise auf die 
diesbezüglichen Ausführungen von Frau Y: 

Herr X schreibt in seiner Beanstandung vom 19. August 2007, dass der ihm 
zugeteilte Pin-Code nicht funktionierte. Ohne Kenntnis der entsprechenden Pin-
Code Nummer können wir Ihnen hierzu keine abschliessende Antwort geben. 
Unsere internen Abklärungen haben aber ergeben, dass sowohl die Vergabe wie 
auch der Einsatz der Pin-Codes in den letzten Wochen einwandfrei funktionierte 
und uns keine weiteren Zuschauerbeschwerden diesbezüglich vorliegen. Bei der 
Teilnahme über Pin-Code ist zu beachten, dass der Pin-Code zu einer einmaligen 
Teilnehme berechtigt und während 30 Tagen ab Erhalt gültig ist. Nach Ablauf 
dieser 30-tägigen Frist wird der PinCode ungültig. Allenfalls war dies das Problem 
bei Herrn X Verwendung des Pin-Codes. Wie eingangs erwähnt, können wir dies 
jedoch ohne detaillierte Angaben zu Pin-Code Nummer und Datum der 
Verwendung nicht abschliessend beurteilen. 

Was den konkreten Spielablauf und Ihre diesbezüglichen Vorwürfe anbelangt, 
kann ich zunächst auf die Ausführungen von Frau Y verweisen: 

Vorweg ist zu bemerken, dass Herr X die Spielregeln des Quiz offenbar 
missverstanden hat. Es geht in diesen Sendungen nicht darum, beliebige 
mögliche Pizzabeläge oder Automarken zu nennen, sondern darum, jene 
Antworten herauszufinden, welche sich hinter den verdeckten Lösungen 



 23 

verbergen. Oberbegriffe, Umschreibungen oder artverwandte Begriffe werden 
nicht als richtige Lösung gewertet. 

Die Lösungen sind jeweils aus leichteren Antworten (bspw. Käse als Pizzabelag 
oder Toyota als Automarke) und schwereren Antworten (bspw. Keniabohnen als 
Pizzabelag und Barosso als Automarke) zusammengesetzt (siehe auch unten zu 
den einzelnen Quiz). Das Konzept der interaktiven Quizsendungen von 3+ liegt 
in der Unterhaltung der Zuschauer durch abwechslungsreiche Denk- und 
Knobelaufgaben verschiedener Schwierigkeitsgrade. Damit ist klar, dass die 
Lösungen nicht nur offensichtliche Antworten enthalten können, sondern auch 
schwierigere Antworten, welche durch Mitdenken und Knobeln der Anrufer zu 
ermitteln sind. 

Herr X wirft uns zudem vor, die Lösungen in den Umschlägen laufend zu ändern 
und anzupassen. Dieser Vorwurf entbehrt jeder Grundlage und wir versichern 
Ihnen, dass die Umschläge jeweils zu Beginn der Sendung den Moderatoren und 
Moderatorinnen von diesen ins Studio gebracht werden und keine nachträglichen 
Änderungen mehr vorgenommen werden. 

1,1 Nachtsendung vom 18. August 2007 betreffend Automarken 

In dieser Sendung mussten die Anrufer Automarken nennen, in welchen der 
Buchstabe "A" vorkommt. 
In den Umschlägen waren folgende Antworten enthalten: 

Toyota 

Fiat 

Napier 

Seabrook 

Praga 

Barosso 

Samca 

Tamplin 

Während Toyota und Fiat sehr gängige Automarken sind, handelt es sich bei den übrigen 

Automarken um seltenere Automarken, deshalb auch der Hinweis der Moderatorin auf den 

Autokatalog. 
In diesem Quiz haben zwei Anrufer jeweils eine Lösung (Toyota und Fiat) erraten. 
Insgesamt wurde in diesem Spiel ein Gewinn von CHF 850.-- ausgeschüttet (CHF 
350.-- für Toyota, CHF 500.-- für Fiat). 

Insgesamt wurde in der Nachtsendung vom 18. August 2007 eine Totalgewinnsumme von 

CHF 2'440.-- ausgeschüttet. 

 
1.2 Sendung vom 21. August 2007: Pizzabeläge 

Die Zuschauer hatten hier die Aufgabe, die 10 sich in den Umschlägen 
befindlichen Lösungsworte aus dem Bereich Pizzabeläge herauszufinden. 
In der Tagsendung vom 21. August 2007 zum Quiz "Auf der Pizza..." waren 
folgende 10 Begriffe in den Umschlägen enthalten: 

- Käse 

- Paprika 

- damer 

 -Ingwer 

- Keniabohnen 



 24 

 -Tacobeef 

- Landsalami 

- Kürbiskerne 

- Pfefferkörner 

- Frühiingszwiebeln 

Wie Sie der Liste entnehmen können, war der Begriff Mozzarella nicht unter den 
gesuchten Lösungen. Die Antwort Mozzarella konnte deshalb auch nicht als 
richtige Lösung gewertet werden, obwohl es sich bei Mozzarella 
selbstverständlich um eine Käsesorte handelt. Richtige Lösungen wären der 
Oberbegriff "Käse" oder aber die Käsesorte "Edamer" gewesen. 

Bei den Lösungen handelt es sich aber um Zutaten, die alle auf Pizzas zu finden 
sind (siehe Beilage 2). In diesem Quiz wurden 94 Anrufer durchgestellt, wobei 
keiner der Anrufer eine richtige Lösung erraten konnte. 

In der Tagsendung vom 21. August 2007 wurden aber insgesamt CHF 3'210.-- an 
Gewinnen ausgeschüttet. 

Wie ich bereits am Anfang meines Schlussberichts ausgeführt habe, habe ich mir 
die beanstandete „Pizza-Sendung" vom 18. August 2007, die von 13.51 Uhr bis 
15.50 Uhr dauerte, eingehend angesehen. Dabei habe ich insbesondere darauf 
geachtet, ob seitens der Moderatorin sachlich informiert wurde und ob, gemäss 
Ihren Vorwürfen ein täuschendes Verhalten erkennbar ist. 

 
Ich bin dabei auf mehrere Ungereimtheiten gestossen: 
 
 
Die „Pizza-Sendung" dauerte rund zwei Stunden. Die Moderatorin wies zu Beginn 
der Sendung auf die Mitmachregeln - und dies nur ganz allgemein - hin. Dies aber 
in einer Geschwindigkeit und einer derart schlechten Artikulation, dass ich auch 
bei wiederholtem Anhören den Inhalt der Aussagen nicht erkennen konnte. 
Die Zuschauer, die die Ausführungen nur einmal hören konnten, haben mit aller 
Wahrscheinlichkeit diese nicht erfassen können. Wie das Spiel genau ablaufen 
würde, wurde mit keinem Wort erwähnt, so dass wohl die Mehrzahl der Spieler 
dessen Ablauf nicht kannte. Informative Ausführungen über die Spielart erfolgten 
während des Spiels nicht. Es erfolgten in unregelmässigen Zeiträumen lediglich 
allgemeine Hinweise auf die Mitmachbedingungen. Da davon auszugehen ist, dass 
der Grossteil der Mitwirkenden nicht von Anfang an am Spiel teilgenommen 
hat und nicht die ganze Sendung verfolgt - die wiederholt gleichen mehrfachen 
falschen Antworten (Tomaten, Ananas, Schinken, Salami, Sardellen, Mozarella, 
Funghi, Thon, Eier, Speck, Artischocken„ Pilz, Oregano, Oliven, Zwiebeln, Spinat, 
Kapern, Champignon, Knoblauch, Olivenöl, Tomatensauce, Peperoni, Sardinen, 
Meerfrüchte, funghi etc. - alle diese Begriffe wurden mehrfach 3 bis 8-mal 
ganannt) beweisen dies - , ist nur ein kleiner Teil der Mitspieler, wenn überhaupt, 
so nur (rudimentär) informiert. Es wäre im Sinne einer transparenten 
Orientierung über den Spielablauf zu fordern, wenn die Mitspieler regelmässig 
über den Spielmodus genauer orientiert werden. 
 



 25 

Es ist sicher nicht zu beanstanden, dass bei den Lösungsworten leichtere und 
schwierigere Begriffe gesucht sind. Problematischer wird es, wenn bei Spielen wie 
dem vorliegenden („Pizzabeläge") darauf hingewiesen wird, dass nicht nur auch 
präzise Warenbezeichnungen gesucht sind. Ohne konkrete Hinweise wird wohl 
kein Spieler auf die Idee kommen, nach der Nennung des Begriffes „Käse", 
spezielle Käsesorten (wie z.B. Edamer), nach „Salami" spezielle Salamisorten 
(wie z.B. Landsalami), nach „Bohnen" den Begriff „Keniabohnen", nach „Pfeffer" 
den Begriff „Pfefferkörner" , nach „Kürbis" den Begriff Kürbiskerne, nach 
„Zwiebeln" den Begriff „Frühlingszwiebeln" zu nennen. Damit aber waren im 
beanstandeten Spiel 6 der insgesamt 10 Begriffe derart beschaffen, dass diese 
von den erfolgreich durchgestellten 93 Spielern nach menschlichem Ermessen 
nicht erraten werden konnten. Dasselbe muss wohl auch für die Produkte 
„Ingwer" und „Tacobeef' und (nochmals) „Kürbiskerne" gelten, die allesamt zwar 
gemäss den von 3+ eingereichten Rezepten bei Pizzas vorgeschlagen werden, die 
aber doch ganz eindeutig „exotische Beilagen" auf Pizzas darstellen. 
 
Dass nebst einfachen auch schwierige Lösungsworte gesucht sind, muss 
hingenommen werden. Unkorrekt war gerade in der beanstandeten Sendung, dass 
die Moderatorin schon bald von sich aus zwei Couverts öffnete, die die beiden 
einzigen leichten Antworten enthielten, sc. „Käse" und „Paprika". Mit diesem 
Vorgehen verhinderte sie von vornherein, dass die Mitspieler diese beiden leichten 
Begriffe erraten und die angebotene Preissumme gewinnen konnten. Die bewusste 
Aufdeckung der leichten Lösungen im Anfangstadium der Sendung ist stossend 
und unkorrekt. Dies umso mehr, als die beiden aufgedeckten Begriffe an erster 
(Paprika) und an letzter Stelle (Käse) auf der auf dem Bildschirm permanent 
sichtbaren Lösungsliste aufgeführt wurden. Damit wurde bei den Mitspielern 
der Anschein erweckt, dass zwischen diesen beiden Begriffen ähnlich leichte und 
naheliegende Begriffe für Pizzazutaten stehen würden. In diesem Sinne verhielten 
sich auch die Moderatorinnen, die im Verlaufe der Sendung wider besseres Wissen 
(sie kannte die verdeckten Begriffe) die Mitspieler mit folgenden Bemerkungen 
zum Mitmachen aufforderte: 13.56 Uhr „Dänket ganz eifach", nach Aufdecken des 
Begriffs „Käse" „ganz so eifachi anderi Begriff', 14.02 Uhr nach Nennung des 
falschen Begriffs „Champignons" „genau so eifachi Sache"; 14.10 Uhr bei der 
Nennung des falschen Begriffs „prosciutto" „genau dä Schwirigkeitsgrad", 14.12 
Uhr bei der Nennung des falschen Begriffs „Pfeffer" „genau so sött es si", 14.13 
nach Aufdecken des Begriffs „Paprika" „Paprika, Käse so eifach", 14.22 Uhr 
„etwas ganz eifachs", 14.24 Uhr sinngemäss „schauen sie, wie einfach Paprika 
und Käse ist", desgleichen um 14.26 Uhr, 14.27/28 Uhr sinngemäss „Ihr seid so 
nahe dran", „beim nächsten Mal muss es doch klappen", „wir sind so kurz zuvor", 
„Was legen Sie auf die Pizza", 14.29 Uhr sinngemäss „Pizza und Käse, wie einfach 
ist denn das", 14.33 Uhr sinngemäss „bleibt einfach, Paprika, Käse, 14.36 Uhr 
sinngemäss „genau so einfach (wie der genannte falsche Begriff „pelati", 
14.42 Uhr sinngemäss „Paprika sthet auf 1 Käse auf 10 so einfach". 14.44 
Uhr sinngemäss „weiterfahren, so einfach sind unsere Begriffe" (bei 
Nennung des falschen Begriffs „Basilikum"), 14.45 Uhr bei der Nennung des 
falschen Begriffs „Meeresfrüchte" singemäss „nicht Meeresfrüchte, sondern schade, 
wenn wir so nahe sind" (hier wurden die Mitspieler offensichtlich auf eine falsche 
Fährte gelockt: „Fischarten"), 14.49 Uhr sinngemäss „Nennen sie einfach ihre 
Lieblingsbeilagen", 14.50 Uhr sinngemäss „wir waren noch nie so nah dran (warum 
wohl?) oder 14.51 Uhr „so nah sind wir dran, kurz vor dem Ziel" oder 14.53 „Viel 
bleibt nicht mehr übrig", 15.00 Uhr „Der nächste holt das Geld; ich weiss es 
15.08 Uhr „genauso eifach wie Paprika und Käs", 15.12 sinngemäss „nicht Eier, 
sondern jetzt kommt ihr drauf', 15.12 Uhr sinngemäss „so einfach, Spiegelei, 
sehr gut, weiter so), 15.41 „Paprika, Käse und… " 



 26 

Diese manipulativen Äusserungen, wie ,.möglichst einfach zu bleiben", „genauso 
einfach" (wie die beiden aufgedeckten Begriffe Käse und Paprika), „dann kommen 
Sie ans Ziel", „einfacher zu denken" oder „sagen Sie einfach Ihre 
Lieblingsbeilage" oder „was würdet ihr auf eine Pizza packen" sowie die beiden auf 
Platz 1 und 10 aufgedeckten Begriffe „Paprika" und „Käse" veranlassten die 
Mitspieler, möglichst einfache Pizzazutaten zu nennen, die aber gemäss der 
bekannten Liste von vornherein nicht gesucht waren. Dieses täuschende 
Verhalten ist nach meinem Dafürhalten unkorrekt und unlauter, da damit die 
Gewinnchancen der Mitspieler bewusst minimiert wurden. Mit ihren unkorrekten 
Aussagen verhinderten die Moderatiorinnen auch, dass sich die Mitspieler eine 
eigene Meinung über den Spielablauf haben bilden können. Sie sind daher auch 
wohl programmrechtlich zu beanstanden. 
 
 
Als täuschend und unkorrekt erachte ich auch die laufende Einblendung des Bandes 
„Bereits gelöst: Käse CHF 8'000; Paprika CHF 9'000". Diese Einblendung erweckt 
den Anschein, dass Mitspieler diese beiden (leichten) Begriffe gelöst und dabei die 
beiden angegebenen Summen gewonnen haben, was aber bekanntlich nicht 
zutrifft. Weil, wie oben bereits dargelegt wurde, die meisten Zuschauer zufällig zur 
Sendung gelangen oder diese aber nur kurzfristig, in aller Regel nicht von Anfang 
an, verfolgen, sind all diese Personen der irrigen Ansicht, dass die eingeblendeten 
Beträge tatsächlich ausbezahlt wurden. Die sog. „leichten Begriffe" erwecken 
den Anschein, dass ein Gewinnen ganz generell leicht sei. Sie motivieren die 
Zuschauer daher zum Mitmachen. Dass immer wieder der Anschein erweckt 
wird, dass die Sendung in Bälde beendet würde, verleitet die Mitspieler darüber 
hinaus zum schnellen und unüberlegten Mitmachen. So hat die Moderatorin bereits 
um 15.01 Uhr das Ende der Sendung angekündigt („Meine Zeit ist abgelaufen"), 
obwohl die Sendung danach noch beinahe eine Stunde weiter andauerte. Um 15.19 
hat sie die „letzten 11 schnellen“ Versuche angekündigt. 
 
Um 15.34 hat die Moderatorin wahrheitswidrig darauf hingewiesen, dass die Begriffe 
„Käse" und „Paprika" bereits gesagt worden seien, um 15.39 nachgedoppelt und 
wahrheitswidrig behauptet, dass der 3. Gewinner bei diesem Spiel fällig sei. 
 
Ich erachte nach dem Ausgeführten Ihre Beanstandung, zumindest was den 
konkreten Ablauf der „Pizza-Sendung" anbelangt, auch im Lichte des 
Programmrechts als teilweise für zutreffend. Der Vollständigkeit halber lege ich die 
Stellungnahme des Senders 3+ in Kopie bei. 
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 93 
Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die 
Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI (Schwarztorstrasse 
59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende Auszug aus dem 
Bundesgesetz über Radio und Fernsehen. 
 
 

Mit freundlichen Grüssen 

Dr. Guglielmo Bruni 
 
 
 
 



 27 

 
 
25/2007 Themen:Sachgerechtigkeitsgebot (Wahlen und Abstimmungen) 
 
Tele Züri Sendung„ZüriNews“vom 5.11.2007 
 
Sehr geehrter Herr X 
 
Mit Schreiben vom 7. November 2007 haben Sie einen von Tele Züri 
ausgestrahlten Beitrag beanstandet. Am 9. November 2007 bestätigte ich den 
Eingang Ihrer Beanstandung und forderte Tele Züri zu einer Stellungnahme auf. 
Die auf den 13. November 2007 datierte Stellungnahme ist bei mir am 15. 
November 2007 eingegangen. Den beanstandeten Beitrag der Sendung "Züri 
News" vom 5. November 2007 habe ich angesehen, die Stellungnahme des 
Veranstalters gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Ich kann Ihnen daher 
meinen Schlussbericht zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
das maßgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- und Weisungsbefugnis. 
 
Im Schreiben vom 7. November 2007 beanstanden Sie im Wesentlichen, dass im 
Beitrag Herr Nationalrat Ulrich Schlüer als "Scharfmacher" gebrandmarkt und die 
Leute, die gegen ein islamisches Minarett sind, als "extrem" dargestellt worden 
seien. Sie finden diese Berichterstattung tendenziös und unseriös. Es seien 
bewusst SVP-Kandidaten gegeneinander ausgespielt worden und Nationalrat 
Schlüer als "Hardliner", d.h. unmodern dargestellt worden, weil er eine 
erzkonservative Haltung vertrete. 
 
Der stellvertretende Chefredakteur von Tele Züri führt in seiner Stellungnahme 
vom 13. November 2007 unter anderem Folgendes aus: "Tele Züri erachtet die 
Berichterstattung als fair und ausgewogen. Sie beleuchtet die politische 
Ausgangslage vor dem zweiten Wahlgang der Zürcher Ständeratswahlen. Tele 
Züri hat Ulrich Schlüer als einem der Hauptfiguren die Gelegenheit zur 
Stellungnahme gewährt. Zu Wort kommen Exponenten verschiedener 
bürgerlicher und linker Parteien.  
 
Der Vorwurf, wonach SVP-Kandidaten gegeneinander ausgespielt worden seien, 
trifft nicht zu. Bei Hansjörg Frei handelt es sich nicht um einen Kandidaten, 
sondern um den kantonalen Parteipräsidenten. Demnach ist es nachvollziehbar 
und journalistisch zwingend ihn zur Thematik zu befragen. Zumal Herr Schlüer 
eine Stellungnahme abgelehnt hat. Weiter nahm SVP-Präsident Ueli Maurer nach 
den Züri News in der anschließenden Podiumsdiskussion ausführlich zum Thema 
Stellung. 
 
Tele Züri bezeichnet Leute, die gegen Minarette sind nicht als extrem. Eine FDP-
Kantonsrätin äußert im Beitrag ihrer Meinung dahingehend, dass zahlreiche 
bürgerlicher Frauen die von Herrn Schlüer propagierte Minarett-Initiative 



 28 

ablehnen. Das Wort "Scharfmacher" stellt im Zusammenhang mit der Motivation 
von zahlreichen bürgerlichen und linken Politikern, Ulrich Schlüers Einzug in den 
Nationalrat zu verhindern. Von einer Brandmarkung kann keine Rede sein. 
Vielmehr handelt es sich um einen Ausdruck, der im politischen Alltag oft 
verwendet wird." 
 
Der Beitrag in Tele Züri berichtet über die politische Ausgangslage vor dem 
zweiten Wahlgang der Zürcher Ständeratswahlen. Wird Ueli Maurer in den 
Ständerat gewählt, so rückt Ulrich Schlüer automatisch in den Nationalrat nach. 
Dieses Szenario passt nicht allen bürgerlichen Politikern und diese Problematik 
bildete den Hauptgegenstand der Sendung. Zu Wort kamen eine Vertreterin der 
FDP, also des bürgerlichen Lagers, sowie eine Vertreterin des linken Spektrums. 
Die eine äußerte ihre Bedenken zu einer Wahl von Ulrich Schlüer und die andere 
die Vorteile für ihre eigene Partei, wenn sich viele Stimmbürgerinnen und 
Stimmbürger wegen Ulrich Schlüer gegen Ueli Maurer und für die grüne 
Kandidatin entscheiden. Auch der Parteipräsident der kantonalen SVP konnte 
Stellung nehmen wie auch der Betroffene Ulrich Schlüer selbst, der zwar kein 
Fernsehinterview geben wollte, dessen telefonisches Statement aber vom 
Journalisten wiedergegeben wurde. 
 
Sie finden die Berichterstattung tendenziös unseriös und machen somit indirekt 
eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots geltend. Das 
Sachgerechtigkeitsgebot verlangt, dass bei Sendungen mit Informationsgehalt 
das Publikum in die Lage versetzt werden muss, sich aufgrund der vermittelten 
Fakten und Meinungen eine eigene Meinung zu den behandelten Themen bilden 
zu können. Bei Sendungen, die in einem thematischen Zusammenhang zu 
Wahlen oder Abstimmungen stehen, bestehen erhöhte Sorgfaltspflichten, weil 
der politischen Meinungsbildung ein hoher Stellenwert zukommt. Im Vordergrund 
steht die Gewährleistung der Chancengleichheit zwischen den Parteien bzw. 
zwischen den Kandidatinnen und Kandidaten. 
 
Im Beitrag geht es weniger um die Person Schlüer, als um verschiedene 
Wahlszenarien im Rahmen der Ständeratswahlen im Kanton Zürich. Dies war für 
die Zuschauerin und den Zuschauer klar ersichtlich. Nationalrat Schlüers Position 
zur Minarett-Initiative oder seine sonstige politische Haltung wird nicht weiter 
thematisiert und durfte wohl als allgemein bekannt vorausgesetzt werden. 
Insofern erachte ich die Bezeichnung Schlüers als „Scharfmacher“ nicht als 
„tendenziös“. 
 
Zum eigentlichen Hauptgegenstand des Beitrags (Wahlszenarien) konnte ich mir 
aufgrund der Erklärungen des Journalisten wie auch der verschiedenen 
Statemens der Politiker eine eigene Meinung zum behandelten Thema bilden. Die 
Unterstützung der Bürgerlichen von Ueli Maurer kommt wegen dem möglichen 
Nachrücken von Herrn Schlüer in den Nationalrat ins Wanken. Insbesondere das 
Telefoninterview mit dem kantonalen SVP-Parteipräsidenten ergab klar, dass 
deshalb auch für die SVP selber ein Rücktritt Schlüers aus wahltaktischen 
Gründen nicht auszuschliessen ist. Ich empfinde diese Darstellung der Fakten als 
sachgerecht, auch wenn die einmal gebrauchte Bezeichnung Schlüers als 
„Scharfmacher“ unnötig war. Der Beitrag genügte meines Erachtens auch den 
erhöhten Anforderungen an Sendungen vor Wahlen und Abstimmungen. 
 
Betrachten Sie bitte dieses vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht im 
Sinne von Art. 93 Abs. 3 RTVG. Über die Möglichkeit der Beschwerde an die 



 29 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI; 
Schwarztorstraße 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen. 
 
Mit freundlichen Grüssen 
Dr. Oliver Sidler, stv. Ombudsmann 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 30 

 
26/2007 Themen: Gewalt, Jugendschutz 
 
Star TV Horror-DVD-Vorschau  vom 5. 11.2007 

 

Sehr geehrte Frau X 

Am 10. November 2007 habe ich Ihre Beanstandung auf postalischem Weg 
zugestellt erhalten habe. Mit Schreiben vom gleichen Tage habe ich deren 
Eingang bestätigt und in einem weiteren Schreiben die Geschäftsleitung von Star 
TV AG zur Stellungnahme aufgefordert. Die auf den  20. November 2007 datierte 
Stellungnahme der Rechtsvertreterin des Veranstalters, Frau Y, ist am 22. 
November 2007 bei mir eingegangen. Ich habe mir den beanstandeten Beitrag 
angesehen, die Stellungnahme der Vertreterin des Veranstalters gelesen. Ich 
kann Ihnen daher meinen Schlussbericht zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
dass massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.  
 
In der Beschwerde beanstanden Sie eine Sendung, die am Montag, den 5. 
November 2007, zwischen 19.30 und 19.45 Uhr, auf Star TV ausgestrahlt worden 
ist. In diesem Beitrag habe Wolfram Knorr verschiedene neu erschienene DVDs 
aus dem Bereich Horror vorgestellt. Ohne ins Detail gehen zu wollen weisen Sie 
auf eine Szene hin, wo eine junge, kopfüber über die Peinigerin hängende Frau 
gezeigt wird. Diese schlitzt der markerschütternden schreienden jungen Frau mit 
einer „Sägesse“ den Rücken auf und leckt genüsslich das heruntertropfende Blut. 
Sie fragen sich, wie es all jenen Kindern und Jugendlichen ergehen mag, die um 
diese Zeit vor dem Fernseher gesessen sind und ebenfalls diese 
Abscheulichkeiten konsumiert haben. Es gehe Ihnen nicht darum, über 
Programminhalte zu meckern. Sie hätten die Freiheit gehabt, diese Szenen nicht 
bis zum Ende mit ansehen zu müssen. Aber bei Kindern funktioniere dieser 
Selbstschutz nicht. Sie ersuchen mich eindringlich, Einfluss darauf zu nehmen, zu 
welcher Zeit solche Beiträge gesendet werden. Denn es gebe aus Ihrer Sicht kein 
einziges gutes Argument, welches Szenen aus Horrorfilmen im 
Vorabendprogramm rechtfertigen würde. 
 
Die Vertreterin von Star TV AG führt in ihrer Stellungnahme vom 20. November 
2007 im Wesentlichen was folgt aus: 
 
„…Die in dieser Sendung gezeigten Filmausschnitte der Horrorfilme hätten 
aufgrund der internen Weisungen von Star TV AG nicht während dieser Sendung 
ausgestrahlt werden dürfen. Dass dies trotzdem geschah, war auf folgende 
einmalige Begebenheit, die Star TV AG sehr bedauert, zurückzuführen: 
 
Der verantwortliche Redaktor Y konnte die Sendung vor deren Ausstrahlung nicht 
überprüfen, da er abwesend war. Um einen solchen weiteren Vorfall in Zukunft 



 31 

zu vermeiden, hat Star TV bereits einen Stellvertreter für den verantwortlichen 
Redaktor bestimmt, der die Sendungen vor deren Ausstrahlung prüfen muss, 
falls der verantwortliche Redaktor abwesend ist. Ohne Prüfung der Sendungen 
durch den verantwortlichen Redaktor oder seines Stellvertreters dürfen keine 
Sendungen auf Star TV ausgestrahlt werden. 
 
Wie Sie sehen, bedauert Star TV AG diesen Vorfall und hat bereits die 
erforderlichen Massnahmen getroffen, damit keine Sendungen ungeprüft 
ausgestrahlt werden und ersuche Sie höflich, Ihr Verfahren im Sinne dieser 
bereits ergriffenen Massnahmen zwischen den Parteien zu vermitteln und die 
Beanstandung zu erledigen…“ 
 
Sie stossen sich hauptsächlich daran, dass in der beanstandeten Sendung 
Horrorfilme zu einer Zeit ausgestrahlt werden, während welcher auch Kinder und 
Jugendliche vor dem Fernseher sitzen.  
 
Aus programmrechtlicher Sicht berührt Ihre Beanstandung in erster Linie die 
Bestimmung über den Jugendschutz (Art. 5 RTVG). Nach dieser Bestimmung 
haben die Programmveranstalter durch die Wahl der Sendezeit oder sonstigen 
Massnahmen dafür zu sorgen, dass Minderjährige nicht mit Sendungen 
konfrontiert werden, welche ihre körperliche, geistig-seelische, sittliche oder 
soziale Entwicklung gefährden. 
 
Die von Ihnen beanstandete extrem brutale Sequenz ist unbestreitbar geeignet, 
bei Kindern und Jugendlichen, Ängste, aber auch nicht voraussehbare sonstige 
Reaktionen auszulösen, zumal diese in aller Regel noch nicht fähig sind, Fiktion 
und Realität auseinanderzuhalten. Aufgrund der Sendezeit ist auch davon 
auszugehen, dass diese die beanstandete Sendung wohl rein zufällig ansehen, 
allein, nicht im Beisein von Erwachsenen, die allenfalls in der Lage wären, das 
Gesehene zu hinterfragen und die entstandenen Ängste abzubauen. Die 
Ausschnitte des Horrorfilms „Hostel 2“, aber auch des Film „Dead silence“ hätten 
daher unter dem Aspekt des Jugendschutzes nicht im Vorabendprogramm 
ausgestrahlt werden dürfen. 
 
Dies anerkennt der Veranstalter denn auch ausdrücklich. Er bedauert diesen 
Vorfall. Aufgrund der intern geltenden Weisungen des Veranstalters hätten diese 
Filme nicht während dieser Sendung ausgestrahlt werden dürfen. Ursache für die 
Panne sei die Abwesenheit des verantwortlichen Redaktors gewesen. 
 
Die Panne wäre nicht entstanden, wenn ein Stellvertreter bestimmt gewesen 
wäre, der die Programmkontrolle hätte übernehmen können. Dieser 
organisatorische Mangel ist, wie aus der Stellungnahme ersichtlich ist, nunmehr 
behoben worden, indem jetzt ein Stellvertreter bestimmt worden ist, der bei 
Abwesenheit des verantwortlichen Redaktors die Sendungen vor deren 
Ausstrahlung prüfen muss.  
 
Ihre zweifellos berechtigte Beanstandung hat dazu geführt, dass der Veranstalter 
seine mangelhafte innere Kontrolle so verbessert hat, dass davon ausgegangen 
werden kann, dass inskünftig derartige nicht unbedeutende Pannen nicht mehr 
vorkommen sollten. Der Veranstalter sollte sich bewusst sein, dass Mediengewalt 
gerade für in einem ungeordneten sozialen Umfeld lebenden Jugendlichen ein 
nicht unwesentlicher Risikofaktor darstellt. Die konkreten Auswirkungen – höhere 
Gewaltbereitschaft und tiefere Hemmschwellen – zeigen sich im Alltag. Es wäre 



 32 

daher ganz generell zu wünschen, wenn die Veranstalter sich dieser Gefahr 
bewusst werden und auf die Ausstrahlung von Beiträgen solcher Art verzichten.  
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen 
  

Mit freundlichen Grüssen 
 

Dr. Guglielmo Bruni 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 33 

27/2007 Themen: Menschenwürde, Gewaltverherrlichung,   
Gewaltverharmlosung, Jugendschutz 

 
Star TV  Psyko-Horror-Show vom 9. 11. 2007, 22.00 Uhr 

 

Sehr geehrter Herr X 

Am 21. November 2007 habe ich Ihre Beanstandung auf postalischem Weg 
zugestellt erhalten. Tags darauf habe ich deren Eingang bestätigt und in einem 
weiteren Schreiben die Geschäftsleitung von Star TV AG zur Stellungnahme 
aufgefordert. Die auf den  7. Dezember 2007 datierte Stellungnahme der 
Rechtsvertreterin des Veranstalters, Frau Y, ist am 10. Dezember 2007 bei mir 
eingegangen. Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angesehen und die 
Stellungnahme der Vertreterin des Veranstalters gelesen. Ich kann Ihnen daher 
meinen Schlussbericht zukommen lassen. 
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
dass massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.  
 
In Ihrer Beschwerde beanstanden Sie die Sendung Psyko-Horror-Show vom 9. 
November 2007, die ab 22.00 Uhr auf Star TV ausgestrahlt worden ist. Sie rügen 
insbesondere die Ausschnitte der DVD „Hellraiser“ und den Abspann der 
Sendung. Bei „Hellraiser“ werde gezeigt, wie sich Metallhaken ins Gesicht eines 
Menschen bohren und wie dann Zug auf diese Metallhaken ausgeübt werde. Im 
Abspann werde einem Menschen mit einer Schneeschaufel der Schädel gespaltet. 
Zudem werde in der ganzen Sendung von den beiden Moderatoren Gewalt 
verherrlicht und verharmlost. Die Sendung verletze Art. 4 des Radio -und 
Fernsehgesetzes. Die Sendung verstosse auch gegen Artikel 5 des Radio-  und 
Fernsehgesetzes. Weder die Sendezeit noch die kurze Einblendung vor der 
Sendung würden gewährleisten, dass Minderjährige nicht mit einer Sendung 
konfrontiert werden, die geeignet sei, ihre geistig-seelische beziehungsweise 
sittliche Entwicklung zu  gefährden. 
 
Die Vertreterin von Star TV führt in ihrer Stellungnahme vom 7. Dezember 2007 
im Wesentlichen was folgt aus:  
 
„Die Sendung wurde um 22.00 Uhr auf Star TV ausgestrahlt, also bereits zu einer 
vorgerückten Stunde, zu welcher nicht mehr erwartet werden muss, dass 
Minderjährige sich diese Sendung anschauen. Zudem wird vor der Sendung 
darauf hingewiesen, dass diese für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht 
geeignet sei. Von einer Verletzung von Art. 5 RTVG kann somit keine Rede sein 
(vgl. dazu UBI-Entscheid b.522 vom 27.1.2006, S. 6.2.2.) 
 
Des Weiteren liegt weder eine Gewaltverherrlichung noch eine 
Gewaltverherrlichung im Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVG vor. "Im Zusammenhang 
mit der Darstellung von Gewalt ist nämlich zwischen Informationssendungen und 



 34 

fiktionalen Programmbeiträgen zu unterscheiden." "Im Bereich der Fiktion ist 
primär entscheidend, ob die Ausstrahlung dem Publikum eine gebührende 
Distanz zu den Gewaltdarstellungen ermöglicht. So können etwa die besondere 
Machart eines Films sowie der Einsatz besonderer formaler und ästhetischer 
Mittel eine entsprechende Distanz schaffen, selbst bei eindringlichen 
Gewaltbildern. Zusätzlich ist im Rahmen des Tatbestands der 
Gewaltverherrlichung bzw. Gewaltverharmlosung jeweils auch die Intensität bzw. 
Eindringlichkeit der ausgestrahlten Gewaltdarstellungen zu prüfen. Schliesslich 
gilt es auch die Art der Einbettung in das Programm zu berücksichtigen. Zu 
nennen ist dabei die Ausstrahlungszeit, das Sendegefäss und warnende 
Hinweise" (Zitate jeweils aus dem UBI-Entscheid b.522 vom 27.1.2006, S. 6 f., 
Ziff. 6.1.). So hat das UBI bereits mehrmals entschieden, "dass ein Spielfilm mit 
exzessiven Gewaltszenen (brutale Tötungen) den Tatbestand der 
Gewaltverherrlichung bzw. -ver-harmlosung aufgrund der besonderen Machart 
nicht erfüllt". Insbesondere kann der Film "groteske Szenen" haben. Durch die 
"Wahl der stilistischen Mittel und der Absurdität der Handlungen wird zu den 
Gewaltszenen eine erheblich Distanz geschaffen. Durch diese Distanz verlieren 
die (abstossenden) Bilder an Realitätsbezug, ohne dass dabei die dargestellte 
Gewalt verharmlost wird" (Zitate aus UBI-Entscheid vom 7.2.1997 in VBP 61.70, 
Ziff. 6.2.). "Die krasse Überzeichnung der Handlung und besondere Stilmittel" 
ermöglichen dem Publikum, "eine gebührende Distanz zu den gezeigten 
Gewaltdarstellungen zu schaffen" (Zitat aus UBI-Entscheid vom 18.10.2001 in 
VPB 66.49, Ziff. 5.6.). Auch wenn "Gewaltexzesse, die unablässige Anreihung der 
Gewaltbilder und die immer brutaler werden Morde anfangs schockieren, werden 
sie durch diese Überzeichnungen zunehmend unglaubwürdig und wirken zuletzt 
lächerlich", weshalb die Zuschauer diese "Taten nicht mehr ernst nehmen 
können" (Zitat aus UBI-Entscheid vom 7.2.1997 in VBP 61.70, Ziff. 6.2.). 
 
Vorliegend wurden die Zuschauer bereits aufgrund des Namens der Sendung 
"Psyko Horror Show" vorgewarnt, dass diese "Horror", sprich Horrorfilme zum 
Thema hat. Zudem wurde diese Sendung erst am späten Abend um 22.00 Uhr 
ausgestrahlt und vor Beginn der Sendung der Hinweis angebracht, dass diese für 
Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet sei. 
 
Zudem haben die beiden Moderatoren jeweils vor Beginn der gezeigten 
Filmausschnitte darauf hingewiesen, dass diese "voll krass", "ziemlich brutal" 
bzw. "sehr fies" sind. Zwar bedienten sich die beiden jungen Moderatoren einer 
jeweils nicht sehr gehobenen Sprache, sondern einer solchen, die von jungen 
Leuten heutzutage gang und gäbe ist und in welcher halt mal das Wort "geil" 
fällt. Dass diese Anmoderationen die in den Filmen gezeigte Gewalt verherrlicht 
oder verharmlost, ist jedoch  nicht der Fall. Vielmehr konzentrieren sich die 
Moderatoren vor allem darauf, mit welcher Technik diese Filme gedreht wurde 
(z.B. verwackelte Kameraführung mit Bezug auf den Filmausschnitt von 
"Mulburry Street") oder ob die Filme ungeschnitten oder gekürzt sind (z.B. mit 
Bezug den Filmausschnitt von "Hostel 2") oder ob die Story des Filmes gut oder 
eher dünn ist (ebenfalls mit Bezug auf den Filmausschnitt von "Hostel 2). 
 
Abgesehen davon werden nur wenige sehr brutale Gewaltszenen in den 
Filmausschnitten gezeigt und diese sind derart überzeichnet bzw. absurd und 
verlieren damit an Realität, so dass zugleich eine erhebliche Distanz zu den 
Gewaltszenen selber geschaffen wird. Dies gilt insbesondere für die im Film 
gezeigten Ausschnitte des Zeichentrickfilms "Meet the Feebles", da die Distanz 
zur Realität bei Zeichentrickfilmen bereits offensichtlich ist (vgl. dazu UBI-



 35 

Entscheid vom 18.10.2001 in VPB 66.49, Ziff. 5.6., letzter Satz). Aber auch die 
von Herrn X  beanstandete Szene im Ausschnitt des Filmes "Hellraiser" erscheint 
ziemlich überzeichnet und absurd, so dass auch diese sehr unrealistisch wirkt 
und deshalb vom Zuschauer nicht mehr ernst genommen werden kann. 
Ausserdem wurde dieser Filmausschnitt am Ende der Show gezeigt also erst ca. 
gegen 22.30 Uhr.  
 
Des Weiteren ist zu berücksichtigen, dass in Horrorfilmen heftige Gewaltszenen 
zum üblichen Inhalt gehören. Diese finden sich aber auch in genretypischen 
Produktionen (z.B. in Action-, Kriegs- oder eben in Horrorfilmen), also auch in 
Filmen, welche von anerkannten Filmkritikern besonders gelobt werden. Dies gilt 
z.B. für die Filme von Quentin Tarantino ("Kill Bill" und "Pulp Fiction, vgl. dazu 
UBI-Entscheid b.522 vom 27.1.2006, S. 7, Ziff. 6.1.2.; vgl. aber auch den im 
Schweizer Fernsehen DRS spätabends ausgestrahlte Film "The Glimmer Man", 
worin "Ritualmorde, erschossen und an Wänden gekreuzigte Ehepaare, 
dargestellt" wurden und dieser Film vom UBI als unbedenklich eingestuft wurde; 
Zitat ebenfalls aus dem UBI-Entscheid b.522 vom 27.1.2006, S. 7, Ziff. 6.1.1.). 
Wenn vor allem diese Filme, die am Ehesten den Tatbeständen der 
Gewaltverherrlichung bzw. Gewaltverharmlosung nahe kommen, spätabends 
bedenkenlos ausgestrahlt werden dürfen, so ist nicht einzusehen, wieso dies mit 
Bezug auf die Psyko Horror Show, in welchem die Gewaltszenen bei Weitem nicht 
so extensiv sind, gerade nicht gelten soll. 
 
Schliesslich ist der von Herrn X kritisierte Abspann der Psyko Horror Show vom 
9.11.2007 ein klassisches Beispiel für eine überzeichnete und absurde 
Gewaltdarstellung, die eine erhebliche Distanz zur Realität schafft. Dass diese 
letztlich nur lächerlich und grotesk ist, ist offensichtlich, da für die Szene deutlich 
erkennbar nur künstliches Blut verwendet wurde und vom Zuschauer nicht ernst 
genommen werden kann. Zudem sass am Ende der Szene der Moderator, bei 
dem der Schädel mit einer Trickschaufel "gespalten" wurde, wieder unversehrt 
im Studio. Von einer Gewaltverharmlosung und Gewaltverherrlichung in der 
Sendung Psyko Horror Show vom 9.11.2007 kann somit aufgrund der aktuellen 
Gerichtspraxis des UBI keineswegs die Rede sein. 
 
Fazit: Die von Herrn X  angerufenen RTVG-Bestimmungen werden durch die 
Sendung Psyko Horror Show vom 9.11.2007 nicht verletzt. Trotzdem hat die Star 
TV AG diese Sendung inzwischen abgesetzt; die letzte Sendung wurde am 
16.11.2007 auf Star TV ausgestrahlt. Die Sendung war nämlich bis anhin 
ohnehin nur als zeitlich begrenztes Pilotprojekt gedacht, um den jungen 
Moderatoren, die diese Sendung selbst produziert haben, eine Chance zu geben. 
Diese haben aber die professionellen Anforderungen nicht erfüllt bzw. die Star TV 
AG muss eingestehen, dass das Konzept dieser Sendung derart amateurhaft ist, 
weshalb sie auch schnell gehandelt und die Psyko Horror Show aus ihrem 
Programm genommen hat.  
 
Ich ersuche Sie somit höflich, Ihr Verfahren im Sinne dieser Erwägungen und 
unter Berücksichtigung, dass die Psyko Horror Show inzwischen von der Star TV 
AG abgesetzt wurde, zwischen den Parteien zu vermitteln und die Beanstandung 
zu erledigen.“ 
 
Nach Ihrer Auffassung verstösst die beanstandete Sendung gegen Art.5 des 
Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG). Gemäss dieser Bestimmung haben die 
Programmveranstalter durch die Wahl der Sendezeit oder sonstigen Massnahmen 



 36 

dafür zu sorgen, dass Minderjährige nicht mit Sendungen konfrontiert werden, 
welche ihre körperliche, geistig-seelische, sittliche oder soziale Entwicklung 
gefährden. 
 
Obwohl die UBI die Bedeutung der Ausstrahlungszeit mit Verweis auf die 
technischen Umgehungsmöglichkeiten zum Betrachten von programmrechtlich 
heiklen Ausstrahlungen relativiert hat, kommt ihr für die programmrechtliche 
Beurteilung im Hinblick auf den einzuhaltenden Jugendschutz immer noch eine 
wesentliche Bedeutung zu. Es ist nicht dasselbe, ob eine Sendung mit 
Gewaltszenen untertags respektive im Frühabendprogramm oder spät abends 
ausgestrahlt wird. 
 
Im konkreten Fall wurde die Sendung ab 22.00 Uhr ausgestrahlt, mithin zu 
einem Zeitpunkt, bei dem davon ausgegangen werden kann, dass Kinder und 
Jugendliche nicht, zumindest nicht unbeaufsichtigt, vor dem Fernseher sitzen. 
Der Veranstalter hat zudem vor der Sendung mittels einer Schrifteinblendung 
klar darauf hingewiesen, dass die Sendung für Kinder und Jugendliche unter 16 
Jahren nicht geeignet sei. Damit ist hier eine Vorwarnung im Sinne der von der 
UBI im von der Vertreterin von Star TV zitierten Entscheid vom 27.1.2006 („The 
Glimmer Man“) geäusserten Empfehlung erfolgt. Ich vermag daher hier keine 
Verletzung  von Art. 5 RTVG zu erkennen. 
 
Die Sendung verletzt nach Ihrer Auffassung auch Art. 4 Abs. 1 RTVG. Nach 
dieser Bestimmung haben die Sendungen die Grundrechte, insbesondere die 
Menschenwürde zu achten. Sie dürfen u.a. die Gewalt nicht verherrlichen oder 
verharmlosen. 
 
„Im Zusammenhang mit der Darstellung von Gewalt ist zwischen 
Informationssendungen und fiktionalen Ausstrahlungen  zu unterscheiden. Im 
Rahmen von Informationssendungen ist eine unzulässige Verherrlichung oder 
Verharmlosung von Gewalt anzunehmen, wenn die Gewaltdarstellung reinem 
Selbstzweck dient und unverhältnismässig ist. Die UBI prüft, ob die 
ausgestrahlten Gewaltszenen für eine sachgerechte Informationsvermittlung 
notwendig sind. Im Bereich der Fiktion ist dagegen primär entscheidend, ob die 
Ausstrahlung dem Publikum eine gebührende Distanz zu den gezeigten 
Gewaltdarstellungen ermöglicht. So können etwa die besondere Machart eines 
Films sowie der Einsatz besonderer formaler und ästhetischer Mittel eine 
entsprechende Distanz schaffen, selbst bei eindringlichen Gewaltbildern. 
Zusätzlich ist im Rahmen des Tatbestands der Gewaltverherrlichung bzw. 
Gewaltverharmlosung jeweils auch die Intensität der ausgestrahlten 
Gewaltdarstellungen zu prüfen. Schliesslich gilt es, die Art der Einbettung in das 
Programm zu berücksichtigen. Zu nennen sind dabei etwa die Ausstrahlungszeit, 
das Sendegefäss und warnende Hinweise.“ (zit. aus „Übersicht über die 
Rechtsprechung UBI“ unter www.ubi.admin.ch/de/themen)  
 
Die von Ihnen beanstandeten zwei Sequenzen, die Metallhakenszene im 
Filmausschnitt „Hellraiser“ und die Szene mit dem Spalten des Schädels des 
einen Moderators mit einer Schneeschaufel stellen für sich allein betrachtet 
extreme Gewaltszenen dar. Diese werden allerdings insofern relativiert, als  
beide Male für den Zuschauer eindeutige Darstellungen gezeigt werden, die im 
fiktiven Bereich anzusiedeln sind. Jeder (erwachsene) Zuschauer nimmt diese 
Szenen nicht als reale, bedrohende Gewalt, sondern – vorab auch im Kontext mit 
dem den Inhalt eindeutig kennzeichnenden Sendegefäss „Psyko-Horror-Show“ – 



 37 

als genre-immanente überzeichnete und damit irreale Gewaltdarstellungen wahr. 
Der Titel der Sendung, die Sendezeit und die Warnhinweise vor der Sendung 
engen das Risiko des „Überraschtwerdens“ und der unbeabsichtigten 
Konfrontation des Zuschauers mit den Gewaltsszenen entscheidend ein. 
 
Fraglich ist einzig, ob trotz des eindeutig fiktionalen Charakters der Sendung und 
der beanstandeten Szenen, eine Programmrechtsverletzung wegen der extremen 
Intensität der ausgestrahlten Gewaltdarstellungen vorliegt. Die im Filmausschnitt 
„Hellraiser“ gezeigte Szene ist wirklich (unter Zuhilfenahme des einschlägigen 
Vokabulars der beiden Moderatoren) als „krass“ zu bezeichnen. Dies umso mehr, 
als diese Szene für sich allein präsentiert und so es dem Betrachter nicht 
gelingen wird, eine gebührende Distanz zu den gezeigten furchterregenden Bilder 
zu ermöglichen. Weniger „krass“ erscheint mir die „Schneeschaufelszene, bei der 
der Betrachter die Überzeichnung und die parodistische Absicht der Moderatoren 
schnell erkennt und das Dargestellte nicht eigentlich ernst nimmt.  
 
Ich kann daher den Ausführungen der Vertreterin von Star TV in ihrer 
Stellungnahme vom 7. Dezember 2007, die die herrschende Praxis der UBI 
korrekt wiedergeben, im Grossen und Ganzen folgen. Eine Gewaltverherrlichung 
oder Gewaltverharmlosung im Sinne des RTVG scheint hier daher eher nicht 
vorzuliegen. Dennoch habe ich volles Verständnis für Ihre Empörung. Es ist ganz 
allgemein eine nicht wegzuleugnende Tatsache, dass wir – insbesondere aber 
auch die jüngere Generation – immer mehr mit realer, aber auch mit fiktiver 
Gewalt in den Medien konfrontiert werden. Gerade der fiktive Bereich scheint 
keine Grenzen und Tabus mehr zu kennen. Insofern erachte ich es als  
problematisch, wenn Fernsehveranstalter – und da stehen die privatrechtlichen 
Fernsehanstalten im Vordergrund -   „Werbegefässe“ für solche Genres von 
Filmen überhaupt zur Verfügung stellen und so die Verbreitung dieser 
abstossenden und zudem absolut nicht werthaltigen Filme fördern. Dass Star TV 
diese Sendung (aus Qualitätsgesichtspunkten) abgesetzt hat, ist erfreulich. Es  
ist zu hoffen, dass sich Star TV AG dazu durchringen kann, inskünftig keine 
derartigen Horror-Plattformen zu bieten, auch dann nicht, wenn eine 
professionelle Moderation gewährleistet ist. Mit dieser Empfehlung an den 
Veranstalter möchte ich meinen Schlussbericht beenden. 
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen. 
 

Mit freundlichen Grüssen 
 

   Dr. Guglielmo Bruni 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



 38 

28/2007 Themen: Jugendschutz, Verletzung religiöser Gefühle, 
öffentliche Sittlichkeit 

 
Tele Züri  Sendung  “Lifestyle” vom 7. Dezember 2007  
 

Sehr geehrter Herr X 

Ihre Beanstandung vom 7. Dezember 2007 ist am 10. Dezember 2007 bei mir 
eingegangen. Tags darauf habe ich Ihnen deren Eingang bestätigt und in einem 
weiteren Schreiben die Geschäftsleitung von Tele Züri AG zur Stellungnahme 
aufgefordert. Die auf den 20. Dezember 2007 datierte Antwort des 
Programmleiters/Chefredaktors Markus Gilli ist am 27. Dezember 2007 bei mir 
eingegangen. Ich habe mir den beanstandeten Beitrag angesehen und die 
Ausführungen des Veranstalters gelesen. Ich kann Ihnen daher meinen 
Schlussbericht zukommen lassen.  
 
Nach Art. 93 des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen (RTVG) prüft die 
Ombudsstelle die Angelegenheit und vermittelt zwischen den Beteiligten. Sie 
kann insbesondere die Angelegenheit mit dem Veranstalter besprechen, oder ihm 
in leichten Fällen zur direkten Erledigung überweisen. Sie kann auch für eine 
direkte Begegnung zwischen den Beteiligten sorgen, Empfehlungen an den 
Programmveranstalter abgeben oder die Beteiligten über die Zuständigkeiten, 
dass massgebende Recht und den Rechtsweg orientieren. Nach Art. 93 Abs. 2 
RTVG hat die Ombudsstelle keine Entscheidungs- oder Weisungsbefugnis.  
 
Sie beanstanden die oben erwähnte Sendung, die ab 18.30 Uhr auf dem Sender 
Tele Züri ausgestrahlt worden ist. In dieser Sendung sei die Prostituierte L zu 
Gast gewesen. Trotz der frühen Zeit seien sexuell abartige „Spielzeuge“, 
sittenwidrige Lederkleider gezeigt worden und es sei Werbung für das unseriöse 
(Sex) „Stüssihof“ Kino gemacht worden. Die Aids-Aufklärung sei von Frau L nur 
verhöhnt worden. Zudem sei auch das christliche Weihnachtsfest missbraucht 
worden, indem ein sogenannter Weihnachtsbaum mit voller Sexspielzeugen 
gezeigt worden sei. Die Sendung, die zudem ohne vorherige Warnung zum 
Jugendschutz ausgestrahlt worden sei, habe eindeutig die öffentliche Sittlichkeit 
verletzt. 
 
Unter Hinweis darauf, dass der Beschwerdeführer den Sender seit Jahren mit 
Beanstandungen eingedeckt habe, die ausnahmslos von allen Instanzen 
abgewiesen worden seien, erklärt sich Herr Y nicht mehr zu einer materiellen 
Stellungnahme bereit. Auch würden Aufwendungen der Ombudsstelle für Klagen 
von Herrn X nicht bezahlt werden. Tele Züri AG  prüfe zudem rechtliche Schritte 
gegen den Beschwerdeführer wegen Missbrauchs der Rechtspflege. Das Thema 
Aidsprävention habe TeleZüri begleitend zur beanstandeten Sendung umfassend 
in seiner Nachrichtensendung behandelt. 
 
 
Der Verzicht des Veranstalters auf eine materielle Stellungnahme ist zwar 
bedauerlich. Die Ombudsstelle hat gleichwohl ihren Schlussbericht zu erstatten.  
 
Sie berufen sich sinngemäss auf Art. 4 Abs. 1 und Art. 5 des (neuen) RTVG. Nach 
der ersteren Bestimmung müssen alle Sendungen eines Radio- oder 
Fernsehprogramms die Grundrechte beachten. Die Sendungen haben 
insbesondere die Menschenwürde zu achten, dürfen  weder diskriminierend sein 



 39 

noch zu Rassenhass beitragen noch die öffentliche Sittlichkeit gefährden noch 
Gewalt verherrlichen oder verharmlosen. Gemäss Art. 5 RTVG haben die 
Programmveranstalter durch die Wahl der Sendezeit oder sonstigen Massnahmen 
dafür zu sorgen, dass Minderjährige nicht mit Sendungen konfrontiert werden, 
welche ihre körperliche, geistig-seelische, sittliche oder soziale Entwicklung 
gefährden. 
 
Art. 93 Abs.3 BV gewährleistet die Programmautonomie des Veranstalters. Bei 
der Bestimmung der Themen, ihrer gestalterischen Umsetzung und der Wahl des 
Stilkonzepts verfügt er über einen weiten Spielraum. Im Rahmen des 
Leistungsauftrags muss es somit jedem Veranstalter erlaubt sein, sich kritisch 
mit den verschiedensten Bereichen des staatlichen, gesellschaftlichen, kulturellen 
und religiösen Lebens auseinanderzusetzen. Es ist kein Thema denkbar, das 
einer kritischen Erörterung in den elektronischen Medien entzogen ist. Eine 
Grenze liegt indessen in der Art und Weise der redaktionellen und gestalterischen 
Umsetzung. Bei Unterhaltungssendungen ist die Programmautonomie des 
Veranstalters am grössten (vgl. hiefür die im UBI-Entscheid b.401/2000 auf Seite 
4 zitierten Entscheide und Literatur). 
 
Im Lichte dieser Grundsätze ist festzustellen, dass die Programmautonomie auch 
die Ausstrahlung einer Sendung wie der vorliegenden schützt, die die Tätigkeit 
und die Lebensweise einer Pornodarstellerin zum Thema hat. 
 
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit einer Sendung mit der Bestimmung über die 
Gefährdung der öffentlichen Sittlichkeit trägt die UBI gemäss ständiger 
Rechtsprechung den gesellschaftlichen Änderungen bezüglich des 
Sittlichkeitsgefühls in geschlechtlichen Dingen Rechnung. Entscheidend ist, dass 
Darstellungen mit sexuellen Inhalten nicht als Selbstzweck dienen oder 
Menschen zu Unterhaltungszwecken zum Objekt voyeuristischer Neigungen 
entwürdigen. Zusätzlich ist durch eine geeignete Ausstrahlungszeit und 
gegebenenfalls Warnung beziehungsweise eine entsprechende Anmoderation 
dem Jugendschutz Rechnung zu tragen. Sendungen mit primär erotischen 
Inhalten sind nach 23 Uhr auszustrahlen. Die Ausstrahlung von pornographischen 
Darstellungen ist grundsätzlich untersagt. 
 
Der im Rahmen der Sendung „Lifestyle“ ausgestrahlte Beitrag über und mit der 
Pornodarstellerin L ist nach meiner Auffassung im Lichte der UBI-Praxis 
programmrechtlich unter keinem Aspekt zu beanstanden. Daran ändert nichts, 
dass im Rahmen der zahlreichen Interviews auch Sexspielzeuge, spezielle 
Lederbekleidungen und ein Filmausschnitt aus einem Pornofilm von Frau L 
gezeigt wurden, zumal diese einen sachlichen Zusammenhang zum Bericht 
haben und zudem bei einer Gesamtwürdigung des Berichts eigentlich in den 
Hintergrund treten. Ausserdem enthielt der Filmausschnitt nichts 
Pornographisches und Jugendgefährdendes; die gezeigten sexuellen Szenen 
finden sich in zahlreichen, auch jugendfreien Kinofilmen. Weder die gezeigte 
Szene, noch die gezeigten Spielzeuge und Kleider waren geeignet, die geistig-
seelische oder sittliche Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen zu 
beeinträchtigen. Die Interviews mit der Pornodarstellerin machten schonungslos 
deutlich, mit welchen grossen persönlichen und sozialen Problemen sich Frau L 
wegen ihrer „Berufswahl“ im Alltag konfrontiert sieht, wie der Verlust ihrer 
Freundinnen, ihres sozialen Beziehungsnetzes, ihre Schwierigkeiten bei der 
Wohnungssuche und bei ihrem Versuch, eine feste Beziehung aufzubauen. Es 
offenbarte sich hinter der fassadenhaft auftretenden selbstsicheren Person ein 



 40 

unsicheres Wesen mit fehlenden Perspektiven und Orientierungen 
(Stellungnahme zu der ihr gestellten Kinderfrage, zur AIDS-Problematik). Der 
Bericht vermittelte, und das ist für die programmrechtliche Beurteilung 
entscheidend, im Gesamtzusammenhang eine Persönlichkeitsdarstellung von 
Frau L und damit ein sowohl für Erwachsene, aber auch für Kinder und 
Jugendliche zu erkennendes abschreckendes Beispiel einer problematischen und 
missratenen Lebensplanung.    
 
Nicht zu beanstanden unter dem Aspekt des Jugendschutzes ist die Sendezeit 
und auch der Umstand, dass vor dieser Sendung keine Warnung zum 
Jugendschutz ausgestrahlt wurde, da der Inhalt des Beitrags derartige 
Vorkehrungen nicht erforderlich machten. Es kann hiefür auf das bereits im 
vorgehenden Abschnitt Ausgeführten verwiesen werden. 
 
Sie führen weiter aus, es sei in der Sendung ausserdem das christliche 
Weihnachtsfest missbraucht worden, weil ein „sogenannter Weihnachtsbaum“  
voller Sexspielzeuge gezeigt worden sei. Sinngemäss rügen Sie damit eine -  
programmrechtlich grundsätzlich relevante  - Verletzung  religiöser Gefühle. Eine 
derartige Verletzung ist hier jedoch nicht zu erkennen. Die sog. Spielzeuge 
hängen nicht an einem Weihnachtsbaum, sondern an einem Metallgestell, das im 
Übrigen nur bruchstückhaft gezeigt wird. Daran ändert auch nicht die freie 
Interpretation der Moderatorin, die dieses Gestell so nebenbei als 
Weihnachtsbaum bezeichnet hat. In jedem Fall wurden hier keine zentralen 
Glaubensinhalte in Frage gestellt. Eine programmrechtlich relevante Verletzung 
liegt daher nicht vor. 
 
Das Verfahren vor der Ombudsstelle ist für die Beschwerdeführer grundsätzlich 
kostenlos. Es hat der Programmveranstalter den Aufwand der Ombudsstelle zu 
entschädigen. Gemäss Art.94 Abs. 5 RTVG kann auf Antrag der Ombudsstelle 
oder des Veranstalters die Beschwerdeinstanz (UBI) im Falle einer mutwilligen 
Beanstandung die Verfahrenskosten derjenigen Person auferlegen, welche die 
Beanstandung eingereicht hat.  
 
Wiewohl die Sendung programmrechtlich nicht zu beanstanden ist, kann Ihre 
Beschwerde nicht als trölerisch bezeichnet werden, weswegen die Ombudsstelle 
keinen Anlass hat, bei der Unabhängigen Beschwerdeinstanz die Überwälzung 
der Kosten auf Sie zu beantragen.  
 
Ich bitte Sie, das vorliegende Schreiben als meinen Schlussbericht gemäss Art. 
93 Abs. 3 RTVG entgegen zu nehmen. Über die Möglichkeit der Beschwerde an 
die Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen UBI 
(Schwarztorstrasse 59, Postfach 8547, 3001 Bern) orientiert Sie der beiliegende 
Auszug aus dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen. 
  

Mit freundlichen Grüssen 
 

Dr. Guglielmo Bruni 
 


